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Liquid Moly Öl 2 takt für 1,9er brauche dringen antworten!
hallo opelaner,
war heute im baumarkt und wollte mir das o.g 2 takt öl kaufen.
doch der Mitarbeiter hat mich davon abgehalten es nicht zu versuchen.... ( ? )
"Es könnte was kaputt gehen"
ich weiss es gibt ein thread dazu nur wollte ich klare antworten, weil ich es morgen schon ausprobieren möchte!
Kann da was passieren oder net??
kann man das auch in die "neuen "motoren reinkippen zb.den 1,9er 110KW.
ich würde mich über kompetente antworten freuen
gruss
cihan
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74 Antworten
Re: Liquid Moly Öl 2 takt für 1,9er brauche dringen antworten!
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
doch der Mitarbeiter hat mich davon abgehalten es nicht zu versuchen.... ( ? )
Also schon eingefüllt..richtig?
MfG
W!ldsau
nee so wie ich das verstehe is das noch nicht drinn das öl!
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
nee so wie ich das verstehe is das noch nicht drinn das öl!
ne wollte das öl kaufen und er hat mich drauf hingewiesen dass ich gerade ein fehler machen werde, ohne mich vorher irgendwo informiert zu haben.
sorry hab mich falsch ausgedrückt
Hier sind zwei Themen, in denen wohl alle Für und Wider behandelt wurden, aber Vorsicht, das Eine hat 86 Seiten, ab Seite 4 wird es mit den Beiträgen von Sterndoktor sehr interessant
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
Ich habe mal einen Beitrag herausgesucht, es macht wirklich Spaß, die einzelnen Pro- und Contra-Beiträge zu lesen.
Geändert von Sterndocktor am 09.06.05 um 14:44
@bruno47:
Letzter Versuch von mir, auch Deine Bedenken auszuräumen. Wie ich schon etliche Male geschr. hatte, gibt es durch die 2Takt-Öl-Zugabe weder irgendwelche Verharzungen noch Verkokungen, oder irgendwelche sonstigen Nachteile an irgendwelchen Bauteilen des Motors oder der Einspritz-Anlage. Sondern bleiben die dadurch sogar sehr sauber.
Und in den gut 15 Jahren, wo ich das seither bei eigenen Fahrzeugen mache, und das auch vielen Freunden und Bekannten empfehle, gab es NIE auch nur einen einzigen Schaden an einem Motor oder Einspritzssystem.
Mein aktueller mit RPF bekommt ebenfalls seit Anfang an seinen regelmäßigen Schluck 2Takt-Öl. Und obwohl ich bei dem noch nicht mal ein low SAPS-Motoröl verwende, ist die Aschebeladung des Filters nach nun rund 70.000km sogar erstaunlich gering (weniger entstehende Rußpartikel = weniger Regenerationsphasen des Filters = weniger Asche im Filter).
Und der alte C220D, der seit 9 Jahren und mittlerweile 240.tsd km in der Familie läuft, läuft besser als ein neuer u. hat auch immer noch die erste Verteiler-ESP drin. Ist bisher noch nichtmal undicht geworden. Und als ich da bei km-Stand ca. 200tsd die Kopfdichtung gewechselt habe, war ich selber erstaunt, in welch gutem Zustand und wie sauber da alles war.
Einspritzdüsen, Vorkammern, Brennräume u. Kolbenböden alles erstaunlich sauber. Und rein interessehalber hab ich auch eine Einspritzdüse auseinander genommen, um zu sehen wie es da innen aussieht und wie es der Düsennadel geht. Alles absolut blitzblank und kaum Laufspuren an der Nadel. Werden so wohl alles andere am Fahrzeug überleben!
Und dass bei Motoren, welche ihren regelmäßigen Schluck 2T-Öl bekommen, auch die ASU-Werte erstaunlich gut sind, ist auch kein Wunder, sondern ganz normal. Beim besagten C220D darf der Trübungswert z. B. bei max. 1,9 liegen. Oft schaffen diese Motoren das nicht mal auf Anhieb, wenn sie schon höhere Laufleistungen hinter sich haben. Bei unserem lag der Wert bei der letzten ASU dagegen sogar bei nur 0,31 (Mittel aus vier Messungen hintereinander)
Und bei einer Sache kannst Du Dir sogar ganz sicher sein. Wenn ich nicht ganz genau wüßte, dass die 2Takt-Öl-Zugabe vor allem auf die Dauer nicht sogar sehr positiv wäre, würde ich das auch NICHT empfehlen.
Und dass Du jetzt wieder mit der Mineralöl-Industrie kommst, kann ich auch nicht verstehen. Hatten wir doch schon, und sogar sehr ausführlich besprochen, wie die Normen für den Sprit zustande kommen. Und dass die Ölgesellschaften absolut NICHS machen, was man ihnen nicht vorschreibt. Außer halt diese Marketing-Geschichten a la V-Power und Ultimate, mit denen sich richtig abkassieren läßt.
Und nochmal kurz zu den versch. Ölen (obwohl wir das auch schon mehrmals "durchgekaut" haben): JEDES ist besser als gar keins! Handelt es sich aber um einen MIT Filter, und man möchte das 2T-Öl regelmäßig und auf Dauer zugeben, dann sollte man darauf achten, dass es eins ist, welches auch einen möglichst niedrigen Sulfatasche-Gehalt hat. Liegt der um die 0,05%, dann gibt es auch da KEINE Probleme in Form von erhöhtem Ascheeintrag in den Filter - sondern wird der dann sogar noch geringer ausfallen, und der Filter dadurch länger halten!
Weil, wie schon geschr., entstehen durch die 2T-Öl-Zugabe weniger Rußpartikel = Regenerationsphase des Filters ist weniger oft nötig = weniger Aschebelastung des Filters. Wäre der Aschegehalt des 2T-Öls aber vergleichsweise hoch, würde dieser Vorteil dadurch wieder aufgezehrt, bzw. ab einem bestimmten Wert dann sogar ins Gegenteil gedreht. Deshalb: MIT Filter eins mit möglichst geringem Asche-Gehalt verwenden.
Wenn Du das aber alles einfach nicht glauben willst, dann tank halt lieber den überteuerten "Wundersprit", und laß das 2T-Öl einfach weg. Wobei der aber natürlich das 2T-Öl NICHT überflüssig macht - sondern der im Gegenteil sogar eine noch etwas schlechtere Schmierfähigkeit hat. Und außerdem auch noch das Verflüchtigen der Weichmacher bei manchen Elastomer-Dichtungen beschleunigt. So dass diese schneller verhärten und dann undicht werden. Gilt besonders für das Ultimate D v. Aral. Besonders wenn es sich um den 2,2L-Saugdiesel mit der Verteiler-ESP handelt, muß man von der Verwendung dieser Kraftstoffe deshalb klar abraten.
Halten die O-Ringe in der Pumpe gerade noch dicht, würden die mit diesem Sprit innerhalb weniger Tankfüllungen schon undicht. Und liegt bereits eine leichte Undichtigkeit vor, die man bisher noch nichtmal bemerkt hat, kann bereits nur eine einzige Tankfüllung ausreichen, damit der Sprit regelrecht ausrinnt - und die Pumpe sofort kplt. neu abgedichtet werden muß. Da soll dann noch einer sagen, dass das Ulimate nicht bewirken würde. Nur hatte sich der Fahrer des C220D o. E220D das ganz sicher NICHT SO vorgestellt. Nur mal soviel dazu, dass die Mineralölgesellsch. schon wüßten, was gut ist!? Die wissen vor allem, was für IHRE Bilanz gut ist. Alles andere interessiert die doch gar nicht.
Und die alte Verteiler-ESP der 2,2L-Saugdiesel schon gleich überhaupt nicht. Mich aber schon, weil die Firmen, welche diese Pumpen abdichten, die Leute meistens mit überhöhten Preisen dafür abzocken. 700€ sind da eher normal und 900€ auch keine Seltenheit. Dabei kostet der kplt. Dichtsatz nur rund 50€. Und wenn ich mir dafür viel Zeit nehme und sehr penibel arbeite, habe ich nach 3Std alle Dichtungen in der Pumpe gewechselt. Und wenn ich weiß wie das geht, fällt mit dabei auch nichts auseinander und verstellt sich dabei auch nichts. Pumpe muß dann nachher auch nicht neu eingestellt werden, sondern kann gleich wieder eingebaut werden - und funktioniert genauso wie vorher auch!
War auch ein großer Fehler, dass man das nicht in den MB-Werkstätten macht. Wenn ich das einem guten Schrauber nur einmal zeige, dann kann der das auch. Und braucht dafür noch nicht mal Spezialwerkzeug und auch keinen Pumpen-Prüfstand - weil sich dabei NICHTS an der Pumpe verstellt!.
Grüße
@wilfried GTS
vielen dank für die mühe.einfach nur super...
habe mich entschieden und werde es morgen machen.
ein dankeschön an den herrn opa:-)
super forum!:-)
gruss
cihan
Nun noch eine tolle Frage:
Verträgt das der 3.0 CDTI auch ??
Oder wird abggeraten?
Warum sollte er nicht?
Ich kippe das Zeug seit knapp einem Jahr in meinen Tank und selbst der BMW-Schiffsdiesel läuft noch Auch ein Freund mit nem Daimler macht das bisher ohne Probleme.
Gilt für den erstmaligen Einsatz von 2-Takt-Öl im Diesel "Lieber spät als nie" oder sollte man das nur von Anfang an machen. Neulich habe (wo war das nur) gelesen, dass man die bei A.T... angebotene Motorspülung nicht bei Laufleistungen über 30.000 km erstmalig machen sollte, da durch das Entfernen der Ablagerungen Undichtigkeiten auftreten könnten
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
Gilt für den erstmaligen Einsatz von 2-Takt-Öl im Diesel "Lieber spät als nie" oder sollte man das nur von Anfang an machen. Neulich habe (wo war das nur) gelesen, dass man die bei A.T... angebotene Motorspülung nicht bei Laufleistungen über 30.000 km erstmalig machen sollte, da durch das Entfernen der Ablagerungen Undichtigkeiten auftreten könnten
Christoph
Das Zeug kommt in den Dieseltank !!
Und es gilt ........ ' Lieber SPÄT als NIE '
Zitat:
Original geschrieben von harryman
Nun noch eine tolle Frage:
Verträgt das der 3.0 CDTI auch ??
Oder wird abggeraten?
Er liebt es...
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
...angebotene Motorspülung nicht bei Laufleistungen über 30.000 km erstmalig machen sollte, ...
Das Öl und eine Motorspülung sind zwei verschiedene Schuhe Die Spülung ist eine Art Reiniger, der ein oder mehrmals zugegeben wird. Dieser Reiniger ist aber nicht für den regelmäßigen Einsatz konzipiert. Das Öl dagegen ist sehr Eng mit dem Diesel (also Heizöl) verwant. Durch die andere chemische Beschaffenheit ist die Schmierwirkung anders bzw besser. Dem Diesel beigemengt wird auch dessen Schmierwirkung verbessert.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Das Zeug kommt in den Dieseltank !!
Und es gilt ........ ' Lieber SPÄT als NIE '
OK! Ich denke ihr habt mich überzeugt und ich werde nun auch ein bißchen 2-Taktöl verfüttern.
Wie oft?
Was ist am besten?
Welches Mischungsverhältnis?
Danke Roger