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- Liquid Moly Super Leichtlauf 10W40 für Audi 80 b3 ?
Liquid Moly Super Leichtlauf 10W40 für Audi 80 b3 ?
Hi
Hab mir heute Liqiud Moly 10W40 Super Leichtlauföl gekauft, steht drauf extra für Motoren mit vielen Km drauf..
Der Baumarkt Verkäufer meinte,das Zeug taugt nix, solle lieber Liquid Moly 10w40 mit Mos 2 drinnen nehmen...
Das hier is es
Stimmt das oder is es echt nix fürn Audi 80 b3 und bringt das Moly 10w40 mit Mos2 wirklich mehr? Mir gehts um Verschleissschutz...
Preis is bei beiden der gleiche..
Thx
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20 Antworten
Lass mich raten, das MoS2 haltige zeuch is teurer? Kein wunder, dass der baumarktfritze dir das nahelegt.
Was du in deinen typ 89 reinkippst ist im prinzip wurst. Liqui moly ist schon rausgeworfenes geld. Es gibt ein günstiges baumarkt-öl das ich bedenkenlos jedem empfehle: Highstar 5w40 aus'm praktiker. (Hersteller addinol)
Beim thema verschleißschutz bleibt zu sagen - da nehmen sich die modernen motorenöle nicht viel. Die übertreffen das was diese alten motoren brauchen alle. Tritt den motor nicht solange er kalt ist und dreh ihn nicht bis in den begrenzer, das bringt tausendmal mehr als jedes noch so teure öl...
Ach, ich schweife ab... wollte eigentlich sagen.... : Nicht noch ein öl thread. Das thema wurde schon öfter auf motor-talk durchgekaut als es sandkörner in der nordsee gibt..
MOS 2, wenn ich das höre, da würde ich dem "Berater" mal eine Dachlatte vorstellen.....
Ich glaub auch, diese Motorölfrage ist immer so eine Glaubenssache...
Ich nehme immer Aviaticon Unique SL ... hol ich direkt ausm Depot ab...
Bringt Mos 2 überhaupt etwas?
Was soll Mos2 eigentlich sein, ausser einem marketing-gag?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Was soll Mos2 eigentlich sein, ausser einem marketing-gag?
Na na , MOS2 wurde schon erfolgreich im 2. Weltkrieg in Flugzeugmotoren eingesetzt !
Aber wie es im richtigen Leben halt so ist , dein Audi kann nicht fliegen , wozu also ?
Hacki81.Dann sind wir ja schon zwei die Highstar fahren.Unschlagbarer Preis für vollsynthetisches Öl aus deutscher Produktion.Adinol macht halt nur keine aufgeblasene Werbung und nimmt die einfachsten Gebinde.Ich bin jedenfalls hoch zufrieden damit.Und alle Zulassungen hat es auch.
Grüße
Hallo Spana,
schau hier:
www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Einen B3 kann man auf 0W-40 umölen. - Der Motor wird es dir
danken! - "0W" ( W=Winter ), steht für sehr geringe Viskosität bei Kälte,
"40" ist ein Hinweis auf die Viskosität bei 100 °C und ist bei allen xW-40er
Ölen gleich ( ähnlich ).
Im Internet bekommst du ein 0W-40er schon für 8-9 €/Liter ( incl. Versand und Mwst. ).
Gruß vom Harz!
Dacon
Das Mos2 von Liqui Moly ist nicht für die B4 Modelle zugelassen. Also ich hab keine 50x xx Norm gesehen. Wie es bei den B3 ist wei0 ich allerdings nicht
Zitat:
Original geschrieben von Spana
Mir gehts um Verschleissschutz...
ein Motor verschleißt mit jedem Oel. Du kannst ruhig das normale 10W40 reinkippen; immer schoen auf den Stand achten und lieber einmal zu oft als einmal zu wenig wechseln. Damit hast du dem Motor dann schon was Gutes getan.
Ich achte beim Kauf nicht so sehr auf die Marke; viel mehr auf den Literpreis und es sollte nicht aus China oder so kommen. Liqui Moly kaufe ich auch oft (im 5L Kanister). Wenn das Oel dann schon vor 10t km dunkel wird, wird es halt gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Dacon
Hallo Spana,
schau hier:
www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Einen B3 kann man auf 0W-40 umölen. - Der Motor wird es dir
danken! - "0W" ( W=Winter ), steht für sehr geringe Viskosität bei Kälte,
"40" ist ein Hinweis auf die Viskosität bei 100 °C und ist bei allen xW-40er
Ölen gleich ( ähnlich ).
Im Internet bekommst du ein 0W-40er schon für 8-9 €/Liter ( incl. Versand und Mwst. ).
Gruß vom Harz!
Dacon
Wiso will mir jeder erzählen 0W 40 drückt aus allen dichtungen weils zu dünn is und frisst diese zusammen?
Ich blick irgendwie garnixmehr.......
Zitat:
Wiso will mir jeder erzählen 0W 40 drückt aus allen dichtungen weils zu dünn is und frisst diese zusammen?
Weil die meisten leute, die man privat kennt, ihr KFZ-wissen vom stammtisch haben. Das kann man gleich in der pfeiffe rauchen.
Kurz und knapp: 0w, 5w, 10w gibt die kaltviskosität an. 40 die heissviskosität. Desto kleiner die kaltviskosität ist, desto "flüssiger" ist das öl bei tiefen temperaturen. Entsprechend schneller ist der motor durchgeschmiert bei einem kaltstart. Siehe das verlinkte youtubevideo. Heissviskosität ist bei den ölen gleich, d.h. ihre viskosität ist bei warmem motor gleich. Wobei die vollsynthetischen 0w öle teilweise sogar "dicker" sind (am oberen limit des bereichs der als "40" bezeichnet wird), als mineralische 15w-billichöle...
Wenn dir irgendeiner im zusammenhang mit einem motoröl von "dunnflüssig" sabbelt, schalt am besten gleich auf durchzug und ignorier alles was der mensch zu sagen hat.
Lebt der Motor eventuell länger mit 0w40 als mit 10w40 ?