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Liste der Neuen Softwareupdates

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. August 2013 um 5:09

Gibt es so eine Liste, wo niedergeschrieben ist , wann welche Updates ab wann verfügbar sind.

Denn die NL macht im ordentl. Service keine Updates am Auto ohne darauf hingewiesen zu werden.

Ich weiss, dass es Updates gibt, z.Bsp. bei der Klima; Getriebe; Motor; Comand etc.

Mein Kollege wurde von BMW angeschrieben dass es beim Navi Professionel ein Softwareupdate bzgl.

den 3D Objekten gibt. Er ging vorbei und in Null, nix war das erledigt.

Nur wann gibt es Neue und was ändert?

Hat jemand was?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

 

Gibt es so eine Liste, wo niedergeschrieben ist , wann welche Updates ab wann verfügbar sind.

Denn die NL macht im ordentl. Service keine Updates am Auto ohne darauf hingewiesen zu werden.

Ich weiss, dass es Updates gibt, z.Bsp. bei der Klima; Getriebe; Motor; Comand etc.

Mein Kollege wurde von BMW angeschrieben dass es beim Navi Professionel ein Softwareupdate bzgl.

den 3D Objekten gibt. Er ging vorbei und in Null, nix war das erledigt.

Nur wann gibt es Neue und was ändert?

Hat jemand was?

Gruss

changelogs gibt es im internet nicht, auch kommen updates nur, wenn es probleme gibt, bzw neue kartenversionen.

meistens verschlimmern updates leider das ganze auto, weshalb ich wirklich nur updates einspielen würde, wenn es ein aktuelles problem gibt, das auf eine schlechte software zurückzuführen ist.

bsp klimaanlage: da gibt es ein update, lässt man es machen beschlagen die scheiben schneller, weil was an der klappen und lüftersteuerung so verändert wurde, das es bequemer für den fahrer ist und der den lüfter nicht mehr so stark hört..

bsp 5G Tronik: MB hat 3 mal die software geändert, weil sich viele leute über ein brummen beim beschleunigen in C bei ca. 60 km/h beschwert haben, also wurden schaltpunkt und lastzustände geändert, das der motor jetzt im 4. gang bei 60 sofort in den 3. schaltet, was auch den verbrauch wieder hochtreibt. (ein ventil im getriebe ist falsch bemessen, wodurch das brummen manchmal kommt)

bsp Motormanagement: seit dem letzten update vom OM646 220 CDI laufen einige Motoren wie ein Sack nüsse und schütteln sich dauernd im Leerlauf.

bsp Comand: Seit einigen Updates beschweren sich immer mehr leute, das das Comand nicht richtig funktioniert, sich öfter aufhängt und einfach nicht mehr richtig wie vorher funktioniert.

das problem ist, das viele denken, das ein update von einem autosystem gleich dem umstieg von windows vista auf windows 7 gleich kommt oder es irgendwas grundlegendes ändert, wodurch das auto gleich viel viel besser wird. das ist ein irrglaube, meistens bewegen sich solche updates eher im bereich sicherheitspatch für windows, es macht das system lahm und verursacht komische zustände.

nochmal: es ist empfehlenswert nur softwareupdates durchzuführen, wenn ein akutes problem auf eine schlechte software zurückzuführen ist. das auto wird weder mehr leistung, noch weniger verbrauch, noch sonstige tolle zusatzfunktionen im comand plötzlich haben, nur weil es eine neue software gibt.

ich fahr mit dem auslieferungszustand von 2007 rum und hab absolut keine probleme mit irgendwas an dem fahrzeug und so oft wie man hier von problemen mit updates liest, werde ich es auch unterlassen neue software auf die steuergeräte zu spielen.

never touch a running system und erwartet keine wunder und tolle neue funktionen von neuer software, sowas gibt es nicht

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42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

 

Gibt es so eine Liste, wo niedergeschrieben ist , wann welche Updates ab wann verfügbar sind.

Denn die NL macht im ordentl. Service keine Updates am Auto ohne darauf hingewiesen zu werden.

Ich weiss, dass es Updates gibt, z.Bsp. bei der Klima; Getriebe; Motor; Comand etc.

Mein Kollege wurde von BMW angeschrieben dass es beim Navi Professionel ein Softwareupdate bzgl.

den 3D Objekten gibt. Er ging vorbei und in Null, nix war das erledigt.

Nur wann gibt es Neue und was ändert?

Hat jemand was?

Gruss

changelogs gibt es im internet nicht, auch kommen updates nur, wenn es probleme gibt, bzw neue kartenversionen.

meistens verschlimmern updates leider das ganze auto, weshalb ich wirklich nur updates einspielen würde, wenn es ein aktuelles problem gibt, das auf eine schlechte software zurückzuführen ist.

bsp klimaanlage: da gibt es ein update, lässt man es machen beschlagen die scheiben schneller, weil was an der klappen und lüftersteuerung so verändert wurde, das es bequemer für den fahrer ist und der den lüfter nicht mehr so stark hört..

bsp 5G Tronik: MB hat 3 mal die software geändert, weil sich viele leute über ein brummen beim beschleunigen in C bei ca. 60 km/h beschwert haben, also wurden schaltpunkt und lastzustände geändert, das der motor jetzt im 4. gang bei 60 sofort in den 3. schaltet, was auch den verbrauch wieder hochtreibt. (ein ventil im getriebe ist falsch bemessen, wodurch das brummen manchmal kommt)

bsp Motormanagement: seit dem letzten update vom OM646 220 CDI laufen einige Motoren wie ein Sack nüsse und schütteln sich dauernd im Leerlauf.

bsp Comand: Seit einigen Updates beschweren sich immer mehr leute, das das Comand nicht richtig funktioniert, sich öfter aufhängt und einfach nicht mehr richtig wie vorher funktioniert.

das problem ist, das viele denken, das ein update von einem autosystem gleich dem umstieg von windows vista auf windows 7 gleich kommt oder es irgendwas grundlegendes ändert, wodurch das auto gleich viel viel besser wird. das ist ein irrglaube, meistens bewegen sich solche updates eher im bereich sicherheitspatch für windows, es macht das system lahm und verursacht komische zustände.

nochmal: es ist empfehlenswert nur softwareupdates durchzuführen, wenn ein akutes problem auf eine schlechte software zurückzuführen ist. das auto wird weder mehr leistung, noch weniger verbrauch, noch sonstige tolle zusatzfunktionen im comand plötzlich haben, nur weil es eine neue software gibt.

ich fahr mit dem auslieferungszustand von 2007 rum und hab absolut keine probleme mit irgendwas an dem fahrzeug und so oft wie man hier von problemen mit updates liest, werde ich es auch unterlassen neue software auf die steuergeräte zu spielen.

never touch a running system und erwartet keine wunder und tolle neue funktionen von neuer software, sowas gibt es nicht

Never change a running system!

Das hat sich in der Mehrzahl der Fälle immer wieder bestätigt. Nicht nur beim Auto...

Allerdings muss ich sagen, dass mein Vormopf ein ehemaliger Premium - Kundenwagen war, der bei jedem Service alle verfübaren Updates bekommen hat, und der Kleine läuft absolut wunderbar und Problemlos. Trotz "nur" 5G Automatik sehr sanfte Schaltvorgänge und ein ein wirklich mehr als respektabler Verbrauch.

Trotzdem würde ich ein Update nur machen lassen, wenn ich eine Funktion vermisse oder irgendetwas nicht so läuft wie es soll.

Was nützt mir denn ein höherer Versionsstand, wenn ich gar keinen Mangel verspüre??

Themenstarteram 1. August 2013 um 7:36

Danke für die Informativen und qualifizierten Antworten.

Nur denke ich, dass in der heutigen Zeit alles schnell gehen muss und Autos bzw. Komponenten ausgeliefert werden, die noch erheblich Verbesserungspotential haben.

Und das lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt per Softwareanpassung realisieren.

Darum ist es für mich nur logisch, dass die Softwareupdates Fehler ausräumen, die aufgrund Zeitmangels die machbar waren und so denke ich sicher auch dem Verbraucher ein erheblicher Komfort sowie Sicherheitsnutzen bringen können.

Nur am Bsp. Klimaanlage, habe mich schon ein paar mal geäussert. Da würde ich absolut nichts verändert haben wollen.

Aber beim Comand z.Bsp. sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotential auf allen Ebenen, wie das Display im Radiobetrieb, beim Navi Tunnels werden nicht angezeigt usw. usw. Wenn man den Preis vom Comand im Hinterkopf hat ist das meiner Meinung nicht STAND DER TECHNIK.

Gruss Bonsai

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Danke für die Informativen und qualifizierten Antworten.

Nur denke ich, dass in der heutigen Zeit alles schnell gehen muss und Autos bzw. Komponenten ausgeliefert werden, die noch erheblich Verbesserungspotential haben.

Und das lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt per Softwareanpassung realisieren.

Darum ist es für mich nur logisch, dass die Softwareupdates Fehler ausräumen, die aufgrund Zeitmangels die machbar waren und so denke ich sicher auch dem Verbraucher ein erheblicher Komfort sowie Sicherheitsnutzen bringen können.

Nur am Bsp. Klimaanlage, habe mich schon ein paar mal geäussert. Da würde ich absolut nichts verändert haben wollen.

Aber beim Comand z.Bsp. sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotential auf allen Ebenen, wie das Display im Radiobetrieb, beim Navi Tunnels werden nicht angezeigt usw. usw. Wenn man den Preis vom Comand im Hinterkopf hat ist das meiner Meinung nicht STAND DER TECHNIK.

Gruss Bonsai

das ist genau der punkt, bzw der irrglaube den viele haben, wenn sie denken, sie machen ein update von einem steuergerät.

MB steckt keine minute arbeitszeit in optimierung nachdem es ausgeliefert wurde, das sind nur fehlerbehebungen, die bei manchen fahrzeugen durch bauteiltoleranzen auftreten.

es gibt keine software für den W204, die irgendwas verbessert. ich hab gelesen das TMC Pro hinzugefügt wurde beim Comand, aber es läuft nicht mal bei 50% der geräte richtig.

wie gesagt, die komponenten haben sicherlich viel potential mit verbesserungen durch softwareupdates, nur macht das niemand bei MB, die entwickeln weiter mit anderen bauteilen.

Das Comand wird auch mit Softwareupdates nie stand der Technik werden. Nachdem der W204 fertig entwickelt war, wurde 90% der Arbeitskräfte in die Entwicklung vom Comand Online gesteckt und der Rest hat auftretende Fehler behoben.

BTW: Tunnels werden angezeigt, als gestrichelte Linie. Im Radiobetrieb erkenn ich auch kein Verbesserungspotential.

Es gibt kein Komfort oder Mehrwert durch Updates.

Nochmal: das ist nicht windows, wo eine neue versin rauskommt oder ein umstieg von iOS 5 auf iOS 6 auf iOS 7. Es handelt sich nur um Patches zur Fehlerbeseitung, sollte eine Funktion ausfallen oder nicht mehr richtig funktionieren. Update Wut ist beim Auto kontraproduktiv

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:09

Zitat:

MB steckt keine minute arbeitszeit in optimierung nachdem es ausgeliefert wurde, das sind nur fehlerbehebungen, die bei manchen fahrzeugen durch bauteiltoleranzen auftreten.

 

es gibt keine software für den W204, die irgendwas verbessert. ich hab gelesen das TMC Pro hinzugefügt wurde beim Comand, aber es läuft nicht mal bei 50% der geräte richtig.

wie gesagt, die komponenten haben sicherlich viel potential mit verbesserungen durch softwareupdates, nur macht das niemand bei MB, die entwickeln weiter mit anderen bauteilen.

Das Comand wird auch mit Softwareupdates nie stand der Technik werden. Nachdem der W204 fertig entwickelt war, wurde 90% der Arbeitskräfte in die Entwicklung vom Comand Online gesteckt und der Rest hat auftretende Fehler behoben

 

Ui. Da habe ich aber andere Infos vom Kollegen die BMW dadurch behebt.

Wenn das wirklich so ist wie Du es sagst, müssen wir wohl damit leben. Schmälert natürlich nicht meine Freude am Auto, aber ärgerlich ist das halt trotzdem.

Gruss Bonsai

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Zitat:

MB steckt keine minute arbeitszeit in optimierung nachdem es ausgeliefert wurde, das sind nur fehlerbehebungen, die bei manchen fahrzeugen durch bauteiltoleranzen auftreten.

 

es gibt keine software für den W204, die irgendwas verbessert. ich hab gelesen das TMC Pro hinzugefügt wurde beim Comand, aber es läuft nicht mal bei 50% der geräte richtig.

wie gesagt, die komponenten haben sicherlich viel potential mit verbesserungen durch softwareupdates, nur macht das niemand bei MB, die entwickeln weiter mit anderen bauteilen.

Das Comand wird auch mit Softwareupdates nie stand der Technik werden. Nachdem der W204 fertig entwickelt war, wurde 90% der Arbeitskräfte in die Entwicklung vom Comand Online gesteckt und der Rest hat auftretende Fehler behoben

 

Ui. Da habe ich aber andere Infos vom Kollegen die BMW dadurch behebt.

Wenn das wirklich so ist wie Du es sagst, müssen wir wohl damit leben. Schmälert natürlich nicht meine Freude am Auto, aber ärgerlich ist das halt trotzdem.

Gruss Bonsai

ich hab mich darüber auch schon mehr als einmal geärgert, aber letztendlich wollen die ja auch autos verkaufen und von bmw weiß ich, das fahrzeuge einfach ausgeliefert werden, bei denen noch ein entwicklungssoftware stand drauf ist, jedenfalls beim motormanagement und DSC, teilweise jedenfalls, da ist es völlig normal, das die autos dann nochmal zum flashen müssen, um den endstand draufzubringen.

man darf auch nicht verwechseln, das es auch mal nach der auslieferung zu problemen bei allen fahrzeugen eines modells kommt, die vielleicht gravierend sind, aber die halter doch angeschrieben werden, das ein neuer stand geflasht werden muss. das hab ich auch schon öfter bei vw/audi gehört. bei MB bisher noch nicht. die softwarestände die ausgeliefert wurden, sind alle lange getestet und funktionieren gut

am 1. August 2013 um 9:55

Im Prinzip verfähr MB doch genau nach dem Motto "never touch a running system". Das einzige Update, auf das man aktuell als Halter Anspruch hat ist das COMAND online update für die ersten 3 Jahre.

Andere Updates werden nur bei auftretenden oder bekannten Problemen durchgeführt.

Wer unbedingt versuchen will neue Updates zu bekommen kann ja beim Service von Problemen in der Gasannahme, schlechtem Schaltverhalten etc. berichten, dann wird meist nachgesehen ob ein neues Update vorliegt und dieses eingespielt. Ich würde davon abraten wenn nicht wirklich die Probleme vorhanden sind.

Genau:

Never change a running System!

Mir ist bei der Baureihe 204 bisher erst ein Softwareupdate bekannt was wirklich ein Problem löst. Dabei ging es wohl darum, das der CAN-Bus in bestimmten Betriebszuständen überlastet war. Hier hat in der Tat eine geänderte Software geholfen.

Auch bei meinem Ford gab es damals ein Update bezüglich der Ansteuerung des AGR Ventils. Auch das war bei der nächsten Regeneration des DPF merkbar.

Aber sonst auf gut Glück einfach mal so eine neue Verion einspielen nur weil Version 5 eine höhere Zahl trägt als Version 4, würde ich nicht machen solange alles zur vollen Zufriedenheit läuft.

ich weiß von 2 updates fürs motormanagemant OM646, eins in bezug mit den magnetinjektoren, ein weiteres Update äußert sich oft durch einen unruhigeren Leerlauf und gefühlt weniger Leistung

von 4 oder 5 updates bei der 5G-Tronik wegen des Brummens, wo der Fehler in einem Ventil im Getriebe liegt, das falsch bemessen ist und so Durchflussgeräusche macht

von min. 4 Comand Updates, wegen neuerer Kartenversionen, die mit der alten Firmware nicht laufen und TMC Pro Update (läuft nur auf wenigen Geräten richtig, Stauumfahrung funktioniert auch im auslieferungszustand des Comand)

von min. 2 oder 3 Klimaupdates, die aber beschlagene Scheiben verursachen, weil der Innenraumlüfter runtergeregelt wird und die Umluftsteuerung verändert wird

von min. einem KI Update, das Probleme mit falsch anzeigender oder komplett ausfallender Tankanzeige behebt

Ob da noch weitere versteckte Sachen, wie CAN-Bus umkonfiguration oder andere Dinge gemacht werden, weiß ich so nichts. Ein richtiges ChangeLog existiert wohl nichtmal im Werk, es sind eher 1-Zeiler die im Werkstatthandbuch stehen, wenn was nicht funktioniert, wird eine neue Software empfohlen.

Meistens sind es Mechanische Defekte oder Sensorausfälle (außerhalb Toleranz), die Probleme verursachen, Software ist selten Schuld an Fehlern im Auto

Sehr vorsichtig muss man bei Motorsoftwareupdates sein, wobei die sich bei OM651 (220CDI,250CDI) Modellen wg. der Umrüstung auf Magnetventile kaum vermeiden lassen. Es gibt viele Fälle wo sich Motorupdates positiv auf das Emissionsverhalten aber nachteilig auf das Drehmoment oder die Endgeschwindigkeit ausgewirkt haben.

am 1. August 2013 um 14:49

Bei mir ist ein Software-update beim Service kostenlos gemacht worden, C 180 CGI, weil bei den Direkteinspritzern das Öl nach unverbranntem Benzin riechen kann, Kurzstreckenverkehr, usw. Was da genau abläuft, weiß ich allerdings nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

Bei mir ist ein Software-update beim Service kostenlos gemacht worden, C 180 CGI, weil bei den Direkteinspritzern das Öl nach unverbranntem Benzin riechen kann, Kurzstreckenverkehr, usw. Was da genau abläuft, weiß ich allerdings nicht genau.

Hat jemand vielleicht genauere Informationen zu diesem Update, da ich auch das Problem mit dem verdünnten Öl habe und als ich gerade mit der NDL telefonierte, wussten die nichts von einer neuen Software.

am 2. August 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

Bei mir ist ein Software-update beim Service kostenlos gemacht worden, C 180 CGI, weil bei den Direkteinspritzern das Öl nach unverbranntem Benzin riechen kann, Kurzstreckenverkehr, usw. Was da genau abläuft, weiß ich allerdings nicht genau.

Hat jemand vielleicht genauere Informationen zu diesem Update, da ich auch das Problem mit dem verdünnten Öl habe und als ich gerade mit der NDL telefonierte, wussten die nichts von einer neuen Software.

Ich muss das etwas präzisieren. Mein FZ war zum Assyst B, das Auto Bj. 12/10 hatte bis dato noch kein Software-update erhalten. Als ich meinen C 180 abholte meinte der KD-Berater, es sei eine neue SW eingespielt worden unter anderem auch wegen der Problematik Geruch von Benzin im Öl wg. Kurzstreckenverkehr, das Öl roch nach Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

Geruch von Benzin im Öl wg. Kurzstreckenverkehr, das Öl roch nach Benzin.

Was IMHO vollkommen normal ist weil der Motor und das Öl auf kurzen Strecken nicht warm genug wird, damit der Kraftstoff ausdampfen kann. Kenne ich bisher von jedem Fahrzeug mit Benzin Motor. Das was das Update bewirken könnte ist das nach dem Kaltstart das Gemisch weniger stark angefettet wird.

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