1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Liste mit nicht mehr lieferbaren Teilen für unseren ML W163

Liste mit nicht mehr lieferbaren Teilen für unseren ML W163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:29

Da ich heute nach ausgiebiger Recherche meines Freundlichen erfahren musste,

das die vormontierten Federbeine für meine 350er nicht mehr, zumindest im Moment

nicht mehr, lieferbar sind fände ich es nicht schlecht, wenn wir mal eine Liste

zusammenstellen was auch sonst nicht mehr beim Stern zu bekommen ist.

Ich fange mal an mit

Federbein, A 163 320 23 13, komplett vormontiert, (zur Zeit?) nicht lieferbar

PS

Ich konnte mir heute zwei nagelneue Federbeine über die Kleinanzeigen sichern.

Glück gehabt, da auch Bilstein im Moment nicht zu bekommen ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zündschlüssel NML

Das kleine Thermostat, wo an der bordwand sitzt ....warte schon seit 6 Monaten beim freundlichen darauf, desweiteren Amg Fußmatten, Agr winkelstück, Zitat MB: ihr Fahrzeug ist halt zu alt.....

gibt genug Spinner in den Glaspalästen die nach 5 Jahren sagen das der Wagen zu Alt sei :-(

Beim AMG ist die Schelle vom Endschalldämpfer zum Rechten Endrohr auch nicht mehr Lieferbar, ebenso das Rechte Endrohr!

Ebenso die Gummiabdichtungen zwischen Heckschürze und Radlauf...

Das kleine blaue Relais im großen Sicherungskasten , BAS, ABS ,

Zitat:

@thomas260377

Das kleine Thermostat, wo an der bordwand sitzt ....

Also werde ich jetzt wahrscheinlich nicht schlafen. ich hab keine ahnung was du meinst...ein kleines thermostat...wo an der bordwand sitzt? Also ich verstehe es nicht oder missverstehe. Nummerieren Sie am besten als "onlyfor.foren" -A 163 320 23 13 ... Um Verwechslungen der Teile zu vermeiden. Den Zahlen nach kann ich in unserem Land besser nach einem Ersatzteil suchen - in Tschechien.

Zitat:

@onlyfor.foren

Ich fange mal an mit

Federbein, A 163 320 23 13, komplett vormontiert,

Wenn ich das richtig verstehe also vormontiert heißt komplett mit Feder?

Im Shop / nicht MB / habe ich 2 gefunden - Bilstein / nicht in Lager / 400 Euro, oder Optimal - 490 Euro / auf Lager. Ich verstehe nicht, warum der Preis so hoch ist? Wenn ich nicht vormontiert kaufen gehe, ist der Preis ganz anders... zb. Federbein SACHS 311 995 auf Lager 85 eur. Eine Feder SACHS 994 222 auf Lager 65 Euro. Also insgesamt 150,- x 2 = 300,- eur für beide, was günstiger ist als einer vormontiert. Warum gibt es solche Preisunterschiede? Der Zusammenbau der Feder ist keine schwierige Aufgabe. Ich kapiere es nicht. Warum kaufst du vormontiert, wenn es nicht bequem ist?

Blöderweise fehlt dann Teller und Abstandshalter.

Und nicht jeder hat eine Presse oder Federspanner parat.

Auch sind die Teller gerne verrostet.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4

Blöderweise fehlt dann Teller und Abstandshalter.

Und nicht jeder hat eine Presse oder Federspanner parat.

Auch sind die Teller gerne verrostet.

Danke ... Insgesamt ist hier in Tschechien der Kauf von Einzelteilen + die Arbeit eines Automechanikers noch günstiger. Und habe ich Sachs, nicht Optimal. Das wird in Deutschland natürlich nicht so sein. Sie werden teure Arbeit haben, wie immer.

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 1. August 2021 um 00:32:19 Uhr:

Zitat:

@thomas260377

Das kleine Thermostat, wo an der bordwand sitzt ....

Also werde ich jetzt wahrscheinlich nicht schlafen. ich hab keine ahnung was du meinst...ein kleines thermostat...wo an der bordwand sitzt? Also ich verstehe es nicht oder missverstehe. Nummerieren Sie am besten als "onlyfor.foren" -A 163 320 23 13 ... Um Verwechslungen der Teile zu vermeiden. Den Zahlen nach kann ich in unserem Land besser nach einem Ersatzteil suchen - in Tschechien.

A 612 203 01 75 Reglereinsatz nennt sich auch Thermostat Niedertemperaturkühler

LG Thomas

Zitat:

@thomas260377

A 612 203 01 75 Reglereinsatz nennt sich auch Thermostat Niedertemperaturkühler

LG Thomas

Danke für die Nummer. Jetzt kann ich wieder schlafen :). 1 /. Ich weiß nicht warum, aber ich verbinde dich mit ML55. Wie ich gelesen habe: Das kleine Thermostat .... desweiteren Amg Fußmatten ... habe ich automatisch ein kleines Thermostat mit dem M113 Motor verbunden :). Und deshalb konnte ich nicht schlafen :).

2 /. Ich habe einen kleinen Thermostat in ein paar Diesel-MB gesehen. Aber ich verstehe seine Funktion nicht. Ich verstehe nicht, warum es da ist, wenn überall sonst ein Thermostat ausreicht. Und was passiert, wenn das kleine Thermostat nicht funktioniert, warum ist es irgendwo und nicht irgendwo? Ich meine das gleiche Auto, den gleichen Motor. Vom Motor geht das Wasser zu einem kleinen Thermostat und dann? Ich finde, dass ein kleines Thermostat für mich eine große Unbekannte ist. Erfahrung auch null - damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich habe mir den EPC angesehen und er bezieht sich nur auf die 612.963 ML + G270-Motoren. Aber das stimmt nicht, denn ich erinnere mich, dass w210 und w203 es auch haben.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 8:55

Deutschlandweite ist der Wasserbehälter TN A163 869 0820

(Scheibenwaschanlage 7,6Liter) nicht mehr lieferbar. :(

Da bleibt wohl nur ein Teil aus dem Zubehör. Nur welches?

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 11. Februar 2025 um 09:55:53 Uhr:

Deutschlandweite ist der Wasserbehälter TN A163 869 0820

(Scheibenwaschanlage 7,6Liter) nicht mehr lieferbar. :(

Da bleibt wohl nur ein Teil aus dem Zubehör. Nur welches?

Hallo lieber Jürgen, bei Google kam folgendes raus:

Wischwasserbehälter W163

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 15:59

Hallo Detlef,

danke für den Hinweis. Ich habe mir bestimmt alle Seiten wo die verfügbar sind angeguckt.

Da findest du alles von ca. 30-135 Euro. Über die Hersteller leider nichts.

Daparto listet unter "Premium" Vaico auf aber ob das wirklich die 132 Euro wert ist k.A.

Schaun mer mal, es pressiert ja nicht so. Nur etwas gebrauchtes kommt überhaupt nicht in Frage.

Den Wischwasserbehälter aus Tschechien für 2xPumpe + Hochdruckpumpe habe ich letztes Jahr verbaut. Der kommt ohne Deckel. Da muss man den passenden finden und ordern und ist vom Material her sehr sehr labil und Dünnwandig. Ich gehe mal nicht davon aus das er nur Ansatzweise so lange hält wie der Originale.

Nicht Lieferbar sind die hinteren Domlager / Stutzlager ( was am Ende nur 2 Winkel sind ). Hatte mir Stoßdämpfer und Federn schon im Zubehör geordert weil nicht Lieferbar und wollte alles Neu machen.

Mein Freundlicher hat mir dann noch die 2 Stützlager bzw Halter für die Dämpfer oben! bei seinem Lieferanten nachordern können mit 2 Wochen Wartezeit und ich meine knapp 200 Taken waren das.

Hätte ich die Dämpfer erst raus gebaut, hätte ich gesehen das die Teile eigentlich gar nicht kaputt gehen können, weil sie gar kein Domlager in dem Sinne sind, sondern nur Stützwinkel. Der Wagen musste aber an einem Tag auf der Bühne wieder fit sein.

Seis drum, jetzt sind sie Neu und die alten liegen auf Lager ;-)

Auch nicht Lieferbar ist die Fahrersitzverkleidung seitlich wo die Schalter von der Sitzverstellung und Memory drin sind in Grau.

Alternative war, eine ohne Löcher zu ordern und die Löcher für die Schalter selbst rein fräsen.

Deine Antwort