1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lithium Ionen Batterie oder nur gel / Agm?

Lithium Ionen Batterie oder nur gel / Agm?

Yamaha
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:23

Moin,

Kann ich bei meiner mt 125 abs 2018 eine li-io Batterie verbauen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

prinzipiell ja.

ABER

zuerst die ladespannung ermitteln

A - bei leerlauf

B - bei ca. 5.000 U/min

und wenn die ladespannung i.-wann über 14,4-14,5 volt geht

auf keinen fall ne lifepo einbauen,

denn die wird ab 14,5 V ziemlich schnell gekillt - das kann bis zur explosion derselben gehen!!!

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:49

Ja, also 14,7V sehe ich schonmal beim fahren.. (habe USB angebaut + Voltanzeige). Was wäre denn die beste Batterie die auch lange hält ? Hast du da Tipps bzw Empfehlungen ?

Meine aktuelle Batterie sinkt auf 5V wenn ich 30sek-120sek die ZÜndung anhabe (ohne Motorstart) manchmal ist sie so tief das knapp ein Startvorgang geht und dann flackert das Display :-D

Ich habe auch schon geprüft (wenn ichs richtig gemacht habe) das 0,00A strom fließt.. also kein Stromdieb iwo ist. Sollte also nur eine platte Batterie sein

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 24. Juni 2024 um 11:49:22 Uhr:

(...) Hast du da Tipps bzw Empfehlungen ?

(...)

also bei der busa als auch bei der fj1200 habe ich diese hier drin .

man muß aber zwingend auf die abmessungen achten - sonst passt der batt-halter nicht.

auch die seite, in fahrtrichtung, wo (+) bzw (-) sind, ist wichtig !!!

dafür hat diese batt aber 6 Ah bei 12 V (360 A CCC)

da springt einem fast der anlasser entgegen

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:10

Ich habe mir jetzt erstmal eine AGM Batterie gekauft .. google hatte mich dahin geführt..

die hat:

Spannung 12V

Kapazität 6,5

CCA (A) 70

Dürfte ja reichen.. und ich hoffe die wird nicht nach einer Woche stehen leer :-D

536222

eine Standard AGM ist auch völlig ausreichend, und nicht vergessen AGM Batterien dürfen nur mit einem AGM fähigen Ladegerät geladen werden, ich persönlich verwende ein solchen Ladegerät u.a. auch fürs Auto

CTEK MXS 5.0

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:03

Danke, ein ladegerät würde ich Richtung Winter holen. Aber bisher fahre ich fast jeden Tag mit ihr .. :D

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 27. Juni 2024 um 13:03:04 Uhr:

Danke, ein ladegerät würde ich Richtung Winter holen. Aber bisher fahre ich fast jeden Tag mit ihr .. :D

alles gut, wollte ich nur anmerken - nicht das du versehentlich/unwissend deine neue Batterie mit einem 0815 Ladegerät lädst

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:36

Ich hätte das auch nicht gewusst und bin der Hoffnung das die bis zum Winter keine Hilfe mehr braucht. xD

AGM oder Gel Batterie kannst du doch mit einem ganz normalen Aldi -Ladegerät das auch ein Motorradprogramm hat, laden. Nur für die Lithium-Ionen Akkus brauchst du ein besonderes, explizit dazu geeignetes Ladegerät .

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:42

ahh, naja, habe mir eine AGM Batterie bestellt die angezeigt wurde auf der yamaha ersatzteilseite für mein Moped. und da schleife meinte wäre vlt nicht so gut bei meinem Moped habe ich den Gedanken verworfen eine Lithium-Ionen zu kaufen

ist doch okay so :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. Juni 2024 um 22:24:54 Uhr:

AGM oder Gel Batterie kannst du doch mit einem ganz normalen Aldi -Ladegerät das auch ein Motorradprogramm hat, laden. Nur für die Lithium-Ionen Akkus brauchst du ein besonderes, explizit dazu geeignetes Ladegerät .

Falsch! AGM Batterien dürfen eben nicht mit einem Herkömmlichen Ladegerät geladen werden völlig gleich ob Motorrad oder PKW

zitat :

Um Deine AGM-Batterie richtig laden zu können, brauchst Du ein hierfür geeignetes Ladegerät. Ganz wichtig hierbei ist der AGM-Modus, der unbedingt vorhanden sein sollte.

Denn anders als SLI-Batterien brauchen AGM-Batterien eine Ladespannung von 14,8 V, damit alles richtig läuft und es nicht zu Schäden kommt. Am besten eignen sich sogenannte intelligente Batterieladegeräte: Diese sind nämlich in der Lage, nicht nur den Ladevorgang und die hierbei herrschenden Temperaturen kontinuierlich zu beobachten – sie schalten den Vorgang auch komplett aus, sobald die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Nachzulesen hier :

AGM-Batterie Laden: Eine umfassende Anleitung

oder auch hier

AGM-BATTERIE LADEN: SO GEHT’S!

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:32

Aber 14,7 reicht auch von der Lichtmaschine oder? xD weil, auf mein USB Ding steht meistens wenn ich last drauf gebe 14,7 in max peak

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 28. Juni 2024 um 14:32:31 Uhr:

Aber 14,7 reicht auch von der Lichtmaschine oder? xD weil, auf mein USB Ding steht meistens wenn ich last drauf gebe 14,7 in max peak

ja passt soweit, mach dir da mal kein Kopf ;)

Deine Antwort