1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Live Traffic Abo abgelaufen.

Live Traffic Abo abgelaufen.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. November 2017 um 11:42

Hallo Liebe Community,

Habe vor 4 Monaten eine neue A-Klasse abgeholt und habe auch das Command Online inkl Live Traffic verbaut. Vor ein paar Tagen ist eine Meldung aufgeploppt, welche besagte das mein Abo abgelaufen ist. Ist das normal das dieses Abo nur 4 Monate läuft oder ist das ein Systemfehler? Fahrzeug ist ein A45 AMG und ein FA-Leasing Wagen.

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Aber du musst dich doch gar nicht zwanghaft irgendwo anmelden. Das Navi funktioniert auch ohne Livetraffic und das TomTom bzw. Garmin die Lizenzgebühren haben möcht, ist nun mal so.

Irgendwie hab ich den Eindruck, du kaufst dir Handy und wunderst dich, das du eine entsprechenden Telefonvertrag abschliessen musst. Bei Apple, Samsung usw. kannst du das Produkt auch nur sehr eingeschränkt nutzen, ohne entsprechenden Datenvertrag. Insofern bietet die das auch kein Handy kostelos Navigation an, auch kein LiveTraffic.

Meine Persönliche Meinung ist, das sich bei einem Navi Boykott sehr wenige finden würden, den die Vorgehensweise ist nunmal seit ca. 1972 state of the art (seit 1972 gibt es Netzunabhängige Mobiltelefone).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Man muss sich Online registrieren sonst funktioniert es nach 3 Monaten nicht mehr.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Anmeldung wurde wohl bei der Abholung im Werk unterschlagen. Muss man sich da über den Händler anmelden oder ist das einfach online anmeldbar?

Das ist ja die Sauerei. Zwingen Dich, dass Du Dich bei Mercedes Me anmeldest und bekommst nur dann den Live traffic kostenlos. Ne Frechheit bei dem Preis. Aber mit uns kann man es ja machen. Habe es auslaufen lassen, da beim anderen Wagen mit Live Traffic die Genauigkeit der Staus genau so schlecht ist.

Zitat:

@Marcel_96 schrieb am 9. November 2017 um 13:04:58 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Anmeldung wurde wohl bei der Abholung im Werk unterschlagen. Muss man sich da über den Händler anmelden oder ist das einfach online anmeldbar?

Ich hatte in der Bestellbestätigung einen extra Hinweis. Und auch online steht in der Preisliste / auf dem me Portal eine Anmerkung hinsichtlich der Anmeldung.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 9. November 2017 um 13:51:29 Uhr:

Das ist ja die Sauerei. Zwingen Dich, dass Du Dich bei Mercedes Me anmeldest und bekommst nur dann den Live traffic kostenlos. Ne Frechheit bei dem Preis. Aber mit uns kann man es ja machen. Habe es auslaufen lassen, da beim anderen Wagen mit Live Traffic die Genauigkeit der Staus genau so schlecht ist.

Hallo,

die Registrierung ist seit dem 01.09.2016 erforderlich.

Man muss einen Me Account besitzen um die LTI (Live Traffic Informationen) nutzen zu können.

Dies hat auch einiges mit den neuen Systemen und der Dienstaktivierung im Mercedes me Portal zu tun.

Es kann vorkommen das Live Traffic öfters Zeitverzögerungen hat - Kommt darauf an ob ein Audio20 (Garmin) oder ein Command (TomTom) verbaut ist - Je nach System sind die Vorgänge der Serveranfragen anders.

Sofern LTI Ausfälle oder falsche Informationen anzeigt, empfehlen wir den Technischen Kundendienst zu konstaktieren -> Dort kann man den Dienst zurücksetzen und den Dienst wieder richtig "ausrichten"

Beim Garmin müssen die Kunden direkt zu Händler, da dieser für den Garmin Support zuständig ist.

Grüße

Zitat:

@Xoltec schrieb am 16. November 2017 um 23:40:00 Uhr:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 9. November 2017 um 13:51:29 Uhr:

Hallo,

Man muss einen Me Account besitzen um die LTI (Live Traffic Informationen) nutzen zu können.

Dies hat auch einiges mit den neuen Systemen und der Dienstaktivierung im Mercedes me Portal zu tun.

Es kann vorkommen das Live Traffic öfters Zeitverzögerungen hat - Kommt darauf an ob ein Audio20 (Garmin) oder ein Command (TomTom) verbaut ist - Je nach System sind die Vorgänge der Serveranfragen anders.

Sofern LTI Ausfälle oder falsche Informationen anzeigt, empfehlen wir den Technischen Kundendienst zu konstaktieren -> Dort kann man den Dienst zurücksetzen und den Dienst wieder richtig "ausrichten"

Beim Garmin müssen die Kunden direkt zu Händler, da dieser für den Garmin Support zuständig ist.

Grüße

Damit willst Du sagen, dass jemand der kein Smartphone hat, oder Mercedes Me einfach nicht nutzen will, trotz 4.000 € Navi, nicht mal Live Daten in seinen Mercedes bekommt?

:confused::confused::confused:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 17. November 2017 um 10:14:54 Uhr:

Zitat:

@Xoltec schrieb am 16. November 2017 um 23:40:00 Uhr:

Hallo,

Grüße

Damit willst Du sagen, dass jemand der kein Smartphone hat, oder Mercedes Me einfach nicht nutzen will, trotz 4.000 € Navi, nicht mal Live Daten in seinen Mercedes bekommt?

:confused::confused::confused:

Mercedes me hat ja nichts ubedingt mit dem Smartphone zu tun.

Du musst einfach nur einen Account auf mercedes.me registriert haben.

Dazu ist kein Smartphone erforderlich.

Aber hör mal. Ich kaufe ein Auto für 100.000 € und muss mich irgendwo zwanghaft anmelden wo ich noch mehr überwachbar bin, nur damit ich in diesem Wagen ein einigermaßen funktionierendes Navi für tausende von Euro habe? Also etwas das mir jedes Handy kostenlos bieten würde und meist noch besser als das Navi?

Stimmt doch was nicht an dieser Einstellung. Man kann sich doch von den Herstellern nicht alles aufzwingen lassen?

Wenn alle mitziehen würden, wäre ich sofort dabei bei allen neuen Autos kein Navi mehr reinzubestellen. Bis MB einsieht, dass man bei diesen Preisen ja wohl ZWINGEND ein aktuelles Navi anzubieten hat. Egal ob ein Fahrer sich irgendwo registiert.

Aber du musst dich doch gar nicht zwanghaft irgendwo anmelden. Das Navi funktioniert auch ohne Livetraffic und das TomTom bzw. Garmin die Lizenzgebühren haben möcht, ist nun mal so.

Irgendwie hab ich den Eindruck, du kaufst dir Handy und wunderst dich, das du eine entsprechenden Telefonvertrag abschliessen musst. Bei Apple, Samsung usw. kannst du das Produkt auch nur sehr eingeschränkt nutzen, ohne entsprechenden Datenvertrag. Insofern bietet die das auch kein Handy kostelos Navigation an, auch kein LiveTraffic.

Meine Persönliche Meinung ist, das sich bei einem Navi Boykott sehr wenige finden würden, den die Vorgehensweise ist nunmal seit ca. 1972 state of the art (seit 1972 gibt es Netzunabhängige Mobiltelefone).

Ich habe ein Telefon und zahle für das Telefonieren. Und zwar so gut wie nichts. Und Google Maps funktioniert viel besser als die Navis von Mercedes. Ohne zusätzliche Kosten.

Wenn ich für ein Handy 4.000 € zahlen müsste, würde ich ebenso verlangen, dass es ohne weitere Kosten funtkioniert. Und das beste: Live Traffic war am Anfang kostenlos. Also warum bleibt das nicht so. OHNE weitere Registrierung?

Zitat:

@Drivingman schrieb am 19. November 2017 um 13:36:44 Uhr:

Ich habe ein Telefon und zahle für das Telefonieren. Und zwar so gut wie nichts. Und Google Maps funktioniert viel besser als die Navis von Mercedes. Ohne zusätzliche Kosten.

Wenn ich für ein Handy 4.000 € zahlen müsste, würde ich ebenso verlangen, dass es ohne weitere Kosten funtkioniert. Und das beste: Live Traffic war am Anfang kostenlos. Also warum bleibt das nicht so. OHNE weitere Registrierung?

Ein genaues Statment kann ich leider nicht dazu geben - Weis es auch nicht.

Aber ich denke , dass Mercedes halt will das so viele Nutzer wie möglich sich einen Account erstellen, damit Sie somit auch automatisch immer im Portal und auf der App aktiv sind.

Umso höher ist dann auch die Chance, dass Sich registrierte Nutzer für verschiedene Pakete entscheiden (Fahrzeug Setup oder Fahrzeug Monitoring).

Sobald man erstmal den Account erstellt hat, ist die Verführung groß gleich mal das ganze zu "testen".

Also eher Marketing das ganze.

Tja, ein TomTom oder Garmin für unter 200 EUR hat lebenslanges Kartenupdate und LiveTraffic dabei ..... verstehen tue ich das auch nicht. Vermutlich werden die tragbaren Geräte von den zahlenden Festeinbau-Benutzern gesponsort.

Auch wenn man LiveTraffic im tragbaren Gerät nutzt wird man getrackt. Darauf basiert das System. Aus den Rückmeldungen der Navis wird ein Bewegungsprofil erstellt und darüber festgestellt, wo Stau ist.

Nö, bei TomTom kostet LiveTraffic pa 49,00€ (du verwechselst das mit dem TomTom Traffic) und bei Garmin ist nur die DAB+ Variante kostenfrei.

Das das TomTom Traffic kostenfrei ist, liegt denke ich primär daran, das eben genau diese Daten für die Verkehrslage herangezogen werden. Ob jetzt wirklich ein Bewegungsprofil daraus erstellt wird, wag ich zu bezweifeln, aber richtig ist, das über die Daten die Verkehrslagen ermittelt wird.

Egal was das kostet, bei solchen Fahrzeugpreisen muss das die ersten 3 Jahre kostenlos mit drin sein. Fertig. Und danach von mir aus ein paar Euro kosten. Aber ich würde ja gezwungen werden, mich irgendwo zu registrieren und DAS stört mich.

Deine Antwort