ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Live Traffic ausgefallen?

Live Traffic ausgefallen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 18:35

Hallo,

gerade 2 Stunden im Auto unterwegs. Während der gesamten Zeit war leider kein Live Traffic verfügbar. Ich habe die Anzeige von Live Traffic auch mal ausaß und wieder neu eingeschaltet. Und auch das COMAND komplett aus/eingeschaltet. Hat alles nichts geholfen.

Live Traffic ist laut COMAND noch bis Nov 2021 abonniert. Heute früh auf der Hinfahrt war noch alles ok.

Hatte heute noch jemand dieses Problem?

Beim BMW kam das auch manchmal vor. Aber der hat dann wenigstens auf TMC umgeschaltet. Beim COMAND scheint es diese Rückfallebene nicht zu geben?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Gerade eben erst nach Hause gefahren und Live Traffic wurde angezeigt wie immer. Vielleicht gab es ein Problem mit dem Mobilfunk Netz bei dir?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:40

Zitat:

@erazorlll schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:37:02 Uhr:

Gerade eben erst nach Hause gefahren und Live Traffic wurde angezeigt wie immer. Vielleicht gab es ein Problem mit dem Mobilfunk Netz bei dir?

Vielen Dank.

Das ist ja komisch. War 95% auf der Autobahn unterwegs und habe mit meinem Handy (Telekom Netz) telefoniert und per Google Maps / Car Play navigiert. Ich weiß allerdings nicht, welches Netz die eingebaute SIM Karte des Mercedes nutzt. Vielleicht war da wirklich ein Netzproblem.

Oder irgendetwas hat sich aufgehängt.

Kann man das COMAND eigentlich selbst rebooten?

Mir scheint, dass wenn das Auto länger steht, das COMAND bzw. live Traffic länger benötigt um die Verkehrsdaten zu holen. Dauert bei mir in der Früh so ca. 2-3 Minuten. Wenn ich es nur ne Stunde abgestellt habe, dauert es nur einige Swkunden. Daher vermute ich, dass es über Nacht ganz runter fährt? Und dies würde ich gerne beim nächsten Live Traffic Ausfall selbst provozieren ohne ne Pause von einer Stunde einlegen zu müssen.

Soweit ich weiß ist Vodafone der Provider.

 

Ich kann es jetzt nicht sicher sagen, aber ich glaube bei mir dauert das nicht so lange. Ich fahre morgens los und habe meist nach wenigen Metern schon Live Traffic. Ich kann das morgen früh gerne mal genau beobachten.

@ehemalsA4 drücke dein Einschaltknopf vom Comand lange (ca10 Sekunden). Dann erzwingst du einen Neustart und er verbindet sich neu mit dem Mobilfunknetz. Das mache ich zum Beispiel beim Grenzübergang, wenn von Vodafone auf einen Roaming Partner gewechselt werden muss.

Mein E350e ist ja gerade in der Werkstatt, hatte gestern am Abend und auch heute am Morgen im Ersatzwagen keinen Live Traffic (Abo geht auch bis 2021).

Habe heute früh leider vergessen einen Timer zu starten, aber Live Traffic war nach Start des Motors nach ca. 50-60sec verfügbar (Stuttgart). Keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:12

Zitat:

@erazorlll schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:58:02 Uhr:

Habe heute früh leider vergessen einen Timer zu starten, aber Live Traffic war nach Start des Motors nach ca. 50-60sec verfügbar (Stuttgart). Keine Probleme gehabt.

Heute früh ging’s bei mir auch wieder. Allerdings dauert es länger als 50 Sekunden. Muss mal stoppen. Gefühlt sind es aber 3 Minuten.

Vielleicht hätte ein reboot auch gestern geholfen. Beim nächsten Ausfall probiere ich das mit langem Drücken des Ein/Aus Knopfes.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:14

Doppelt - gelöscht

am 20. Dezember 2018 um 20:41

Merke auch ab und zu dass LiveTraffic nicht will. Gehe dann auf „Info“ in der Navi und er fängt an sich zu verbinden. Meist innerhalb von 1-2 Minuten ist wieder alles ok.

Moin,

also ich habe mir etwas mehr von dem "LiveTraffic" versprochen. Fahre mit dem Auto durch Hamburg und stelle fest das größtenteils nur auf den Bundesstraße und Autobahn die Verkehrsüberwachung aktiv ist. Teilweise sehe ich auf andere Straßen die Überwachung. Aber das ist sehr unterschiedlich. Zudem zeigt er mir mal die Preise bei den Tankstellen an und teilweise nicht.

Somit ist das nicht so ausgereift. Das kann Frau Google oder Apple etwas besser.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:48

Also ich muss eine Lanze für Live Traffic brechen. Wenn es verfügbar ist, funktioniert es gut und zeigt den Stau oft metergenau an. Ich hatte letzte Woche sogar den Fall, dass eine schon lange gesperrte Straße wieder offen war und ich dies nur Dank Life Traffic mitbekommen habe. In Google Maps ist die Straße heute noch gesperrt

Mein Gefühl hat sich doch geirrt, heute früh gemessen: 2min 17sec bis Traffic verfügbar war. Davon noch ca. 10sec abgezogen, die ich in der Tiefgarage war und somit kein Empfang verfügbar.

Also gegenüber LiveTraffic kann man die anderen Dienste wie Google und gerade Apple absolut vergessen. Livetraffic zeigt bei mir selbst Staus in meinem kleinen Vorort an. Kann ich nur zu 100% empfehlen.

Nebenbei wüsste ich auch nicht wo man erkennen kann ob Verkehrsüberwachung aktiv oder nicht aktiv ist.

am 21. Dezember 2018 um 17:36

Zitat:

@erazorlll schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:58:02 Uhr:

Habe heute früh leider vergessen einen Timer zu starten, aber Live Traffic war nach Start des Motors nach ca. 50-60sec verfügbar (Stuttgart). Keine Probleme gehabt.

Was passiert denn nach 50-60 Sek? Ich hab auch Live Traffic, aber was angezeigt o.ä. hab ich nur bekommen wenn ich mich zu einer Adresse navigieren lasse. Funktioniert das auch ohne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen