ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic funktioniert "plötzlich" nicht mehr

Live Traffic funktioniert "plötzlich" nicht mehr

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:12

Hallo Forum,

in der Konfiguration mit Blackberry über rSAP hat Live Traffic bisher gut funktioniert. Seit wenigen Tagen funktioniert das aber plötzlich nicht mehr. Auch TMC pro funktioniert nicht.

Meine Frage:

Kann es sein, dass das Comand sich aufgehängt hat - ist es möglich das System neu zu starten?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank

Don

Beste Antwort im Thema

Das weiß ich leider selbst nicht!

Nur dass es eine neue SW-Revision in vielen Bereichen gibt.

Außerdem muss nicht die eine SW für alle funktionieren, deshalb wird zunächst immer erst das Fahrzeug mit dem Hauptserver verbunden um zu checken welche SW es denn nun für das jeweilige Fahrzeug gibt.

Sorry dass ich da mehr nicht zu schreiben kann!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo Don,

für Live Traffic wird das Handy nicht verwendet. Es muss auch ohne Mobiltelefon funktionieren. Auf TMC Pro schaltet das Comand wohl nur um, wenn das Abo nicht gültig ist, wobei das erst in gut zwei Jahren getestet werden kann, wenn die ersten 3-Jahres Abos auslaufen. Was zeigt das Comand denn unter Abolaufzeit an? Werden unter alle Verkehrsnachrichten Meldungen oder evtl. eine Fehlermeldung angezeigt?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:19

Zitat:

@ilion schrieb am 2. Februar 2015 um 20:14:56 Uhr:

Hallo Don,

für Live Traffic wird das Handy nicht verwendet. Es muss auch ohne Mobiltelefon funktionieren. Auf TMC Pro schaltet das Comand wohl nur um, wenn das Abo nicht gültig ist, wobei das erst in gut zwei Jahren getestet werden kann, wenn die ersten 3-Jahres Abos auslaufen. Was zeigt das Comand denn unter Abolaufzeit an? Werden unter alle Verkehrsnachrichten Meldungen oder evtl. eine Fehlermeldung angezeigt?

Hallo ilion,

das Abo wird als gültig angezeigt (noch fast 3 Jahre), alle anderen Optionen sind aber bei den Verkehrsmeldungen ausgegraut. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob es was bringt, aber Du kannst ja mal die Batterie abklemmen und dann (ohne Batterie) ein paar Verbraucher versuchen einzuschalten (Licht, o.ä.), so dass mögliche Restladungen abgebaut werden. Dann mal 15 Minuten warten und wieder anklemmen. Damit müssten alle Geräte stromlos gewesen sein. Das Telefonmodem für die Verkehrsinfos wird ansonsten wohl immer aktiv sein, um z.B. andere Remotefunktionen bedienen zu können.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:28

Hallo,

da fahr ich vorher aber nochmal beim Händler vorbei. Bevor ich bei einem niegelnagelneuen Auto an der Batterie rumfummele, muss der sich erstmal 2-3 warme Gedanken dazu machen. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine "geplante" Möglichkeit zu resetten.

OK, das ist wohl besser. Alternativ kann man auch die entsprechende Sicherung ziehen, die für das Modem zuständig ist. Leider gibt es aber wohl Sicherungen an diversen Stellen im Auto und in der Online-Betriebsanleitung steht zur Funktion der Sicherungen nur:

"Der Sicherungsbelegungsplan befindet sich in einer Aussparung seitlich am Sicherungskasten. Den entsprechenden Sicherungswert und Sicherungstyp entnehmen Sie dem Sicherungsbelegungsplan."

Die Sicherung müsste im Beifahrerfussraum zu finden sein...

Sicherung "309" mit 5 Ampere...

Aber bitte erst abziehen wenn die Zündung aus ist und man 5min gewartet hat (bei geöffneter Türe und in der Zwischenzeit keine weitere Türe geöffnet wurde!).

Ich übernehme keine Haftung für diesen Hinweis - alles auf eigenes Risiko!!

W205_Sicherungskasten_BF
W205_Sicherungsbelegung_BF

Scheinbar berichten andere das selbe über andere Wagen. Und da half nur ein Reset vom Comand über das versteckte Wartungsmenü.

Zitat:

@lutenus schrieb am 2. Februar 2015 um 22:17:17 Uhr:

Scheinbar berichten andere das selbe über andere Wagen. Und da half nur ein Reset vom Comand über das versteckte Wartungsmenü.

Wie kommt man in dieses oder ein anderes verstecktes Menü? :)

Für den W205 noch nie selbst genutzt. Aber hier hat es mal jemand beschrieben:

Zitat:

@roe1974 schrieb am 7. Oktober 2014 um 07:56:58 Uhr:

Hallo :)

Hier kommst Du zum Service Menü:

- Zündung auf Stufe 1

- Tageskilometer-Anzeige einblenden

- Hörer-Taste (Telefon-Annehmen-Taste) und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)

lg aus Wien

PS: Funkt manchmal erst beim zweiten mal ;)

am 3. Februar 2015 um 5:40

Prüfe doch mal, ob die Dach-Bedieneinheit mit Pannen- und Unfallruf noch funktioniert (bei Knopfdruck eine Funktion auslöst). Falls nicht, dann muss der Fehlerspeicher des KOM-Moduls durch die Werkstatt zurückgesetzt werden. Es handelt sich in diesem Fall um einen Softwarefehler, der sporadisch auftritt und endgültig durch ein SW-Update gelöst werden soll.

@lutenus Das was Du beschreibst ist das reguläre Wartungsmenü im Kombiinstrument. Da kann man jedoch nichts einstellen oder dergleichen. (Ausnahme: Head-Up Display falls vorhanden)

Für das COMAND NTG 5.x kenne ich (leider) kein Geheimmenü.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:13

Zitat:

@peter.justus schrieb am 3. Februar 2015 um 06:40:23 Uhr:

Prüfe doch mal, ob die Dach-Bedieneinheit mit Pannen- und Unfallruf noch funktioniert (bei Knopfdruck eine Funktion auslöst). Falls nicht, dann muss der Fehlerspeicher des KOM-Moduls durch die Werkstatt zurückgesetzt werden. Es handelt sich in diesem Fall um einen Softwarefehler, der sporadisch auftritt und endgültig durch ein SW-Update gelöst werden soll.

Die Tasten am Himmel funktionieren nicht. Ich habe den Fehler bei Mercedes gemeldet und warte auf einen Rückruf.

@peter.justus:

Hört sich ja so an, als ob Du Insider-Wissen hast. Kennst Du zufällig eine interne Mercedes Referenz - Fehlernummer, Fehlerbezeichnung oder ähnliches unter der der Fehler für meine Niederlassung gefunden werden könnte?

Danke

Don

am 3. Februar 2015 um 12:36

Das Problem wird temporär durch das Löschen des Fehlerspeichers gelöst (Fehlernummer P18000). Das Software-Update, dass die Thematik dauerhaft löst, ist für Ende Februar angekündigt.

 

Zitat:

@DonGadomski schrieb am 3. Februar 2015 um 13:13:15 Uhr:

Zitat:

@peter.justus schrieb am 3. Februar 2015 um 06:40:23 Uhr:

Prüfe doch mal, ob die Dach-Bedieneinheit mit Pannen- und Unfallruf noch funktioniert (bei Knopfdruck eine Funktion auslöst). Falls nicht, dann muss der Fehlerspeicher des KOM-Moduls durch die Werkstatt zurückgesetzt werden. Es handelt sich in diesem Fall um einen Softwarefehler, der sporadisch auftritt und endgültig durch ein SW-Update gelöst werden soll.

Die Tasten am Himmel funktionieren nicht. Ich habe den Fehler bei Mercedes gemeldet und warte auf einen Rückruf.

@peter.justus:

Hört sich ja so an, als ob Du Insider-Wissen hast. Kennst Du zufällig eine interne Mercedes Referenz - Fehlernummer, Fehlerbezeichnung oder ähnliches unter der der Fehler für meine Niederlassung gefunden werden könnte?

Danke

Don

Heute durfte ich das dann selbst testen. Im Traffic-Menü ist alles ausgegraut bis auf "Verkehrsmeldungen automatisch vorlesen" und "Abonnementinformation". Die Dachbedieneinheit funktioniert aber weiterhin. Beim Drücken werden Daten an Mercedes gesendet und anschließend ein Gespräch aufgebaut. Ich habe dann die genannte Sicherung mal 5 Minuten entfernt (bei ausgeschaltetem Fahrzeug). Das Comand konnte man zwar dennoch einschalten aber wahrscheinlich ist dafür noch eine andere Sicherung zuständig. Der Fehler wurde durch das Ziehen der Sicherung nicht behoben. Morgen ist der Wagen dann in der Werkstatt. Mal sehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic funktioniert "plötzlich" nicht mehr