Live Traffic- immer vertrauen? Eure Erfahrungen ob positiv oder negativ.
Nach jetzt 8-monatiger Nutzung (12.000 km) bin ich von dem System begeistert, da es mich schon sehr oft um heftige Staus herumgeführt hat.
Diese Woche hatte ich nun eine Fahrt von DO nach Köln und bei der Abfahrt war die Ankunftszeit 9 Uhr 04, dann kam der übliche Stau am Kreuz Leverkusen mit 6km und ich sollte ab Burscheid die AB verlassen.
Gemacht getan, jetzt fuhr ich durch mehrere kleine Orte mit vielen Ampeln und Berufsverkehr, und die Route wurde auf Grund aktueller Verkehrsmeldungen noch 3-4x geändert, so dass ich um 9 Uhr 30 endlich in Köln ankam.
Meine Frage wäre: Hätte es doch Sinn gemacht auf der AB zu bleiben, denn lt. diverser Aussagen von Stauforschern lohnt es sich nicht bei Staus von bis zu ca. 8 km abzufahren, da die Nebenstrecken dann auch zu voll sind, und es sich somit nicht lohnt.
Wie sind da die Erfahrungen hier im Forum?
Freue mich auf Eure Meinungen!
Michael
Beste Antwort im Thema
Generelle Daumenregel funktionieren hier nicht.
Der Stau zwischen Burscheid und Leverkusen kostet in Stosszeiten häufig eine Stunde und die Ausweichstrecke ab Burscheid nach Leverkusen Schlebusch ist eine einzige Quälerei, die dann hoffnungslos überlastet ist. Der beste Trick ist von Dortmund kommend über die A46 und A3 auszuweichen und sich dem Leverkusener Kreuz von oben zu nähern.
An anderen Stellen, z.B A45 Stau Hagen/Dortmund ist es bei 3 km Stau sinnvoll in Meinerzhagen abzufahren und über Halver und Schwelm auf die A1/A46 zu fahren, wenn man Richtung Düsseldorf muss.
Das kostet nur 5 Minuten, obwohl alle LKWs diese Strecke nutzen.
Ich finde Live Traffic ist eine echte Verbesserung, da dadurch die Staus auf den Nebenstrecken mit berücksichtigt werden.
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27 Antworten
Ich find das System an sich super, also die Anzeige der Verkehrssituation um sich einen Überblick zu verschaffen. Meiner Meinung nach aktualisiert er dann aber zu schnell/häufig die Routen. Heute morgen wechselte innerhalb von 10 Minuten 5 mal zwischen 3 verschiedenen Routen. Im Endeffekt wäre ich besser im Stau stehen geblieben. Aber im Normalfall top !
mmh... das ist doch nicht vorhersehbar und diesbezügliche Statistiken berücksichtigen nicht den Einzelfall. Es ist doch schon ein großer Unterschied ob sehr zähfließender Verkehr z.B. durch einen Engpass (der ebenfalls als Stau angezeigt wird) oder ein kompletter Stillstand durch einen vorherigen Unfall.
Im ersteren Fall ist es ggf. sinnvoll auf der Autobahn zu verbleiben.
Da kommt es, wie schon erwähnt, immer auf den Einzelfall an. In Sachen Stauforschung: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Bei einem Stau von 2-3 Kilometern oder stockendem Verkehr lohnt sich in die Regel keine Umfahrung, ist die Bahn allerdings dicht oder der Stau länger lohnt es sich in den meisten Fällen schon. Eine klare Aussage lässt sich da nicht treffen.
So oder so ist die Aktualität der Daten mittlerweile aber sehr gut und auch sehr genau - mich hat Live Traffic bislang noch nie ka**** geführt.
Generelle Daumenregel funktionieren hier nicht.
Der Stau zwischen Burscheid und Leverkusen kostet in Stosszeiten häufig eine Stunde und die Ausweichstrecke ab Burscheid nach Leverkusen Schlebusch ist eine einzige Quälerei, die dann hoffnungslos überlastet ist. Der beste Trick ist von Dortmund kommend über die A46 und A3 auszuweichen und sich dem Leverkusener Kreuz von oben zu nähern.
An anderen Stellen, z.B A45 Stau Hagen/Dortmund ist es bei 3 km Stau sinnvoll in Meinerzhagen abzufahren und über Halver und Schwelm auf die A1/A46 zu fahren, wenn man Richtung Düsseldorf muss.
Das kostet nur 5 Minuten, obwohl alle LKWs diese Strecke nutzen.
Ich finde Live Traffic ist eine echte Verbesserung, da dadurch die Staus auf den Nebenstrecken mit berücksichtigt werden.
es ist besser als meine diveresen comands in den vorgängerfahrzeugen, aber nicht perfekt. ich hatte auch schon den fall dass es mich in einen monsterstau geführt hat um einen kleinen stau zu umgehen. also immer mitdenken (wie bei allen assistenzsystemen).
Man muss die Verkehrsnachrichten verfolgen . Hilfreich ist es wenn man die schwierigen Stellen der Strecke kennt. Dann vertraue ich eher meinen Erfahrungen. Wenn ich Strecken fahre, die ich nicht kenne, vertraue ich schweren Herzens dem Commander. Bisher war ich mit den Entscheidungen im Nachhinein zufrieden
@s_executive
Welche Verkehrsnachrichten meinst du dabei jetzt genau? Wenn du die aus dem Radio meinst, dann verabschiede dich mal schnell von diesem Gedanken. Natürlich bieten die Verkehrsmeldungen im Radio einen groben Überblick, aber die zeitnahen und realistischen Infos bieten die vers. Traffic-Kanäle, egal ob TomTom, wie im Mercedes-Fall, oder Here mittlerweile deutlich besser und aktueller an.
Ein Blick in die Staumeldungen des COMANDs ist indes auch immer sehr wertvoll, da hier alle Staus bundesweit zu finden sind und das übersichtlich nach BAB sortiert.
Danke für deine tollen Hinweise. Ich fahre im Jahr 50.000 km und komme mit meinem Vorgehen sehr gut klar
Mich hat LIVE TRAFFIC gerade am Mittwoch Abend zurück vom Schwabenland nachhause vor einer längeren Wartezeit im Stau bewahrt.
Leider nur war die Funktion mehr als die halbe Fahrstrecke nicht aktiv/nicht verfügbar und als ich im Stau stand kam plötzlich die Meldung doch bitte die nächste Ausfahrt (in 1,4 Km) zu nehmen... viele haben das nicht getan, deshalb gehe ich von einem generellen Ausfall der Stauinformationen an diesem Abend aus.
Nebenstrecke total frei und ca. 6 Kilometer Landstraßenumfahrung und wieder zurück auf die A61... alles bestens, kein Stau mehr und hinter mir war mehrere Minuten kein Durchkommen wegen Unfall in Baustelle.
Manchmal zeigt mir das System, obwohl aktiv, aber etwas zu träge oder zu wenig an...
Ich würde in 2 von 3 Fällen dem System vertrauen!
Weiß jemand, welche Handydaten für Live Traffic genutzt werden?
Nur Handys von Mercedes-Fahrern?
Oder alle Handys, die mit dem Verkehrsdatenanbieter, zum Beispiel TomTom, inzwischen wohl auch für Audi aktiv, zusammenarbeiten?
Je mehr Handys teilnehmen, um so sicherer die Prognosen.
Die Daten kommen von TomTom, warum sollten die nur Daten von MB-Fahrern auswerten, welchen Sinn sollte das bringen? Traffic basiert auf den Bewegungsdaten der Fahrzeuge, in denen sich ein Traffic-Navi, ein iPhone oder ein Android-Smartphone mit Tomtom-App befindet und Daten an den Traffic-Server übermittelt.
TomTom bietet sogar eine eigene Homepage mit den visualisierten Daten an.
Ist die Datendichte dann nicht arg lückenhaft? Wusste gar nicht das TomTom Navis aktiv Daten senden (die wohl überschaubare Anzahl an Installationen auf Smart-Devices mal ausgenommen)?
Werden da keine Google-Daten dazu gekauft?
Leider lange nicht so gut wie die Anzeige auf Google Maps. Gerade im Stuttgarter Bereich meldet COMAND immer alles grün, obwohl auf der B14 alles dicht ist. In Google Maps sieht man es dagegen viel besser und schneller. Am besten jedoch auf der Website der Stuttgarter Verkehrszentrale. Aber die Daten sind wahrscheinlich nicht angebunden.
"Live Traffic- immer vertrauen?
Nein, nicht immer.
Positiv:
+ es ist generell besser u. aktueller als TMC u. TMC Pro
+ es unterscheidet grundsätzlich zwischen stop & go u. Stausituationen
+ es ist manchmal schnell u. genau in der Angabe, auch z.B. bei Sperrungen
Negativ:
- es ist nicht stets so genau u. schnell (live), wie der Name suggeriert
- es zeigt manchmal Unsinn an z.B. Stau, wo in beiden Richtungen, gar keine oder fast keine Autos fahren (u. auch zuvor kein Stau war)
- auch bei Stau, in dem man schon 30min steht, wird manchmal dennoch nichts angezeigt