ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Live Traffic

Live Traffic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:02

Mein LiveTraffic ist ausgelaufen und ob ich es verlängere, ist noch offen. Gelesen habe ich, dass dann Radiomeldungen (TMC) funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen und wie kann man es eigentlich prüfen?

Ähnliche Themen
184 Antworten

Im Comand Display sollte dann TMC angezeigt werden, sofern ein entsprechender Radiosender ausgewählt ist, der auch TMC überträgt.

 

Ich habe kürzlich erst Life-Traffic verlängert. Ist schon ein stolzer Preis, aber die Genauigkeit im Vergleich zu TMC ist um welten besser und man ist an keinen bestimmten Radiosender gebunden.

Hallo ins Forum,

wobei TMC im Hintergrund abgerufen wird und daher unabhängig vom eingestellten Radiosender empfangen wird (jedenfalls beim Comand).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:11

Ich habe es heute für 2 Jahre verlängert. Da ich bisher zufrieden war, ist es mir wert. Der Wagen stand jetzt nur einige Tage und ich kannte das Ablaufdatum nicht. Als er aus der TG kam, fehlten die beiden Autos für LT und es war dort nur so ein Balken, wie beim Mobilfunk. Da ich durch dieses Forum sehr günstig an die V20 gekommen ist, ist der Preis nebensächlich. Da unbekannt ist, ob irgendwann eine V21 kommt, habe ich nur zwei Jahre genommen. Mal schauen, was danach wird. Jedenfalls ist der monatliche Aufwand ca. 5 und das kann ein MB - Fahrer ja wohl "verschmerzen". Was mich aber immer ärgert, ist der jährliche Service, da der Wagen (A207) verhältnismässig wenig bewegt wird.

Es ist schon eine Frachheit, dass das Comand kein TMC Pro kann. Sow ird man praktisch zu Live Traffic gezwungen.

Aber ehrlich: Die Stauumfahrung ist einfach klasse, das ist, obwohl ein paar Jahre alt, immer noch das beste nach Google, was ich bisher gefahren bin.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 9:09

Da das System heute noch nicht funktionierte, habe ich mein Abo im Auto überprüft. Das Abo war noch nicht abgelaufen (entgegen der Eintragung bei Mercedes ME). In der erhaltenen Auftragsbestätigung ist aber das korrekte Datum eingetragen, also zwei Jahre ab derzeitiges Aboende.

Ich habe jetzt mal den KD angeschrieben.

Ist was bekannt, ob LT ausgefallen ist?

Ging bei mir heute früh auch nicht.

Falscher Post.

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 25. Mai 2022 um 09:04:37 Uhr:

Es ist schon eine Frachheit, dass das Comand kein TMC Pro kann. Sow ird man praktisch zu Live Traffic gezwungen.

Hallo zusammen,

ich besitze ein nachgerüstetes NTG 4.7

LT ist bei nachgerüsteten NTG`s lt. Mercedes leider nicht möglich.

Einige Kodierer können das wohl, aber mit erheblichem Aufwand.

Aber ich habe durchaus TMC-Pro in vielen Städten von NRW und Autobahnen.

Die alten hatten noch TMC Pro, ja. Das reicht auch, nach meiner Meinung. Die neuen (5.x) haben das nicht mehr :(

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:24

Zitat:

@Kerbholz schrieb am 25. Mai 2022 um 13:41:09 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 25. Mai 2022 um 09:04:37 Uhr:

Es ist schon eine Frachheit, dass das Comand kein TMC Pro kann. Sow ird man praktisch zu Live Traffic gezwungen.

Hallo zusammen,

ich besitze ein nachgerüstetes NTG 4.7

LT ist bei nachgerüsteten NTG`s lt. Mercedes leider nicht möglich.

Einige Kodierer können das wohl, aber mit erheblichem Aufwand.

Aber ich habe durchaus TMC-Pro in vielen Städten von NRW und Autobahnen.

Das werden auch Codierer nicht können. Es fehlt die Sende-/Empfangseinheit bei den neueren Versionen. Die verbaute SIM-Karte gehört MB.

Wie kann ich feststellen, ob ich TMC / TMCpro habe? Bei mir steht da nichts. Es sind nur diese "Balken" für die Feldstärke vorhanden.

System scheint heute nicht zu funktionieren. Habe immer noch kein LT und auch alternativ kein TMC. Dafür stand ich grad im Stau.

 

Vielleicht hat MB die Gebühren für die SIM-Karten nicht bezahlt.

LT funktioniert immer noch nicht. Habe auch mal den Dienst in meinem Mercedes.me Account deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Chance.

Haben noch andere mit gültigem Live Traffic Abo das gleiche Problem. Ist das regional begründet (z.B. Mobilfunknetz von Vodafone gestört - in meinem Fall Region Hannover PLZ 30...) oder eher ein TomTom-Server abgeschmiert?

Die MB-Shop App über die man den Dienst bucht funktioniert bei mir aktuell auch nicht.

Das wird morgen lustig auf der A2 wenn es bis dahin nicht funktioniert. :mad:

Das CAC habe ich vorhin mal angeschrieben, aber bis die reagieren ist vermutlich mein 3 Jahres-Abo (gültig bis 2025) abgelaufen. :D

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 21:28

Ich war um 18h noch unterwegs. Es funktioniert weder LT noch TMC. Maastricht hat, wie erwartet, bisher nicht geantwortet.

Bei mir ging LT und TMC gestern und vorgestern auch nicht. Abo ist noch bis Mitte 23 gültig.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen