LKG leuchtet TÜV relevant
Guten Tag.
Am Donnerstag steht der Termin beim Plakettenvergeber an. Am Mittwoch lasse ich alles relevante Machen (Bremse, Feder hinten gebrochen, Alle Leitungen konservieren lassen, neue Reifen)
Auspuff mache ich morgen selber, ist ein Handflächengroßes Loch drin, hab aber einen neuen günstigen beim Schrott gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nogel hat da leider recht!!!
Habe meine Bremsleuchten gegen LED getauscht und Tara!! Lampe an!! Alles wieder zurück, Lampe aus!!
Nein, Nogel hat nicht recht. Bei 10W im Standlicht zeigen die Anzeigen keinen Fehler, ich hab schon oft genug 10W reingeschraubt in genug 124er. Und ein 124er ist kein W202 und eine 10W Birne auch keine LED.
Eine LED hat fast gar keine Leistungsaufnahme, das ist ziemlich weit von 5W entfernt, klar jammert dann das LKG...
Auch bei Hauptscheinwerferbirnen (100/140 Watt Statt 55/60 Watt) sagt das LKG dazu garnix, wenn man diese Paarweise einsetzt.
Du darfst nur nicht hingehen und in die eine Seite ne 5 Watt und in die andere Seite ne 10 Watt reinmachen, das geht nicht. Das LKG ist wie ne Waage, es stellt fest ob eine Stromaufnahme stattfindet und vergleicht dann die Stromaufnahme zwischen links und rechts. Sprich,
LED = so gut wie keine Stromaufnahme = jammert.
5 Watt und 10 Watt = kein unterschiedlich = jammert.
5 Watt und 5 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK
10 Watt und 10 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK
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22 Antworten
Nein, das ist wenn alles leuchtet m.E. nur eine Komfortfunktion, die keine TÜV-Relevanz hat.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Trotz intakter Leuchtmittel geht die Kontrolllampe an. Ist es TÜV relevant, wenn er sieht, das alle Leuchtmittel funktionieren??
Wodurch wird die Leuchtmittelkontrolle beeinflusst? (Widerstandsvergleich beider Seiten?)
Was kann ich da gegen machen?
Noch eine Frage:
Ist es schlimm wenn die hintere Wischdüse nicht funktioniert? Ist es relevant Die Pumpe läuft jedoch läuft das Wasser irgendwo vorher aus und verabschiedet sich in die Heckklappe.
Welchen Durchmesser hat der Schlauch und kann man den alten einfach entfernen und einen neuen einziehen?? Was muss dafür alles an Verkleidung raus?
Den Schlauch kannste bei MB kaufen (nicht teuer, aber top qualität) und einfach einfädeln, vom Dach bis in die Heckklappe. Das ist schon HU relevant.
a) ist nicht tüv-relevant, kann man aber i.d.r. schnell beheben, denn meistens ist es eine leuchte, auf die man nicht wirklich genau achtet (kennzeichenleichte, standlicht), oder es ist eine falsche wattzahl eingesetzt (bei rückleuchten gerne 5 watt statt 10 watt eingesetzt, denn die glühlampen sehen identisch aus)
b) der schlauch verläuft rechts oben (verkleidung etwas entfernen) und man kann die defekte stelle ohne große mühe reparieren
Ob 5 oder 10 Watt ist egal, hauptsache beide Seiten gleich. Oft ist aber eine Seite unterschiedlich, ein Übergangswiederstand oder manchmal auch ein defektes LKR. Im Zweifelsfall Glühlämpchen im KI rausnehmen
Hab alle Lampen durchgeguckt und auf beiden Seiten gleichwertige eingesetzt (von der Leistung her).
Nachdem ich ein Standlicht kaputt hatte, und es nach Vorbild der Altbirne ersetzt habe, war die LKG Leuchte für 3 Minuten aus, danach ging sie wieder an und leuchtet seitdem dauerhaft, auch auf Stellung eins des Lichtschalters.
Also am besten nochmal Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenleuchten prüfen und alle Kontakte reinigen?
Wo lang verläuft der Schlauch des Heckscheibenwischers? Entlang an der C-Säule und dann am Dochholm in die Gummitülle des Gelenks??
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 25. Juli 2016 um 23:37:42 Uhr:
Ob 5 oder 10 Watt ist egal, hauptsache beide Seiten gleich.
nein, stimmt nicht. probiers aus.
Zitat:
@nogel schrieb am 26. Juli 2016 um 00:08:09 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 25. Juli 2016 um 23:37:42 Uhr:
Ob 5 oder 10 Watt ist egal, hauptsache beide Seiten gleich.
nein, stimmt nicht. probiers aus.
Habbich, funtzt seit 7 Jahren...
@Mark-86
Moin,Moin
Kleiner Einwurf meinerseits.
Nogel hat da leider recht!!!
Habe meine Bremsleuchten gegen LED getauscht und Tara!! Lampe an!! Alles wieder zurück, Lampe aus!!
Gruß Steffek
Einfach mal das Leuchtmittelkontroll-Gerät rausnehmen (sitzt rechts oben, wenn man vor dem Wagen steht unter der Abdeckung im Motorraum). Hier ist meistens eine kalte Lötstelle der Bösewicht oder bestenfalls sind einige Kontakte korrodiert.
LED Leuchtmittel im Außenbereich benötigen einen Widerstand (6 Ohm), damit die Lampe aus bleibt, es sei denn, diese sind bereits in der Leuchteinheit mit verbaut ;-)
Gruß Chriss
Bremslicht geht?
Und das mit den 5W Birnen ist bei meinem w202 auch so, dass das LKG leuchtet.
Zitat:
Nogel hat da leider recht!!!
Habe meine Bremsleuchten gegen LED getauscht und Tara!! Lampe an!! Alles wieder zurück, Lampe aus!!
Nein, Nogel hat nicht recht. Bei 10W im Standlicht zeigen die Anzeigen keinen Fehler, ich hab schon oft genug 10W reingeschraubt in genug 124er. Und ein 124er ist kein W202 und eine 10W Birne auch keine LED.
Eine LED hat fast gar keine Leistungsaufnahme, das ist ziemlich weit von 5W entfernt, klar jammert dann das LKG...
Auch bei Hauptscheinwerferbirnen (100/140 Watt Statt 55/60 Watt) sagt das LKG dazu garnix, wenn man diese Paarweise einsetzt.
Du darfst nur nicht hingehen und in die eine Seite ne 5 Watt und in die andere Seite ne 10 Watt reinmachen, das geht nicht. Das LKG ist wie ne Waage, es stellt fest ob eine Stromaufnahme stattfindet und vergleicht dann die Stromaufnahme zwischen links und rechts. Sprich,
LED = so gut wie keine Stromaufnahme = jammert.
5 Watt und 10 Watt = kein unterschiedlich = jammert.
5 Watt und 5 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK
10 Watt und 10 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK
Ähh, sorry Marc. Im lkg sind messwiderstände. Wenn ausreichend Spannung darüber abfällt, also genug Strom fließt, ist alles ok-lampe aus. Mehr nicht. Wenn die Birne durch ist bzw zu schwach, fällt zu wenig Spannung ab- Lampe an...
Nennt sich komparator Schaltung was du meinst..
Moinsen,
komme auch grad mit meinem Kombi erfolgreich vom Tüv.
Da ich die Heck-WiWa nicht brauche und auch keine grosse Lust habe den porösen Schlauch neu einzuziehen habe ich halt seit 6 Jahren kein Wasser mehr im entsprechenden Tank ;-).
War noch nie ein Problem.