ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lkw bedrängt in einspuriger Fahrbahn

Lkw bedrängt in einspuriger Fahrbahn

Themenstarteram 12. April 2022 um 11:08

Hey zusammen,

eben in einer Baustelle hatte ich ein echt blödes Erlebnis, was auch sehr gefährlich wurde. Aufgrund einer Tagesbaustelle wurde die Autobahn einspurig - soweit so gut. Es gab schon Rückstau und ich fuhr bereits rechts (linke Bahn fiel dann irgendwann weg). Hinter mir kam dann ein LKW plötzlich und unerwartet immer dichter, dann fing er an zu hupen wie ein wilder und schwenkte nach rechts und links und versuchte mich abzudrängen. Dazu muss man sagen, dass vor mir alles voll war und es im 1./2. Gang vorwärts ging, das heißt ich bin ganz normal in der Schlange gefahren.

Wie verhält man sich in dieser Situation korrekt? Ich hatte keinerlei Möglichkeiten, soll man dann zur Not auf den Standstreifen und den vorbei lassen?! Dann wäre ich aber wohl nicht mehr nach links zurück gekommen..

Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ignorieren und sich, sobald es wieder schneller weiter geht, exakt ans Tempolimit halten.

Locker bleiben und sich keinen Frust ins Auto holen, den kann der Hintermann gerne für sich behalten.

 

Wie kann er denn "plötzlich und unerwartet" von hinten auftauchen?

Und wie kann er versuchen dich abzudrängen, wenn es einspurig ist?

Themenstarteram 12. April 2022 um 11:55

Zitat:

@svendrae schrieb am 12. April 2022 um 13:46:49 Uhr:

Ignorieren und sich, sobald es wieder schneller weiter geht, exakt ans Tempolimit halten.

Locker bleiben und sich keinen Frust ins Auto holen, den kann der Hintermann gerne für sich behalten.

 

Wie kann er denn "plötzlich und unerwartet" von hinten auftauchen?

Und wie kann er versuchen dich abzudrängen, wenn es einspurig ist?

Wo es noch zweispurig war hat er die anderen Autos überholt und sich hinter mir reingequetscht...

Was genau er vor hatte, kann ich auch schlecht verstehen... :D

Eigentlich kann man da nix machen außer ruhig und besonnen zu bleiben.

Man kann den Brummifahrer auch in sein Abendgebet mit einbeziehen und sich wünschen das er mal richtig zur Verantwortung gezogen wird, oder das er mal an seinen Meister gerät und dann die Fetzen fliegen und er ordentlich auf die Birne bekommt.

Zitat:

@Flo442 schrieb am 12. April 2022 um 13:08:40 Uhr:

Hey zusammen,

eben in einer Baustelle hatte ich ein echt blödes Erlebnis, was auch sehr gefährlich wurde. Aufgrund einer Tagesbaustelle wurde die Autobahn einspurig - soweit so gut. Es gab schon Rückstau und ich fuhr bereits rechts (linke Bahn fiel dann irgendwann weg). Hinter mir kam dann ein LKW plötzlich und unerwartet immer dichter, dann fing er an zu hupen wie ein wilder und schwenkte nach rechts und links und versuchte mich abzudrängen. Dazu muss man sagen, dass vor mir alles voll war und es im 1./2. Gang vorwärts ging, das heißt ich bin ganz normal in der Schlange gefahren.

Wie verhält man sich in dieser Situation korrekt? Ich hatte keinerlei Möglichkeiten, soll man dann zur Not auf den Standstreifen und den vorbei lassen?! Dann wäre ich aber wohl nicht mehr nach links zurück gekommen..

Grüße

Cool bleiben und einfach normal weiter fahren wie es eben geht. Auch für Brummis gelten Verkehrsregeln, auch wenn sie das oft nicht interessiert. Ich mein was sollst denn machen. Der sieht doch das vor dir alles voll ist.

Gruss

Zitat:

@Flo442 schrieb am 12. April 2022 um 13:55:58 Uhr:

Zitat:

@svendrae schrieb am 12. April 2022 um 13:46:49 Uhr:

 

...

Wie kann er denn "plötzlich und unerwartet" von hinten auftauchen?

Und wie kann er versuchen dich abzudrängen, wenn es einspurig ist?

Wo es noch zweispurig war hat er die anderen Autos überholt und sich hinter mir reingequetscht...

Was genau er vor hatte, kann ich auch schlecht verstehen... :D

Warum kann er das machen :confused:

Hast du ihm "die Tür zu gemacht" ?

Du hast ihn kommen sehen, er hat die anderen noch überholt, du dachtest: Ne Freundchen, nicht bei mir.. ?

Wenn die Spur voll ist, du nichts gemacht hast was ihn provoziert - warum sollte er dann austicken ?? Das sind immer so Sachen die mir nicht in den Kopf gehen. Wenn der Trucker nicht völlig Gaga ist, was natürlich nicht ganz ausgeschlossen ist, ist seine Aktion vllt eine Reaktion gewesen...

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:10

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. April 2022 um 15:07:41 Uhr:

Zitat:

@Flo442 schrieb am 12. April 2022 um 13:55:58 Uhr:

 

Wo es noch zweispurig war hat er die anderen Autos überholt und sich hinter mir reingequetscht...

Was genau er vor hatte, kann ich auch schlecht verstehen... :D

Warum kann er das machen :confused:

Hast du ihm "die Tür zu gemacht" ?

Du hast ihn kommen sehen, er hat die anderen noch überholt, du dachtest: Ne Freundchen, nicht bei mir.. ?

Wenn die Spur voll ist, du nichts gemacht hast was ihn provoziert - warum sollte er dann austicken ?? Das sind immer so Sachen die mir nicht in den Kopf gehen. Wenn der Trucker nicht völlig Gaga ist, was natürlich nicht ganz ausgeschlossen ist, ist seine Aktion vllt eine Reaktion gewesen...

Gruß Jörg.

Ne das war definitiv nicht angemessen, andere Fahrer haben auch schon hochgeguckt :D Hab schon viel erlebt, aber sowas definitiv nicht...

@63er-joerg

Es gibt da draußen genug Teilnehmer die keinen Anlass benötigen um am Rad zu drehen.

Auch, wenn es schwer fällt. Ausser Ruhezu bewahren kann man in solch einer Situation nichts machen.

Sofern man Zeugen im Fahrzeug hat, kann man noch bei der nächsten Polizeidienststelle ranfahren und Anzeige erstatten, wobei das auch selten was nützt.

Von Provokationen im Anschluss rate ich ab.

Hi, ich bring mal ne Tüte scharf gewürzten Spekulatius mit: der Threadersteller sah während dem ganzen Geeier im Rückspiegel einen überholenden LKW und wollte ihm das Einscheren hinter sich erleichtern durch Schließen des Sicherheitsabstandes nach vorne. Solche Verhaltensweisen beobachte ich gelegentlich, kann auch unbeabsichtigt geschehen, ist auf jeden Fall ärgerlich und kann berechtigte Unsicherheitsgefühle im Umfeld auslösen, weil wie gesagt, die Zündschnüre mancher Zeitgenossen spontan unberechenbar schnell abbrennen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

Anm.: Ich betone, daß ich das oben Angedeutete dem TE nicht persönlich unterstelle, es ist nur eine Möglichkeit von Vielen. Vielleicht war es nur ein "klemmender Reißverschluss“. Niemand kann es wissen außer dem TE.

Es ist einfach nicht so gekommen, wie sich das der LKW Fahrer vorgestellt hat, egal ob beabsichtigt oder nicht. Ich erlebe es immer wieder, dass die auf der rechten Spur die Lücke zumachen, obwohl man auf der linken wie beim Reißverschluss-Verfahren vorgesehen bis vorne durchfährt. Ob das hier so war oder nicht - wir haben nur die Story des TE. Bin hier aber ganz bei Jörg, ohne Grund tickt keiner aus. Nur heiß das ja nicht, dass auch andere diesen Grund sehen müssen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. April 2022 um 17:08:38 Uhr:

Bin hier aber ganz bei Jörg, ohne Grund tickt keiner aus. Nur heiß das ja nicht, dass auch andere diesen Grund sehen müssen.

Der Grund muss nicht zwangsläufig beim TE gelegen haben. Ein anderes Ereignis mit einem ganz anderen VT zuvor kann ebenfalls als Ursache angenomen werden.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. April 2022 um 17:08:38 Uhr:

Bin hier aber ganz bei Jörg, ohne Grund tickt keiner aus. Nur heiß das ja nicht, dass auch andere diesen Grund sehen müssen.

Der Grund kann ganz einfach Zeitnot, Termindruck, private Probleme, Blasendruck....sein. Alles Gründe die man nicht hinter dem Steuer in Aggressionen umsetzen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lkw bedrängt in einspuriger Fahrbahn