LKW-Diesel-Adapter für eine Ungeduldige und Krämerseele?
Nicht allein wegen dem Cent, sondern gerade wegen dem puren Zeitgewinn.
Meist eine Saeule frei und 60 Liter in weniger als 20 Sekunden.
Hatte im Vorgaenger W210 320CDI eine Stutzen bei dem es moeglich war,
LKW Diesel zu tanken.
Spritzte selten, da ich meist Leerfahrerin und Volltankerin bin und daher wusste
was im Tank fehlt. Blick auf die Zapfsauele gerichtet und rechtzeitig
abstoppen hat Mann/Frau schnell drauf. Oelstand oder Wasser eben danach.
Im neuen gebrauchten 211er, 320CDI, Bj 2004, dieses scheiBB-kleine Loch.
Habe in erstem Frust versucht sogar die Sperrklappe zu durchstossen,
denn der Konus scheint mir noch weit genug. Denn diese sperrt den Dieselfluss
aufgrund ihres Federmechanismus.
Suche daher dringend einen LKW Diesel Adapter.
Gibt es in USA und England (s.u.) fuer Lutschergeld aber nur VW und Audi angegeben.
Weiss also nicht ob die passen wuerden.
Hat jemand eine Quelle oder einen DIY Vorschlag?
Gruss
Olga.
https://www.ecstuning.com/.../
Beste Antwort im Thema
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin Servicetechniker für Tankstellen und kann folgendes beitragen.
LKW- und PKW-Diesel ist auf allen Tankstellen IMMER der gleiche Diesel. LKW-Diesel wird nur 1 Cent billiger verkauft wegen der Menge die von LKWs getankt wird. Den Preisvorteil kann man also durchaus mitnehmen wenn die große Zapfpistole in den Tank passt und man beim Tanken aufpasst wegen der Abschaltung zum Schluss.
LKW-Zapfsäulen fördern den Diesel in der Regel mit 100 - 120 Liter/min, nennen wir auch Hochleistungs-Zapfsäulen. PKW-Zapfsäulen mit 35 - 40 Liter/ min (auch die Benzin-Sorten). Hat die PKW-Diesel-Zapfsäule einen Taster für höhere Leistung (oft LKW-Symbol), dann fördert sie bei Druck des Tasters maximal 70 Liter / min, bei diesen Zapfsäulen kostet der Diesel jedoch nicht den 1 Cent weniger wie an den "richtigen" LKW-Zapfsäulen.
Die Leistung einer Zapfsäule kann jeder beim Tanken einfach ausrechnen, Zapfventil in den Tank, bei 0,00 geht's los - 10 Sekunden tanken mit voll geöffneter Zapfpistole (nach Sekundenzeiger der Armbanduhr z.B.), RECHNEN: jetzt die Liter an der Anzeige z.B. 6,10 Liter x 6 (10 Sekunden = 6 Teil 1 Minute) = 36,6 Liter / min.
Wenn euch eine Zapfsäule langsam vorkommt also einfach mal testen und wenn ihr dann feststellt, das nur 30 Liter / min rauskommen freundlich beim Kassierer bemängeln, dann ist wahrscheinlich der Filter in der Kraftstoffpumpe zugesetzt und muss ausgetauscht werden.
Olga, ich glaube ja dir geht es mehr um den 1cent weniger bei LKW-Diesel.
Ein Adapter wird nicht möglich sein, denn der würde mit dem Prinzip der automatischen Abschaltung der Zapfpistole nicht funktionieren. Schau dir mal eine Zapfpistole an, also vorn in das Rohr schauen, da sieht man eine kleine Öffnung, das ist der Kanal für die Abschaltung. Durch diesen wird beim Tanken ständig Luft eingesaugt und wenn er bei Vollem Tank durch ansteigenden Kraftstoff verschlossen wird, schaltet die Zapfpistole automatisch ab. Darum schäumt übrigens auch der Kraftstoff, speziell der Diesel. Ein Adapter müsste über das Rohr der Zapfpistole greifen und auf diesem auch abdichten, wenn du jetzt tanken wolltest, würde der Abschaltkanal sofort verschlossen und die Zapfpistole würde ständig abschalten.. Klack, Klack, Klack ...
Die einzige Chance die du hast ist bei deinem jetzigem 211er die Klappe im Tank zu entfernen oder einen Tankfüllstutzen vom 210er einbauen wenn das gehen sollte, so dass du wieder eine große Öffnung hast, in die die große Zapfpistole passt.
Deine Rechnung 80000 km im Jahr bei Verauch von 10 Liter auf 100 km und bei - 1cent = 10 Tankfüllungen extra ist übrigens falsch!
Richtig ist:
80000 km : 100 km = 800
800 x 10 Liter = 8000 Liter Verbrauch
8000 Liter mal 1 Cent = 8000 Cent
8000 Cent = 80 Euro = 1 Tankfüllung extra ??
Bleibst noch die Lebenszeit ??
LG Christian
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47 Antworten
Ich verate dir einen Trick. Bei den meisten Tankstellen gibt es einen Knopf , der die mormale Zapfseule zu Lkw Zapfseule macht .
Den Knopf gibt es aber fast ausschließlich an Autobahn Tankstellen.
Ne meine jet Aral und Shell hatt das .
Fuer Dyslexie kann keiner was, aber ungestellte Fragen zu beantworten schon.
Ich bitte davon abzusehen.
Danke.
Aber bringt das den was?
Was passiert wenn Du ein Trichter hast mit einem Durchmesser von 0,5cm.
Du diesen mit einer Flasche befüllst die einen Durchmesser von 1cm hat?
...er läuft über...! Genau so wird das hier auch werden.
Die Betankung wird sogar mit so einem Adapter noch länger dauern.
Zitat:
@Anvil2K10 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:50:48 Uhr:
Fuer Dyslexie kann keiner was, aber ungestellte Fragen zu beantworten schon.
Ich bitte davon abzusehen.
Danke.
Was willst denn du jetzt
Zitat:
@benigo25 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:38:40 Uhr:
Was willst denn du jetzt
Er Antwortet auf eine Frage die keiner hier gestellt hst!
Und diese Fremdwort... musste auch erstmal Googeln (-;
Der verlinkte Adapter sollte bei jedem Diesel passen... die Zapfpistolen passen ja auch in jeden Diesel-Tankstutzen. Da der Adapter ja quasi nur ein Rohr mit verschiedenen Durchmessern ist, muss das bei jedem Diesel-PKW passen.
Ich glaube nicht, das der Mercedestank in der Lage ist die hohe Menge an Diesel die eine LKW Zapfanlage in der Minute fördert auf zu nehmen.
Wenn man die Pistole voll öffnet wird es einfach nur Sauerei geben, denn ein LKW Tank hat einfach nur eine große Öffnung, da gibt es keine Verengungen.
Das nennt man "Druckbetankung" Kannte ich bisher zwar nicht aus dem PKW Bereich, aber jede wie sie will.
Auch gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten, die Luft muss auch noch irgendwo entweichen
Übrigens, beim 210er habe ich auch gelegentlich an der LKW Säule getankt. Beim 211er und jetzt 212er ist mir dies nie in den Sinn gekommen, wegen der Nachteile beim Handling.
Und, es gibt immer Antworten auf Fragen welche nicht gestellt wurden, zum Glück, sonst wären wir Menschen nicht da wo wir heute sind! Okay, manche sind noch immer nicht hier.
Gruß
MiReu
Hallo Olga,
ich vermute mal das es mit der Expressbetankung beim 211er nichts wird da die Tankform eine ganz andere ist als beim W210, der Tank beim 211er besteht aus zwei Kammern, daher glaube ich nicht das du z.B. 60 Liter binnen 20 Sec. in den Tank bekommst.
Tank W211: http://img.justparts.com/.../6f8fc947-9a3f-4014-9b2e-ee14750245eb.JPG
Gruß Baotian
Was sind das für Freizeit verlängernde Maßnahmen? Die zwei drei Minuten zum tanken sollte doch wohl jeder über haben???
In der Zeit kann man auch kurz die Scheibe sauber machen dann hat man wieder klaren Durchblick
Zumal man an der Lkw Säule die Zapfpistole beim Pkw eh nicht arretieren kann, da die Fördermenge einfach zu hoch ist.
och... drüber nachgedacht hab ich auch schon einige Male beim Tanken, wenn der Tank kurz vor trocken war und man dann eine besonders langsame Zapfsäule erwischt hat...
Aber da eben der Querschnitt der Tanköffnung nicht passt, bringt das alles nichts - denn durch den Adapter wird der Querschnitt ja auch wieder nur verengt. Die Tankstellenbetreiber bräuchten bloß den Pumpendruck zu erhöhen- dann reicht auch eine normale Zapfsäule