ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LKW Diesel Tanken ?

LKW Diesel Tanken ?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:55

Mir ist aufgefallen das der LKW Diesel teilweise deutlich günstiger ist als der normale PKW Diesel. Kann ich den auch tanken ? Und welche Nebenwirkungen habe ich ggf. zu befürchten. Mehr Verbrauch ? Weniger Abzug ?

bitte um Rat :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2005 um 18:58

Nunja, ich denke du solltest dir darüber im klaren sein, dass die günstigen Preise oftmals (immer?) an gewisse Mindestabnahmen gekoppelt sind. Solltest also deinen Kofferraum evtl. auch noch füllen. Denn mit 40-50l Tank sind die Voraussetzungen nicht erfüllt.

am 6. Januar 2005 um 18:59

Ist ein und dieselbe plörre;) soweit ich weiss

der einfüllstutzen bei der lkw zapfsäule ist meist deutlich dicker der wird bei dir wohl nicht rein passen.hat was damit zu tun damit man als lkw keine stunde warten muß damit der tank voll ist.

die plörre ist die gleiche.ob der tankwart das so gerne sieht weiß ich auch nicht.mit den meist 1-2 cent günstigeren diesel versuchen die meisten blos die lkw anzulocken denn einer tankt meist mehr als 100 euro.

Hi,

wenn du den rüssel reinbekommst *gg* Der ist nemlich größer. Der LKW Diesel ist ein wenig günstiger weil ja mehr von Getankt wird. Ist aber sonst das gleiche

Tschau

@Endgegner

Wenn du auf LKW-Diesel umsteigen willst, wirst du um eine Umrüstung auf LKW-Tankstutzen und entsprechende Tankentlüftung nicht herumkommen.

Fraglich ist dann nur, wie lange es dauern wird, bis sich die Umbaukosten durch die Ersparnis beim Tanken amortisiert haben.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:09

ich nehm meistens noch 2x 20 liter Kanister mit zum tanken, also daran solls nicht scheitern. das ich den Tankstuzen nicht reinbringe könnte ein kleines problem werden :D

da muß ich das nächste mal schaun wie groß die wirklich sind, danke schonmal für Eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

...das ich den Tankstuzen nicht reinbringe könnte ein kleines problem werden...

Nicht nur dieser Umstand. Da der Sprit aus der LKW-Säule mit höherem Druck kommt, sprudelt dir der Saft aus dem Tankstutzen oft wieder entgegen, weil die Tankentlüftung des PKW-Tanks da nicht nachkommt....

Sie sind größer. Außerdem ist die Durchflussmenge höher. Versuch damit mal die Kanister voll zu bekommen. Da kommt der Sprit sofort wieder rausgesprudelt, da der Druck ne Ecke höher ist.

Und wenn ich Tankwart wäre, würde ich erst mal schauen, ob in dein BMW als LKW zugelassen bist, wenn du LKW- Diesel tankst ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Und wenn ich Tankwart wäre, würde ich erst mal schauen, ob in dein BMW als LKW zugelassen bist, wenn du LKW- Diesel tankst...

Dem normalen Tankwart ist das schnuppe, wenn die Mindestabnahmemenge stimmt....

Soweit ich weiss, braucht man da aus steuerrechtlichen Gründen ein als LKW zugelassenes Fahrzeug. Beim Tankwart muss man dann entsprechende Papiere vorzeigen.

Hab auf jeden Fall mal erlebt, dass ein LKW Fahrer irgendwelche Papiere nicht mithatte und der Tankwart stunk gemacht hat.

is genau das gleiche nur für den sprit muss man nich soviel steuern bezahlen!genauso wies die bauern auch machen, die nehmen auch ihren großen dieseltank für ihre dicken trecker um ihren alten 190er zu tanken!man darf sich nur nich erwischen lassen is nämlich VERBOTEN

Zitat:

Original geschrieben von skyline33

is genau das gleiche nur für den sprit muss man nich soviel steuern bezahlen!

Auf LKW-Dieselkraftstoff liegt der gleiche Steuersatz wie auf PKW-Dieselkraftstoff. Die Preisdifferenz resultiert einzig und allein aus der größeren Abnahmemenge.

Zitat:

Original geschrieben von camue

Nunja, ich denke du solltest dir darüber im klaren sein, dass die günstigen Preise oftmals (immer?) an gewisse Mindestabnahmen gekoppelt sind. Solltest also deinen Kofferraum evtl. auch noch füllen. Denn mit 40-50l Tank sind die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Denk auch dass es nur um die Menge geht! Der Diesel ist soviel ich weiß der selbe.

Die Fließgeschwindigkeit und der Durchmesser des Zapfhahns sind größer.

am 8. Januar 2005 um 13:15

Ich mußte beim Bund ab und zu mal die Bo105 betanken (Panzerabwehrhubschrauber), die hat man in 5 Minuten mit 500 liter Kerosin vollgepummpt, war immer nen Spaß weil das Teil nen "verformbaren Tank" hat, der immer nachblubbert *g* wen man da nicht aufgpasst hat, ist einem das Kerosin immer Literweise rausgeschwappt, und die Tankwagenfahrer ham immer genörgelt ;) wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen, da ich das ja erade mit den einfüllen für LKWs lese ;)

man kann ja nen Trichter mitnehmen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LKW Diesel Tanken ?