ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LKW-Diesel tanken?

LKW-Diesel tanken?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:16

Hi

Der LKW-Diesel ist deutlich günstiger…

Was spricht gegen den LKW-Diesel in einem MB W213 zu tanken?

Außer jetzt der höheren Spritdruck aus der Tanke…

Gibt es unter uns Taxifahrer die mit LKW-Diesel Erfahrungen gemacht haben?

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte auch schon diese Idee, allein der Tankrüssel von LKW-Diesel passt - zumindest bei meinem S213 - nicht rein ;)

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen LKW -Diesel und dem Standard PKW -Diesel gibt. Ebenso wenig wie bei AdBlue für PKW und LKW.

Höchstens bei der Förderleistung der Pumpe.

Der niedrigere Preis für LKW ist wahrscheinlich eher ein Mengenrabatt.

An den Tankstellen die ich kenne, liegt der Unterschied allerdings auch nur bei einem Cent pro Liter.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:27

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. Juli 2022 um 16:22:50 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen LKW -Diesel und dem Standard PKW -Diesel gibt. Ebenso wenig wie bei AdBlue für PKW und LKW.

Höchstens bei der Förderleistung der Pumpe.

Der niedrigere Preis für LKW ist wahrscheinlich eher ein Mengenrabatt.

An den Tankstellen die ich kenne, liegt der Unterschied allerdings auch nur bei einem Cent pro Liter.

Ich habe irgendwo im Net gelesen dass die LKW-Diesel hat mehr Adjektive, als PKW Diesel.

Die Taxifahrer werden das bestimmt wissen…

Bin mal gespannt wie der Thema sich hier weiterentwickelt...

LG

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:28

Zitat:

@mm.sln schrieb am 5. Juli 2022 um 16:21:01 Uhr:

Hatte auch schon diese Idee, allein der Tankrüssel von LKW-Diesel passt - zumindest bei meinem S213 - nicht rein ;)

Man könnte mit einem Trichter versuchen... :)

Oder sogar einen Aufsatz sich zusammen zu basten…

LG

Der Diesel ist der Gleiche, der Unterschied ist bei uns sagenhafte 2 Cent und der Zapfhahn passt natürlich nicht in deinen Tank-Einfüllstutzen weil er wesentlich gößer ist. Der lkw Diesel kann m.E. nur deshalb günstiger angeboten werden, weil die Vertriebskosten niedriger sind. ( 1 Verkaufsvorgang für 300 Liter anstelle von 6 )

Die Durchflussmenge ist größer und der Rüssel ist größer. Da muss man schon aufpassen, keine Schweinerei zu veranstalten. Und die Betreiber sehen das auch nicht gerne, der Rabatt wird schließlich nicht unbegründet gewährt. Aber die Suppe ist die gleiche.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:13

Zitat:

@Kombifahrer schrieb am 5. Juli 2022 um 16:40:33 Uhr:

Der Diesel ist der Gleiche, der Unterschied ist bei uns sagenhafte 2 Cent und der Zapfhahn passt natürlich nicht in deinen Tank-Einfüllstutzen weil er wesentlich gößer ist. Der lkw Diesel kann m.E. nur deshalb günstiger angeboten werden, weil die Vertriebskosten niedriger sind. ( 1 Verkaufsvorgang für 300 Liter anstelle von 6 )

Schau was für ein Unterschied in meiner Gegend ist:

https://mehr-tanken.de/.../total-aachener-str-98-4731-eynatten

Das ist ca 30 Cent pro Liter.

LG

Boah, das ist heftig.

Auch AdBlue war bei uns in Bremen das letzte Mal im Januar so günstig.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:19

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. Juli 2022 um 17:16:37 Uhr:

Boah, das ist heftig.

Auch AdBlue war bei uns in Bremen das letzte Mal im Januar so günstig.

Gestern war der PKW Diesel 1,40 €....

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 5. Juli 2022 um 17:13:27 Uhr:

Schau was für ein Unterschied in meiner Gegend ist:

https://mehr-tanken.de/.../total-aachener-str-98-4731-eynatten

Wobei hier zwei unterschiedliche Uhrzeiten miteinander verglichen werden. Auch in D könnte man da auf große Unterschiede kommen.

Ich bin jetzt echt perplex! Mit so einem Preisunterschied hätte ich nie gerechnet!

Ich schließe aber daraus, dass genau dieser Unterschied die momentan praktizierte Abzocke beim ( Pkw) Sprit ist, die man überal und den Medien liest und hört.

Den Mengenrabatt beim LKW Diesel gibt's auch erst ab einer gewissen Menge. Die bekommst du in den PKW nicht rein.

Zitat:

@AndreasVogt1977 schrieb am 5. Juli 2022 um 18:34:58 Uhr:

Den Mengenrabatt beim LKW Diesel gibt's auch erst ab einer gewissen Menge. Die bekommst du in den PKW nicht rein.

Damit bestätigtes Fazit: Abzocke bei PKW Fahrer

Diesel ist Diesel jeweils mit den bei Beladung beigemischten Additive welche Marke auch immer gerade lädt. Und entladen wird das an der Tanke in deren Dieseltanks wo dann LKW oder Pkw tanken, mit entsprechenden Rüssel.

Ps: Arbeite in der modernsten Raffinerie Europas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen