- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- LKW mit Sehhilfe PKW ohne
LKW mit Sehhilfe PKW ohne
Hallo,
ich hab heute den Sehtest für die Klasse CE gemacht da ich meinen LKW Führeschein verlängern möchte!
Als ich vor 5 Jahren meinen LKW schein gemacht hab hat man mir gesagt das zum PKW fahren die Sehstärke ausreicht. Ohne Sehhilfe da man dafür nur 70 % sehen muß.
Für den LKW muß man 100% sehen, deshalb brauche ich für den LKW eine Brille.
Jetzt wurde das bei mir im führerschein so eingetragen, das nur bei den LKW symbolen 01 (steht für Brille) steht und nicht allemeingültig für alle klassen.
Jetzt möchte ich den schein verängern und jetzt hab mein Augenarzt gemeint das mir die Führescheinstelle wahrscheinlich auch für den PKw die sehhilfe einträgt.
Obwohl ich ja für PKw ausreichend sehe.
Kann das wirklcih sein?
Wäre ja total ungerech, die andern PKw faher können halb blind duchr die gegend fahren und ich muß eine brille aufstezen nur weil ich auch noch den LKW schein hab und dafür halt eine Brille brauch....
Wie sieht das aus? Gibt doch bestimmt einige bei denen das ähnlich ist.
Weiß jemand wie das genau ist?
Gruß Dom
Ähnliche Themen
48 Antworten
Tu dir zu liebe,deiner Gesundheit und zur allgemeinen Sicherheit die Brille auf und sei froh das du die Bescheinigung für den LKW bekommen hast!Ich kann nicht verstehen das jemand mit 70% durch die Gegend rennt wo er doch mit Sehhilfe 100% sehen könnte!Eitel oder was,dafür gibt es Linsen evtl vieleicht sogar ein Eingriff mit Laser!Ich wäre froh ich könnte mit Brille auf dem schlechten Auge 100% sehen wegen mir könnte dann vorne,hinten rechts und links vermekt sein " mit Sehhilfe"
ich sehe auf beiden augen über 90%. Wenn ich länger Auto fahre setzte ich ja die Brille auf. Aber ich muß oft in der Arbeit, kurz mal 5 km wo hin fahren. Und da jedes mal die Brille holen finde ich schon nervig. Hab sie ja nicht stänig auf.
Find es halt nur ungerecht, das viele PKW fahere die mal mit 18 ihren sehtest beim Optiker gemacht haben und damals gerade mal die 70 % erreicht haben. Jetzt zum Teil halb blind duch die gegend fahren.
Und ich nur weil ich zusätzlich noch den LKW schein hab 100% sehen muß.
Wenn dann muß halt auch gleiches recht für alle gelten. Brauch halt so normal die Brille nicht, und wenn ich keine dabei hab dürfte dann nicht autofahren.
Möchte einfach das es so eingetragen wird, weil wenn ich mal keine brille auf hab dar ich Busgeld zahlen im schlimmsten Fall bei einem Unfall darf ich mein Leben lang dafür zahlen.
Wenn dann gleiches Recht für alle.
Also sollen alle alle 5 Jahr zum sehtest.!!!!
Mein Gott klar ist das vieleicht ungerecht, wenn aber einer von der Brücke springt oder sagt spring von der Brücke machst du das dann auch?Ich würde in erster Linie die Brille aus eigenem Interesse aufsetzen,denn deine Augen leiste so immer Höchstarbeit und können deshalb im Alter stark nachlassen,mit der Brille sind die Augen sehr entlastet,glaube es mir ich habe schon über 20 Jahre Probleme mit den Augen und ein defekter Sehnerv ist nicht reparabel!Die,welche halb blind durch die Gegend fahren und sich dessen bewusst sind gehören wirklich aus dem Verkehr gezogen,mein Vater hatte mit 50 noch den LKW schein gemacht,dort wurde festgestellt das er nur ca 70% sieht ohne Brille,dessen war er sich nicht bewusst weil der Sehverlust schleichend gekommen ist so das er es nicht bemerkt hat und der Meinung war er sähe wie immer!
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
Hab sie ja nicht stänig auf.
Schaffe dir einfach ein entsprechend leichtes Modell an. Das kannst du dann ständig tragen, ohne daß es in irgend einer Weise stört.
Ich kenn das problem, zu meiner jugend war das bei mir genau so.
Damals brauchte ich die brille auch nur zum auto fahren und habe sie da auch nicht immer aufgesetzt, bis ich gemerkt habe das ich doch mit brille wie es sein soll besser sehe, mittlerweile habe ich sie immer auf was auch zu 100% besser ist.
Gruss
Maik
Offensichtlich hat keiner aus der Runde dieses Problem. Daß eine Sehhilfe nur für bestimmte Fahrerlaubnisklassen eingetragen sein kann, habe ich auch noch nie gehört. Aber wenn es in deinem Kartenführerschein so drin steht, warum sollte die Führerscheinstelle das jetzt ändern? Oder läßt sich das aus dem augenärztliche Gutachten nicht herauslesen?
Und meine Meinung: Nur weil du da jetzt vielleicht einen "Nachteil" haben könntest, müssen nicht alle anderen auch bestraft werden. Da bekanntlich die Sehleistung ab dem 40. Lebensjahr bei allen Menschen nachläßt, würde ich einen einmaligen Sehtest z.B. mit 50 für alle für gut heißen! Bin übrigens selber auch Brillenträger.
pfisti
Mit der eintragung im füherschein kenn ich das nur so das ganz unten entweder ne 01 oder ne 01 01 steht, wobei eines für geeignete sehhilfe und das andere für brille steht und somit gilt das für alle führerscheinklassen die man besitzt.
Das eine sehhilfe für eine bestimme führerscheinklasse vorgeschrieben ist bzw. werden kann ist mir neu.
Ich werde mich mal schlau machen was genau die 01 bei dir hinter dem LKW zu sagen hat nicht das, das ein ganz anderer code ist .
Gruss
Maik
Vieleicht sollten wir eine Umfrage starten wer welchen Führerschein hat und Brillenträger ist oder wie viele hier im Forum LKW Fahrer sind und auch mit einer Brille "leben" müssen!Ich denke da wirste sehen das du nicht der einzige auf diesem Planeten bist!
Hier habe ich was gefunden, unter punkt 7a, da steht aber auch nur das drin was ich schon wußte .
Gruss
Maik
Ich brauch jetzt noch den Ärtzlichen Allgemein Gesundheitszustandscheck. Und wenn ich den habe werde ich mal zur Füherscheinstelle gehen und fragen ob die mir das wieder so eintragen wie bisher.
Wäre ja meiner Meinung nach auch die gerechte Lösung. Mein Augenarzt hat zwar gemeint das er sowas noch nie gesehen hat aber mal sehen...
Wie ich den führereschein das erste mal ausgestellt bekommen hab hats ja uch geklappt. Hab denen damals extra gesagt, das ich das so haben will.
Ich schreib euch dann wie es ausgegangen ist.
Ich möchte halt einfach das ich PKW auch ohne Brille fahen kann. Wenn ich von der Arbeit aus kurz wo hin muß. Möchte ich nicht immer xtra die brille aufstezten müssen. In meinem Privaten PKW ist ja auch eine Brille drin. Die ich auch bei längeren Fahrten ausstetze.
Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden und wenn ich nicht ohne Brille fahren kann sollten die anderen mind. die gleichen Anforderungen haben.
Bei den neuen Führerscheinen steht die 01 für die Sehhilfe imho ganz unten unter Bemerkungen und gilt somit für alle Klassen.
Ich find es aber generell nicht in Ordnung, dass man mit 70% Sehstärke Autofahren darf. Eigentlich sollte man min. einmal im Jahr einen Sehtest durchführen lassen. Ist einfach sicherer für sich selbst und auch die anderen Verkehrsteilnehmer.
Und für Leute, die keine Brille tragen wollen, so wie mich zum Beispiel, gibt es ja immer noch Kontaktlinsen. Funktioniert wunderbar und ist im Alltag nicht weiter störend.
du musst sogar als brillen träger und LKW Fahrer immer eine 2 te brille in passender stärke dabei haben sollte eine mal kaputt gehn nur die meisten Polizisten wissen das nicht
wusste ich bis zu letzt auch nicht aber dem ist soo kostet sogar geld wenn du sie nicht dabei hast
habe selbst vor 4 Jahren eine brille gebrauct - 2 tioptrien bin in einem halben jhr durch Hornhaut verkrümmung
und 85°und95° schielen was das ganze dan etwas schwieriger ohn brille macht
hab mir eine aus titan und Kunstoffgeholt war nett billig aber funktioniert inwand frei wiegt nur 20 gramm
gruss Hannes
Hi, hier ist noch so eine Brillenschlange
Hab den Sehtest für PKW auch ohne Brille bestanden, aber trotzdem geh ich nie ohne Brille aus dem Haus. Ist auf Dauer einfach angenehmer für die Augen. Trag die mal eine Woche den ganzen Tag, du läufst nie wieder ohne rum! Seit der LKW-Fleppe steht bei mir der Eintrag für die Brille auch drin, aber für alle Klassen. Hab da auch keinen Gedanken dran verschwendet.
Das die 2. Brille zwang ist ist mir aber neu. Kenne ich bisher nur aus der Schweiz und ein paar anderen Ländern wo beim tragen von Kontaktlinsen oder einer Sonnenbrille eine Ersatzbrille vorgeschrieben ist.
Weiss da einer mehr drüber? §en? In der StVO steht davon jedenfalls nichts.
Gruß Meik
@Hawk79:
Kurz OT: was hast denn insgesamt für die Verlängerung des CE-Scheins bezahlt?
Nur das ich mich schon mal seelisch und moralisch drauf einstellen kann...