ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW-Motor OM904 LA

LKW-Motor OM904 LA

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:08

Hallo,wer kann mir einen Tip geben??

Habe einen LKW mit einem Motor " Mercedes OM904 LA ".

Der LKW wurde restauriert. Es fehlen noch Blinker, Beleuchtung, usw.Auch der Temperaturfühler vom Motor/ Getriebe fehlt auch noch.

Obwohl die Schaltstellung sich in Neutral befindet, kann ich den Motor nicht starten. Der Anlaser dreht nicht, obwohl von dem Steuerpult im Führerhaus die Ansteuerspannung weg geht.

Woran kann das liegen??

Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Gruß Horst

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Zündschloss einer Starten und ein zweiter am Anlasser mit Prüflampe messen ob dort unten Strom ankommt Klemme 50,oder im Sicherungskasten am Modul Strom abgeht. Beim alten SK brannte gerne das Anlassmodul durch wenn zuviel Kohlestaub im Anlasserdeckel lag.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 5:57

Hallo Opa 111,

danke für Deine Antwort. Aber das habe ich schon getan. An dem Zündschloß an Klemme 50 geht Strom ab und kommt auch auf der Klemmleiste an. Am Anlasser kommt nix an. Was aber auch komisch ist, ich klappe das Führerhaus hoch, vor mir liegt der Motor, an dem Motor sind 2 Schalter an denen ich ebenfalls den Motor ,bzw den Anlasser starten und wieder ausschalten kann. Diese Schalter gehen in das Steuergerät. Dieses funktioniert ebenfalls nicht, obwohl das Steuergerät von Mercedes überprüft wurde.

Wenn vom Zündschloß Strom weggeht und am Starter nichts ankommt, fehlt die Startfreigabe oder das Kabel zum Starter ist unterbrochen. Wie ist das Steuergerät denn überprüft worden? Ausgebaut und hingeschickt? Oder mit Tester am Fahrzeug?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:25

Hallo Jan81,

das Steuergerät wurde ausgebaut und hin geschickt. Habe auch ein Steuergerät aus einem gleichen LKW ( der läuft ) ausgebaut und in "Diesen" eingebaut, ohne Erfolg

Hallo ist es ein Atego?

Hast du eine Fahrgestellnr.?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:50

Hallo chrisss240,

recht schönen Dank für das Interesse. Ja es ist ein Atego.

Die Fahrgestellnr. werde ich Dir morgen mitteilen. Bin momentan zu Hause und nicht in der Werkstatt.

Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Bis morgen

Hallo

Deine wegfahrsperre ist aktiv! Hast du schon alle Schluessel

ausprobiert? Wenn ja und er funktioniert trotzdem nicht muss

die MB Werkstatt dran.

Die Schwarze lesespule am Zuendschloss ist dran und das Kabel

angeschlossen? Kommt im Display ein Fehler wie zB Code?

Gruss

Chris

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 7:47

Hallo Chris,

ist ein älteres Kontainer-Fahrzeug mit dem MB-Motor OM904LA . Habe keine Lesespule am Zündschloss.Habe am Zünschloss nur 3 Kontakte. 1 Hauptkontakt ( Spannung kommt an ) und 2 abgehende Kontakte.Fahrgestellnr. teile ich Dir noch mit.

Gruß Seeschiffer

Versuch doch einmal Überbrücken am Anlasser Klemme 50 und 30 mit Zündung an,was macht er dann?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:25

Hallo Opa111,

danke für den Tip, habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Lege ich ein Kabel vom Zündschloss direkt an den Anlasser, dreht dieser. Ich weis aber nicht was da noch dazwischen hängt, bzw. was ich damit überbrücke.

Ich meine das Kabel geht vom Zündschloss erst in das Motorsteuergerät und von dort dann weiter zum Anlasser. Kabelbrüche im Kabelbaum am Motor gab es da ja öfters.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:05

Hallo Zocker,

da hast Du recht, das Kabel geht vom Zündschloss ins Steuergerät. Wenn ich das Führerehaus hochklappe liegt der Motor vor mir. An dem Motor sind 2 Schalter, mit denen ich den Motor starten und auch wieder ausschalten kann. Diese beiden Schalter gehen ebenfalls ins Steuergerät. Auch dieses funktioniert nicht, ist zum verrückt werden. das Steuergerät ist laut MB in Ordnung.

Dann würde ich mir den Kabelbaum, der unter der Ölwanne durchgeht(hintere Motorseite) anschauen. Geht vom Steuergerät zum Starter. Auch hier gibts diverse Themen dazu, einfach mal die Suche bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von Seeschiffer1952

Hallo Opa111,

danke für den Tip, habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Lege ich ein Kabel vom Zündschloss direkt an den Anlasser, dreht dieser. Ich weis aber nicht was da noch dazwischen hängt, bzw. was ich damit überbrücke.

Das verstehe ich nicht,überbrücken geht nicht,aber mit Kabel vom Zündschloss geht es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen