- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- LKW-Zulassung? Sonder KFZ Wohnmobil??? PKW???
LKW-Zulassung? Sonder KFZ Wohnmobil??? PKW???
Hallo!
Wir sind seit heute Bulli-Fahrer. Allerdings konnten wir uns den Wagen nur leisten, weil er als LKW eingetragen und versteuert ist. Auch die Versicherung als LKW ist viel günstiger. Jetzt kommt mein Problem: wir haben den Wagen heute erst abgeholt - und ich dachte mich trifft der Schlag: im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) steht Kastenwagen So. KFZ Wohnmobil, im Fahrzeugschein steht LKW geschlossen! Der Vorbesitzer hat mir seinen Steuerbescheid gezeigt: LKW!
Was haben wir denn jetzt gekauft???? Kann es passieren, dass ich nächste Woche bei der Ummeldung ein böses Wunder erlebe und nun doch anders eingestuft werde? Hier im Forum sind so viele Beiträge, so viele Meinungen, ich lese über auflasten und Gurte entfernen, Ladeflächen vergrößern, Gewerbeschein, Fenster verdunkeln ....
Wer kann mir denn jetzt mal klipp und klar erklären wann ein Bulli ein LKW oder ein Wohnmobil oder ein PKW ist?!? Ich lese immer wieder von einer Steuer in Höhe von ca. Euro 450,-, ist das dann Wohnmobil? Als LKW kostet der Wagen zur Zeit 81,- in der Saison, nur das ist akzeptabel. Was muss ich tun? Schnell ein Gewerbe anmelden? Sitze ausbauen? Bevor ich Montag zur Zulassung gehe und die Daten auch ans Finanzamt gehen brauche ich unbedingt Klarheit. Oder kann ich entspannen: einmal LKW - immer LKW??
Bitte bitte schickt mal ein paar Infos rüber!
Gruß,
Mara
Beste Antwort im Thema
Heute vor genau 3 Jahren stieg die liebe Mara ganz unbeholfen und überfragt in unser Forum ein. Mittlerweile ist sie eine feste Größe und nimmt jährlich eine schweineweite Anreise in Kauf, um am Bullitreffen Rerik teilnehmen zu können.
Ihre herrlich herzliche Art, ihr Humor und ihre verrückten Einfälle haben uns schnell zusammengeschweißt und es sind gute Freundschaften entstanden.
Mara, schön, dass de da bist!
Ick finds jeil!
Hoffentlich sehn wir uns bald mal wieder
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mahlzeit!Das große Ding is ja was man früher den Brief nannte,das Kleine der Fahrzeugschein.
Normal is das natürlich nich.
Kann Ich mir nur als Fehler des STVA beim Zulassen erklären.
Nur um was genaues sagen zu können:Scan mal die Papiere beide ein und setz sie hier rein.
Oder schick se mir als Mail.
T3-Staff@web.de
Und einmal LKW heißt nich immer LKW.
Was 10 Jahre bei einem so klappte muß bei Dir nich klappen.
Ersmal is das FA nicht an Eintragungen desd Tüv gebunden und es gibt FA Richtlinien dazu was in deren Augen ein LKW ist.
Seit einiger Zeit werden bei Busanmeldungen erstmnal immer Steuerbescheide für PKW(Hubraumbesteuerung)versendet.
Hast du WOMO oder LKW mußt du Einspruch einlegen.
Manche FA wollen dann Fotos,einige ne Vorführung.
Hast du dann hinten Sitze oder Einbauten beim LKW wirste Probs kriegen.
Ein WOMO ist ein Womo wenn es die geforderten Einbauten wie Spüle,Kocher,Schlafgelegenheiten und Stauraum hat.
Und die Stehhöhe von 1,70m.
Ohne diese haste schon ein sog. unechtes WOMO.Also wieder alleinige Hubraumbesteuerung wie beim PKW.
Gruß Frank!
Beschreib doch mal, was in dem Fahrzeug drin ist, dann können wir näheres sagen. Wenn er als womo ausgebaut ist, ists n womo-so ist es leider. Du kannst ihn aber als lkw umbauen, das heißt, alle einbauten hinten raus, ne trennwand rein und höchstens 3 sitze vorn. Gurtpunkte müssen unbrauchbar gemacht werden. Scheiben müssen nicht zwangsläufig raus, da kann man versuchen, die Finanzamtler davon zu überzeugen, dass es für die bessere übersicht vorteilhaft ist (besser für Radfahrer, Kinder....)
mfg
bulliflar
wichtig ist auch noch der motor. mit dem richtigen benziner kann´s nämlich als pkw billiger sein als ein womo oder lkw
ICH WERDE HIER NOCH WAAAAHNSINNIG!!!
Der Wagen hat seit JAHREN (!!!) vorne zwei Sitze, hinten eine Sitzbank mit zwei Gurten, kompletten Küchenblock mit Kühlschrank, Herd, Spüle. Klappdach, Schränke, Gardinchen und war mit Teppich ausgelegt. Sieht also verdammt nach Wohnmobil aus. Teppich und Gardinen habe ich gleich rausgeschmissen (zu kitschig). Man könnte also von AUßEN denken, er sei ein Transporter.
Aber wie hat der Vorbesitzer (und der Vorvor-Besitzer) dann eine LKW Zulassung bekommen???? Ich traue mich jetzt echt nicht zur Zulassungsstelle! Wie ist das mit Gewerbe? Sollte ihn vielleicht jemand anmelden, der beruflich Bedarf an Transporten hat? Macht das einen Unterschied?
KANN DENN IN MEINEM LEBEN NICHT EINMAL ETWAS REIBUNGSLOS ABLAUFEN?
Egal, ob gewerblich oder privat, LKW ist er nur ohne die Einbauten hinten
Was hat denn der bus fürn motor?
Wenn der vorbesitzer pech hat, muss er jetzt sogar noch steuern nachzahlen....
Wenn dir das alles zu heiß ist, gib den bus zurück oder verkauf ihn weiter. Mach mal noch einige angaben hier
Für LKW braucht man kein Gewerbe anzumelden.
LKW ist LKW, wenn, wie schon geschrieben wurde, das Fahrzeug den Vorgaben entspricht. Ein steuerlich begünstigter LKW wird Dein Bus aber so nicht bleiben, zumindest nicht für das Finanzamt. Rechne also mal mit einer anderen Steuer.
Wenn Deiner kein Hochdach, Klappdach oder Hubdach hat, fehlt ihm wohl nur die Stehhöhe für das Wohnmobil und ist im Zweifel solange steuerlich ein PKW. Aber kann man ja nachrüsten, dann wird es bei der Ausstattung sicherlich ein Wohnmobil werden, jedenfalls nach Deiner Beschreibung der Ausstattung.
Warum Dein Bus so einen Eintrag hatte? Kann sein, dass er nach den früheren Kriterien mal als LKW gelaufen ist und erst später zum Wohnmobil umgebaut wurde. Nicht ungewöhnlich.
Auf der "Baustelle" wurde auch viel getrickst, da einige dann vergessen haben, den Umbau eintragen oder die Papiere bei der Zulassung ändern zu lassen . Aber darauf achten die Finanzämter jetzt verstärkt. Bei Dir wurde der Umbau vielleicht beim TÜV abgenommen und eingetragen, um eine Wohnmobilversicherung abzuschließen, aber der Kfz-Schein nicht bei der Zulassung zur Änderung vorgelegt. Würde den Unterschied in den Papieren erklären.
Richte Dich auf Wohnmobil- oder PKW-Besteuerung ein. Je nach Motor kann PKW günstiger sein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tommysyncro
Richte Dich auf Wohnmobil- oder PKW-Besteuerung ein. Je nach Motor kann PKW günstiger sein.
Ich würde immer den Gesamtpreis für Steuern und Versicherung betrachten. Wohnmobile sind oft deutlich günstiger in der Versicherung.
Grüße, Ulfert
Es ist ein Diesel, mit Klapp/Faltdach. Und es ist tasächlich so: im ganz alten, entwerteten Brief steht SO.KFZ WOHMOBIL, EIN REISEMOBIL M. FEST EINGEBAUT. EINRICHT. ... diese Zeile wurde aber in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht wiederholt, also einfach weggelassen. Hier steht jetzt LKW GESCHL.KASTEN. Vielleicht hat da tatsächlich jemand einen Kumpel bei der Zulassung gehabt, der jemanden kenn, der wiederum jemanden kennt..
Das ist mir tatsächlich etwas zu heiß. Ich sprechen jetzt nochmal mit meiner Werkstatt, vielleicht haben die auch einen Draht zur Zulassung...ansonsten platzt der Traum vom eigenen Bulli...
Danke an alle für die vielen Tips und Kommentare.
vergiss es! irgendwann werden sie dann die steuern rückwirkend verlangen und dann haste echt den kopf voll und das konto leer.
Kauf dir nen echten LKW (z.B. Postbus) und dann kannste da fürn Urlaub was bewegliches (schrank, Matratze...) reinpacken. Es sei denn, du benötigst mehr als 3 Sitze.
schade, aber wahr
Jep, vergiss eine Trickserei. Das würde nichts bringen und wäre strafbare Steuerhinterziehung. Auch Probleme bei Polizeikontrolle oder einem Unfall.
Mit dem Dach hättest Du dafür ein echtes Wohnmobil. So etwas fehlt einigen, die wären wieder froh darüber.
Richtig, Summe aus Steuer und Versicherung gemeinsam betrachten.
Alternative ist von bullifar genannt.
Gruss
"Bulliflar" natürlich
Zitat:
Original geschrieben von Tommysyncro
"Bulliflar" natürlich
Ich finde, BulliFlair hört sich eleganter an
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von Tommysyncro
"Bulliflar" natürlich
Ich finde, BulliFlair hört sich eleganter an
aber auch irgendwie schwul. was er ja nu definitiv nicht ist.
@mara_ffm: wenn due in klappdach hast, hast du doch ein echtes wohnmobil. wo ist das problem?
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
[
@mara_ffm: wenn due in klappdach hast, hast du doch ein echtes wohnmobil. wo ist das problem?
@ c-katze: ich hätte ja kein Problem mit Wohnmobil, aber sind da nicht die Steuern so schrecklich hoch? Wohnmobil so um die 450,- im Jahr, LKW nur 171,- . Richtig? Du scheinst Dich auszukennen: ich hatte ja ursprünglich gefragt, nach dem Unterschied PKW - Reisemobil - LKW. Im Brief ist meiner ein So. Fahrzeug Reisemobil - im Schein ein LKW. Wenn ich wüsste, was Reisemobil an Steuern kostet wäre ja alles klar. Ohje, die Versicherung ist schon abgeschlossen - als LKW! Müsste ja auch neu berechnet werden!
Summe Steuer +Versicherung gesamt gesehen aufs Jahr gerechnet wäre ja nett...wenn man wüsste was es kostet! Ich habe natürlich vor dem Kauf eine Deckungskarte geholt, Vertrag gemacht: Versicherung 8 Monate Saison Euro 260,- Steuer LKW 114,-