Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LL-Drehzahl sackt weit runter B5252T ME4.4, geht manchmal aus

LL-Drehzahl sackt weit runter B5252T ME4.4, geht manchmal aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. August 2020 um 12:40

Hallo,

mein erst vor kurzem gekaufter 1998iger V70 XC B5252T LPT Motronic ME 4.4 (einer der ersten EZ 1997) hat folgendes Problem: Wenn man vom Gas geht, fällt die Leerlaufdrehzahl kurz sehr weit runter, ungefähr auf 500 u/min. Erst dann scheint die Leerlaufstabilisierung zu greifen und regelt nach. Wenn man im falschen Moment anfährt, ist der Motor aus.

Überprüft/erneuert habe ich bisher folgendes: Fehlerspeicher ausgelesen (kein Motorfehler gefunden), Drosselklappenpoti (Bosch) neu, Leerlaufstabilisierungsventil ausgebaut und auf Leichtgängigkeit geprüft (ist sauber und leichtgängig), Drosselklappe von vorn sieht auch sauber aus. Ein auffälliges Nebenluftleck konnte ich nicht finden. Zumindest zischt da nichts, und alle Schläuche sind fest und nicht sichtbar porös.

Als nächstes wollte ich (so oder so) die Ölfalle erneuern, also Ansaugbrücke ab. Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass sich danach das Problem mit dem absacken der LL-Drehzahl nicht ändert.

Woran könnte es noch liegen? -Am Lader muss ja noch so einen Popoff-Ventil sein (wie nennt Volvo das?), könnte so ein Teil quasi intern zu Falschluft führen?

Ansonsten fährt er gut. Der Motor läuft schön rund, hat 179.000 runter der Wagen. Vollgas habe ich bisher nicht getestet, erst musste ich das Motorlager auf der Beifahrerseite tauschen und Ölstand im Winkelgetriebe prüfen/wechseln. Auf 700 km Überführungsfahrt mit 130-140 km/h verbrauchte er 8,9 l./100 km. Montag wird er angemeldet. Zündanlage habe ich inzwischen überholt, da mir die verbauten Teile (wohl alles Erstausrüstung von 1997) nicht mehr gefielen. Kerzenbild und Kompression top, besser geht nicht.

Grüße

Chris

Z.B. V70 XC mit offener Tür :)
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe leider keine Ahnung mich würde nur interessieren was dein Schmuckstück (der Wagen) gekostet hat?

Gruß

Thomas

Da möchte ich gerne mitlesen:) Bin gespannt.

Hallo Chris,

bei meinem 850 von 1996, gleiches Bild wie bei deinem V70 aus 1998, lags am Drosselklapenpotentiometer und am Benzienpumpenrelais. Beide für rund 70€ getauscht anschließend lief die Chose wieder einwandfrei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Bei mir war es die Lambdasonde aber da leuchtet normalerweise die MKL. Aber vielleicht ist sie gerade so noch im Toleranzbereich, dass das MSG keinen Fehler schmeißt, du aber schon diese negativen Auswirkungen hast.

..... ähnliches Verhalten zeigte mein kurzzeit LPT, den ich mit defektem LMM gekauft hatte. Die MKL war auch teilweise aus, fahren ging ganz gut, nur der Leerlauf war unruhig. Ein LMM für 1 Euro bei Ebay schuf Abhilfe.....

( Die Lederstühle und die Wurzelteile am Armaturenbrett, sowie das Holz- Leder- Lenkrad machen sich bis heute ausgezeichnet in meinem Elch)

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:16

Hallo,

beim Kraftstoffpumpenrelais kann ich keinen wirklichen Zusammenhang erkennen. Werde das trotzdem mal erneuern, die fallen ja oft genug aus bei allen möglichen älteren Autos. 09/1997 steht drauf, kommt also neu.

LMM: Scheint auch noch der erste zu sein (Gehäuse mit Bosch-Aufdruck, Sensor noch mit Sonderprofil-Schrauben befestigt).

Lambdasonden: Mal schauen ob die halbwegs gut raus gehen und wie alt sie aussehen.

Mein Bauchgefühl sagt immer noch irgendwie Nebenluft. Vielleicht sollte ich mal ein paar nicht primär wichtige Schläuche abklemmen und verschliessen motorseitig, z.B. Bremskraftverstärker und Ladedruckregelung. Der Fehler tritt ja auch im Stand auf, wenn man den Motor hoch dreht und dann vom Gas geht. Müsste dann ja weg sein....

Grüße

Chris

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:34

Zitat:

@Rennsemmel97 schrieb am 1. August 2020 um 15:55:54 Uhr:

Habe leider keine Ahnung mich würde nur interessieren was dein Schmuckstück (der Wagen) gekostet hat?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

3800,-- von einem Gebrauchtwagenhändler. Die XC waren schon mal billiger (bzw. fürs gleiche Geld noch neuer), aber ich war froh überhaupt noch einen guten gefunden zu haben. Der Antrieb scheint ok, bis auf das vordere Gleichlaufgelenk der Kardanwelle. Dazu eröffne ich noch mal einen Fred (ob Gelenk neu oder Welle überholen lassen zwecks Erneuerung der anderen Teile). Die Fahrertür ist verbeult, die muss neu. Dafür ist der Rest richtig gut. Er scheint fast überhaupt nicht im Winter gefahren worden zu sein. Sogar die Halter der hinteren Stoßstange und die sonst immer völlig rostige Volvo-AHK sind nur leicht angerostet. So als wäre die Zeit vor 15-18 Jahren stehen geblieben. 2 Vorbesitzer, Volvo Vorführwagen. Daher hat er wohl auch die serienmäßige Leder-Canvas Ausstattung und so ziemlich Vollausstattung. Sogar einen elektrischen Stuhl :) Farbton "oak" bzw. naturgrau. Sehr sauber, da muss man richtig aufpassen. Die ganzen XC-Matten (auch im Kofferraum) waren wohl zu gut und wurden erst zum Verkauf wieder reingelegt. Die Tragestäbe für die Reling (serienmäßig) beim Verkauf montiert. Es riecht auch noch gut im Innenraum. Nur die Türverkleidungen sind natürlich geschrumpft.

Verkaufsgrund könnte entweder die verbeulte Fahrertür (die Tür HL ist auch leicht involviert) sein, oder die Vibrationen durch das völlig zerbröselte Motorlager Beifahrerseite. Der Vorbesitzer hatte gerade noch einen großen Zahnriemenwechsel machen lassen (Rechnung lag im Auto). Ich müsste den eigentlich mal versuchen zu kontaktieren.

Im März, als wohl viele Mobile.de als Zeitvertreib nutzten, waren 2 andere XC (ein silberner 98iger von einem Gebrauchtwagenhändler mit zweifelhaftem Ruf im Bremer Raum und ein dunkelgrüner in Berlin) die je 4k Euro kosten sollten jeweils nach einer Woche verkauft. Ich denke die meisten angebotenen haben schwerwiegende Schäden am Antrieb. Ich habe dem Händler gesagt er soll erstmal nachsehen ob überhaupt noch eine Kardanwelle drunter ist...

Grüße

Chris

Whatsapp-image-2020-08-02-at-14-27

.....fast genau so sieht meiner innen auch aus, fast....

Aber, Nebenluft oder Falschluft halte ich für unwahrscheinlich, weil da würde ja eher die Drehzahl hoch gehen und nicht absinken....

Ist schwierig zu beurteilen, aber der LMM , zumal wenn das noch der erste ist.....

Wenn du einen besorgst, unbedingt darauf achten, dass das ein Bosch ist, die no-Name Dinger funktionieren nicht!! Da hab ich auch noch einen hier liegen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:54

Es gibt zwei helle Farben: Mein "oak" aka naturgrau und "beige-hellbeige". Letzteres ist zweifarbig, d.h. das Oberteil vom Armaturenbrett ist glaube ich heller (oder dunkler). Mein Vater hat so einen Innenraum an seinem XC. Der Unterschied fiel mir erst kürzlich auf.

Zum LMM: Ich hätte MagnetiMarelli genommen für knapp 70,-- Euro. Sind die auch nix?

Grüße

Chris

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 2. August 2020 um 15:49:34 Uhr:

.....fast genau so sieht meiner innen auch aus, fast....

Aber, Nebenluft oder Falschluft halte ich für unwahrscheinlich, weil da würde ja eher die Drehzahl hoch gehen und nicht absinken....

Ist schwierig zu beurteilen, aber der LMM , zumal wenn das noch der erste ist.....

Wenn du einen besorgst, unbedingt darauf achten, dass das ein Bosch ist, die no-Name Dinger funktionieren nicht!! Da hab ich auch noch einen hier liegen....

Gruß der sachsenelch

Hi,

Laut mehreren Berichten auch anderer Betroffener sollte man wirklich Bosch bevorzugen.

Ich hatte damals das Glück einen gut gebrauchten äußerst günstig bei eBay zu schießen, aber bevor man doppelt investiert und sich herumärgern muss....

Ja die Innenraum Farbe ist bei meinem auch das oak.

Ursprünglich hatte ich die passenden teilledersitze dazu. Der „Spender“ hatte beige volllederstühle....

Der farbunterschied sieht trotzdem stimmig aus und bisher habe alle gedacht, das muss so.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:45

Hallo,

habe urlaubsbedingt noch nicht weiter gemacht. Wenn ich den Fehler gefunden habe, schreibe ich es hier rein.

Grüße

Chris

Themenstarteram 5. November 2020 um 21:12

So, hier die Rückmeldung: Habe den XC nun erst seit 2 Wochen im Fahrbetrieb. Das Problem mit dem Absacken der LL-Drehzahl ist weg, von allein. Wahrscheinlich kommt das irgendwann wieder, aber so lange der Fehler nicht auftritt kann ich ihn weder suchen noch reparieren....

Grüße

Chris

Suche mal nach ECU Relearn procedure, LTFT und so weiter. Sieht so aus, dass du erst nach etlichen Kilometern alle Fahrsituationen durch hattest. Computertechnik der 90er Jahre hat schon mal ihre Eigenheiten!

Schönes Wägelchen,

Gruss,

Alex

Ich finde auch das der Preis für einen XC mit ein bisschen PS okay ist.

Und sieht innen doch ganz gut aus.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LL-Drehzahl sackt weit runter B5252T ME4.4, geht manchmal aus