ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LL-Öl bei Inspektion selbst beistellen

LL-Öl bei Inspektion selbst beistellen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. April 2011 um 8:49

Mein Sohn hat einen Diesel T5-California und stellt bei Inspektionen das Öl aus Kostengründen bei! Bei meinem Polo 6R Benziner mit 63 Kw - 85 PS (DSG7), der in der Spez. mit LongLife eingetragen ist, möchte ich ebenfalls das Öl aus den genannten Kostengründen selbst beistellen. Welches Öl (mit welcher Spezifikation) muss ich beistellen?? Auch stellt sich die Frage, trägt die VW-Werkstatt meine beigestellte Ölsorte in das Wartungsheft ein??? und muss bezw. darf die VW-Werkstatt das, damit ich meine Garantie nicht verliere??? Kann mir dieserhalb jemand die Fragen beantworten. D a n k e Sedaner

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 16:28

Wenn das Öl in der Originalverpackung und verschlossen ist, die entsprechende VW Norm auf der Verpackung steht, dann hat kein Händler/Servicemitarbeiter das Recht irgendwelche Garantiebestimmung außer Kraft zu setzen.

Er soll mal Rücksprache mit der VW Service/Rechtsabteilung halten.

Die verdienen halt relativ gut an dem Ölverkauf, den Kunden Angst einzujagen find ich jetzt allerding nicht die feine Art.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. April 2011 um 9:04

Ich mache das schon seit Jahren so, da der Preis für das Longlife-Öl bei VW/Audi einfach nur unverschämt teuer ist! Die letzten Jahre habe ich immer das Aral Longlife 3 genommen (ca.6€/Liter)! Im Serviceheft wurde da nie was vermerkt! Die Garantie bleibt in vollem Umfang bestehen! Warum auch nicht? Wenn ich zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen muss, muss ich mich ja auch nur an die Ölfreigabe von VW halten, die Marke des Öl's spielt da keine Rolle!

Meine Werkstatt hat da übrigens nie Probleme bereitet, geschweige denn für die Altölentsorgung etwas berechnet! Sehr kulant, wie ich finde!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Die letzten Jahre habe ich immer das Aral Longlife 3 genommen (ca.6€/Liter)! Im Serviceheft wurde da nie was vermerkt!

Es sollte auf der Rechnung vermerkt sein, im Sinne von "[Ölmarke/sorte] wurde vom Kunden angeliefert".

Zur Sicherheit des Kunden. Und zur Sicherheit der Vertragswerkstatt.

Liste für 50400/50700 im Anhang...

Welche VW Norm braucht der Benziner???

Nur mal rein interessehalber: Was kostet der Liter denn bei VW?

am 25. April 2011 um 9:34

So um die 25€/ Liter oder auch schonmal mehr, ist wohl je nach Region und Händler etwas unterschiedlich!

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

So um die 25€/ Liter oder auch schonmal mehr, ist wohl je nach Region und Händler etwas unterschiedlich!

:eek:

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Liste für 50400/50700 im Anhang...

Welche VW Norm braucht der Benziner???

Danke Castro67 für die Liste LL-Öle. In dieser Lieste ist noch aufgeführt SAE 5W30!!! Ist das ein Ganzjahres-Öl??? Oder gibt es noch andere??? Danke sedaner

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

So um die 25€/ Liter oder auch schonmal mehr [...]

Naja, im Falle meiner VW-Dependance sind's 19,83 Euro (inkl. USt) für 1 Liter LL3-Öl Castrol SLX 5W30 (ländl. Raum Südostbayern).

Bei den letzten drei Inspektionen habe ich auch immer mein eigenes Öl mitgebracht. War überhaupt kein Problem für den :). Nur für die Altölentsorgung stehen immer ein paar Euro auf der Rechnung drauf, kann ich aber mit leben. Einen Vermerk auf der Rechnung gab es nie, außer dass diese wesentlich geringer ausfällt als ohne mitgebrachtes Öl ;)

Longlife 3 gibt es im Internet schon ab knapp 5 Euro/Liter (z.B. über Oil-center.de, oelshop24.de oder reifendirekt.de). So lang es den Spezifikationen entspricht, kipp ich das völlig bedenkenlos in meinen Motor, ich zahle doch nicht 25 Euro/l.

am 12. Januar 2012 um 13:27

Sry das ich den alten Thread nochmal aufwärme, aber wieso einen neuen Aufmachen....

Habe heute Morgen meinen Polo beim Händler zum Service abgegeben. Der ist nun 21 Monate alt und ist 19.000 km gelaufen. Da mir der Händler vorab sagte, dass das Öl etwa 90€ kostet, hab ich selbst welches dabeigestellt (Castrol Edge natürlich mit VW-LL-Freigabe). Der Mitarbeiter sagte mir heute dann aber, dass er mich darauf hin weisen müsse, dass ich meine Garantie für den Motor verliere, wenn das Öl vom Kunden mitgebracht wird. Man könne schließlich nicht sicher stellen, was für ein Öl in den Behältern ist und es gäbe sogar bei Öl schon Plagiate von schlechter Quallität in original Marken Verpackung.

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Im Serviceheft wurde da nie was vermerkt! Die Garantie bleibt in vollem Umfang bestehen! Warum auch nicht? Wenn ich zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen muss, muss ich mich ja auch nur an die Ölfreigabe von VW halten, die Marke des Öl's spielt da keine Rolle!

Das Argument finde ich nämlich sehr einleuchtend, habe auch selbst schon einen Liter nachfüllen müssen, da wissen die ja auch nicht was ich reinkippe.

Ich bin gespannt ob es im Serviceheft steht und werde ggf nochmal nachfragen bzgl. der Garantie.

am 12. Januar 2012 um 16:28

Wenn das Öl in der Originalverpackung und verschlossen ist, die entsprechende VW Norm auf der Verpackung steht, dann hat kein Händler/Servicemitarbeiter das Recht irgendwelche Garantiebestimmung außer Kraft zu setzen.

Er soll mal Rücksprache mit der VW Service/Rechtsabteilung halten.

Die verdienen halt relativ gut an dem Ölverkauf, den Kunden Angst einzujagen find ich jetzt allerding nicht die feine Art.

am 12. Januar 2012 um 19:10

scheiß händler!!!

wenn der mir so kommen würde, dann hätte der bei mir nicht mal geld verdient für den rest der inspektion...

am 16. Januar 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

Wenn das Öl in der Originalverpackung und verschlossen ist, die entsprechende VW Norm auf der Verpackung steht, dann hat kein Händler/Servicemitarbeiter das Recht irgendwelche Garantiebestimmung außer Kraft zu setzen.

Das Argument von "gefäschtem" Öl kann ich aber auch irgendwie verstehen. Finde es aber grundsätzlich auch fragwürdig.

Letztendlich wurde nichts im Serviceheft vermerkt. Lediglich auf der Rechnung ist zu erkennen, dass ich das Öl mitgebracht habe, schließlich wurde ja keines von der Werkstatt berechnet.

Gekostet hat der Spaß jetzt übrigens 178€ zzgl. des vorher gekauften Öls (5L 40€ davon sind noch ca 2L übrig)

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

Wenn das Öl in der Originalverpackung und verschlossen ist, die entsprechende VW Norm auf der Verpackung steht, dann hat kein Händler/Servicemitarbeiter das Recht irgendwelche Garantiebestimmung außer Kraft zu setzen.

Das Argument von "gefäschtem" Öl kann ich aber auch irgendwie verstehen. Finde es aber grundsätzlich auch fragwürdig.

Letztendlich wurde nichts im Serviceheft vermerkt. Lediglich auf der Rechnung ist zu erkennen, dass ich das Öl mitgebracht habe, schließlich wurde ja keines von der Werkstatt berechnet.

Gekostet hat der Spaß jetzt übrigens 178€ zzgl. des vorher gekauften Öls (5L 40€ davon sind noch ca 2L übrig)

ist schon fast so teuer wie bei manchen mit öl von vw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LL-Öl bei Inspektion selbst beistellen