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LLK von Racing Dynamcis für 335i
Hat jemand Erfahungen mit dem Einbau des größeren Ladeluftkühlers von Racing Dynamics?
Der 335i der dafür herhalten muss hat ne M-Schürze und irgendwie will das Ding nicht reinpassen.
Kann man dafür die Schürze etwas bearbeiten oder muss eine andere her?
Ich hoff mir kann jemand helfen!
Beste Antwort im Thema
Könnt ihr mir mal was erklären? - Der R6 im 335i ist doch ein ziemlich
hochgelobter Motor. Was genau bringen euch eigentlich Eingriffe, die
vielleicht 10-20 PS bringen, bei einem Motor, der über solche Werte
doch eigentlich erhaben sein müsste?
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21 Antworten
da musst du gewisse stellen absägen. ist üblich so.
Zitat:
Original geschrieben von crebs
Hat jemand Erfahungen mit dem Einbau des größeren Ladeluftkühlers von Racing Dynamics?
Der 335i der dafür herhalten muss hat ne M-Schürze und irgendwie will das Ding nicht reinpassen.
Kann man dafür die Schürze etwas bearbeiten oder muss eine andere her?
Ich hoff mir kann jemand helfen!
Die Schürze muss nachbearbeitet werden, das ist bei größeren LLK als dem serienmäßigen LLK vollkommen normal. Ich habe den von Spearco / Code3 Performance und es mußte auch ein wenig ausgeschnitten werden. Ist auch nicht weiter problematisch, sieht ja ohnehin niemand.
Ohne Dir jetzt den Kauf madig machen zu wollen, aber Dir ist schon klar, dass der LLK von Racing Dynamics gnadenlos überteuert ist? Lt. meiner Preisliste kostet der gut 2.500 EUR - ebenso gute LLK bekommst Du in den USA bzw. bei guten deutschen Tunern (Evotech etwa verbaut auch den Spearco) für die Hälfte (inkl. Einbau).
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von crebs
Hat jemand Erfahungen mit dem Einbau des größeren Ladeluftkühlers von Racing Dynamics?
Der 335i der dafür herhalten muss hat ne M-Schürze und irgendwie will das Ding nicht reinpassen.
Kann man dafür die Schürze etwas bearbeiten oder muss eine andere her?
Ich hoff mir kann jemand helfen!
Die Schürze muss nachbearbeitet werden, das ist bei größeren LLK als dem serienmäßigen LLK vollkommen normal. Ich habe den von Spearco / Code3 Performance und es mußte auch ein wenig ausgeschnitten werden. Ist auch nicht weiter problematisch, sieht ja ohnehin niemand.
Ohne Dir jetzt den Kauf madig machen zu wollen, aber Dir ist schon klar, dass der LLK von Racing Dynamics gnadenlos überteuert ist? Lt. meiner Preisliste kostet der gut 2.500 EUR - ebenso gute LLK bekommst Du in den USA bzw. bei guten deutschen Tunern (Evotech etwa verbaut auch den Spearco) für die Hälfte (inkl. Einbau).
Alpina_B3_Lux
Bringt denn ein LLK so viel mehr Power? Der ist ja fast so teuer wie das Performance Kit. Was leistet euer Motor damit mehr?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Die Schürze muss nachbearbeitet werden, das ist bei größeren LLK als dem serienmäßigen LLK vollkommen normal. Ich habe den von Spearco / Code3 Performance und es mußte auch ein wenig ausgeschnitten werden. Ist auch nicht weiter problematisch, sieht ja ohnehin niemand.
Ohne Dir jetzt den Kauf madig machen zu wollen, aber Dir ist schon klar, dass der LLK von Racing Dynamics gnadenlos überteuert ist? Lt. meiner Preisliste kostet der gut 2.500 EUR - ebenso gute LLK bekommst Du in den USA bzw. bei guten deutschen Tunern (Evotech etwa verbaut auch den Spearco) für die Hälfte (inkl. Einbau).
Alpina_B3_Lux
Bringt denn ein LLK so viel mehr Power? Der ist ja fast so teuer wie das Performance Kit. Was leistet euer Motor damit mehr?
Grüße
Das Performance Kit ist ja auch albern. Damit trägst Du nur zur Bilanzverbesserung von BMW bei. Aber wer's mag...
Zum LLK: mehr Info zu meinem kannst Du hier nachlesen. Ähnliches gilt auch für andere LLK wie für den von Racing Dynamics, Active Autowerke oder Helix, um auch ein paar andere renommierte Anbieter zu nennen.
Alpina_B3_Lux
Der LLK soll ja nicht mehr Leistung bringen, sondern die thermische Belastungen geringer halten, da der motor software-seitig getuned wurde. Laut Hersteller (racing dynamics) sollte der LLK ohne umbauarbeiten Platz haben. Vertrau dem aber nicht ganz. Werd am samstag mir das alles mal ansehen.
Könnt ihr mir mal was erklären? - Der R6 im 335i ist doch ein ziemlich
hochgelobter Motor. Was genau bringen euch eigentlich Eingriffe, die
vielleicht 10-20 PS bringen, bei einem Motor, der über solche Werte
doch eigentlich erhaben sein müsste?
so wie der LLK aussieht, ist es der gleiche wie der vo RPi. nur der von RPi kriegst du für $1000, daher würde ich es mir wirklich 2x überlegen ob du wirklich den überteuerten LLK von RD zulegen willst.
wie auch schon oben genannt wurde gibts gleichgute LLK von Active Autowerke, Spearco, Helix, STETT, etc. die alle auch nicht so teuer sind wie der von RD....
Hast recht, nur ist das Problem dass der LLK von RD schon gekauft ist . Das Motortuning ist auch von RD und sollte ihn auf eine maximale Leistung von 385PS. RD sagt, dass noch mehr, geht aber nur mit LLK.
Zitat:
Original geschrieben von crebs
Hast recht, nur ist das Problem dass der LLK von RD schon gekauft ist . Das Motortuning ist auch von RD und sollte ihn auf eine maximale Leistung von 385PS. RD sagt, dass noch mehr, geht aber nur mit LLK.
Nur um das klarzustellen: RD ist eine sehr gute Firma und bietet Produkte mit exzellenter Qualität an.
Nur die Preise sind absolut abartig - einen RPi-LLK für knapp den dreifachen Preis zu verkaufen oder für ein Chiptuning, welches mit identischer Leistung von anderen renommierten Anbietern (Evotech, Noelle, Regelin) für knapp 2000 EUR angeboten wird, fast 5000 EUR zu verlangen (das ist lt. meiner Preisliste für die Reprogrammierung der Motorelektronik zu zahlen), grenzt ja schon an Wucher.
Es ist auch richtig, dass darüber hinausgehende Mehrleistung nur über Hardware-Änderung möglich ist, wie etwa besserer LLK (kühlere = dichtere Ansaugluft f. Turbos, d.h. bei identischen Parametern müssen diese für dieselbe Leistung weniger arbeiten; wenn die Parameter der Motorsteuerung darauf angepasst sind, sind 15-20 PS Mehrleistung durchaus realistisch) oder andere Downpipes (ohne Primär-Kats oder mit Metall-Kats).
Alpina_B3_Lux
Hi,
sorry für OT... passt nicht ganz hier hin...
Aber ich bin am überlegen an meinem 318d LCI ein Chiptunung durchzuführen... und ja.. ich hätte besser gleich einen 320d genommen.. aber nun ist das einfach zu spät.. und ein Fahrzeugtausch wäre mit extremen Verlusten behaftet. Abgesehen davon, erstmal ein Fahrzeug zu finden, was von der Ausstattung mir recht wäre.
Und naja.. da bin ich auch am Überlegen ob ich das Tuning von Racing Dynamics nehmen soll.
Ich will halt was haltbares.. und nicht von irgendeiner Firma die für > 2000 Fahrzeuge Chiptuning anbietet irgendwas haben. Die können doch unmöglich ihre Software längere Zeit getestet haben. Bei der Masse an verschiedenen Fahrzeugen. Und das es seit Partikelfiltern gerade beim Diesel eben nicht mehr so einfach ist nen Tuning vorzunehmen haben ja nun auch Tests in Zeitungen gezeigt.
Da gehen ich bei RD einfach mal von aus, dass die serwohl das über längere Zeit getestet haben.
Und bei RD bin ich mir relativ sicher, dass die wissen was sie tun. Klar isses teurer.... aber ich denke wenn dafür eben z.b. der Turbolader oder der Partikelfilter nicht verreckt, dann isses mir das Wert. Ich will das Auto noch länger fahren.. sprich > 5 Jahre.
Ein ordentlicher Schaden am Motor ... und dann mit Chiptuning.. dann ist das was man an kosten an einem "billig" Chiptuning gespart hat am Ende auch wieder weg.
Also ich nehme auch mal an, dass RD sich mit Programmierung der Motorsteuerung einfach besser auskennt, wie nen billig Chiptuner. Eben weil sie auch selber größere Modifikationen am Motor vornehmen.. und dafür auch die Motorsteuerungen anpassen.
Oder wie seht Ihr das?
cya
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman09
Hi,
sorry für OT... passt nicht ganz hier hin...
Aber ich bin am überlegen an meinem 318d LCI ein Chiptunung durchzuführen...
Und naja.. da bin ich auch am Überlegen ob ich das Tuning von Racing Dynamics nehmen soll.
Ich will halt was haltbares.. und nicht von irgendeiner Firma die für > 2000 Fahrzeuge Chiptuning anbietet irgendwas haben. Die können doch unmöglich ihre Software längere Zeit getestet haben. Bei der Masse an verschiedenen Fahrzeugen. Und das es seit Partikelfiltern gerade beim Diesel eben nicht mehr so einfach ist nen Tuning vorzunehmen haben ja nun auch Tests in Zeitungen gezeigt.
Da gehen ich bei RD einfach mal von aus, dass die serwohl das über längere Zeit getestet haben.
Und bei RD bin ich mir relativ sicher, dass die wissen was sie tun. Klar isses teurer.... aber ich denke wenn dafür eben z.b. der Turbolader oder der Partikelfilter nicht verreckt, dann isses mir das Wert. Ich will das Auto noch länger fahren.. sprich > 5 Jahre.
Ein ordentlicher Schaden am Motor ... und dann mit Chiptuning.. dann ist das was man an kosten an einem "billig" Chiptuning gespart hat am Ende auch wieder weg.
Also ich nehme auch mal an, dass RD sich mit Programmierung der Motorsteuerung einfach besser auskennt, wie nen billig Chiptuner. Eben weil sie auch selber größere Modifikationen am Motor vornehmen.. und dafür auch die Motorsteuerungen anpassen.
Oder wie seht Ihr das?
cya
Evotech bieten auch eine Leistungssteigerung für den 318d an - kostet 700 EUR. Bei dieser Firma bin ich mir sicher, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt, der auch entsprechende Tests durchführt. Eine Garantie wird ebenfalls angeboten und deckt auch die Turbos ab.
Regelin bietet etwas ähnliches an, und auch bei diesem Tuner kann man von einer höchst seriösen Arbeit ausgehen. Ich würde bei beiden einfach mal anrufen und mit Kai Neumann (Evotech) oder Uwe Regelin sprechen, die können Deine Bedenken sicherlich ausräumen und besser auf technische Fragen antworten als ich.
Beide sind preislich meilenweit von RD entfernt - und dabei nach meinem Dafürhalten nicht schlechter. RD würde ich nur für sehr aufwendige Umbauten wie Hubraumerweiterung oder Turbo-Umbau in Erwägung ziehen - und selbst das ist so absurd teuer (20.000 EUR), dass man eigentlich realistisch betrachtet besser ein neues Auto kauft.
Nun aber Schluss mit OT.
Alpina_B3_Lux
Hab jetzt den LLK von RD eingebaut. Ihr hat recht gehabt mit der Anpassung. War aber nur ein kleines Teil von der Plastikabdenkung was ich wegschneiden musste. Der LLK passt perfekt rein!
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Es war verdammt schwer die Druckschläuche in die Anschlüsse des LLK's zu stecken. Bei einer Testfahrt kann die Fehlermeldung "Leistungsabfall". Ich glaube, dass der Anschluss des LLK's nicht ganz dicht ist und der Ladedruck abfallt. Wie krieg ich das ganze wieder Dicht???
Ich habe gelesen das es das gleiche Problem auch beim RPI LLK gibt.
Das liegt daran das die Schläuche am LLK abrutschen.
Die Halterung ist wohl nicht das gelbe vom Ei.
Flapsig würde ich sagen mach ne Rohrschelle dran...