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Lloyd- Borgward- und Brüderchen Forum
Ein Forum für Lloyd- Borgward- und Scholz- Brüderchen Fans
Beste Antwort im Thema
Hallo
die Nachkriegszeit war ein Mangelmarkt und keiner stellte an ein damaliges Produkt heutige Masstäbe.
In den 50ern war die Benzinqualität noch so ungleichmässig das jeder "Kraftfahrer" noch wusste wie man die Benzinpumpe reinigt oder die Zündung passend einstellte. Gummi war so schlecht das man die Autos immer im Schatten abstellte oder bei längerem Parken die Reifen mit einem Sack oder Tuch abdeckte.
Natürlich sprachen sich die technischen Mängel und Produktionsfehler in der Kundschaft rum aber die meisten hatten ja einen Wagen von einem Händler gekauft der ein Interesse daran hatte das der Kunde wiederkommt und das ging nur mit echtem Service.
Keines der Borgwardprodukte war perfekt aber die Autos fuhren und waren sogar recht flott fürs Geld.
Borgward selbst hat die Technik ja fähigen leuten überlassen und er hat nur das Design und das package gemacht aber Borgward setzte auf Fortschrittliche Technik und Design um Autos zu verkaufen und kopierte damit die US Marktgebaren wo aber Fortschritt nur in der Werbung stattfand und sich auf die Stylingattribute und Komfortextras beschränkte. R&D und Versuch war die Rennabteilung und die Autos wurden erprobt aber nicht im heutigem Sinne.
Die "Perfekten" Nachkriegsprodukte waren der Käfer der einfach durch Reduktion und eher lethargischen Fahrleistungen ein Braves Arbeitspferd war und dann gabs da für die begüterten den sportlicheren Käfer des Herrn Porsche und die Daimler Benz Palette die einfach bewährte Vorkriegstechnik weiterbauten.
Der Vorteil war dass die Technik schon erprobt war und man sich auf die Perfekte Fertigung konzentrieren konnte.
Opel und Ford hatten nach dem Krieg erstmal auch Vorkriegsautos weitergabut aber beide Firmen hatten nach dem Krieg das im Krieg erwirtschaftete Vermögen behalten dürfen und sofort wieder die Produktion aufbauen können. Danach konnt man an die Entwicklung neuer Produkte gehen. Die meisten echten deutschen Hersteller hatten nach dem Krieg erst mal 5 Jahre Zwangspause und Finanz bzw Roststoffzuteilungsprobleme.
Und Borgward musste nach dem Krieg erstmal wieder alles Aufbauen und einen neuen Fahrzeugpool generiern und dabei die Autos so modern machen dass er mit den ersten echten Nachkriegsautos der Konkurenz mithalten konnte.
Borgward war nach dem Krieg einfach eine progressive Marke und solange die Importe aus Europa nocht teuer waren so ziemlich einsam am Markt. Borgward kam ja in Probleme als ende der 50er plötzlich die Konkurenz aus Europa in Deutschland mehr Fuss fasst und mit FIAT, Lancia, Alfa, Simca, Citroen, Volvo, Rover, Austin, Jaguar plötzlich eine Markenvielfalt hereinbrach die auch keine perfekten Autos anbot aber oft mehr für das selbe Geld.
Bei Opel startet man eine neue Limousinengeneration und machte auch auf Sportlich. Ford erfand die Linie der Vernunft und später mit dem kleinem V6 wohl die erste Luxuslimousine in der Mittelklasse.
Natürlich hat Borgward das kommen sehen und sich mit der 6Zyl Limousine im US Markt die Devisen für die nächsten Autogenerationentwicklungen sichern wollen und wie gesagt die BMW Neue Klasse ist eigentlich ein Borgward Projekt das bei BMW günstig dazugekauft wurde und später sofort die alte Borgward Kundschaft räuberte obwohl der Herr Glas die auch schon anpeilte...
Alle deutschen Hersteller hatten das Problem dass anfang der 60er der Markt gesättigt war und der Kunde dann anfing das beste Produkt unter vielen auszuwählen. In den USA war der Kaufkraftschwund durch die Belastungen mit dem Korea und später Vietnamkrieg offensichtlich und führte zu mehreren US Krisen und zum Verfall des Dollars.
Deswegen versuchte Borgward sich mit dem Militärbereich ein sicheres Standbein zu schaffen aber die retenten Projekte wie der Allrad Golitah scheiterten an der Lokalpolitik des Herrn Strauss.
Die Nato wollte weltweit vereinheitlichte Standards und setzte dabei meist auf US Produkte deren Lizenznachbauten ins Ausland vergeben wurden.
Borgward hat sich um einige Aufträge beworben aber was wie genau draus wurde ist mir gerade nicht bekannt. Borgward hatte ein Fuss in der Nato und in der neuen Bundeswehr aber Rüstungsaufträge in Freindenszeiten sind nicht so profitabel wie eine Zivile Produktion solange der Markt nachfragt.
Sicher hat Borgward versucht da eine Balance zu finden aber beim Kübelwagenvergelich entscheid am Ende ja nicht das beste Produkt sondern die Bundeswehr nam das schlechteste der Produkte weil es am "billigsten" war. Das konnte Borgward nicht Unterlaufen.
ÄH ja mehr Geschichte nur auf gezielte fragen sonst wird dass hier ein Buch...
Grüsse
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28 Antworten
Klär´doch mal bitte eine interessierten, aber Ahnungslosen auf!
Was sind denn Lloyd- Borgward- und Scholz´s für Kisten?
Lloyd etc.
Hallo Smarty,
wer mit den Namen Lloyd, Borgward und Scholz-Brüderchen nichts anfangen kann ist falsch im Forum für Oldtimer. Vielleicht kommt für Dich eher das Forum für "New-Timer" oder sonstwas in Frage.
gib's ihm, pickupjs77... du magst zwar recht haben, aber versperre ihm doch nicht den zugang zu oldtimern durch eine solche bemerkung... :-( sag's durch die blume, genosse!
Hallo Oli,
Du hast natürlich recht, aber mich ärgerte. daß die Fahrzeuge als "Kisten" bezeichnet wurden. Das läßt nicht gerade ein positives Interesse vermuten, aber hier trotzdem eine Antwort:
Borgward und Lloyd waren zusammen mit Goliath die Automarken des Bremer Selfmademannes Carl F.W. Borgward, dessen Konzern 1961 in Konkurs ging bzw. getrieben wurde. Näheres und auch Bilder der Fahrzeuge sind mit den entsprechenden Suchworten im Internet zu finden.
Über Scholz-Brüderchen kann ich nur sagen, daß es sich dabei um einen nett aussehenden kleinen Klappwohnwagen handelt, der aufgrund seines sehr geringen Gewichts gut zu Kleinwagen paßt und daher auch bei Lloyd-Fahrern sehr beliebt ist.
so ist's brav... ;-) ich denke mal, zumindest borgward sollte man sich nicht verschließen...
stimmt schon, was du sagst. wie man an meiner signatur gut erkennen kann, bin ich's allerdings gewohnt, auf »kisten« angesprochen zu werden - vielleicht habe ich mich einfach dran gewøhnt... ;-)
@PickupJS77
Ich habe mir gerade im Netz einige Bilder einer
Borgward Isabella Limousine von 1958 angesehen...
... ist schon Beeindruckend.
"Kiste" war wirklich der total falsche Audruck
Sorry, und danke für die Infos!
Mich würde mal interessieren wieviele Borgward´s, bzw. andere Oldtimer überhaupt noch hier in Betrieb sind?
muß mal wieder meinen senf dazu geben: was borgward angeht, weiß ich es nicht, aber angeblich ist der volvo amazon (1958-1970) das auto, von dem im verhæltnis zum alter und zur produktionszahl noch die meisten unterwegs sind. warst du schon mal in norwegen, schweden oder finnland? dort ist es überall noch so üblich, die amazonen im alltag zu gebrauchen - mit 3oo.ooo, teilweise 4oo.ooo kilometern auf dem tacho werden die »normal« bewegt oder auch durch wælder gejagt.
kennst du irv gordon? 2,9 mio. kilometer mit einem volvo p18oo sportwagen. wunderbare sache, immer noch der gleiche motor, der auch im amazon eingesetzt wurde. beim vcoa (volvo club of america) gibt es ein »irv-o-meter«, wo die kilometer, die das auto zurücklegt, im internet gezæhlt werden. ist ganz niedlich...
Zitat:
Original geschrieben von Smarty
@PickupJS77
Ich habe mir gerade im Netz einige Bilder einer
Borgward Isabella Limousine von 1958 angesehen...
... ist schon Beeindruckend.
"Kiste" war wirklich der total falsche Audruck
Sorry, und danke für die Infos!
Mich würde mal interessieren wieviele Borgward´s, bzw. andere Oldtimer überhaupt noch hier in Betrieb sind?
Also Borgward- Fahrzeuge gibt noch ne ganze Menge. Am häufigsten gibts noch
die Coupes. Das waren damals die Zweitwagen der besser Gestellten. Die
wurden nicht so strapaziert wie z.b. die Limousine oder gar der Kombi. Mir
ist meine Limousine lieber wie ein Coupe. Aber das ist Geschmacksache. Wie
viele Borgward - Fahrzeuge es in der ganzen Welt gibt ist sehr schwer zu
sagen. Ich schätzte so um die 2 bis 3 tausend Stück. Ist aber ganz wage
geschätzt. Kann total daneben liegen. Gruß Lloydibärchen
Zitat:
Original geschrieben von Smarty
Klär´doch mal bitte eine interessierten, aber Ahnungslosen auf!
Was sind denn Lloyd- Borgward- und Scholz´s für Kisten?
Ist zwar ne Bildungslücke, aber ich mach das.
Du kennst doch gewiss die legendäre Bremer Borgward Isabella! Ein Fahrzeug
was zwischen 1953 und 1962 gebaut wurde.
Der Firmeninhaber und Konstrukteur Carl F. W. Borgward war Inhaber der Lloyd
- Motorenwerke. Vom "Leukoblastbomber" hast
du doch sicherlich schon gehört. Ich habe allerdings ein etwas neueres
Modell, einen Lloyd Alexander TS und eine Arabella.
Scholz Brüderchen ist ein Faltwohnwagen aus den 60er Jahren. Er wurde
ursprünglich in Norwegen gefertigt und von einer Firma Scholz aus Köln
hier in Deutschland vertrieben. Das Scholz Brüderchen ist sehr Leicht und
man kann es daher auch noch hinter den Lloyd hängen.
Ich hoffe, daß ich hiermit ein wenig aufkären konnte.
Klick mal auf das Bild, dann siehst du´s auch in Natura
Da lern´ich ja gerade jede Menge dazu.
Danke für die ganzen Infos und Antworten.
Meine Suchbegriffe beim Surfen haben sich gerade um einige feine Sachen erweitert
Bis später... viele Grüße
Hallo!
Also ich bin ein heimlicher Fan der Firma Borgward, obwohl ich eigentlich Glas Fan bin. Die technischen Rafinessen, die der ganze Konzern in seine Fahrzeuge eingebaut hat, vor denen ziehe ich den Hut. Aber die restliche Autoindustrie wollte diese Firma nicht und trieb sie in den Scheinruin.
Leider ist der Einstandspreis für diese Fahrzeuge ( zB. Borgward Isabella), die in so einem Zustand sind, das man mit denen einfach nur "rumfahren" kann sehr hoch.
Da müssen sich Leute wie ich halt mit Youngtimern begnügen.
Bis dann
Touring
Scholz-Brüderchen
Ich suche einen Scholz-Brüderchen wer hat einen anzubieten oder weiß wo es einen gibt.
Über Antwort wäre ich sehr dankbar.
Scholz Brüderchen
Hallo,
ich habe noch ein Scholz- Brüderchen zu verkaufen.
Bei Interesse bitte melden.
Gruß
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von Touring
Hallo!
Also ich bin ein heimlicher Fan der Firma Borgward, obwohl ich eigentlich Glas Fan bin. Die technischen Rafinessen, die der ganze Konzern in seine Fahrzeuge eingebaut hat, vor denen ziehe ich den Hut. Aber die restliche Autoindustrie wollte diese Firma nicht und trieb sie in den Scheinruin.
Leider ist der Einstandspreis für diese Fahrzeuge ( zB. Borgward Isabella), die in so einem Zustand sind, das man mit denen einfach nur "rumfahren" kann sehr hoch.
Da müssen sich Leute wie ich halt mit Youngtimern begnügen.
Bis dann
Touring
Nicht nur du. Borgward sind Traumautos für mich. Borgward war zu gut für diese Welt. Ein Traum wäre wenn Borgward wieder aufersteht, aber ich denke es wird ein Traum bleiben.
Ich hatte mal gelesen hier im Internet das ein Nachkomme plant Borgward wieder aufleben zu lassen. Ist da überhaupt was drann, oder sind das Gerüchte seitens der Medien