- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- LMM anlernen ja oder nein?
LMM anlernen ja oder nein?
Hallo leute habe bei meinem e90 den LMM getauscht. Beim alten hat die Drehzahl extrem im Leerlauf geschwankt, als ich das Kabel zog, lief der Motor wieder seidenweich. Als der Neue drin war und das Kabel dran, fing das selbe an. Habe gelesen man muss ein paar Kilometer fahren, damit er sich neu anlernt.
Stimmt das oder muss etwas angelernt werden?
Ähnliche Themen
50 Antworten
DU musst die Adaption vom LMM löschen.
Stand der LMM denn im Fehlerspeicher mit z.B. unplausibler Wert?
Ich gehe mal davon aus, dass dein E90 ein Diesel ist, dann hat ein defekter Luftmassenmesser eigentlich genau den Effekt, wie wenn man ihn abzieht.
Es wird das AGR Ventil geschlossen, die Ladedruckregelung wird abgeschaltet und die DDE berechnet die Einspritzmengen anhand vorgegebener Parameter abhängig von der Drehzahl.
Bei schwankender Leerlaufdrehzahl steht häufig der Fehler Laufruheregler im Fehlerspeicher und hat mit Injektoren und Einsspritzzeiten zu tun.
Wenn man den Eindruck hat, dass mit dem LMM etwas nicht stimmt, kann man als erstes natürlich mal versuchen, die Adaptionswerte zu löschen, der Frequenzbereich des LMM könnte sich ja vielleicht geändert haben.
Bin eine weitere Strecke gefahren (100km) und dann war alles gut übers Wochenende und die motorkontrollleuchte ging auch aus. Bin gerade einfach losgefahren und aufeinmal fing es wieder an, genau das selbe Muster wie davor. Sollte ich mal die Adaptionen zurücksetzten?
Zitat:
@remix100 schrieb am 24. Februar 2020 um 21:58:21 Uhr:
Bin eine weitere Strecke gefahren (100km) und dann war alles gut übers Wochenende und die motorkontrollleuchte ging auch aus. Bin gerade einfach losgefahren und aufeinmal fing es wieder an, genau das selbe Muster wie davor. Sollte ich mal die Adaptionen zurücksetzten?
Hattest du einen FS Eintrag wegen dem LMM oder einfach so gewechselt?
Original LMM oder aus dem Zubehör? Falls letztes, welche Hersteller?
Original von Bosch. Vermute mal dass er wieder die alten Werte genommen hat aber diese sollten doch nach so lange Fahrt neu eingestellt sein oder nicht?
Überlege schon morgen zum BMW zufahren um diese zurückzusetzen.
Den Fehlerspeicher habe ich mir nicht angeguckt, da viele meinten es würde keinen geben und sich nach längerer Fahrt eh löschen.
Adaptionen zurück setzen vom lmm!!
Was würde mich das BMW ungefähr kosten? Ist ja ne 5min arbeit
Hey Jungs ich wollte kein neues Thema starten aber bei mir wenn ich auf Gas gehe dann habe ich keine Leistung!! Vollgas bis 200kmh dann geht nichts mehr!!
Fehlerspeicher sagt ladedruckregelung.
luftmassenmesser wurde ausgebaut, gereinigt und die Adaptionen zurückgesetzt leider hat das nichts gebracht
Axial und radial spiel vom Turbolader absolut unauffällig, Fahrzeug ist ein 325 d, BJ 2007, 240k gelaufen
Turbo macht absolut keine Geräusche, ölverbrauch ist auch gleich null.
Könnte das am verdichterrad liegen?
Lade-druckregelung und Luftmassenmesser ist erstmal weiter her geholt.
Lade-druckstrecke dicht ?
Verstellung und Ansteuerung des Turbolader okay?
Lade-Drucksensor sauber und funktionsfähig?