LMM bzw Getriebeprobleme (Automat)
HAllo, ich habe einen MB W210 270 cdi Baujahr 1999
Das Fahrzeug hat das Problem, dass bei ca 60-80 kmh beim kickdown plötzlich das Getriebe "aussetzt" ich muss dann erst wieder so 20 kmh langsam werden , dann setzt es wieder ein !
1. Schritt ich war bei Mercedes und die haben die Steuergeräte ausgelesen: siehe da es kommt "Drehzahl unplausibel" also laut Aussage des Meisters dort müsste die Platine auf der Hydr. Einheit gewechselt werden .
KAuf fahre ich dort vom Hof merke ich das das Auto nicht mehr zieht, kein kickdown mehr möglich! Motor ist im Notbetrieb (3000 U/min) ....ich wieder erzöhrt zu MB ... wieder Auslesen...und siehe da angeblich der LMM defekt!
so nun habe ich den LMM gewechselt aber Pustekuchen alles ist noch unverändert! mal geht der Motor normal mal geht er nicht!
Könnte es zusammenhänge geben?
Ist jemand das auch schon passiert?
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17 Antworten
Ist der Lmm ein MB-Originalteil oder Zubehör?
Den LMM habe ich direkt von MB mitgenommen..ich würde auch nur Original verbauen
Abstandshalter Stecker des Getriebes schon auf Öl kontrolliert?
Gruss
Alex
Mit einem ähnlichen Problem schlage ich mich zur Zeit auch herum.
Nach dem Start habe ich ab und zu keine Leistung, keinen Kickdown und eine Maximaldrehzahl von 3000 U/min. Manuelles Schalten ist aber möglich. Nach ein paar Kilometern verschwindet das Symptom wieder, jedenfalls meistens.
Das Getriebe schliesse ich als Ursache aus. Der Drehzahlsensor wurde erst vor ein paar Monaten getauscht und der Notlauf sieht ganz anders aus. Bei mir gab es nur noch den zweiten Gang und manuelles Schalten geht auch nicht mehr.
Ich habe bisher die Batterie im Verdacht, da der Fehler immer nach dem Starten auftritt und wieder verschwindet. In letzter Zeit hat das Comand auch ab und zu beim Anlassen zu geringe Spannung gemeldet. Werde die nächsten Tage die Säuredichte messen und ggf. die Batterie wechseln.
Da mein Auto stark rußt und viel verbraucht ist auch ein motorisches Problem nicht auszuschließen. Werde wahrscheinlich auch mal zm Auslesen müssen. Ob wir dann wirklich schlauer sind, wird sich zeigen.
Danke für die 2 Tipps ich werde das prüfen.
Gestern habe ich die Batterie abgeklemmt und die beiden Anschlusskabel kurzgeschlossen (mindestens 10 min) da mit ist ein "Reset" der Steuergeräte möglich....Diese VErfahrensweise habe ich von nem Messgerätevertriebler und mit dem Verfahren hatten sich tatsächlich die Probleme bei meinem letzten MB E 240 gelöst!
Gestern habe ich es nun bei meinem E 270 auch gemacht. Alles lief auch bestens und 40 km testfahrt mit x mal Starten etc waren Problemfrei.
Leider ist beim heutigen Start das ganze wieder aufgetreten!
Notlauf Motor ... max 3000 U/min!
Getriebe mit aussetzern !
Die sache mit der Batterie .... wenn ich ne Weile gefahren bin und Starte neu ist es ja oft, dass der Motor trotzdem im Notbetriebt bleibt.
Starten tut er auch bestens! Also wieso sollte Sie Unterspannung haben?
Zitat:
Original geschrieben von martyd2
Die sache mit der Batterie .... wenn ich ne Weile gefahren bin und Starte neu ist es ja oft, dass der Motor trotzdem im Notbetriebt bleibt.
Starten tut er auch bestens! Also wieso sollte Sie Unterspannung haben?
Da hat mich die Warnmeldung im Comand drauf gebracht. Ob was dran ist, weiß ich leider noch nicht. Anspringen tut meiner auch einwandfrei. Nur fahre ich oft zu kurze Strecken, daß ich die Batterie bei den vielen eingeschalteten Verbrauchern richtig lade. Nach dem nächsten Start beginnt das Problem von vorne.
Naja also mit der Batterie glaube ich nicht ich fahre ja auch weite Strecken und die ist noch nicht so alt.
Habe den Wagen heute zu nem MB Spezialisten gebracht, mal sehen was es bringt.
Die Unterspannung der Batterie sollte man nicht unterschätzen!
Habe letztes Jahr im Mai eine "neue" 100 Ah Batterie gekauft.
Soweit erstmal keine Problem. Dann bei Minusgraden, der Wagen stand 2 Tage (Weihnachten/ Silvester), sprang er nicht mehr an. Kurz überbrückt - schon war "er" da!
Batterie in der Werkstatt aufgeladen über Nacht und dann getestet:
Ergebnis - Zelle defekt!
Dein Wagen kann also durchaus noch anspringen trotz defekter Batterie!
Trotzdem ist eine Unterspannung vorhanden welche durchaus Probleme bereiten kann!
Übrigens - das Geld von der tollen "neuen" Batterie habe ich mir wiedergeholt!
Wie hast Du die Anschlusskabel kurzgeschlossen? Plus und Minus zusammengelegt???
Gruß,hajo!
ja einfach zusammen halten und mit klebeband fixiert...mind. 10 min
aber die lösung von meinem problem war es nicht -> leider
ABER: bei meinem alten hatte es geklappt der hatte danach nie wieder probleme
O.K.!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von martyd2
Naja also mit der Batterie glaube ich nicht ich fahre ja auch weite Strecken und die ist noch nicht so alt.
Habe den Wagen heute zu nem MB Spezialisten gebracht, mal sehen was es bringt.
Und, hast du das Problem gelöst ?
Zitat:
Original geschrieben von bubu5
Die Unterspannung der Batterie sollte man nicht unterschätzen!
Habe letztes Jahr im Mai eine "neue" 100 Ah Batterie gekauft.
Soweit erstmal keine Problem. Dann bei Minusgraden, der Wagen stand 2 Tage (Weihnachten/ Silvester), sprang er nicht mehr an. Kurz überbrückt - schon war "er" da!
Batterie in der Werkstatt aufgeladen über Nacht und dann getestet:
Ergebnis - Zelle defekt!
Dein Wagen kann also durchaus noch anspringen trotz defekter Batterie!
Trotzdem ist eine Unterspannung vorhanden welche durchaus Probleme bereiten kann!
Übrigens - das Geld von der tollen "neuen" Batterie habe ich mir wiedergeholt!
Wie hast Du die Anschlusskabel kurzgeschlossen? Plus und Minus zusammengelegt???
Gruß,hajo!
das mit der Unterspannung Batterie usw was damit ztun hat sollte auslesbar sein??
Hatte ach Probleme bei minus grad !er ging nach ne Weile an der ampel aus aber beim zünden ging er wieder an!!seitdem es nicht mehr soooo kalt ist alles paletti
Am besten die Batterie checken sowie die Verbindungen und Kontaktspray verwenden
Ebend nicht unbedingt!
Das ist es ja! Es wird möglicherweise nichts angezeigt! Zumindestens war das bei meinem Wagen so!
Und ja - bei ausreichend grosser Batterie und regelmäßigen Fahren fällt ein Defekt an der Batterie nicht unbedingt auf!
Gruß,hajo!
also männer es ist gelöst :-)
1.) der LMM wurde mir von mercedes zu unrecht verkauft ! die haben scheinbar bei der reperatur den turboschlauch gelockert und vergessen wieder fest zu machen! somit ist die fehlende motorleistung jetzt beendet!
2.) beim getriebe wurde das öl abgelassen und das war gut so! es war echt schon mehr als verbraucht, dann wurde gespült und neues befüllt, die analyse des altöls ergab auch keine späne :-) juuuuuu
3.) alex hatte recht , die dichtungen des " abstandshalter stecker" an der hydr. steuereinheit waren undicht und es stand dort auch schon öl.
also danke neuem stecker und frischem öl läuft mein getriebe wieder wie eine eins ! und ich habe endlich eine sehr zuverlässige werkstatt gefunden