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LMM deaktiviert - Veränderung?

Hi,

habe heute testweise den Stecker vom LMM ausgesteckt. Der Wagen hat nun keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr. Vom Ansprechverhalten, Ladedruck usw. konnte ich keine Veränderung feststellen. Eventuell läuft er sogar besser.

Hintergrund des Absteckens war ruckeln und schlechte Gasannahme. Habe ich zwar noch immer aber eventuell weniger. LMM in der Spitze war >150 im 3ten.

Sollte der TT ohne LMM nicht eine Art Notlaufprogramm verwenden? Ich merke davon nichts, im Gegenteil.

Gruß

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18 Antworten

Re: LMM deaktiviert - Veränderung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

 

habe heute testweise den Stecker vom LMM ausgesteckt. Der Wagen hat nun keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr.

...dafür einen megafetten Eintrag im Fehlerspeicher :D

Das er abgeklemmt besser läuft dürfte doch wohl logo sein. Denn das ist der Unterschied vom Notkennfeld, bei dem Du keinen Unterschied merkst obwohl Du schreibst, dass er eventuell besser läuft.

Das Notkennfeld muss ja besser als ein defekter LMM sein, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Es ist aber dann immer noch nicht für den absoluten Vollastbereich ausgelegt.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Bei der gemessenen Luftmasse würde ich bei einem 180er zuerst im Umfeld von Stecker / Kabel auf einen sporadischen Defekt wie beginnender Kabelbruch tippen.

also ich lese das so, das die luftmasse in der spitze größer als 150 im 3ten war! und das wäre für nen serien 180er ok!

mfg

Jo, den Eintrag habe ich natürlich auch :)

Es gibt auch Hersteller die bei defektem LMM den Ladedruck begrenzen bzw. sonstige Veränderungen vornehmen. Da merkt man dann eine deutliche Verschlechterung der Laufeigenschaften. Volllast bzw. hohe Drehzahlen habe und werde ich natürlich nicht testen :)

Ich tippte anfangs auch auf Kontaktprobleme. Das würde sich auch mit sporadischen Fehlern wie LWR, GRA ohne Funktion und andere sporadische Fehlereinträge (Hallgeber usw) decken.

Am MSG kann ich nichts finden. Sonst sehe ich bei abgeschraubter Motorabdeckung (APP übrigends) nichts. N75-Kabel ist gut.

Wo würdest du zuerst schauen?

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

also ich lese das so, das die luftmasse in der spitze größer als 150 im 3ten war! und das wäre für nen serien 180er ok!

mfg

Genau, so meinte ich das auch.

Es ist allerdings nicht alles Serie, LD = 1,2 bar.

selbst ein getunter digitec mit 1,2ld kommt nicht über 155! und ist alles io! kannst ja mal die dk säubern und adaptieren! brachte bei mir nur kurzfristig verbesserung! bin bisher nur in 2 tts 180er gefahren und beide haben dieses ruckeln! es läßt sich nichts finden!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

 

Wo würdest du zuerst schauen?

@Juzam,

das mit dem 180er war eine reine Vermutung meinerseits.

Habe ich ja fast in`s Schwarze getroffen, denn geschrieben hast Du da ja nix von :D

Auch nicht von den anderen Prob`s.. und auch nicht, dass Deine Karre gechipt ist.

Ich würde, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, alle Kabel einzeln durchmessen und schauen was da so ankommt..

Unter Umständen ist es ein Korossionsproblem an einem Kabelstecker. Aber das kann man nicht via Ferndiagnose herausfinden.

Test einen neuen LMM an.. Dann wirst Du sehen, ob es ok ist. Den bekommst Du ja bei Bosch schon relativ günstig

Kannst Du das Sytem abdrücken? Wie schaut das Login vom Ladedruck denn aus?

 

 

Am Ende bleibt dann nur das Motorsteuergerät :(

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

selbst ein getunter digitec mit 1,2ld kommt nicht über 155! und ist alles io! kannst ja mal die dk säubern und adaptieren! brachte bei mir nur kurzfristig verbesserung! bin bisher nur in 2 tts 180er gefahren und beide haben dieses ruckeln! es läßt sich nichts finden!

mfg

selbst ich komme inzwischen auf 152g/s mit nem Serien 180er

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

selbst ich komme inzwischen auf 152g/s mit nem Serien 180er

bester Wert für meinen Serien 180er Q waren 161g/s

Davon bin aber mittlerweile meilenweit entfernt. Muss wohl an der LMM Qualität liegen :D

bis zum letzten WS AUfenthalt lag ich auch immer bei 147 bis 149g/s. jetzt etwas drüber..

ich hatte mit meinem DR gechipten 180er AJQ damals 166 g/s und ohne Chip so 155 g/s

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

selbst ich komme inzwischen auf 152g/s mit nem Serien 180er

meiner auf 158g/s! noch serie!

mfg

Bei welcher Drehzahl habt ihr denn die Luftmasse abgegriffen? Alle bei 6.700 U/min im dritten. Wie war in dieser Zeit die Außentemperatur?

Komme auf 151,5 g/s, was ja eigentlich recht ordentlich ist - aber wenn ich hier die Werte lese, dann sind 151,5 nicht wirklich berühmt :D

 

Muss man bei der Messung alle Verbraucher abschalten? Hatte Licht, Lüftung (ECON) und Nebelscheinwerfer an.

 

Habe hier auch unterschiedliche Messmethoden gelesen. Ein schrieb, man solle bei 3.500 U im 3. 130 g/s haben, da liegen bei mir bei einer Beschleunigung von 1800 U rauf ungefähr 80 g/s an. Andere wiederum schreiben, man misst den höchsten Wert bei 5.000 U/min im dritten, da sollten dann min. 150 g/s anliegen, da habe ich aber nur 130 g/s. Mein Maximalwert kongruiert mit der maximalen Drehzahl. Ist das korrekt so?

am 2. Dezember 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Muss man bei der Messung alle Verbraucher abschalten? Hatte Licht, Lüftung (ECON) und Nebelscheinwerfer an.

Klima soll aus!

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Klima soll aus!

Klima war aus, nur, glaube ich, ECON-Modus an.

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