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LMM Fehler 003FF0

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. April 2022 um 18:41

Hallo! :)

War bis jetzt immer stiller Mitleser, bin aber nun an einem Punkt angekommen an dem ich eure Hilfe benötigen würde.

Bei meinem Fahrzeug (210000km) wurden vor einem Monat folgende Arbeiten gemacht weil ich einen Ölverlust hatte:

  • Zylinderkopfhaube erneuert
  • Sitz Injektoren plangefräßt
  • Injektoren abgedichtet
  • Ansaugkrümmerdichtsatz erneuert
  • Drallklappen Verschlussdeckel erneuert

Ölverlust war dadurch zum Glück behoben, Injektoren wurden im Zuge abgedichtet, da diese anscheinend auch undicht waren (daher auch mein deutlich merkbarer Mehrverbrauch an Diesel; bei diesen Preisen eh nicht so schlimm :P).

Auto abgeholt, gestartet und gefahren: Soweit so gut.

Nach einer kurzen Pause, Auto gestartet und zur Kreuzung gerollt: MKL (erhöhte Abgasemissionen) leuchtete auf. Carly sagt mir, dass mit dem LMM etwas nicht passt.

Die Werkstatt hat dann den LMM (gegen einen Gebrauchten) und den Druckwandler getauscht, allerdings kein Erfolg. Der Fehler kommt immer wieder.

Als nächstes wurde die Lambdasonde getauscht, da diese anscheinend irgendwas hatte.

Was mir direkt nach der Reparatur aufgefallen ist: Zwischen 50 und 100 km/h (ab 1500 - 2000 Umdrehungen) merkt man, dass das Auto irgendwie kurz Leistung zurückhält.

Sobald man die 2000 rpm überschritten hat, fährt das Auto ohne Probleme.

Ich habe heute den LMM gegen einen Neuen (Bosch) getauscht und dabei dieses ganze Rohr abgeputzt (altes ÖL) und bei diesem 6er Schlauch dieses zusätzlich mit einer Schlauchschelle fixiert, da dieses irgendwie nicht ganz abdichtete (meiner Meinung nach).

Das Spiel vom Turbolader habe ich auch kontrolliert (nicht zu bewegen).

Habe mit Carly folgende Daten aufgefangen als der Fehler auftrat:

Motordrehzahl: 2096 RPM

KühlmittelTMP: 75 Grad

Luftmasse Rohrwert: 369 KG/h

Einspritzmenge: 37 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder: 989 mg/Hub

Ladedruck Istwert: 2008 mbar

Ladelufttemperatur: 27 Grad

Batteriespannung: 14V

Fahrzeuggeschwindigkeit: 81 km/h

Umgebungsdruck: 945 mbar

Danke erstmal, dass Du dir Zeit genommen hast, dass du dir meinen Beitrag durchliest, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich will nämlich ungern noch mehr Geld in Teile stecken, ohne zu wissen, ob es diese auch wirklich sind.

Danke für die Hilfe! :)

 

E60; Kraftstoffversorgung
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49 Antworten

Hallo , deine Beschreibung klingt für mich nach einem offen hängenden AGR Ventil . Das arbeitet bei deinen beschriebenen Umdrehungen am meisten .

Stell die bei Carly unter den Live Daten doch mal " Luftmassensollwert " und " Angesaugte Luftmasse pro Zylinder " ein . Wenn das AGR richtig arbeitet , müssen diese 2 Werte so gut wie gleich sein . Sollte das AGR hängen , ist die " angesaugte Luftmasse " niedriger als der Sollwert .

Evtl. stellst noch den Wert " Tastverhältnis zur Endstufenansteuerung EGR " dazu , dann siehst du ob das AGR Ventil angesteuert wird .

Hoffe es hilft dir weiter .

Alle Soll mit den Istwerten vergleichen ob alles annähernd passt.

Läuft die Lambdaregelung außergewöhnlich hoch? Dann könnte Falschluft auch ein Problem sein.

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:52

Hallo an @5abeemwe und @KapitaenLueck! :)

Danke erstmal für Eure Nachrichten.

die 2 Werte während der Fahrt auslesen oder reicht Gas geben im Stand?

Die Lambdasonde wurde ja getauscht, wie erkenne ich die Lambdaregelung?

Musst du während der Fahrt machen , sonst gehts nicht .

Angesaugte Luftmasse pro Zylinder ist ja schon ein Wert der Lambdasonde .

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 13. April 2022 um 08:20:11 Uhr:

Musst du während der Fahrt machen , sonst gehts nicht .

Angesaugte Luftmasse pro Zylinder ist ja schon ein Wert der Lambdasonde .

Ist das AGR Ventil zu , ist die angesaugte Luftmasse höher als der Sollwert . Regelt das AGR richtig , sind beide Werte so gut wie gleich . Das wird über die Lambda ermittelt .

 

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:31

Danke Dir, @5abeemwe!:)

Werde das heute mal während der Fahrt überprüfen.

Zusätzlich werde ich auch noch das AGR Ventil überprüfen (habe auf Youtube dieses Video gefunden, hat hier ja auch schon viel gepostet :) :https://www.youtube.com/watch?v=6y-Hg_nf1oA).

Das ganze AGR sendet Fehler zum Steuergerät oder nicht? Die Drosselklappe tut es ja, beim Ventil bin ich mir nicht so sicher?

 

@Lara2000. Du hast in deinem Anfangspost was von Drallklappenverschlußdeckel geschrieben ( weiß , jetzt grad nicht , was das ist ) , frag mal deinen Mechaniker , ob mit den Unterdruckschläuchen alles richtig zusammengebaut wurde ? Nicht , daß irgendwas vertauscht wurde und deshalb dauernd Unterdruck am AGR anliegt .

Themenstarteram 13. April 2022 um 7:05

@5abeemwe , damit sind diese Blindstopfen für die Drallklappen gemeint. Meine Drallklappen wurden schon vor Jahren gegen eben solche Blindstopfen ersetzt und haben auch geölt, das ist damit gemeint.

Zitat:

@Lara2000 schrieb am 13. April 2022 um 09:05:58 Uhr:

@5abeemwe , damit sind diese Blindstopfen für die Drallklappen gemeint. Meine Drallklappen wurden schon vor Jahren gegen eben solche Blindstopfen ersetzt und haben auch geölt, das ist damit gemeint.

Aaaaaaa jetzt hab ichs kapiert ! ;)

Dann wurde natürlich die Ansaugbrücke entfernt .

Wäre dann ja gut möglich , daß irgendwas mit deiner Unterdrucksteuerung nicht stimmt ... Schläuche vertauscht , AGR hängt im offenen Zustand , irgenwo eine Undichtheit , wo du dann Ladedruck verlierst ...

Aber schau dir mal die Livedaten an , dann sehen wir weiter.

Könntest evtl. noch "Laderucksollwert" und " Ist Laderuck " dazunehmen , dann siehst du ob du irgendwo nach Turbo Ladedruck verlierst .

 

Themenstarteram 13. April 2022 um 18:20

Hallo zusammen @5abeemwe und @KapitaenLueck! :)

Habe heute das AGR Ventil ausgebaut und gesäubert, da dieses komplett verrußt war.

Danach dieses im ausgebauten Zustand auf Funktionalität überprüft -> Soweit so gut.

Eingebaut und im Leerlauf nochmals auf Funktionalität überprüft -> Öffnet je nach Gasstellung.

Habe dann meine übliche Runde gedreht, Fehler ist leider immernoch vorhanden.

Habe dazu ein kurzes Video gemacht und auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=_eQTqfHVrm0

Werde morgen in Eigenregie die Ansaugbrücke abmontieren und schauen, was die Werkstatt gemacht hat oder nicht.

Jemand einen Tipp worauf ich besonders achten sollte?

Kann es vielleicht mit dem neuerlichen Abdichten der entfernten Drallklappen zusammenhängen? Sehe ich im ausgebauten Zustand irgendeinen Stecker oder sowas?

Danke schonmal für das Feedback! :)

Halt uns mal auf den laufenden, habe nämlich das gleiche Problem mit dem 1500 bis 2000 Umdrehungen, nur das der LMM Fehler bei mir jetzt weg ist.

Zitat:

@Lara2000 schrieb am 13. April 2022 um 20:20:22 Uhr:

Hallo zusammen @5abeemwe und @KapitaenLueck! :)

Habe heute das AGR Ventil ausgebaut und gesäubert, da dieses komplett verrußt war.

Danach dieses im ausgebauten Zustand auf Funktionalität überprüft -> Soweit so gut.

Eingebaut und im Leerlauf nochmals auf Funktionalität überprüft -> Öffnet je nach Gasstellung.

Habe dann meine übliche Runde gedreht, Fehler ist leider immernoch vorhanden.

Habe dazu ein kurzes Video gemacht und auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=_eQTqfHVrm0

Werde morgen in Eigenregie die Ansaugbrücke abmontieren und schauen, was die Werkstatt gemacht hat oder nicht.

Jemand einen Tipp worauf ich besonders achten sollte?

Kann es vielleicht mit dem neuerlichen Abdichten der entfernten Drallklappen zusammenhängen? Sehe ich im ausgebauten Zustand irgendeinen Stecker oder sowas?

Danke schonmal für das Feedback! :)

Tja , bin momentan mit meinem Latein am Ende ...auf dem Video kann man nicht viel erkennen , da du dauernd Lastwechsel hast . Probier mal ne ruhigere Fahrt zu machen . Wenn das AGR angesteuert wird , müssen sich die Luftmassen anpassen . Kleiner Tipp noch , nimm in den Livedaten den anderen " Ist Ladedruck " mit den HPA ( Hektopascal = mbar ) , dann kannst du besser vergleichen .

Was mir noch einfällt , bei LMM Tausch muß die Mengenmitteladaption (MMA) zurück gesetzt werden . Geht aber nur mit I...a , oder Rg .

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:39

@5abeemwe : wenn ich Lastwechsel habe, ist es dann normal, dass sich dich Werte kurzzeitig etwas mehr unterscheiden und sich wieder annähern (naja meiner Meinung nach probiert das Auto mit dem Ist- Wert den Soll- Wert zu erreichen?)?

Nachdem es direkt nach meinem Werkstattbesuch auftrat und da die Ansaugbrücke gemacht wurde, denke ich, dass da vielleicht was nicht passt...

Müsste sich der LMM nicht nach einer gewissen Laufzeit "selbstanlernen"?

Danke erstmal. :)

Bei Lastwechsel ist es schon normal , daß die Werte abweichen . Sie sollten aber bei gleich bleibender Anforderung ähnlich sein . Darum gehts . Das AGR z. B. , wenn es angesteuert wird , sorgt schon im Stand für gleiche Luftmasse . Ist die Istmasse niedriger als der Sollwert , würde das auf ein offen hängendes AGR Venril deuten . Aber Achtung ! Das AGR wird nicht immer angesteuert .

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