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LMM-Felgen im Winter?

LeichtMetall-Felgen im Winter?

 

Hi,

habe heute meine Viper E - Leichtmetallfelgen bekommen und draufziehen lassen.

Guckst du hier:

Viper E powerd by Rial

Nun weiß ich net, ob das so ne gute Idee war, denn meine Bremssättel liegen nun alle 4 total frei zwischen den Speichen. Kann das im Winter problematisch werden? Wasser eindringen und gefrieren, versalzen, korrodieren?

Kann da nun nicht jeder Kasper, der schlecht drauf ist, die Bremsen manipulieren?

Hätte ich lieber was weniger "luftiges" nehmen sollen?

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14 Antworten

1. Bremsen kann man immer manipulieren ;)

2 im Winter würd ich nie mit LMM fahren, erstens schon weil du gern mal wo dranrutschen kannst und auch die reifenbreite wahrscheinlich bisschen groß ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

1. Bremsen kann man immer manipulieren ;)

2 im Winter würd ich nie mit LMM fahren, erstens schon weil du gern mal wo dranrutschen kannst und auch die reifenbreite wahrscheinlich bisschen groß ist ;)

Nein, sind die vorgeschriebenen 195er Reifen. Kleinere darf man mit dem 1.8T gar nicht fahren.

Re: LeichtMetall-Felgen im Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

habe heute meine Viper E - Leichtmetallfelgen bekommen und draufziehen lassen.

Guckst du hier:

Viper E powerd by Rial

Nun weiß ich net, ob das so ne gute Idee war, denn meine Bremssättel liegen nun alle 4 total frei zwischen den Speichen. Kann das im Winter problematisch werden? Wasser eindringen und gefrieren, versalzen, korrodieren?

Kann da nun nicht jeder Kasper, der schlecht drauf ist, die Bremsen manipulieren?

Hätte ich lieber was weniger "luftiges" nehmen sollen?

nein, es war keine gute idee.

Ja, es wird bestimmt mehr wasser eindringen, denn das kommt ja auch nur von der Aussenseite rein, und nicht vielleicht vom Sprühnebel des Vorausfahrenden,....

Ja, es wird alles gefrieren, versalzen und korrodieren, denn wenn du stahlfelgen mit radkappen drauf hast, sind die Bremsen ganzen winter lang staubtrocken.

Ja, es kann jeder Kasper, der schlecht drauf ist, deine bremsen manipulieren (zum beispiel draufspucken, wodurch sich ein schmierfilm bildet, und sich dein Bremsweg verdoppelt).

Ja, du hättest lieber was weniger luftiges nehmen sollen.

Sind damit all deine Fragen für heute beantwortet?

Ich freu mich schon auf morgen.

@ ThomasGru.: Mensch, du musst ja Zeit haben, dass du selbst Beiträge kommentierst, die deiner Meinung nach unter deinem Niveau sind. Finde dein Engagement klasse!

Gehörst wohl zu den Besserwissern, welche die Welt mit ihrem Sarkasmus bereichern wollen. Hoffentlich schaffst du das auch in der Außenwelt (mit "ß") und nicht nur im I-Net, denn es wäre schade, wenn nur die kleine Gemeinde hier daran partizipieren dürfte.

.

 

Alles klar.

Calm down @ all!

Nicht schon wieder irgendwelche kindereien hier austauschen, lieber back 2 topic!

Grüße

Marc

Ja, Topic ist noch offen, aber irgendwie will keiner mehr was dazu sagen, weil hier dicke Luft ist.

Also, die Fenster wurden geöffnet ...

Re: Re: LeichtMetall-Felgen im Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

nein, es war keine gute idee.

Ja, es wird bestimmt mehr wasser eindringen, denn das kommt ja auch nur von der Aussenseite rein, und nicht vielleicht vom Sprühnebel des Vorausfahrenden,....

Ja, es wird alles gefrieren, versalzen und korrodieren, denn wenn du stahlfelgen mit radkappen drauf hast, sind die Bremsen ganzen winter lang staubtrocken.

Ja, es kann jeder Kasper, der schlecht drauf ist, deine bremsen manipulieren (zum beispiel draufspucken, wodurch sich ein schmierfilm bildet, und sich dein Bremsweg verdoppelt).

Ja, du hättest lieber was weniger luftiges nehmen sollen.

Sind damit all deine Fragen für heute beantwortet?

Ich freu mich schon auf morgen.

aaah geil :-D einfach herrlich, die antwort :)

Also ich fahre schon seit 3 Jahren Alufelgen im Winter und ich habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.Ganz im Gegenteil,durch die Speichen lassen sich die Bremsen in der Waschanlge im Winter viel besser mit dem Hochdruckreiniger sauber machen als bei den Stahlrädern.Bisher habe ich mit Streusalz noch keine Probleme gehabt,nach dem Winter wird immer eine gründliche Reinigung gemacht und die Felgen sehen immer noch aus wie neu.

Moin!

Ich fahre zwischenzeitlich auch Winteralus. So schaut's aus.

Die Räder sind von Rondell, 7,5x16 ET35, 205/55 R16 Reifen, vorne 16mm Spurverbreiterung (8mm pro Seite), hinten 30mm Spurverbreiterung (15mm pro Seite).

Probleme? Keine... Ausser vielleicht, daß ich keine Schneeketten fahren darf (war letztes Jahr am Julier ein Problem...), aber das geht mit originalen 16" Stahrädern auch nicht.

Und die Putzerei in der Kälte nervt :-)

Gruß, Markus.

am 13. Oktober 2004 um 7:53

Moin,

fahre ebenfalls Winteralus mit 16'' und 205/55 - aber laut meinem Reifenhändler kann ich Schneeketten fahren??? Deshalb hatte er mit von 17'' abgeraten.

Ansonsten ebenfalls keine Probleme... Putzen, naja, im Winter dürfen die auch etwas dreckiger sein, als im Sommer...

Viele Grüße!

@hulper

das ist ja der mit den fetten 19" sommerrädern :D

frage mich sowieso, wie bei einem tiefergelegten

auto schneeketten funktionieren...

reissen die nicht gleich die karosserie ab? :D

ich benutze auf winterreifen auf alufelgen. da ich auf 1800 metern wohne sind die winterreifen auch recht lange montiert, daher auch schon aus optischen gründen alufelgen. hab bisher aber noch nie von problemen gehört und hier haben noch viele winterreifen auf alufelgen

Nabend.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

fahre ebenfalls Winteralus mit 16'' und 205/55 - aber laut meinem Reifenhändler kann ich Schneeketten fahren???

Niemals. Das ist selbst mit den originalen Rädern (6,5x16" ET42) nicht zulässig. Das wird innen viel zu knapp, der Platz zwischen Reifenflanke und Federbein ist gering.

Bei mir ca. 1cm (ohne Spurverbreiterung), das ist mit Ketten eben zu knapp.

Es gibt für den V6 (wegen der Bremse braucht der 16") spezielle 16"-Winterräder (sind schmaler), damit geht's.

Zitat:

Deshalb hatte er mit von 17'' abgeraten.

Nuja, bei mir war es eher der Preis der Reifen (225/45 R17 als Winterschluppen sind mir zu teuer) und die besseren Fahreigenschaften schmalerer Reifen im Nassen und Schnee.

16" war mir da ein guter Kompromiss aus Fahreigenschaften im Trockenen, Nassen und Schnee gekoppelt mit halbwegs brauchbarem Aussehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sokol_CH

das ist ja der mit den fetten 19" sommerrädern :D

Für Fotos, ja :-) Für den Alltag sind die mir zu teuer, hart und empfindlich. Im Moment bin ich im Sommer auf 225/45 R17 mit der serienmässigen Santa Monica unterwegs. Tendiere ggf. zu 8x17" / 8,5x17" oder 8x18" / 8,5x18" mit 225/45 R17 bzw. 225/40 R18. Mal schaun :-)

Zitat:

frage mich sowieso, wie bei einem tiefergelegten auto schneeketten funktionieren...

Funktioniert meistens auch nicht bzw. ist explizit in der Eintragung ausgeschlossen. Hab ich aber trotzdem (mit früheren Autos) schon gemacht. Wenn genug Platz ist mache ich das lieber, bevor ich nachts irgendwo auf 'nem Pass hängen bleibe.

Zitat:

reissen die nicht gleich die karosserie ab? :D

Kann passieren. Muss man sorgfältig prüfen, ob noch genug Platz ist. Meistens ist es ja eh ausgeschlossen, wenn man eine Tieferlegung einträgt (oder es steht in der ABE so drin).

Gruß, Markus.

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