Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LMM , Luftmassenmesser wahrscheinlich defekt

LMM , Luftmassenmesser wahrscheinlich defekt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:39

Hallo, ihr da draußen,

bin erstmal hintenüber gefallen, als ich mir gestern vom Boschdienst der Preis für einen Luftmassenmesser (Bosch Nr. 0280 217 002, habe ich so vom Teil abgelesen) geben ließ. Satte 341,53 inc. Mwst. , und sofort lieferbar. Da ich nicht weiß , ob das Teil wirklich defekt ist kann ich mich nicht so in Unkosten stürzen. Ich habe jedenfalls das Ding ordentlichst und vorsichtigst gereinigt und der Fehler ... hier im Forum vor ein paar Tagen schon mal beschrieben, bleibt bestehen.

Der einzige Unterschied, nachdem der Motor nach 3 Minuten Leerlauf ausgeht und sich nur mit viel Gas geben starten und bei gute Laune halten läßt, ist, das jetzt beim Auslesen nicht mehr der Fehler 1-2-1 beim Steuergerät angezeigt wird. Alles ohne Fehler und der Motor läuft trotzdem nicht ?!?!?! Schon seltsam.

Habe, ohne Schaltplan mal die 4 Messerbuchsenkontakte vom LMM-Anschluß zum Steuergerät hin "durchgepiept". 3 x 0,0 Ohm (Leitungswiderstand Meßstrippe und Kabelbaum von 0,2 Ohm mal abgerechnet) und 1 x mal hatte ich 3,0 Ohm. Diese 3 Ohm standen stabil an, keine Änderung durch ziehen, drücken usw. am Kabel und Stecker. Ich hatte aber auch guten Kontakt zu den Messerbuchsenleisten auf beiden Seiten.

Meine Frage und Bitte an Euch, hat jemand für mich einen Schaltplanauszug, wo ich noch mal einsehen kann , ob da nicht wirklich noch "irgendwo" die 3 Ohm von "irgendwas" dazwischen liegen?! Oder hat sich da wirklich irgendwo so ein stabiler Übergangswiderstand gebildet? Dann müßte ich nämlich dort ein neues Kabel legen und irgendwie anknibbeln. Möglich das 3 Ohm in der Leitung für einen Sensor einfach zu viel sind.

Schönes Wochenende noch wünscht Euch Leo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Häh?

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann haben unsere 850er das gar nicht?!?

Ist zu modern für unsere "alten Kisten"... :p

Ansonsten frag hainbachtaler...

Aber ich glaube der 850er hat sowas nicht...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Häh?

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann haben unsere 850er das gar nicht?!?

Ist zu modern für unsere "alten Kisten"... :p

Ansonsten frag hainbachtaler...

Aber ich glaube der 850er hat sowas nicht...

***************

Hallo Joe,

wenn ich mich nicht schon ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hätte, würde ich Dir jetzt glauben :-)... nein, nein entschuldigung ich bin kein aufmüpfiger Neuling. "Eigen2" hat mir schon tatkräftig geholfen in dieser Thematik duchzusteigen. Einige Modelle, so wie der 850-er von "eigen2" weisen im Fehlerbild 1-2-1 einen Druckgeber aus (ist wohl so etwas wie ein Unterdrucksensor) und einige Modelle, so wie bei mir, haben eben diesen Luftmassenmesser mit dem gleichen Fehler 1-2-1.

Wird wohl am Ende für das Steuergerät auch auf eins hinauskommen, denn je größer der Unterdruck der Luft im Ansaugkanal , um so größer auch die Luftmenge, die durch den Luftfilter hereingesaugt wird.

Aber ich habe heute noch mal probiert das Fahrzeug zu starten, könnte ja sein, das sich der Fehler von allein verflüchtigt hat :-) . War aber leider nicht so :-(

Habe mich trotzdem über das Ergebnis des Tests gefreut, denn jetzt kommt der Fehler schon sofort, also auch im kalten Zustand des Fahrzeuges. Muß Gas geben wie ein Pferd, damit der Motor nicht verreckt. . . und . . . 1-2-1 wird wieder ausgegeben.

Ich denke ich brauche einfach so einen Auszug vom Schaltplan, wo ich die Verkabelung zwischen LMM und Steuergerät sehen kann, damit ich den Fehler der Kabelverbindung oder eben dem Sensor selbst zuordnen kann. Das das Steuergerät am Sensor-Eingang eine Macke hat, glaube ich weniger.

Trotzdem danke das Du Dich gemeldet hast, hat mich gefreut!!!

Bin für jede Meinung dankbar!

Leo

am 8. Januar 2011 um 18:48

Hallo, es kann auch der Luftmassenregler sein . Bei mir war es ein Kabeldefekt ! Kabel erneuert und es glief wieder alles am Schnürchen. Ansonsten muß Du mehr gas geben und der Benzinverbrauch erhöht sich um das doppelte......

Gruß

Woschoha

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von woschoha

Hallo, es kann auch der Luftmassenregler sein . Bei mir war es ein Kabeldefekt ! Kabel erneuert und es glief wieder alles am Schnürchen. Ansonsten muß Du mehr gas geben und der Benzinverbrauch erhöht sich um das doppelte......

Gruß

Woschoha

****************

Hallo ...

interessant auf jeden Fall, aber wo befindet sich dieser Luftmassenregler?

Dann würde ich mir auch mal dieses Kabel vorknüpfen und ggf. austauschen wie bei Dir erfolgt.

Ich habe mal bei Google "Luftmasseregler volvo" eingegeben, aber ohne Erfolg. Kein Beitrag weist das Wort "Luftmassenregler" auf. Statt dessen wird mir massenhaft das Wort "Luftmassenmesser" in diversen Beiträgen angezeigt.

Mich würde mal interessieren, was das für ein Teil ist. Wäre nett, wenn Du mir beschreiben könntest, was das ist , was das macht und wo es eben steckt, da ich absolut nichts finden kann (nur mal in einem früheren Beitrag , wo Du auch das Wort "Luftmassenregler " verwendet hast!

Danke schon mal, Leo

also es gibt einen luftmassenmesser und einen leerlaufregler, aber keinen luftmassenregler ;)

es gibt beim 10V noch die Variante mit dem Saugrohrdrucksensor,der fällt aber wohl in deinem Fall aus

wie lädt man ne pdf hoch?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

wie lädt man ne pdf hoch?

*****************

Hallo Joe ,

Du hättest wohl etwa einen Schaltplan für mich :-) ?

Bin auch noch nicht so lange hier, aber ich denke, das müßte so funktionieren ...

Gehe auf "Antworten", "Durchsuchen" und wähle dann die Datei aus (doppelklick oder ok) .

Das sollte genauso gehen wie bei einem Bild.

Steht leider nur "Bild(er) hochladen" ... sollte vielleicht besser "Datei hochladen" stehen, aber dann fragen vielleicht die Leute wieder "wie kann man ein Bild hochladen" ;-)

Bin ja gespannt ob es klappt!

Zitat:

Original geschrieben von blauer.wiener

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

wie lädt man ne pdf hoch?

*****************

Hallo Joe ,

Du hättest wohl etwa einen Schaltplan für mich :-) ?

Bin auch noch nicht so lange hier, aber ich denke, das müßte so funktionieren ...

Gehe auf "Antworten", "Durchsuchen" und wähle dann die Datei aus (doppelklick oder ok) .

Das sollte genauso gehen wie bei einem Bild.

Steht leider nur "Bild(er) hochladen" ... sollte vielleicht besser "Datei hochladen" stehen, aber dann fragen vielleicht die Leute wieder "wie kann man ein Bild hochladen" ;-)

Bin ja gespannt ob es klappt!

Ja den hab ich wohl... :p

Schick mir doch per PN deine e-mail Adresse!

 

Weil ich krisch dat net hinn...

Der läßt mich nur meine Bildaras schicken... :(

am 9. Januar 2011 um 12:42

Hallo, entschuldige wenn ich mich in der Aussprache etwas anders formuliere ! Der Luftmassenmesser oder Regler ist auf den Bild zu sehen Wo der Anschluß vom Luftfilterschlauch angeschlossen ist !

Sollte es nicht klappen, dann muß ein neuer oder ein elektronisches Teil ausgewechselt werden.

Gruß

woschoha

du haust da was durcheinander.

das auf dem foto da, der silberne zylinder, ist der leerlaufregler.

den kann man ausbauen und reinigen, zumindest kann man es versuchen, weil man das drecksteil nicht öffnen kann, ergo lässt der sich auch nur ziemlich bescheiden reinigen.

wird in den meisten fällen aber nichts bringen.

ersatz gibts als gebrauchtteil, wer sowas neu kauft muss zuviel geld haben.

Vielleich passt der Leerlaufregler in ein Ultraschallbad? Oder ist da was Empfindliches drin? Richtig reinigen würde das Bad

sicherlich geht das, aber wenn man selbst nicht gerade ein solches bad hat, heiligt der aufwand wohl kaum die mittel.

die erfahrung zeigt ja, dass gereinigte LLR, sollten sie der übeltäter sein, nach geringer zeit wieder anfangen zu zicken...

Freut mich, dir geholfen zu haben... ;)

Wie sagtest du?

Bier und Würstchen??? :p :p

??? KOPFKRATZ... :confused::confused::confused:

Aus welchem Film kenn ich das?

Ah ja...

Nicht irgendein Wägelchen!

Ein gelb Häubchen muss er haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LMM , Luftmassenmesser wahrscheinlich defekt