ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. LMM oder Drosselklappe??

LMM oder Drosselklappe??

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:08

habe seit einigen tagen ein Problem nach 20 minütiger autofahrt geht mein audi plötzlich aus oder nimmt kein gas an und ruckelt bescheunigt als hätte er starke zündausssetzer.

Zündung aus und zündung an...dann ist für einen moment wieder gut.

ich vermute es müsste der LMM sein ...

habe fehlerspeicher abgefragt: 2 fehler in Motorelektronik:

Geber für Motordrehzahl kein Signal (Sporadisch)

und LeerlaufschalterF60 Unterbrechung/kurzschluss nach Plus (Sporadisch)

 

anhand der fehler würde ich aber wiederrum den LMM ausschließen und auf die Drosselklappe tippen oder ?? da diese ja den Leerlaufschalter umfasst und auch mit den Werten des Drehzahlgebers zurecht kommen muss

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn da doch Drehzahl Geber steht , wieso um Himmelswillen sollte es dann der LMM sein .

Deine Auto Läuft auch ohne LMM aber nicht ohne Drehzahlsensor

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:13

kenne das aber eigentlich eher von kaputten LMM´s die beanstandung

am 25. Mai 2009 um 21:15

Lmm und DK zeigen sich ganz anders. Die DK verursacht gerne einen stark pendelnden Leerlauf, teilweise geht der Motor sogar aus. Der Lmm ist mies, bzw. kann er sein, der hat schon Motoren auf dem Gewissen. Die DK kann man reinigen und adaptieren, den Lmm bei einer Meßfahrt auslesen.

ja dann mach mal , wenn du das schon kennst .

danke für deine Mitteilung deiner Probleme, hilfe willst du ja nicht .

 

Wenn es so ist wie du meinst , ziehe denn Stecker ab vom LMM und Fahre damit , deiner Theorie nach sollte der Fehler ja weg sein.

 

Zum Testen mal denn Drehzahl Geber abziehen und versuchen zu Starten:D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:24

das problem ist das man ganz schelcht an den drehzahlgeber herran kommt dazu müsst ich das getriebe ausbauen oder zumindest motor absenken und sowas macht mir kein spaß :)

stecker habe ich schon abgezogen und läuft schlecht.. ich würde fast behaupten genau so aber ich will mich nicht festlegen anfangs gut und dann aufeinmal schlecht

 

den LMM bei einer messfahrt auslesen ?? wie ?? ich kann mit dem 5052 nicht viel anfangen ich vermute der LMM ist nicht Diagnosefähig hat auch nur einen 3 Poligen stecker normalerweise haben die 4? bei VW zumindest kenne ich diese mit 4poligenstecker

am 25. Mai 2009 um 21:25

Oder mal ohne Zahnriemen starten..:D;)

am 25. Mai 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von martiniwob

das problem ist das man ganz schelcht an den drehzahlgeber herran kommt dazu müsst ich das getriebe ausbauen oder zumindest motor absenken und sowas macht mir kein spaß :)

 

stecker habe ich schon abgezogen und läuft schlecht.. ich würde fast behaupten genau so aber ich will mich nicht festlegen anfangs gut und dann aufeinmal schlecht

 

 

den LMM bei einer messfahrt auslesen ?? wie ?? ich kann mit dem 5052 nicht viel anfangen ich vermute der LMM ist nicht Diagnosefähig hat auch nur einen 3 Poligen stecker normalerweise haben die 4? bei VW zumindest kenne ich diese mit 4poligenstecker

 

 

 

Der LMM hat die Angewohnheit bis zum totalen Excitus Werte auszugeben, die kurz gesagt falsch sind. Bei einer Meßfahrt, sprich Laptop + Kabel + passenden Programm lässet sich ersehen, ob die Werte, die der LMM ausgibt zu den jeweiligen Lastzuständen passen.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:47

ja die Werkstätten arbeiten ja meist mit diesen VAS Testern und ich komme mit dem 5052 in keine Messwerte vom LMM

habe auch schon die DK gereinigt und adaptiert und den LMM auch, auch ein Steuergerät reset mit den batteriepolen habe ich druchgeführt aber alles ohne erfolg und bevor ich einfach einen neuen drehzahlgeber oder LMM oder Drosselklappe kaufe und einbaue.. will ich mir lieber ganz sicher sein woran es liegt

am 25. Mai 2009 um 21:54

Mit diesem "reset" durch Batterie ab- und anklemmen kannst Du das Kombiinstrument zerlegen, ist Dir das klar? Den LMM kannst Du nicht adaptieren. Weißt Du wie ein LMM arbeitet? Und reinigen ist so eine Sache.. Wie hast Du das gemacht, bzw. womit?

richtig so , wenn du einen Platten hast Tausche erst mal die Zündkerzen . Ist ja viel einfacher als das Auto hochheben .

 

Ich bin raus hier , viel Spass noch.

 

Klar Läuft er ohne LMM nicht so dolle ,

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:39

Nene Adaptiert habe ich die Drosselklappe nachdem ich diese Gereinigt habe

und den LMM habe ich noch nicht gereinigt ich werde das mal versuchen.

Und Steuergeräte Reset mit den Batteriepolen warum sollte das Kombi dadurch schaden nehmen?

Das ist ein ganz normaler Vorgang und wird auch täglich in Werkstätten durchgeführt.

Sonst müsste ja bei jedem Batteriewechsel das Kombi kaputt gehen wenn man die abklemmt und das Pluskabel bei seite geschoben wird und dabei masse berührt

 

Habe heute den LMM abgeklemmt und bin bisschen rumgefahren und fährt sich so wie als wennn der Stecker drann wäre. Also ist der LMM schonmal hinnüber würd ich sagen

Das ruckeln muss dann aber woanders her kommen weil das kommt erst nach 20 minuten Stadtverkehr

am 26. Mai 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von martiniwob

habe seit einigen tagen ein Problem nach 20 minütiger autofahrt geht mein audi plötzlich aus oder nimmt kein gas an und ruckelt bescheunigt als hätte er starke zündausssetzer.

Zündung aus und zündung an...dann ist für einen moment wieder gut.

ich vermute es müsste der LMM sein ...

habe fehlerspeicher abgefragt: 2 fehler in Motorelektronik:

Geber für Motordrehzahl kein Signal (Sporadisch)

und LeerlaufschalterF60 Unterbrechung/kurzschluss nach Plus (Sporadisch)

 

anhand der fehler würde ich aber wiederrum den LMM ausschließen und auf die Drosselklappe tippen oder ?? da diese ja den Leerlaufschalter umfasst und auch mit den Werten des Drehzahlgebers zurecht kommen muss

am 26. Mai 2009 um 13:45

Hay hatte vor 1 Monat genau das gleich Problem. Hab das Auto ans Lesegerät angesteckt und die Fehlermeldung Drosselklappe gebracht. Habe dann die Drosselklappe gereinigt ging dann auch wieder aber nach einer Woche das gleich Problem also nochmal richtig die Drosselklappe gereinigt und seitdem gehts, einfach nochmal probieren mit dem Reinigen das neue Teil hätte mich 600 gekostet.

am 26. Mai 2009 um 13:52

Beim Batterie ab-, bzw. anklemmen hat es schon reihenweise KI zerschossen, Grund sind dabei entstehende Stromspitzen, siehe auch Sufu. Wenn es erst im warmen Zustand auftritt, wären auch mal die Werde von der Lambda interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. LMM oder Drosselklappe??