Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LMM oder Lambdasonde

LMM oder Lambdasonde

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:31

hallo liebe elchfreunde,

vor einiger zeit leuchtete mal wieder mein motorlämpchen. zündspulen- oder kerzen waren es diesmal nicht!

ich fuhr ein paar hundert km so weiter ohne probleme. plötzlich auf der autobahn fing er an zu ruckeln wie irre schneller als 100 km/h und ohne großes gasgeben ging nicht mehr.

ok daheim zündkerzen raus und hoppla alle schwarz! ich hab sie gereinigt und den fehler gelöscht und es ging wieder.

allerding kam nach einiger zeit wieder das motorlicht. ok habe mir eine neue lambdasonde einbauen lassen.

30 km gefahren und hoppla lichtchen ging wieder an! ich hab den fehler wieder gelöscht. allerdings verbraucht er viel zu viel spritt und so richtig dampf hat er auch nicht mehr er kommt zwar auf seine geschwindigkeit, aber es kommt mir vor, als ob einer das auto von hinten festhällt :-).

meine kfz werkstatt meint es kann was am turbolader sein oder der lmm.

hat noch einer eine idee, bevor ich mir nun nach und nach für teures geld die teile wechseln lasse.

 

komischerweise sind weder die freundlichen noch andere werkstätten in der lage den fehler genau auszulesen. es heist dann immer nur ja es liegt ein fehler vor, aber leider können wir ihnen nicht sagen bei welchem bauteil??!!

 

gruss aus hessen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:54

Vorläufiges ENDERGEBNISS:

ich habe mich mal am wochenende hingesetzt und die lambdaREGELSONDE ausgetauscht (original bosch).

bin so rund 300km gefahren. der elch schnurrt wie eine katze. verbrauche auch im schnitt 2l weniger und bin wieder im normalbereich. leistung ist voll da. so muss das sein.

sich selbst informieren und mal nachfragen bringts!!!

als nächstes ist das ABS steuergerät und ein neuer mittelschalldämpfer drann....

 

ich danke erneut der volvo community für ihre hilfe.

 

grüße hessenelchc70

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Welcher Fehler wurde gelöscht?

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von hessenelchc70

komischerweise sind weder die freundlichen noch andere werkstätten in der lage den fehler genau auszulesen. es heist dann immer nur ja es liegt ein fehler vor, aber leider können wir ihnen nicht sagen bei welchem bauteil??!!

Sorry. Die sind entweder unfähig oder wollen dir absichtlich nix sagen. Sowas ist kein Service.

Laß den Fehler noch mal woanders auslesen, und sie sollen dir den Fehlercode bzw. die Codes aufschreiben, sag ihnen das vorher. Nur auslesen und aufschreiben.

Poste das hier, und dann gucken wir mal.

Hieß es nicht, dass wenn man den LMM rauszieht und er plötzlich besser läuft, der LMM einen Treffer hat, da dann im Steuergerät hinterlegte "Grundwerte" angenommen werden?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:15

hi leute,

danke für eure antworten, sry ich war im prüfunsstress.

fehlercod lauten: 1171 und 0134

ich habe mir gestern mal einen neuen lmm original von bosch eingebaut und bin ca 60 km gefahren, ich bin der meinung er läuft wieder.... mal abwarten wie es bei hohen geschwindigkeiten ist. ich halte euch auf dem laufenden.

und ja, ich bin auch der meinung die wollen alle nur kassieren, so nach dem motto: tauschen wir mal fleissig teile. schade schade schade!

 

gruss hessenelch

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:48

hi leute,

so....P0134 wieder mal:

 

ich habe den LMM getauscht. bin 200 km gefahren, alles top egal wie schnell oder langsam alles jut. eben stell ich den elch ab, 2 min später starte ich und nach 2 km motorleuchte geht an, na prima. ich schnubbel mein 35€ auslesegerät an: P0134.

lambda neu (ich weiss nicht ob original) LMM neu (original bosch).

was nun?

 

ein versuch wage ich noch, wenn es dann net geht lass ich ihn verschrotten, keine lust mehr!

volvo, privatkfztler 2X, freiewerkstatt 1x alle verarschen sie dich doch nur.........

 

gruss ein trauriger hessenelch

Moin!

Der Ansatz, mit der nicht originalen Lambda-Sonde ist nicht verkehrt. Mein 850 hatte eine Billigsonde... die mochte er auch nicht. Jetzt ist eine original Bosch drin alles gut. Bring das mal in Erfahrung, vielleicht ist das ja der Fehler. Es ist auch immer zu verlockend... Ebay-Sonde kostet 30 Euro und die Bosch 100... aber die funktioniert!

Gruß Julian

Also deine Codes bedeuten wohl.....

Fehler P0134= Vordere beheitzte Lambda Sonde Fehlerhaftes Signal.

Fehler P1171= Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung Obere Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von thyphonmv6

Also deine Codes bedeuten wohl.....

Fehler P0134= Vordere beheitzte Lambda Sonde Fehlerhaftes Signal.

Fehler P1171= Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung Obere Grenze.

Der erste Fehler zieht den zweiten nach sich, wenn der long-term fuel trim gegen den Grenzwert fährt. Da ist auf jeden Fall was mit der Lambdasonde - die ist kaputt oder falsch beschaltet oder das Kabel defekt!

Themenstarteram 2. November 2013 um 14:12

hi leute,

zwischenbericht:

er fährt gut, wie gesagt egal welche geschwindigkeit. aber wenn ich ihn für ein paar minutan abstelle und dann weiterfahre erschein nach sehr kurzer zeit das motorlichtchen. wenn ich ihn dann ausschalte und den fehler (p0134) lösche und dann weiterfahre ist alles in ordnung. ist mir heute nun 3 mal passiert.

eben war ich dann noch in meiner werkstatt. er meinte es kann dann noch die hintere lamdasonde sein.

die beim freundlichen scheinen wirklich net in der lage zu sein den fahler zuzuordnen, so noch mal seine auskunft.

mir bleibt wohl nix anderes übrig als die andere sonde auch noch tauschen zu lassen.

bei der gewechselten handelt es sich i.ü. um eine von ngk. bosch verbaut er nicht mehr, hatte nur probleme.

sobald es was neues gibt, schreib ich es.

bis dann

gruss hessenelch

Zitat:

Original geschrieben von hessenelchc70

 

bei der gewechselten handelt es sich i.ü. um eine von ngk. bosch verbaut er nicht mehr, hatte nur probleme.

Besorg Dir eine originale Lambdasonde und Du solltest Ruhe haben! Unsere Elche reagieren extrem sensibel auf Zubehörsonden!

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:09

so, also das motorlicht kommt nicht mehr, aber das problem ist weiterhin noch da. woher weiss ich denn ob es die vordere oder hintere sonde ist? kann ich die auch selbst austauschen? irgendwie traue ich im moment keiner werkstatt mehr, da bei der inspektion nur 4 anstatt 5 zündkerzen getauscht wurden!!!

gruss hessenelch

Na dein Fehlercode hat doch gesagt das es die vordere Sonde ist.

Fehler P0134= Vordere beheitzte Lambda Sonde Fehlerhaftes Signal.

Die Sonde kannste selbst tauschen.....http://www.youtube.com/watch?v=-Bl8kPIyCYs

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:09

so ihr lieben,

ich glaub mich trifft der schlag!!

es könnte ja sein ich habe was falsch verstanden, daher frage ich noch mal nach:

ich sehe 2 lambdasonden eine sitzt im kat die andere etwas weiter vorne im rohr richtung motor, richtig?

die obere sollte demnach die regelsonde sein (demnach bank 1 sensor1), die im kat die diagnosesonde, richtig?

wenn dem so sein sollte warum hat der kfz mensch dann die im kat gewechselt? und hat er ggf eine regelsonde in den diagnosesondenplatz geschraubt, geht das überhaupt?

gruss hessenelch

Zitat:

Original geschrieben von hessenelchc70

so ihr lieben,

ich glaub mich trifft der schlag!!

es könnte ja sein ich habe was falsch verstanden, daher frage ich noch mal nach:

ich sehe 2 lambdasonden eine sitzt im kat die andere etwas weiter vorne im rohr richtung motor, richtig?

die obere sollte demnach die regelsonde sein (demnach bank 1 sensor1), die im kat die diagnosesonde, richtig?

wenn dem so sein sollte warum hat der kfz mensch dann die im kat gewechselt? und hat er ggf eine regelsonde in den diagnosesondenplatz geschraubt, geht das überhaupt?

gruss hessenelch

Sag mal, kann es sein, daß Du mal ganz dringend die Werkstatt wechseln solltest???????

Die vordere Sonde ist die Regelsonde, die hintere die Diagnosesonde. Das hast Du richtig verstanden.

Wenn Dir der Mechaniker die Diagnosesonde gewechselt hat, ist es kein Wunder, wenn die vordere (Regel-) Sonde immer noch den Fehler schmeißt.

Wenn der Held nun auch noch eine Regelsonde auf die Diagnosesonden-Position gebastelt hat, dann kann es schonmal gar nicht mehr funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen