LMM OK, trotzdem kein erreichen der Top-Speed mehr!
Hallo, hatte meinen E 220 T CDI gestern vom freundlichen abgeholt. Unter anderem wegen mangelnder Leistung ab Tempo 180 km/h. Vor ca 1 Monat bin ich mit dem Wagen mühelos über 200 gefahren. Jetzt ist es aber so, dass er prima bis 180 beschleunigt, und dann sitzt die Nadel erstmal fest. Auf der Geraden geht es dann in 1 km/h Schritten sehr langsam auf die 190 Marke zu. Tempo 200 wird nur noch mit langem Anlauf und bergab erreicht. Auch wenn ich bei leichter Steigung von 160 km/h beschleunige, tut sich recht wenig. Mit Ach und Krach erreiche ich Tempo 170. Ist doch nicht normal, und war auch sonst nicht so!
Bei einer Probefahrt, hätte man keinen Leistungsverlust festgestellt. Ich war aber sebst nicht bei der Probefahrt dabei. Auch die Überprüfung des LMM per Diagnose ergab keinen Fehler. Es wurde nur einen neue Motorsoftware aufgespielt. Ich solle jetzt nochmal fahren, und schauen, ob es besser ist.
Bin dann gestern Nacht 80 km A4 Vollgas gefahren. Leider immer noch das selbe Problem. Kein Top-Speed (ca.210 km/h) mehr, und beschleunigen bei leichter Steigung geht so gut wie gar nicht.
Was kann ich noch versuchen. Die Werksgarantie läuft nächsten Monat aus. Aber LMM tauschen ohne dass er einen Fehler anzeigt? Ich glaube da macht Mercedes nicht mit.
Danke für hilfreiche Beiträge!
Ähnliche Themen
57 Antworten
Natürlich am Ball bleiben. Fahre zur Werkstatt und mache eine Fahrt mit dem Meister zusammen. Er wird es dann ja selber merken. Über die Garantie brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Du hast diesen Mangel ja schon vor Ablauf angegeben. Und wenn Du jetzt wieder hin fährst, warst Du für dieses Problem ja schon zum zweiten mal da. Selbst wenn dann nach Ablauf der Garantie das Teil getauscht werden muß, ist das ein Garantiefall. Immer schön die Rep.- Scheine aufbewahren!!
Hallo
Check mal die Schläuche vom Turbolader bzw. Ladeluftkühler.
Mfg
Auch wenn bei der Diagnose kein Fehler festgestellt wird, kann der LMM eine Macke haben (war z.B. bei meinem Golf TDI der Fall). Die Werkstatt sollte bereit sein, den LMM mal probeweise zu wechseln, was ja kein großes Problem ist. Dann sieht man weiter.
Der Meister hat auch zugestimmt, einen neuen LMM probeweise einzubauen, falls das Problem weiter besteht. Werde dann nächste Woche mal einen Termin ausmachen. Dauert das Wechseln des LMM lange?
Ich habe hier immer wieder mal im Forum davon gelesen, dass evtl. auch die Injektoren das Probelm verursachen können. Kann man das irgendwie bemerken? Z. B. lauteres Motorengeräusch o. ä.? Ansonsten läuft der Wagen super. Bis 180 keine Probleme (auf gerader Strecke).
also die lmm werden net per fehlercompi überwacht....
und die lmm gehen schleichend kaputt... man gewöhnt sich an den leistungsverlust...
aber erst wenn der leistungsverlust zu sehr spürbar wird, ist man schon monatelang so damit rumgefahren....
bei audi/vw und wohl auch bei benz auch werden die lmm folgend getestet...
der wagen wird gefahren und diagnosecompi dabei angeschlossen, die lmm werte müssen im ok bei 880mg bis 950mg liegen...
der wagen wird im dritten gang und 3000umin gefahren , dann bei 3000umin vollgas geben...
die gemessenden mg werte wie gesagt müssen hierbei deutlich über 850mg liegen!
meist wenn die pkw besitzer leistungsverlust monieren liegen die werte schon bei 300mg-450mg, unter 300mg fahren die autos gerademal noch 120kmh und haben kaumnoch leistung....
also hin und den lmm wert messen lassen!
steve
@ steve: um welche einheit handelt es sich bei den angebenen "mg" - milligramm ?
Und für was steht das dann ?
...LMM sollte eigentlichen doch wohl einen Druck oder Durchsatz in m3/s oder als direkte Messgrösse ein delta Ohm messen ?!
Vg H
neeee die messen nicht den wiederstand...
die messen glaube milligramm oder microgramm in der verarbeitenden luftmenge/luftmasse im system vorm turbo....
wobei ich schonmal irgendwelche experten gehört habe, die unterscheiden luftmasse und luftmenge wiederum in irgendwelchen unterschieden von den werten her...
da gibt es wieder irgendeinen fachunterschied, deswegen gibt es auch keine luftmassenmesser sondern luftmengenmesser oder andersrum, wobei der begriff von alten systemen in den 90ern "falsch" beschrieben bis heute übernommen wurde...
-lmm ist der sichere ausdruck um sich net zu vertuen, jeder weiss was damit gemeint ist ;~)
steve
Hi Hektor,
das sind Milligramm/Sekunde. Ähnlich verhält es sich bei den Geschwindigkeitsbegrenzungsverkehrszeichen: 80 Km bedeutet auch: 80 Km/h.
:-)
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Hi Hektor,
das sind Milligramm/Sekunde. Ähnlich verhält es sich bei den Geschwindigkeitsbegrenzungsverkehrszeichen: 80 Km bedeutet auch: 80 Km/h.
:-)
Hallo,
der Wert ist doh wohl um Faktor ca. 30 zu klein.
Luftmassenstrom 850 mg/s == 3,4 kg/h, man bräuchte aber für angen. 7l/h Benzin 84 kg/h Luft (www.obd-2.de/tech_sens.html )
(Auch wäre die Geschwindigkeit im 40er Rohr nur 0,5 m/s = laminare Strömung).
Vg H
----------------
Auf die Schnelle:
850 mg/s Luft
0,85 g/s
0,00085 kg/s
3,06 kg/h Luft
2,4 m3/h
0,000653846 m3/s
LuftGeschwindigkeit im Rohr
40 mm
0,04 m
0,001256 m2
0,52 m/s
LuftzuBenzin (Lamba =1) = 15 kgL/1kgB
sagen wir 7 l/h Benzin
7 l/h Benzin
0,007 m3/h
800 kg/m3
5,6 kg/h Benzin
=> erforderliche Luftmenge
84 kg/h luft
Faktor Abweichung Gemessen zu Ist:
27,5
130 Gramm/Sekunde....190 Gramm/Sekunde sind zum Beispiel die Werte eines Audi TT. Der höhere Wert ist der eines "leicht getunten". Diese Werte sind in ähnlichen Größen nachlesbar bei z.B. Rennsport Wimmer....
Es ist also immer "Masse/Zeit".
Das ganze bei 6000/min, also etwa höchste Leistung.
Aber je nach Fabrikat und Messmethode (Drehzahl, Abgabeleistung...) können sehr unterschiedliche Werte notwendig sein.
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
130 Gramm/Sekunde....190 Gramm/Sekunde sind zum Beispiel die Werte eines Audi TT. Der höhere Wert ist der eines "leicht getunten". Diese Werte sind in ähnlichen Größen nachlesbar bei z.B. Rennsport Wimmer....
Es ist also immer "Masse/Zeit".
Das ganze bei 6000/min, also etwa höchste Leistung.
Aber je nach Fabrikat und Messmethode (Drehzahl, Abgabeleistung...) können sehr unterschiedliche Werte notwendig sein.
wie oben geschrieben steht der Wert EBEN NICHT FÜR den GesamtLuftMassenStrom bei Motor unter Teil- oder gar Vollast. Und die 130 gr/sek Luft sind erst recht rätselhaft = weicht erheblich von den genannten 850 gr/s ab - trotz wohl ähnlicher Leistung des TT zum w211.
Es muss sich also um eine -auf was blos bezogene Grösse- handeln ?!
H
Nach Deiner Rechnung sind es bei 7l/Stunde 84.000g in einer Stunde. In einer Sekunde: 23 Gramm.
Wenn das Auto bei Vollgas 250 Km/h fährt, der Momentanverbrauch vielleicht 15 oder 20 Liter/100Km, dann ist der Verbrauch in einer Stunde:
In 0,4 Stunden sind 100 Km durchfahren, 15 Liter weg. (oder 20). In einer Stunde sind es dann also 2.5 X Maximalverbrauch bei höchster Leistung (L/100 Km) -> 2.5x15 Liter...2.5x20.....37.5 Liter...50 Liter.
Du siehst, zwischen 23 Gramm/Sekunde (von Dir gerechnet mit 7 Liter/Stunde) und 130 Gramm/Sekunde bei einem Momentanverbrauch von 50 Liter/Std ist gar kein großer Unterschied.
Ich hoffe mal, dass es trotz später Stunde so in etwa stimmt.
(und 850mg sind vielleicht bei einem anderen Motor-Arbeitspunkt als bei Volllast gemessen)
(Bei Leerlauf verbraucht z.B. so ein Motor 0.5...1 Liter/Stunde, bei Pmax können es auch 50 Liter/Std. sein)
Einen schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Nach Deiner Rechnung sind es bei 7l/Stunde 84.000g in einer Stunde. In einer Sekunde: 23 Gramm.
Wenn das Auto bei Vollgas 250 Km/h fährt, der Momentanverbrauch vielleicht 15 oder 20 Liter/100Km, dann ist der Verbrauch in einer Stunde:
In 0,4 Stunden sind 100 Km durchfahren, 15 Liter weg. (oder 20). In einer Stunde sind es dann also 2.5 X Maximalverbrauch bei höchster Leistung (L/100 Km) -> 2.5x15 Liter...2.5x20.....37.5 Liter...50 Liter.
Du siehst, zwischen 23 Gramm/Sekunde (von Dir gerechnet mit 7 Liter/Stunde) und 130 Gramm/Sekunde bei einem Momentanverbrauch von 50 Liter/Std ist gar kein großer Unterschied.
Ich hoffe mal, dass es trotz später Stunde so in etwa stimmt.
(und 850mg sind vielleicht bei einem anderen Motor-Arbeitspunkt als bei Volllast gemessen)
(Bei Leerlauf verbraucht z.B. so ein Motor 0.5...1 Liter/Stunde, bei Pmax können es auch 50 Liter/Std. sein)
Einen schönen Abend
oK, also soll es sich bei der Angabe NICHT um den Luft- sondern um den BenzinMassenstrom handeln. Nun - was auch nicht hinkommt..:
sagen wir 7l/h Benzin
7 l/h Benzin
0,007 m3/h
800 kg/m3
5,6 kg/h Benzin
0,0 kg/s
1,6 g/s
Das sind 1600 mg /s - die Rede war aber von Sollwert "850 mg / s" - bei quasi Volllast !
H
nein, nein, nein:
Es ist die Luftmasse/Sekunde. Ich gebe zu, es ist schon spät.
Also: Du schreibst: 7 Liter in einer Stunde machen 84 Kg Luft in einer Stunde. Das macht 84.000 Gramm Luft in einer Stunde bei 7 Liter Kraftstoff in einer Stunde. -o.k.?-
Dann sage ich: Das Auto braucht bei Vollast nicht 7 Liter in einer Stunde, sondern 37....50 Liter. Weil: erstens verbraucht es mehr L/h bei Vollast, und zum 2. legt es diese 100 Km in einer kurzen Zeit zurück. Also braucht das Auto eben wesentlich mehr bei 6000/min.
Ich sage: bei Vollast verbraucht der TT wie auch der Benz eben 15....20 Liter/100 Km -> macht eben 37....50 L/h. (Bei 250 Km/h)
Du sagst, 7 Liter in einer Stunde brauchen 84 Kg Luft, also /3600 ergibt: 23 g in einer Sekunde
Bei 35...50 Liter in einer Stunde (tatsächlicher Verbrauch bei Pmax) sind es 130 g.
Wo liegt jetzt das Problem?