1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. LMM reinigen dannach V.A.G.??

LMM reinigen dannach V.A.G.??

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:08

Hallo! Habe gelesen dass es umstritten ist ob das Reinigen des LMM`s was bewirkt/schädigt. Nun ja ich wollte es jedoch versuchen um die Anzahl fehlerhafter Teile einzugrenzen. habe das "Ruckel" und "Drehzahlschwank"- Problem. Da er auch im kalten Zustand schwank schließe ich die Lambdasonde erstmal aus. DK ist top gereinigt an ihr kann es net mehr liegen. Nun ist der LMM dran.

 

Meine Frage muss ich nach Ausbau + Reinigung zum Freundlichen irgendetwas reseten/adaptieren/  blabla??? War ja so bei reinigung der DK.

 

Ausbau ist ja relativ easy reinigen dürfte auch keine 10min in Anspruch nehmen doch sollte ich dannach zum Freundlichen wär mir das zu aufwändig. Außerdem schaffe ich es dann zeitlich frühestens in 2 Wochen...

 

2002

A3 1.8T 8L

85Tkm

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. Juni 2008 um 7:23

Nein nach der Reinigung mußt du nicht zum Freundlichen, da es nur ein Sensor ist, der Daten ans Motorsteuergerät liefert. Zum freundlichen müßtest du nur, um überhaupt zu prüfen ob er falsche Werte liefert.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den unruhigen Motor und Drehzahlschwankungen.

Audi A3 - 8L - 1,6L - 90.000km - Baujahr 2001. War bei den freundlichen und die haben mir die Drosselklappe "adaptiert". Denke aber nicht gereinigt !?! Auf jedenfall lief anschließend der Motor für 3-4 Tage perfekt. Keine Probleme mehr gehabt.

Nun fängt es schon wieder an. War wieder bei den freundlichen und sagten das sehr wahrscheinlich die Drosselklappe ausgetauscht werden müsse. FEhlersuche und Reparatur belaufen sich auf ca. 400Euro. Was soll ich machen ?

Ich hätte sehr gerne dieses Problem gelöst, weil es doch sehr nervt. Bitte um Rat.

Danke

reinigen lassen, und zwar wenn du danebenstehst, dann dk noch mal adaptieren und gucken was passiert. dann kannste immer noch für 400€ ne neue holen (tipp, eventuell aufm schrottplatz nach einer suchen, die sind billiger, und sind ja i.d.R ned alle kaputt)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:48

weiß net ob es mit dem reinigen getan ist. Bei mir hat es etwas besserung gebracht (dannauch wurde adaptiert)

Zudem war der Schlach der Kurbelgehäuseentlüftung durch. Wurde auch getauscht doch hat immer noch dieselben Probs. Hoffe mal das ich das bald mal weg habe. Wie lidager schon sagt, das nervt wirklich! 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:54

Meine DK war auch nicht total verdreckt. Ich weis net wie das bei euch. Habe mal eim Bild davor gemacht......

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:55

..... und dannach.

am 11. Juni 2008 um 10:18

Zum Turbofahrer: Du hast egas, wie hast du die DK gereinigt? Nur Außen rüberwischen reicht nicht...;)

Zum 1.6er Fahrer: Man kann auch eine schmutzige DK adaptieren, der "Erfolg" ist aber bescheiden. Also saauber machen und adaptieren. Notfalls die Werstatt wechseln, wenn du vermutest, die wollen dich abzocken...

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zum Turbofahrer: Du hast egas, wie hast du die DK gereinigt? Nur Außen rüberwischen reicht nicht...;)

Man sieht doch das

die Klapppe + Gestänge + das Rohr blank sind. Also nix mit nur von außen drüber wischen 

 

 

Es ist doch egal ob egas oder seil zug, der reinigungsvorgang bleibt der gleiche. Musste dannach nur adaptieren lassen.

am 11. Juni 2008 um 10:35

Also hast du die DK im offenem Zustand gereinigt? 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:43

Ach so jetzt verstehe ich vorauf du hinaus willst!

Habe sie abmontiert aber an einem dünnen Schlach dran gelassen. Sprich die Schrauben gelöst und den Dicken Schlauch ab. Die DK habe ich bei der Reinigung aufgemacht oder zu gemacht so wie ich grade besser an die Verunreinigungen dran kam. Also schließt sie jetzt bündig. (Klappe auf blanken Metall)

Aus der DK kannste essen so sauber ist die :-)

am 11. Juni 2008 um 10:46

Genau DAS meinte ich. Beim Seilzug kann die DK sogar eingbaut bleiben, nur der Schlauch muß ab. Und du hast jetzt immer noch Probleme?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:51

Ja leider. Es sind zwar keine großen Schwankungen aber das nervt und oft dringen die dadurch entstandenen Vibrationen gut spürbar durch.

Fürn Audi gehört sich das nicht! irgendwie will man ja doch das das ding wien Uhrwerk läuft.

 

Zumal glaube ich das wenn es kälter wird dass es schlimmer wird.. :-(

am 11. Juni 2008 um 10:59

Du kannst den LMM reinigen (Ethanol), obs das ist? Die Lambdasonden werden die ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart nicht berücksichtigt. Ich würde mir trotzdem mal die Meßwertblöcke ansehen (Labda und LMM) 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:09

Dafür habe ich die entsprechende Hard- und Software net. Wenn da mitm LMM nichts wird, kommt er wohl wieder in die Werkstatt. Doofe Sache das ganze 

Deine Antwort
Ähnliche Themen