ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. LMM selber austauschen???

LMM selber austauschen???

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 3. April 2018 um 7:27

Hey Leute,

kann man die Lmm´s selber austauschen oder sollte man das von einem Werkstatt machen lassen?? Die Preise sind heftig. Ein Werkstatt will 396 Euro Inkl. Lmm´s und Einbau. Das ist doch krass oder?

Würde mich über Antworten von euch freuen.

Audi S8 Baujahr 2007

Thx

Elloar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann man selber machen. Der Preis ist zu einem großen Teil den LMM selbst geschuldet. Die Dinger für den S8 sind teuer. Nimm keine billigen von ebay, damit wirst du nicht glücklich.

Einbau dauert pro LMM 20 Minuten. Gleich die Luftfilter mitwechseln.

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:42

Danke für die Hilfe. Habe soeben 2 x vom Bosch bestellt für 112 Euro das Stück. Die sollten gut sein denke ich.

Habe auch 2 Luftfilter dazu bestellt.

Wenn ich nur wusste wie ich an die Teile komme. Ein video bei Youtube habe ich leider nicht gefunden wo ich sehen kann woran ich muss.

Kann mir vorstellen dass es nicht so schwer sein wird aber wo sind die Teile eingebaut? ( Luftfilter auch)

Thx

Elloar

Hat der S8 zu den 2 Filtern auch zwei LMM oder einen und ist es ein Heißfilm oder kann man ihn reinigen?

Meiner zeigt zwar keine Fehler an, aber Spritverbrauch ist in den letzten zwei Jahren gestiegen.

Die Dinger sterben ja meist langsam bzw. werfen langsamer Werte aus.

Mach die Dinger immer mit Bref Power fettlöser sauber, anschliessend einfach mit lauwarmem Leitungswasser ausspülen und einbauen.

Noch nie einen mit kaputt gemacht, immer top Werte!

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 3. April 2018 um 19:04:57 Uhr:

Mach die Dinger immer mit Bref Power fettlöser sauber, anschliessend einfach mit lauwarmem Leitungswasser ausspülen und einbauen.

Noch nie einen mit kaputt gemacht, immer top Werte!

Geht das auch mit denen vom 4,2 V8 Benziner? Sind das ev. gar dieselben?

Sicher geht das beim V8 Benziner...mach ich regelmäßig bei meinem.

Trocknen einfach vorsichtig mit Haarföhn, Druckluft würd ich jetzt nich unbedingt nehmen.

ich mach meinen auch hin und wieder mit bremsenreiniger sauber und das trocknet ja ratz fatz an der luft ab. auch noch nie probleme gehabt.

Danke, das ist ein Versuch wert bevor er neu kommt...

Bremsenreiniger bringt nur erfahrungsgemäß nahezu nichts, der ölige eingebrannte Dreck geht damit scheinbar nicht ab vom Sensorelement, macht aber au nix kaputt.

Der Bref Fettlöser ist schon klasse, in Härtefällen ruhig 3 mal einsprühen und paar Minuten wirken lassen, nur ausspülen nicht vergessen.

Zitat:

@elloar schrieb am 3. April 2018 um 12:42:36 Uhr:

Wenn ich nur wusste wie ich an die Teile komme. Ein video bei Youtube habe ich leider nicht gefunden wo ich sehen kann woran ich muss.

Kann mir vorstellen dass es nicht so schwer sein wird aber wo sind die Teile eingebaut? ( Luftfilter auch)

Beide Ansaugschläuche entfernen (vorn mit einer Klemme, hinten mit Schelle fahrerseitig muss die Soundpipe abgeklippt werden, beifahrerseite geht der Schlauch ab, aber man kann ihn nur beiseite legen (die schläuche hinten nicht abreißen... Einer ist fest verbunden)

Auf jedem Luftfilterkaste sitzt ein LMM. 3 Schrauben und ein Stecker.

Die Luftfilter sind in den Kästen, ringsum Schrauben, teilweise schwer zu sehen.

Deckel auf, Filter tauschen und alles retour bauen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:30

Alles klar, vielen Dank für die Information @weissnicht23 . Ich werde Wochenende mich dran setzen .Hoffentlich Spiel das Wetter mit :)

Ist kein Hexenwerk.

Nur bei den Steckern vorsichtig sein, nach all den Jahren können die leicht spröde sein. Gibt es aber alle einzeln bei Audi zu kaufen, wenn einer brechen sollte.

Du brauchst einen recht langen Kreuzschraubendreher für die Schrauben am Luftfilterkasten. Und eine Wasserpumpenzange für die Spannschelle am Ansaugschlauch (am Luftfilterkasten).

Alles ganz ruhig angehen, dann klappt das.

Hab sogar noch LMM-Reiniger Spray da :-)

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:07

Doll, hatte ja meine beide luftfederbeine ja vor paar Wochen austauschen lassen. Alles soweit gut aber nach dem ich nach der Reparatur das Auto abgeholt habe polterte es was.(links)

Da der Werkstatt alles geprüft hatte und meinte dass was ihre Arbeit abgeht alles richtig gemacht wurden ist , habe eine andere Werkstatt besucht. Analyse hat ergeben dass linke spurstange ausgeschlagen ist und müsste erneuert werden. Ok , das sind Profis machen wir. Heute Auto abgeholt. Spurstange gewechselt aber es poltert immer noch. Ein forummitglied meinte hier, dass das neu eingebaute Federbein eventuell der Schuldige ist.

Jetzt ist halt die Frage, ich habe ja noch Garantie und kann mir eine 2te holen lassen und einbauen lassen, die Firma meinte auch, dass die auch die Reparaturkosten übernehmen werden .

Ich habe Angst dass ich das alles mache und neues Federbein einbauen lasse und poltern ist immer noch da.

Poltern kam aber erst nach dem Wechsel des linken Luftfederbeins.

Soll ich es wagen ? Meint Ihr auch dass es das Teil sein muss ? Werkstatt vorhin meinte dass alles fest sitzt wie es auch sitzen sollte.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen

Elloar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. LMM selber austauschen???