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LMM-Sensor Tausch beim 4.0 TDi Kurzinfo ! mit Bild !

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:49

Hallo Gemeinde

benötige eine kurze Insider-INFO. Wer hat an seinem 4.0 TDi schon einmal den LMM-Sensor getauscht?

Es geht nur um den Sensor-Tausch! (siehe Bild lmm)

Diese beiden LMM-Sensoren sitzen re. und li. jeweils direkt am Luftfilter-Gehäuse. (siehe Bild Pkt. 4)

Um diese zu Tauschen, muss man ...

a) das Rad abnehmen und vom Radhaus die Vorderseite abnehmen um den Luftfilterkasten zu lösen um diesen komplett entnehmen zu können ? Das hieße man benötigt eine Hebebühne!

b) nur den Luftfilter selbst heraus nehmen und mit etwas Geschick kann man den Sensor lösen und austauschen? Ohne Hebebühne realisierbar.

Bevor ich beginne möchte ich Gewissheit haben. Denn ich brauch ja ohne Bühne nicht anfangen, wenn nur Variante "a" zutrifft.

Kann mir jemand aus Erfahrung (mit Sicherheit) sagen welche Variante zutrifft?

Danke

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32 Antworten

Sie haben Post :D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Sie haben Post :D

Danke Olli

Für die anderen zur INFO. Nur Varianta "a" ist zutreffend.

Eine Hebebühne ist notwendig!

Gruß

am 13. Juni 2011 um 9:07

also bitte geht auch mit dem wagenheber, hab es vor ner woche bei meinem 4,2tdi gemacht.

lgm

Hallo, habe es mit der Variante B auch hinbekommen. Dazu braucht man(n) aber viel Geduld und es ist gefummel. Habe es mit einem Bit, einer Zange und einen Modifizierten Steckschlüssel in ca. 30 Min. auf beiden Seiten ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut gehabt.

Ich habe bei mir im Fehlerspeicher Luftmassenmesser als Fehler drin. Fehlerspeicherauszug kann ich erst morgen reinstellen. Das Auto läuft ganz normal, nicht im Notlauf oder so und hat auch Leistung, nur eben im Fehlerspeicher steht es drin. Bringt eine Sensorreinigung wircklich etwas oder sollte man gleich beide wechseln? Was kostet 1 Sensor und ist ein Tauschteil?

Danke im voraus.

P.S. Autodaten siehe Signatur

So, hier der Fehlerspeicherauszug.

Wie gesagt, das Auto hat volle Leistung und keine Motorlampe im KI.

EDIT: Das Auto hat eine Leistungssteigerung, falls wichtig.

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 409 C HW: 4E0 907 409 B

Bauteil und/oder Version: 4.0L 4V/TDI G000AGMª0010

Codierung: 0010773

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 23419180E2CED91

2 Fehlercodes gefunden:

18284 - Ventil für Drehmomentstützlager

P1876 - 000 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Drehzahl: 651 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Temperatur: 68.4°C

16487 - Luftmassenmesser (G70)

P0103 - 000 - Signal zu groß

Freeze Frame:

Drehzahl: 651 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.21 V

Luftmasse/Hub: 1498.1 mg/H

Luftmasse/Hub: 505.3 mg/H

Druck: 958.8 mbar

 

Readiness: 0 0 X X X

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4E0-910-043.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 043 B HW: 4E0 820 043 D

Bauteil und/oder Version: KLIMAAUTOMAT 016 0400

Codierung: 0333915

Betriebsnummer: WSC 00804 219 52046

VCID: 1C33AA7CDFB0E69

1 Fehler gefunden:

00731 - Potentiometer im Stellmotor für Fußraumklappe links (G139)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 225

Kilometerstand: 186186 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.07.03

Zeit: 10:13:35

Freeze Frame:

Spannung: 14.10 V

(keine Einheit): 245.0

(keine Einheit): 255.0

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 409 C HW: 4E0 907 409 B

Bauteil und/oder Version: 4.0L 4V/TDI G000AGSª0010

Codierung: 0010773

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 23419180E2CED91

1 Fehler gefunden:

17979 - Ventil links für Motorlagerung (N144)

P1571 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Freeze Frame:

Drehzahl: 798 /min

Drehmoment: 58.5 Nm

Geschwindigkeit: 20.2 km/h

Binärwert: 1

Binärwert: 1

Binärwert: 1

Temperatur: 70.2°C

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 31: Motorel. Verbund Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer:

Bauteil und/oder Version:

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 55A5FF58FC1A771

2 Fehlercodes gefunden:

18284 - Ventil für Drehmomentstützlager

P1876 - 000 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Drehzahl: 651 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Temperatur: 68.4°C

16487 - Luftmassenmesser (G70)

P0103 - 000 - Signal zu groß

Freeze Frame:

Drehzahl: 651 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.21 V

Luftmasse/Hub: 1498.1 mg/H

Luftmasse/Hub: 505.3 mg/H

Druck: 958.8 mbar

Hi!

Habe gerade beide LMM-Sensoren getauscht. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Was kann die Ursache sein?

Spart man beim Tausch der LMM Sensoren eigentlich ein paar Handgriffe, wenn eh die Luftfilter (zum Service) fällig sind und erneuert werden?

Hallo, hab einen a8 4,0 tdi. Hab leider auch LMM fehler drinne .. kann man die auch reinigen oder muss ich die neu kaufen ?

Andere frage ... wie kann ich die genau testen ? Was sollten die werte sein ?

Habe mir neue LMM beim :-) bestellt und werde sie bei 160tkm tauschen.

Bin gespannt ob es sich bemerkbar macht beim Ansprechverhalten, Verbrauch und Schaltverhalten.

Ob ich es nach Variante A oder B tausche weiß ich noch nicht.

am 16. Februar 2015 um 14:44

Zitat:

@AUDI_RS_MEMO schrieb am 2. Juli 2012 um 18:54:10 Uhr:

Ich habe bei mir im Fehlerspeicher Luftmassenmesser als Fehler drin. Fehlerspeicherauszug kann ich erst morgen reinstellen. Das Auto läuft ganz normal, nicht im Notlauf oder so und hat auch Leistung, nur eben im Fehlerspeicher steht es drin. Bringt eine Sensorreinigung wircklich etwas oder sollte man gleich beide wechseln? Was kostet 1 Sensor und ist ein Tauschteil?

Danke im voraus.

P.S. Autodaten siehe Signatur

Der läuft dann auf den statistschen Daten, die im Kennfeld abgelegt sind. Wechsel Sie und Du denkst Du hast ein neues Auto. Außerdem geht der verbrauch mega runter und der Wagen schaltet wieder ganz anders.

am 16. Februar 2015 um 19:48

Zitat:

@SWAN schrieb am 16. Februar 2015 um 15:44:29 Uhr:

Zitat:

@AUDI_RS_MEMO schrieb am 2. Juli 2012 um 18:54:10 Uhr:

Ich habe bei mir im Fehlerspeicher Luftmassenmesser als Fehler drin. Fehlerspeicherauszug kann ich erst morgen reinstellen. Das Auto läuft ganz normal, nicht im Notlauf oder so und hat auch Leistung, nur eben im Fehlerspeicher steht es drin. Bringt eine Sensorreinigung wircklich etwas oder sollte man gleich beide wechseln? Was kostet 1 Sensor und ist ein Tauschteil?

Danke im voraus.

P.S. Autodaten siehe Signatur

Der läuft dann auf den statistschen Daten, die im Kennfeld abgelegt sind. Wechsel Sie und Du denkst Du hast ein neues Auto. Außerdem geht der verbrauch mega runter und der Wagen schaltet wieder ganz anders.

Muss man etwas bestimmtest tun um neue Daten reinzukriegen damit er besser läuft ?

Falls ja ... Wie ?

Danke

Ja neue LMM einbauen und schauen ob dein Fehler danach weg ist.

Zitat:

@SWAN schrieb am 16. Februar 2015 um 15:44:29 Uhr:

... Wechsel Sie und Du denkst Du hast ein neues Auto. Außerdem geht der verbrauch mega runter und der Wagen schaltet wieder ganz anders.

Deine Beobachtung bzw. Veränderung wird nicht jeder zwangsläufig so extrem teilen.

Ein mir bekannter Wechsel bei ~220.000km Laufleistung brachte in keinem der von Dir genannten Aspekte objektive Veränderung - halt individuell abhängig vom Zustand der zu tauschenden LMMs.

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