LMM-Sensor Tausch beim 4.0 TDi Kurzinfo ! mit Bild !
Hallo Gemeinde
benötige eine kurze Insider-INFO. Wer hat an seinem 4.0 TDi schon einmal den LMM-Sensor getauscht?
Es geht nur um den Sensor-Tausch! (siehe Bild lmm)
Diese beiden LMM-Sensoren sitzen re. und li. jeweils direkt am Luftfilter-Gehäuse. (siehe Bild Pkt. 4)
Um diese zu Tauschen, muss man ...
a) das Rad abnehmen und vom Radhaus die Vorderseite abnehmen um den Luftfilterkasten zu lösen um diesen komplett entnehmen zu können ? Das hieße man benötigt eine Hebebühne!
b) nur den Luftfilter selbst heraus nehmen und mit etwas Geschick kann man den Sensor lösen und austauschen? Ohne Hebebühne realisierbar.
Bevor ich beginne möchte ich Gewissheit haben. Denn ich brauch ja ohne Bühne nicht anfangen, wenn nur Variante "a" zutrifft.
Kann mir jemand aus Erfahrung (mit Sicherheit) sagen welche Variante zutrifft?
Danke
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32 Antworten
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Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
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Danke Olli
Für die anderen zur INFO. Nur Varianta "a" ist zutreffend.
Eine Hebebühne ist notwendig!
Gruß
also bitte geht auch mit dem wagenheber, hab es vor ner woche bei meinem 4,2tdi gemacht.
lgm
Hallo, habe es mit der Variante B auch hinbekommen. Dazu braucht man(n) aber viel Geduld und es ist gefummel. Habe es mit einem Bit, einer Zange und einen Modifizierten Steckschlüssel in ca. 30 Min. auf beiden Seiten ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut gehabt.
Ich habe bei mir im Fehlerspeicher Luftmassenmesser als Fehler drin. Fehlerspeicherauszug kann ich erst morgen reinstellen. Das Auto läuft ganz normal, nicht im Notlauf oder so und hat auch Leistung, nur eben im Fehlerspeicher steht es drin. Bringt eine Sensorreinigung wircklich etwas oder sollte man gleich beide wechseln? Was kostet 1 Sensor und ist ein Tauschteil?
Danke im voraus.
P.S. Autodaten siehe Signatur
So, hier der Fehlerspeicherauszug.
Wie gesagt, das Auto hat volle Leistung und keine Motorlampe im KI.
EDIT: Das Auto hat eine Leistungssteigerung, falls wichtig.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 409 C HW: 4E0 907 409 B
Bauteil und/oder Version: 4.0L 4V/TDI G000AGMª0010
Codierung: 0010773
Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200
VCID: 23419180E2CED91
2 Fehlercodes gefunden:
18284 - Ventil für Drehmomentstützlager
P1876 - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Drehzahl: 651 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Temperatur: 68.4°C
16487 - Luftmassenmesser (G70)
P0103 - 000 - Signal zu groß
Freeze Frame:
Drehzahl: 651 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 14.21 V
Luftmasse/Hub: 1498.1 mg/H
Luftmasse/Hub: 505.3 mg/H
Druck: 958.8 mbar
Readiness: 0 0 X X X
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4E0-910-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 043 B HW: 4E0 820 043 D
Bauteil und/oder Version: KLIMAAUTOMAT 016 0400
Codierung: 0333915
Betriebsnummer: WSC 00804 219 52046
VCID: 1C33AA7CDFB0E69
1 Fehler gefunden:
00731 - Potentiometer im Stellmotor für Fußraumklappe links (G139)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 225
Kilometerstand: 186186 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.07.03
Zeit: 10:13:35
Freeze Frame:
Spannung: 14.10 V
(keine Einheit): 245.0
(keine Einheit): 255.0
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 409 C HW: 4E0 907 409 B
Bauteil und/oder Version: 4.0L 4V/TDI G000AGSª0010
Codierung: 0010773
Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200
VCID: 23419180E2CED91
1 Fehler gefunden:
17979 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1571 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 58.5 Nm
Geschwindigkeit: 20.2 km/h
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Temperatur: 70.2°C
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 31: Motorel. Verbund Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
VCID: 55A5FF58FC1A771
2 Fehlercodes gefunden:
18284 - Ventil für Drehmomentstützlager
P1876 - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Drehzahl: 651 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Temperatur: 68.4°C
16487 - Luftmassenmesser (G70)
P0103 - 000 - Signal zu groß
Freeze Frame:
Drehzahl: 651 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 14.21 V
Luftmasse/Hub: 1498.1 mg/H
Luftmasse/Hub: 505.3 mg/H
Druck: 958.8 mbar
Hi!
Habe gerade beide LMM-Sensoren getauscht. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Was kann die Ursache sein?
Spart man beim Tausch der LMM Sensoren eigentlich ein paar Handgriffe, wenn eh die Luftfilter (zum Service) fällig sind und erneuert werden?
Hallo, hab einen a8 4,0 tdi. Hab leider auch LMM fehler drinne .. kann man die auch reinigen oder muss ich die neu kaufen ?
Andere frage ... wie kann ich die genau testen ? Was sollten die werte sein ?
Habe mir neue LMM beim :-) bestellt und werde sie bei 160tkm tauschen.
Bin gespannt ob es sich bemerkbar macht beim Ansprechverhalten, Verbrauch und Schaltverhalten.
Ob ich es nach Variante A oder B tausche weiß ich noch nicht.
Zitat:
@AUDI_RS_MEMO schrieb am 2. Juli 2012 um 18:54:10 Uhr:
Ich habe bei mir im Fehlerspeicher Luftmassenmesser als Fehler drin. Fehlerspeicherauszug kann ich erst morgen reinstellen. Das Auto läuft ganz normal, nicht im Notlauf oder so und hat auch Leistung, nur eben im Fehlerspeicher steht es drin. Bringt eine Sensorreinigung wircklich etwas oder sollte man gleich beide wechseln? Was kostet 1 Sensor und ist ein Tauschteil?
Danke im voraus.
P.S. Autodaten siehe Signatur
Der läuft dann auf den statistschen Daten, die im Kennfeld abgelegt sind. Wechsel Sie und Du denkst Du hast ein neues Auto. Außerdem geht der verbrauch mega runter und der Wagen schaltet wieder ganz anders.
Zitat:
@SWAN schrieb am 16. Februar 2015 um 15:44:29 Uhr:
Zitat:
@AUDI_RS_MEMO schrieb am 2. Juli 2012 um 18:54:10 Uhr:
Ich habe bei mir im Fehlerspeicher Luftmassenmesser als Fehler drin. Fehlerspeicherauszug kann ich erst morgen reinstellen. Das Auto läuft ganz normal, nicht im Notlauf oder so und hat auch Leistung, nur eben im Fehlerspeicher steht es drin. Bringt eine Sensorreinigung wircklich etwas oder sollte man gleich beide wechseln? Was kostet 1 Sensor und ist ein Tauschteil?
Danke im voraus.
P.S. Autodaten siehe Signatur
Der läuft dann auf den statistschen Daten, die im Kennfeld abgelegt sind. Wechsel Sie und Du denkst Du hast ein neues Auto. Außerdem geht der verbrauch mega runter und der Wagen schaltet wieder ganz anders.
Muss man etwas bestimmtest tun um neue Daten reinzukriegen damit er besser läuft ?
Falls ja ... Wie ?
Danke
Ja neue LMM einbauen und schauen ob dein Fehler danach weg ist.
Zitat:
@SWAN schrieb am 16. Februar 2015 um 15:44:29 Uhr:
... Wechsel Sie und Du denkst Du hast ein neues Auto. Außerdem geht der verbrauch mega runter und der Wagen schaltet wieder ganz anders.
Deine Beobachtung bzw. Veränderung wird nicht jeder zwangsläufig so extrem teilen.
Ein mir bekannter Wechsel bei ~220.000km Laufleistung brachte in keinem der von Dir genannten Aspekte objektive Veränderung - halt individuell abhängig vom Zustand der zu tauschenden LMMs.