ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LMM

LMM

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:21

Hallo, eine Technikfrage, mit der Bitte um Beantwortung für Techniklaien:

Ist der Luftmengenmesser (LMM) das gleiche wie das Leerlaufregelventil? Ich nehme an nicht.

Mein Wagen läuft im Leerlauf unrund, geht im Stand machnmal auf 500 U/Min runter und schüttelt sich dabei leicht ( Fühlt sich an als wollte er ausgehen), das Problem tritt nicht immer auf, nur sporadisch.

BMW tippt auf Leerlaufregelventil, kann es aber ohne Wechsel nicht sagen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, KEIN Fehler angezeigt. BMW E36 328i Cab Bj. 99

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein LMM und LRV sind nicht das gleiche. LRV vor dem tauschen erstmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, das hilft in 90% aller Fälle.

ist das bei nem 328er nicht sogar ein LuftMASSENmesser anstelle eines luftmengenmessers? oder war es genau umgekehrt?

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:29

Kenn es leider nur seit Jahren unter der Bezeichnung Luftmengenmesser, auch von älteren Autos.

Jepp richtig Martin, hatte ich überlesen, ist ein Luftmassenmesser, frühere Einspritzanlagen hatten noch einen Luftmengenmesser. Jedoch hat weder der eine noch der andere was mit dem LRV zutun.

So sieht ein Luftmengenmesser(Schnittbild) aus !

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das nur der 316i nen Luftmengenmesser hat, alle größeren Motoren haben einen Luftmassenmesser...

Vieleicht kann ja jemand diese Aussage bestätigen/wiederlegen.

Gibts da nen Unterschied (außer in der Bezeichnung)?

MfG

Maik

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:02

Mein Prob. mit dem unrunden Leerlauf könnte also am LRV liegen? Hab ich das richtig verstanden?

@mikese36

Auch der 318i hat einen Luftmengenmesser! Der Unterscied zwischen beiden läßt sich schon aus dem Namen herleiten, der eine mißt nur die angesaugte Luftmenge der andere die Masse der angesaugten Luft, ist als genauer.

@tommy188

Dann Problem kann vom LRV herkommen, kommt schon öfters vor dass dieses mal klemmt. Allerdings gibts auch genügent andere Ursachen welche zu einem unsauberen Leerlauf führen können. Wurde schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:24

Zünderzen und Luftfilter sind vor ein paar Tagen getauscht worden (original bei BMW). Bin der Meinung das Prob,.besteht seitdem, BMW verneint einen Zusammenhang.

Ja wurde ausgelesen. KEIN Fehler angezeigt.

der 318is M42 hat auch einen LuftMENGENmesser!

 

ist glaube ich baujahr und motorabhängig!

Tippe stark aufs LLRV.Kannst es ja erstmal ausbauen und mit Benzin auswaschen,das bringt manchmal schon was.Aber NICHT schütteln oder fallenlassen!

Das Ding is in der Hinsicht sehr empfindlich!

Übrigens stimmt das mit der Bezeichnung bezügl. LMM von mikese36.

Es heißt bei den Sechszylindern definitiv Luftmassenmesser,da eben die Luftmasse,nicht die Menge gemessen wird. ;)

 

Greetz

Cap

Im Grunde machen Beide das gleiche , sind nur unterschiedliche Systeme !

Was ist der Unterschied zwischen Menge an Luft und Masse an Luft ?

1m³ Luft kann je nach Bedingungen mehr oder weniger Masse besitzen,DAS ist der Unterschied.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Im Grunde machen Beide das gleiche , sind nur unterschiedliche Systeme !

Was ist der Unterschied zwischen Menge an Luft und Masse an Luft ?

Naja die Masse ist schon ein Unterschied ob man auf Meereshöhe einen Kubikmeter Luft mißt oder auf 2500m Höhe. Mit dem Luftmassenmesser wird dies berücksichtigt, mit dem Luftmengenmesser eben nicht! ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen