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LMM vergrößern, große Drosselklappe und Ansaugbrücke, mehr Benzindruck
Hallo,
Trotz der SUFU bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Mir ist da mal was durch den Kopf geschwirrt, wollt mal eure Meinung.dazu hören.
Motor C20XE, KS Kopf, Nocken, Chip aber fragt mich nicht was, M-Tech Ansaugkappe und K&N Filter. Das ganze ist in nem B-Corsa verbaut der komplett leer ist. Bei 33Grad im Schatten bin ich auf der 1/4Meile ne 15,049 gefahren. Würde gerne ne 14 draus machen.
Hab da jetz die Idee den LMM zu vergrößern so auf 70mm und die Ansaugbrücke und DK zu bearbeiten oder zu ändern. Gleichzeitig die Einspritzdüsen ersetzen und den Benzindruck erhöhen.
Kommt das STG mit der Mehrluft klar?
Welche Düsen die blauen vom XE oder V6? Habe gelesen das die vom XE mehr durchlass haben.
Ansaugbrücke würd ich halt machen oder die EDS nehmen. DK bin ich bei Ebay fündig geworden, 5mm vergrößert für 99€.
Muß das ganze richtig abgestimmt werden oder reicht da ne Phase von EDS oder so.
Fahren tut das ganze mit nem F20. Hab auch noch ein F16 ausm 1.8XE rumliegen. Was bringts?
Will die Leistung lieber unten rum haben auf die Autobahn geh ich selten und dann auch nicht bis Anschlag weils nicht mehr Fahrbar ist. Corsa halt.
So nun mal raus mit eurer Meinung.
Gruß Ronny
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19 Antworten
Den ganzen quatsch kannst Dir sparen. Der Luftmassenmesser hat schon 70mm. Das Drosselklappe erweitern bringt nix das der Motor Lufttechnisch woanders eingeschränkt ist.
Wenn Du wirklich was haben willst schmeiß diesen Tuningchip raus und laß ne Einzelabstimmung auf dem Prüfstand machen. Das ganze am besten auf 102Oktan Aral dann kommt da auch was bei rum.
Ach und wegen der 1/4-meile, kauf Dir mal vernünftige Reifen. Es gibt leute die fahren mit nem serien XE im Corsa tiefe 14er Zeiten.
Danke, die Überlegung hatte ich auch schon kann mich aber nicht zwischen 14 und 15 Zoll entscheiden. Hab da beides da. Im normalen Verkehr merkste keinen Unterschied. Wobei ich sagen muß das die 15er die drauf sind schon recht gut kleben.
Wo ist er denn eingeschränkt? Bin schon der Meinung das mehr Luft auch mehr bringt sonst würdens ja nicht alle machen. Die Abstimmung denke ich mir als I-Tüpfel.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von superboschie81
Danke, die Überlegung hatte ich auch schon kann mich aber nicht zwischen 14 und 15 Zoll entscheiden. Hab da beides da. Im normalen Verkehr merkste keinen Unterschied. Wobei ich sagen muß das die 15er die drauf sind schon recht gut kleben.
Wo ist er denn eingeschränkt? Bin schon der Meinung das mehr Luft auch mehr bringt sonst würdens ja nicht alle machen. Die Abstimmung denke ich mir als I-Tüpfel.
Gruß Ronny
bin der meinung wie road runner .
welche felgen ? na die die leichter sind
Denke eher kommt auf den Umfang an zumindest Meiletechnisch. Die Felgen beschäftigen mich aber eher weniger, denke auf 14 Zoll biste schneller im Ziel wenn man die Kraft auf de Straße bekommt.
Grüße
Mach die Räder nicht zu klein, und vor allem etwas mehr reifenhöhe.
Lieber 195/55 R15 mit 1,5bar luftdruck als 195/45 15 mit 2 bar luftdruck.
Der Reifen muß arbeiten können sonst verlierst Du Traktion.
Stimmt schon nur scheint das nicht mein Problem zu sein. Von 7 Läufen war ich grundsätzlich als erster weg. Traktion war nicht schlecht. Mir scheint nach hinten raus ertwas zu wenig da zu sein. Des wegen die Frage mit der Luft usw. Bei den Rädern hab ich die Theorie das ich durch den kleineren Umfang halt noch schneller weg bin und mir dadurch den Vorsprung so groß mache das es reicht. Nicht das ich nur verloren hätte aber es wurmt wenn de kurz vorm Ziel doch noch verlierst und dann gegen nix besonderes. Zwar waren Corsas mit nem Ram und XE langsamer aber da geht halt noch was.
Gruß Ronny
Mit der EDS Brücke und vernünftiger Software läuft der schon ganz gut.
Bist du die 400m im 3. gang gefahren? Wo wird deine Drehzahl abgeregelt?
Hallo Ronny,
Du schreibst....
***Wo ist er denn eingeschränkt? Bin schon der Meinung das mehr Luft auch mehr bringt sonst würdens ja nicht alle machen. Die Abstimmung denke ich mir als I-Tüpfel.***
Eingeschränkt ist jeder Motor am Ventilspalt. Das ist der Ringspalt wenn das Einlassventil ganz offen ist. Das ist die Engstelle. Wenn Du ohne mehr NW-Hub mehr Luft in die Zylinder haben willst, solltest Du 1mm größere Einlassventile einbauen. Den Ventilsitzring, und nur den, anpassen. Die Einlasskanäle belassen. Dann hast Du obenraus mehr Luft im Zylinder.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von superboschie81
Bei den Rädern hab ich die Theorie das ich durch den kleineren Umfang halt noch schneller weg bin und mir dadurch den Vorsprung so groß mache das es reicht.
Must aber aufpassen das die Räder nich zu klein werden. Wäre blöd wenn Du 20-30m vorm Ziel noch in den 4. Gang schalten must. Deswegen lieber die Räder etwas größer das Du noch im 3. gang durchs Ziel kommst.
Ja bin im 3. durch. ca. 140KMH also da ist noch Luft. Wie siehts da mit nem F16 aus? Abregelung kann ich gar nicht sagen.
Wie siehts denn mit der Benzinzufuhr aus?
Zitat:
Original geschrieben von superboschie81
Welche Düsen die blauen vom XE oder V6? Habe gelesen das die vom XE mehr durchlass haben.
Gruß Ronny
Um das Thema nochmal kurz zu vervollständigen, die blauen Einspritzdüsen vom XE mit der Motronic 2.8 haben mehr durchlass (241ccm/min) als die Serien vom XE mit Motronic 2.5 (214 ccm/min). Die V6, ich geh mal vom C25XE aus, Düsen haben sogar weniger Durchlass (196ccm/min) als die gelben vom XE, daher sind sie für dein Vorhaben ungeeignet.
Danke!
Also lag ich ja richtig. Wie siehts mit der Druckerhöhung aus, hab da was von 3,5bar im Hinterkopf. Ist das richtig?
Die blauen Düsen sollten mit mindestens 3 Bar Benzindruck gefahren werden, ist bei denen Serie. Fahr ich auch Düsen und Benzindruckregler von der M 2.8. Bei 3,5 Bar muß dein Steuergerät angepasst werden sonst kann der Motor mit dem mehr an Benzin nix anfange und läuft im schlimmsten Fall permanent zu fett.