- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- LMM von DC
LMM von DC
Nachdem die Jungs vom Passat Forum festgestellt haben das der LMM von DC mit der TeileNr. A6110940048 auch für div. VW Motoren funzt, hab ich mir am Di das Teil geholt und tatsächlich es funzt ganz fantastisch!
Nur der Stecker für den LMM muss ein wenig naja "Nachgearbeitet" werden aber für 71 € was der LMM kostet hab ich das gerne in Kauf genommen.
http://www.passat3b.com/forum/daten/Forum1/HTML/004052.html
Nochmal einen großen Dank an die Jungs vom Forum die sich soviel Mühe damit gegeben haben.
P.s. keine Garantie auf Richtigkeit, ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen!!!!!!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
wieder einmal mehr input fürs gehirn ..... thx
@Bexs:
was hast Du denn für nen Motor?
Vielleicht funktioniert das Ding ja auch in meinem 2E.
Ist es denn ein LuftMENGEN oder MASSEN-Messer?
Hab nen 85 kw PD- Motor AJM.
Die ganz genaue funktion des LMM weiss ich auch nicht so genau.
Hab gerade in anderen Foren gelesen das es nicht ganz so unproblematisch ist. Anscheinend funzt der LMM von DC nur beim AJM "optimal".
ein LuftMASSENmesser....
Mal so ne FrAGE nebenbei, wieso nimmst du einen LMM von DC???? Wieso net eins von VW???
Ist der von DC etwa günstiger? Oder soll der besser sein?
Gruß Adam
VW LMM von der Firma Bosch ca.280€
DC LMM von Pieburg 71€
noch fragen?
Der LMM von DC arbeitet super in meinem Passat TDI (motor AFN)!!! Partnummer: A6110940048 und kostet inclusive MwSt ca.: 75 Euro!!
Hallo,
er funktioniert wirklich und wurde schon in vielen Modellen erfolgreich verbaut.Hier ist der Link zur Liste.
http://www.passatplus.de/download/LMM.htm
Gruß RicSneak
P.S.es gibt auch eine Möglichkeit den alten einteiligen LMM mit dem 6poligen Stecker auf den Pierburg(5polig)umzurüsten.Man braucht da nur ein Saugrohr(ich hab´mir einen alten defekten LMM beim Freundlichen besorgt)weil Pierburg nur den Einsatz liefert,nicht das Rohr.
Da ist mir gerade noch etwas eingefallen.Den O-Ring(grün Bosch-LMM) unbedingt mit tauschen,da dieser etwas dicker ist als bei Pierburg(gelb),weil die Gehäuse von Bosch zuviel Spiel haben und es zu Falschluft kommen kann,je nachdem,wie Ihr gechipped habt.
Gruß RicSneak
Servus,
ich habe aber gehört das die Werte vom Pierburg LMM nicht 100% passen, wie beim Bosch.
Heißt der Wagen büßt unten rum an Leistung ein, aber nur minimal und läuft aber immer noch 1000x besser als mit defekten LMM von Bosch.
Fazit:
Der Pierburg LMM ist ein billiger Ersatz, aber kein 100%iger.
Ja ist leider wahr. Hab aber gehört, dass VW ANGEBLICH die Preise für die LMM gesenkt hat. Werde das bei gelegenheit mal überprüfen.
Hallo,
hab jetzt mal ein paar Meßfahrten gemacht mit Pierburg-LMM und Bosch-LMM,um mir selbst auch mal Klarheit zu verschaffen.Bei einem Diesel(1,9TDI)ist die Leistungskurve beim Pierburg-LMM zwischen 1500 und 2000 rpm flacher(FettesBruder hat in diesem Punkt Recht).Darüber gleicht sich die Sache an.V-max wird erreicht.Aufgrund der Einspritzmengen ergibt sich eine Kraftstoffersparnis von ca. 0,4 Liter/100 km.Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich ruhiger,als mit Bosch-LMM.Bei einem Benziner(1,8T)waren kaum Unterschiede in der Leistungskurve und auch keine Spritersparnis zu errechnen.V-max wird ebenfalls erreicht.Es gilt also abzuwägen,wo man das Ding einsetzt.
Gruß RicSneak
P.S.für neue Erkenntnisse bin ich dankbar
Gibt es von Pierburg verschiedene Typen, wenn ja, welchen brauche ich dann für meinen Passat TDi mit 81kW?
Gruß Jörg
Den LMM gibt es auch im zubehörhandel direkt von Pierburg. Da beträgt der Preis sogar nur etwa 40eur.
Die Pierburg Teilenummer ist 7.22684.00.0
Der fahrzeugliste nach ist der in allen CDI modellen drin.
VW 4zyl. TDI haben auch alle den gleichen drin. Daher sollte der DB messer auch in jeden TDI passen.
Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen.