ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LNG vs LPG

LNG vs LPG

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:38

Hallo, habe im Netz gerade ueber einen bevorstehenden Wandel gelesen.

Habe den Unterschied nich nicht erkannt.

Auch, was mir nicht in den Sinn will, dass die Bundesregierung Fahrzeuge mit KPG steuerlich nicht bevorteilt, scheinen diese Systeme doch umweltfreundlicher zu sein wie Diesel oder Reinbenziner.

Vor Jahren sagte man mir mal beim Finanzamt ".................aber Sie koennten auch nur auf Benzin fahren, dann waere das Steuerhinterziehung................"

Sowas daemliches hatte ich vorher noch nie gehoert. Wer verbaut eine Gasanlage um dann ueberwiegend mit Benzin zu fahren.

Haette gerne mal zu beiden Ausfuehrungen Euere Meinung gelesen.

Gruss

Andreas (seit Jahren erfolgreicher LPG Fahrer)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na jeder der absichtlich steuern hinterziehen will.

Aber nach der logik dürfte jeder diesel anders besteuert werden. Man kann ja heitzöl fahren. Das ist ja auch steuerhinterziehung.

Finanzbeamte sind teilweise nicht die hellsten.

Und was hat das ganze jetzt mit LNG vs. LPG zu tun? LNG wird es im Pkw-Bereich wahrscheinlich nie geben.

Und was eure Steuerdiskusion angeht, ist die nicht ganz richtig. Gasfahrzeuge, die u.a. nach CO2 besteuert werden (also ab Erstzulassung Mitte 2009) werden durch einen niedrigeren CO2 Ausstoß durchaus steuerlich etwas günstiger besteuert, sofern der Anlagenhersteller das so im Abgasgutachten festhält.

 

Zitat:

Na jeder der absichtlich steuern hinterziehen will.

Aber nach der logik dürfte jeder diesel anders besteuert werden. Man kann ja heitzöl fahren. Das ist ja auch steuerhinterziehung.

 

Finanzbeamte sind teilweise nicht die hellsten.

Das ist mal kompletter Quark. Ob jetzt Diesel oder Heizöl gefahren wird, ändert nicht wirklich was am CO2-Ausstoß und damit wäre die Besteuerung gleich. Nur Heizöl für Pkw als Kraftstoff zu verwenden, ist, anders als Gas, illegal. Heizöl als Kraftstoff im Pkw zu verwenden ist übrigens tatsächlich Steuerhinterziehung und den Farbstoff im Heizöl kriegst du kaum noch aus dem System, sodass dir auch nach Jahren eine einmalige Verwendung nachgewiesen werden könnte.

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:38:18 Uhr:

Vor Jahren sagte man mir mal beim Finanzamt ".................aber Sie koennten auch nur auf Benzin fahren, dann waere das Steuerhinterziehung................"

Sowas daemliches hatte ich vorher noch nie gehoert.

Vor allem - wo ändert sich denn die Steuer? Bei meinem exakt gar nicht, selbst wenns "möglich" wäre. Und wenn die theoretische Epsrapnis eingetragen wird - dann geht das dazugehörige CO2 bestenfalls um ein paar Prozent runter. Da kostet bereits die Eintragung mehr als die Steuerersparnis mehrerer Jahre.

LPG wird beim Fzg selbst nicht steuerlich bevorzugt. Der Vorteil liegt ausschließlich beim Gas. LPG soll bis mindestens 2017 steuerfrei sein. Daher auch nur die Hälfte des Preises von Super E10.

Die Anlage muß beim TÜV funktionieren, ansonsten gibt's keine Plakette. So nutzt es also nix, nur eine Anlage ohne Nutzung einzubauen.

LPG sorgt für gut 10 bis 15% weniger CO2 aber das sorgt nur für das eigene Ego.

Mein Polo hat eine ICOM-Anlage verbaut.

Erdgas hat zumindest hier in der Gegend den Nachteil, daß das Tankstellennetz extrem dünn ist.

Hallo Gasergemeinde,

die ursprüngliche Anfrage von Andreas wurde hier noch garnicht beantwortet

und bisher ging auch noch niemand auf das eigentliche Thema ein.

Da ich mit beiden Kraftstoffen unterwegs bin / war (LPG privat und LNG beruflich)

versuche ich mal in das Thema ein wenig mehr Licht zu bringen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, was die Abkürzungen eigentlich bedeuten.

Autogas (im internationalen Sprachgebrauch kurz LPG, aus dem Englischen

Liquefied Petroleum Gas oder GPL, aus dem französischen Gaz de pétrole liquéfié)

bezeichnet zum Einsatz in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas,

ein variables Gemisch aus Butan und Propan.

Es ist zu unterscheiden von verdichtetem Erdgas (CNG, aus dem Englischen

Compressed Natural Gas) und Flüssig-Erdgas (LNG, aus dem Englischen Liquefied

Natural Gas), die ebenfalls Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren sind. (Quelle Wikipedia)

Die gravierendsten Unterschiede zwischen den einzelnen Gassorten liegen im Druck

und in den Behältern, in denen diese im Fahrzeug gespeichert werden können.

LPG kann bei geringem Druck und normaler Umgebungstemperatur flüssig gehalten werden

und expandiert im Verhältnis ca. 270:1 in den gasförmigen Zustand.

CNG ist immer in gasförmigem Zustand verfügbar und benötigt dementsprechend mehr

Tankvolumen, dass zudem auch noch einem Druck von ca. 200 bar standhalten muss.

LNG wird üblicherweise in flüssiger Form transportiert. Hier ist die Problematik die, dass

man Erdgas nur bei ca. - 120°C flüssig bekommt und nichts anders ist LNG, verflüssigtes

Erdgas. Der Transport gestaltet sich insofern schwierig, als das man hierfür eben geeignete

Cryotanks benötigt, die zum Einen die tiefen Temperaturen abkönnen und halten und

zum Anderen noch einem Druck von ca. 8 - 12 bar standhalten.

Die einfachste Methode Gas zu befördern stellt im Moment immer noch LPG dar.

LPG kann bei niedrigem Druck (ca. 2 bar) und normaler Umgebungstemperatur flüssig

gehalten werden und durch das relativ hohe Expansionsvolumen kann man eine

realtiv hohe Gasmenge in einem relativ kleinen Tank befördern.

Hinzu kommt letztendlich noch das zur Verfügung stehende Tankstellennetz.

LPG bekomme ich Europaweit an fast jeder Autobahntankstelle und oftmals

auch an kleineren Tankstellen, draussen auf dem Land.

Bei CNG wird es da schon schwieriger. Die meisten CNG-Tankstellen werden von

örtlichen Erdgasversorgern betrieben und sind teilweise auch nicht einmal öffentlich

zugänglich. Und CNG für den Fahrzeugeinsatz gibt es nicht überall in Europa.

Hier verliere ich im Fahrzeugeinsatz Nutzlast und Kofferraum in einem nicht

unerheblichen Maß, da das Tankvolumen im Gegensatz zu LPG wesentlich höher

sein muss, um die gleiche Reichweite zu erreichen.

Bei LNG wird es dann ganz schwierig. Tankstellen gibt es in Deutschland momentan

nur 2 Stück (meines Wissens) und die liegen noch in irgendwelchen Hafengebieten,

da immer mehr Schiffe mit LNG betrieben werden. Und Europaweit sieht es da ganz

bescheiden aus. Ich kenne nur noch 2 öffentlich zugängige Tankstellen in Holland.

Ich denke eher, der TE meinte CNG und hat sich vertippt oder hatte keine Ahnung.

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 30. Dezember 2015 um 04:27:50 Uhr:

LPG wird beim Fzg selbst nicht steuerlich bevorzugt. Der Vorteil liegt ausschließlich beim Gas. LPG soll bis mindestens 2017 steuerfrei sein.

Falsch. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html $2 (1) Nummer 8 sowie als Ausnahme (2) Punkt 2.

Aktuell 180.32€ je Tonne befristet bis zum 31. Dezember 2018, danach greift der §2(1) Nummer 8 und dieser nennt 409,00 EUR/t.

 

Interessant, daß für Benzin / Diesel in Litern und bei LPG in KG ausgepreist wird.

Mit was kann man Flüssiggas denn mischen, um auf die stolzen 1 217,00 EUR zu kommen?

Zitat:

@giantdidi schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:44:14 Uhr:

Interessant, daß für Benzin / Diesel in Litern und bei LPG in KG ausgepreist wird.

Nö. Warum? Ist doch eigentlich logisch.

Grüße, Martin

Benzin und Diesel wären steuerlich genau so gut in "kg" zu erfassen. Bei LPG wirds auch in kg versteuert und in l verkauft, kein Drama...

LNG wird in Kg getankt und ich tanke LPG immer in Litern.

Mehrmals im Monat

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:45:44 Uhr:

LNG wird in Kg getankt und ich tanke LPG immer in Litern.

Mehrmals im Monat

Schön für dich. Ändert nichts an der Besteuerung. :)

Grüße, Martin

Je nach Temperatur tankst du aber mehr oder weniger kg an LPG, auch wenn du immer gleich viel Liter tankst.

Das sollte einiges erklären... :)

Sonst würde ja jeder sein LPG bei -80 Grad Temperatur versteuern

Wenn Mineralöl Steuern auf LPG wären, hätte der Preis pro Liter andere Dimensionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen