ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Loch im Benzintank - Reparabel oder neu kaufen

Loch im Benzintank - Reparabel oder neu kaufen

BMW
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:55

Hallo alle zusammen,

ich bin heute Nacht ( gegen 3.30Uhr ) über die Überreste eines Wildschweins gefahren. Und habe mir dabei eine Beschädigung am meinem Benzintank zugezogen ( Fahrerseite ). Das Loch im ca. 5-6mm im Ø. Anbei habe ich noch ein Foto beigefügt.

Kann das repariert werden, quasi ne Art Pflaster draufkleben, oder muss ich den Tank nun komplett ersetzen lassen ?

Da ich den Wildunfall nicht selber verursacht habe, sondern nur über die Überreste gefahren bin, greift hier vermutlich auch nicht die Teilkaskoversicherung, und die Volkasko, da habe ich 300€ Selbstbeteiligung.

Auch habe ich den Schaden dann heute der Polizei gemeldet, und mir wurde zu verstehen gegeben, das ich selber schuld bin, da ich vor dem Hindernis hätte rechtzeitig bremsen müssen - auf Sicht fahren.

Würde mich über ein paar Rückantworten freuen.

Gruß

Marco

20171015-163413
20171015-163413
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gute frage. Ich denke der muss neu... Hast du bei deiner Versicherung mal gefragt? Ich denke die TK ist hier zuständig. Sind Haare etc zu erkennen? Ich hätte das direkt als wildunfall gemeldet.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:14

Hallo audifan1982,

ich kann sowas doch nicht als Wildunfall bei der Polizei melden ( Lügen ) . Wenn die dann dahin fahren und sehen das da nur Reste eines Tieres liegen, dann denke ich habe ich größere Probleme.

Ich brauche ja von denen eine Bescheingung für den Wildschaden, also auch als Beweis dann das tote Tier.

Haare kleben keine mehr am Benzintank. Ich denke das Knochengerippe hat mir den Tank beschädigt.

Ich denke mir, das Tier wurde schon früher angefahren, bzw. überfahren. Entweder der tatsächliche Verursacher hat den Unfall nicht bemerkt, was ich nicht glaube. Wenn einem ne Sau vors Auto läuft. Oder der Tatort wurde hinterher nicht ordentlich bereinigt.

20171015-034248
am 15. Oktober 2017 um 18:22

Was heißt den lügen? Ich hätte auch gesagt Wildunfall. :) Es gibt Firmen die das machen. Einfach mal dort nachfragen. Bei Metalltank kann man reparieren. Wie es bei Kunststoff aussieht, musst du mal fragen. Würde aber alles versuchen, weil ein neuer Tank ist nicht billig. Vorallem, weil ich glaube die ganze Hinterachse raus muss... AUTSCH!

Naja. Wer will dir nachweisen das du das Tier nicht erwischt hast?

Hallo

 

Frage mal beim Fußbodenleger, ob du etwas schwarze PVC-Schnur zum verschweißen von PVC-Belag bekommen kannst.

 

Mit einem großen Lötkolben und der PVC-Schnur kann man sehr gut den Kunststoff aufschmelzen und das Loch dicht und haltbar verschweißen ;)

 

Natürlich sollte der Tank dabei leer und gut gelüftet sein......

 

Dann ersparst du dir ein neuen Tank und den Ausbau der ganzen Hinterachse, Kardanwelle und Auspuff........

 

Gruß Stormy

Ja man kann Kunstoff "schweißen", aber am Tank. Ob sich da ein Fachbetrieb rantraut? Können immer irgendwo noch Tropfen drin sein.

Ich würde diverse Karosseriebetriebe fragen.

Oder in Polen. Die sind da bestimmt schmerzfrei...

Versicherung informieren, die entscheiden schon, ob es als Wildunfall ausgelegt wird. Eigentlich ja, weil wo steht geschrieben, das das Wild in Bewegung sein musste oder noch lebte beim Zusammenstoß? In günstigeren Policen ist "Wild" definiert und schließt xy Viecher aus.

Hi,

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich ein totes Reh überfahren. Die gute Frau die es erwischt hatte, stand nach über 800 m mit Warnblinker da. Es war eine lange gerade, hatte schon langsamer gemacht als ich sie sah und eigentlich einen Unfall bei dem Fahrzeug erwartet.

Leider war es nicht so, plötzlich lag das Reh vor mir auf der Straße und ich konnte nichts mehr machen. Ganz knapp vor dem Aufprall die Bremse gelöst dass er nicht mehr so tief eintaucht dass ich eventuell noch drüber komme. Leider hat es nicht ganz gereicht. Kaputt gegangen ist dennoch ein Nebelscheinwerfer, Kabel und Abdeckung der Lambdasonde und diverse Unterboden Teile.

Ein paar nachfolgende Fahrzeuge waren noch Freunde, da wir gerade von der Hochzeit zurück zum Brautpaar waren. Habe dann erstmal eine Absperrung organisiert, das nicht noch mehr drüber fahren. Das Brautpaar haben wir gleich weiter geschickt.

Bin dann zu der Verursacherin vorgefahren, da hat sie schon mit der Polizei telefoniert. Auf meinen Zwischenruf dass ein zweites Fahrzeug beteiligt ist hat sie nicht reagiert. Sie musste dann ganz dringend weg, da sie irgendeine Ärztin sei. Seltsam nur dass sie kaum deutsch gesprochen hat. Ob sie weit gekommen ist weiß ich nicht, die komplette Front war zerstört. Beim meinem Anruf bei Polizei sagten sie dass keiner kommen würde, nur der Förster. Ich solle auf der Wache vorbeikommen. Hatte noch erwähnt dass ein Freund bei der Feuerwehr ist und das Reh von der Straße genommen hat.

Bei der Wache wurde mir dann ein Schein ausgestellt dass es ein Wildschaden war. Alle Teile wurden von der Versicherung übernommen.

Muss dazu aber noch sagen, dass mein Versicherungsmakler bei mir mit im Fahrzeug gesessen ist. Danach haben wir weiter gefeiert, und auch versicherungstechnisch wurde alles anstandslos übernommen.

 

Gruß

Malfe

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:48:27 Uhr:

Hallo

Frage mal beim Fußbodenleger, ob du etwas schwarze PVC-Schnur zum verschweißen von PVC-Belag bekommen kannst.

Mit einem großen Lötkolben und der PVC-Schnur kann man sehr gut den Kunststoff aufschmelzen und das Loch dicht und haltbar verschweißen ;)

Natürlich sollte der Tank dabei leer und gut gelüftet sein......

Dann ersparst du dir ein neuen Tank und den Ausbau der ganzen Hinterachse, Kardanwelle und Auspuff........

Gruß Stormy

Hab sogar mal 'nen halb gefüllten Metall-Benzintank (E21) geschweißt (Auto ziemlich schräg angehoben), geht alles wenn man nur will. Vorher Viertelstunde lang Schutzgas einströmen lassen, und ohne Sauerstoff drin kann's dann auch nimmer BUMM machen ;-)

Oder (wenn man von innen hinkommt) Schraube durch's Loch mit 2 größeren Unterlegscheiben innen und außen und 2 benzinbeständigen "Gummi" (oder was ähnliches) Dichtungen und Mutter festdrehen.

Neuen Tank eh nicht, gebraucht bestimmt billiger.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hiflreichen Antworten. Im mom steht zur Klärung ob es sich um einen TK Schaden, oder VK Schaden handelt.

Wenn das über die TK abgewickelt werden kann, las ich es so laufen. Die 150€ Selbbeteiligung die kann ich dann auch bezahlen. Ein gebrauchter Tank kostet bei ebay auch schon um die 100€ + Versand. Und dann muss ich denn noch selber einbauen, bzw. einbauen lassen.

Sollte nur VK greifen, dann muss ich mir nochmal Gedanken machen. Hoffe soweit kommt es nicht.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:48:27 Uhr:

Hallo

Frage mal beim Fußbodenleger, ob du etwas schwarze PVC-Schnur zum verschweißen von PVC-Belag bekommen kannst.

Mit einem großen Lötkolben und der PVC-Schnur kann man sehr gut den Kunststoff aufschmelzen und das Loch dicht und haltbar verschweißen ;)

Natürlich sollte der Tank dabei leer und gut gelüftet sein......

Dann ersparst du dir ein neuen Tank und den Ausbau der ganzen Hinterachse, Kardanwelle und Auspuff........

Gruß Stormy

Klar und wenn die Kiste dann abbrennt, sagst Du ihm dann wohl auch noch, warum er denn kein großes C Rohr dabei hatte:rolleyes: :p:p

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:53:50 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:48:27 Uhr:

Hallo

Frage mal beim Fußbodenleger, ob du etwas schwarze PVC-Schnur zum verschweißen von PVC-Belag bekommen kannst.

Mit einem großen Lötkolben und der PVC-Schnur kann man sehr gut den Kunststoff aufschmelzen und das Loch dicht und haltbar verschweißen ;)

Natürlich sollte der Tank dabei leer und gut gelüftet sein......

Dann ersparst du dir ein neuen Tank und den Ausbau der ganzen Hinterachse, Kardanwelle und Auspuff........

Gruß Stormy

Klar und wenn die Kiste dann abbrennt, sagst Du ihm dann wohl auch noch, warum er denn kein großes C Rohr dabei hatte:rolleyes: :p:p

Na ich würde das Loch bei mir selbst so reparieren........:)

Ich habe die Erfahrung dazu und könnte mit der Reparatur beruhigt fahren und auch nachts gut schlafen ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:36:53 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:53:50 Uhr:

 

Klar und wenn die Kiste dann abbrennt, sagst Du ihm dann wohl auch noch, warum er denn kein großes C Rohr dabei hatte:rolleyes: :p:p

Na ich würde das Loch bei mir selbst so reparieren........:)

Ich habe die Erfahrung dazu und könnte mit der Reparatur beruhigt fahren und auch nachts gut schlafen ;)

Man kann mit Deine Lösung nur ganz bestimmte Kunststoffe verschweißen. Bei einem Sicherheitsrelevanten Teil wie ein einem Tank würde ich immer einen neuen oder gut erhaltenen Gebrauchten einbauen.

Hatte einen Ähnlichen Fall...

 

2 Fahrstreifen in eine Richtung, ein Pannenfahrzeug an dem alle Vorbei gefahren sind (Bundesstraße Stadtauswärts)...und dann habe ich das Fellkneul unter dem Vordermann vorkommen sehen...keine Chance auszuweichen oder zu bremsen...hört sich echt reudig an wenn der Brustkorb oder Schädel unterm Auto vom Reh bricht, da mehr nicht mehr vorhanden war...

 

Versicherung meinte die TK greift nur, wenn das Reh beim aufprall sich noch bewegt hätte...meine Aussage war:...in Bewegung war es ja...nur vllt nicht aus freien Stücken...Sie hätten demnach auch den Schaden übernommen.

 

Fazit:...Fell, Blut und Fleischreste von der Schürze übern Unterboden bis zum Heck und Kennzeichen hoch...aber Gott sei dank ist damals nichts kaputt gegangen...bis auf das Reh selbst.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 17:34

Hallo alle zusammen,

die TK übernimmt nun meinen Schaden. Somit ist alles gut und geht jetzt seinen Gang.

Danke euch aber trotzdem für die Hilfe.

gruss

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Loch im Benzintank - Reparabel oder neu kaufen