1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Loch im Innenspiegel - für was ?

Loch im Innenspiegel - für was ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2011 um 11:35

Mir ist heute aufgefallen, dass ich bei meinen Innenspiegel ein Loch habe, das in Richtung Frontscheibe zeigt. Für was ist denn das?

Für was ist der Sensor
Beste Antwort im Thema

Nein, Drago, mit Tag und Nacht hat das natürlich auch, aber nur am Rande zu tun. Es geht darum, die Helligkeit von vorne und die von hinten zu messen. Ansonsten bräuchte die Funktion nicht so feinfühlig sein, sondern man hätte einfach tagsüber kein Dimmen und nachts eben dimmen. So ist es aber nicht. Austriabenz hat das eigentlich perfekt erklärt, wie ich zuvor auch schon. Was ist denn da jetzt noch unverständlich?

Wenn von vorne Scheinwerfer entgegen kommen, empfindet man von hinten die Scheinwerfer im Spiegel nicht so sehr als Blendung, denn die Iris im Auge ist bereits weiter geschlossen. Der Spiegel dimmt dann weniger ab. (Man würde sonst kaum noch etwas darin erkennen.)

Ist es von vorne dunkel, weil kein Gegenverkehr kommt, ist die Iris des Fahrers weit auf, und Scheinwerfer im Spiegel würden blenden. In dem Fall wird stark abgeblendet. Mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen.

Grüße Dirk

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

----

KLICK MICH deine antwort :D

Hallo Clocker,

da sitzt ne Photozelle, die die Helligkeit des entgegen kommenden Verkehrs für den automatisch abblendenden Innenspiegel und den Fahrer-Aussenspiegel mißt. Eine zweite sitzt nach hinten zeigend im Spiegelglas. Je nach Stärke des Lichteinfalls von vorne und hinten, blenden die Spiegel dann im Dunkeln ab. Feine Sache. Bemerkt man kaum, weil es so unauffällig funktioniert.

Grüße Dirk

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:16

Danke schön :)

am 26. März 2015 um 13:32

Zitat:

@Dirk E. schrieb am 17. April 2011 um 14:10:41 Uhr:

Hallo Clocker,

da sitzt ne Photozelle, die die Helligkeit des entgegen kommenden Verkehrs für den automatisch abblendenden Innenspiegel und den Fahrer-Aussenspiegel mißt. Eine zweite sitzt nach hinten zeigend im Spiegelglas. Je nach Stärke des Lichteinfalls von vorne und hinten, blenden die Spiegel dann im Dunkeln ab. Feine Sache. Bemerkt man kaum, weil es so unauffällig funktioniert.

Grüße Dirk

Hallo clocker,

Dirk hat recht – in der kleinen Vertiefung auf der Rückseite des Außenspiegels Deines W210 sitzt eine Fotozelle, die bei entsprechend starkem Lichteinfall das Steuersignal für das automatische Abblenden des Innenspiegels liefert. Ein echter Sicherheitsgewinn, wie ich finde!

Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht

Thorsten

am 5. Juni 2015 um 19:32

Den Sensor habe ich auch verbaut. Ist das serienmäßig oder eine Option?

Serie. Vielleicht bei Classic nicht.

Code 249 ist immer Sonderausstattung, selbst im E50 AMG

Gruß

Jürgen

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein 320 CDI Elegance aus 05/2000 war echt eine Nacktschnecke, aber den abblendenen Innen- und linken Außenspiegel hatte er. Und sein Vorgänger, noch nackerter, kleine MOPF 220 CDI Elegance, hatte das auch schon.

Definitiv SA, also nicht Serie. Hatte einen Mopf Classic, der das nicht hatte. Vielleicht gehörte das zur Ausstattungslinie Elegance dazu, aber wie gesagt, Classic definitiv nicht.

So wird's sein, ab Elegance Standard.

Wozu in aller Welt sollten die Spiegel abblenden wenn einen der Gegenverkehr blendet? Beim nachfolgenden macht es ja Sinn aber beim Gegenverkehr.....

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. Juni 2015 um 22:14:23 Uhr:

Wozu in aller Welt sollten die Spiegel abblenden wenn einen der Gegenverkehr blendet? Beim nachfolgenden macht es ja Sinn aber beim Gegenverkehr.....

Der Spiegel blendet bei Gegenverkehr weniger ab, damit man nach hinten trotzdem was sieht ;)

Es wird quasi der Wert der Photozelle, die nach vorne schaut verglichen mit der, die nach hinten schaut. Daher weiß die Technik wie weit die Iris im Auge des Fahrers geöffnet ist, wie blendempfindlich er also gerade ist und regelt entsprechend den Dimmgrad der Spiegel ein. Zusammen mit dem gedimmten Aussenspiegel eines der Features, die mir seitdem in jedem anderen Auto massiv fehlen.

Mein Jeep z.B. dimmt den Innenspiegel automatisch, aber im Aussenspiegel wird man dann weiter geblendet, und im Nissan darf ich weiter selbst zum Hebel greifen, um wenigstens den Innenspiegel abzublenden - steinzeitliche Simpelausstattung, dafür aber günstig zu reparieren.

Grüße Dirk

Deine Antwort