1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loch im kleinen Schlauch am "Ansaugschlauch" 1.6 SR AKL

Loch im kleinen Schlauch am "Ansaugschlauch" 1.6 SR AKL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:57

Heute morgen ruckelte mein Auto wie blöd beim fahren. Hab ein Bild angehängt vom Luftansaugschlauch welcher vom Luftfilter zur Drosselklappe geht da ist ein Kleiner Schlauch der geht von dort zum Öleinfüllstutzen. Da ist ein Loch drin, oder ein Maderverbiss o.ä..

Was für einen Zweck erfüllt dieser Schlauch und muss man den kompletten Ansaugschlauch wechseln oder gibts den kleinen Schlauch einzeln ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also was das stück schlauch genau bewirkt kann ich dir nicht sagen..

aber du wirst wohl den ganzen ansaugschlauch wechseln müssen..

kosten ca 30-40euro..

am 2. Februar 2009 um 12:20

....also ich bin mir nicht sicher aber das müsste die Kurbelgehäuseentlüftung sein!?

Es sollte unebdingt ersetzt werden weil das Fremdluftziehen zu einem unrunden Motorenlauf oder es können soger Fremdkörper eingesaugt werden.....

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

....also ich bin mir nicht sicher aber das müsste die Kurbelgehäuseentlüftung sein!?

Es sollte unebdingt ersetzt werden weil das Fremdluftziehen zu einem unrunden Motorenlauf oder es können soger Fremdkörper eingesaugt werden.....

Ich sehe den Schlauch auf dem Bild nicht im größeren Zusammenhang, aber ich denke auch an die Kurbelgehäuseentlüftung.

Ob der Schlauch zur Kurbekgehäuseentlüftung kaputt ist oder nicht ist mehr oder weniger wurscht und hat nichts mit unrundem Motorlauf zu tun!

am 2. Februar 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

 

Ob der Schlauch zur Kurbekgehäuseentlüftung kaputt ist oder nicht ist mehr oder weniger wurscht und hat nichts mit unrundem Motorlauf zu tun!

.....ach so, dass wusste ich nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Luftmasse sich dadurch verändert und der Motor dann ein zu mageres Gemisch bekommt....

bei mir is der Schlauch ziemlich ölig.....stellt das n größeres Problem dar...?

Bist du dir da sicher..der gesammt ansaugschlauch ist ein teil..

und egal wo da das loch drinn ist am großen schaluch oder an dem kleinen..dann zieht er falsch luft und läuft unruhig..war zumindest bei mir so..

am 2. Februar 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

bei mir is der Schlauch ziemlich ölig.....stellt das n größeres Problem dar...?

Das ist der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse. Das ist nicht schlimm solange es nicht zu viel ist. Das führt übrigens zum verkoken der Drosselklappe ;)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:37

Hrhrhr wenn dem so ist, wird bei mir wenigstens die Drosselklappe net zugedreckt ^^.

 

Bei mir ist der Schlauch auch ziemlich "siffig".

Ist das wirklich die Kurbelwellengehäusenetlüftung ? Hab immer gedacht die wäre unten am Fahrzeug/Motor. Ich verstehe allerdings den Sinn dann nicht die KGE am Ansaugrohr anzuschließen, da jenes doch einen ganz anderen Zweck erfüllt.

Jedenfalls könnte ich mir schon vorstelle das er da irgendwie Falschluft zieht.

Scheiss Marder !

Also vorrausgesetzt, es ist die Kurbelgehäuseentlüftung, dann ist es normal, dass dieser Schlauch ölig ist. Sie dient dazu, die Öldämpfe, die am Kolben vorbeikommen wieder der Verbrennung zuzuführen. Früher führte der Schlauch einfach außerhalb des Motors. (Das sieht man noch bei alten Traktoren.) Heute ist das aus Umweltschutzgründen nicht mehr so.

Wieso sollte er dadurch Falschluft ziehen ?? Der Schlauch führt doch zum Luftfilter, der sowieso mit der "Außenwelt" verbunden ist. Also das ist nicht die Ursache von einem unrundem Motorlauf. Einzig und allein aus Umweltschutzgründen sollte man den Schlauch ersetzen, oder mit etwas Klebeband umwickeln.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:17

Naja das mit der Falschluft kann man eigentlich ganz plausibel aus meiner Sicht zumindest erklären.

Der LMM sitzt ja direkt hinter dem Luftfilter und somit vor der Stelle wo der das Loch ist, ist dahinter nun ein Loch, so wie jetzt da wo dieser kleine Schlauch ist stimmt die gemessene Luftmenge nicht mehr weil ja durch das Loch zusätzlich noch Luft gezogen wird, ergo zieht er zu viel Luft in das Gemisch und das Versucht er irgendwie zu Regeln, Folge: Ruckeln.

Gut die DK müsste man auch mal reinigen wenn ich mir das Gesiffs da anschaue.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:58

So, hab mir heute beim Freundlichen in 5min ein neues Ansaugrohr einbauen lassen, Kostenpunkt 35€ und 10€ in die Kaffeekasse für den lauen Einbau.

Der Mechaniker meinte das er schon Falschluft durch den abgebrochenen Schlauch gezogen hat, da ja auch im Ansaugrohr ein Loch war.

Jedenfalls bockt die Karre jetzt nimmer wie ein wildgewordener Elch durch die Gegend :D

Hab doch gesagt des hilft :) war sogar beim preis richtig gelegen..

weiterhin gute fahrt

Mfg

Ja, ist die KGE. Und ja, er zieht dadurch NATÜRLICH Falschluft. Wie soll der LMM die dort gezogene Luft denn bitte messen?:rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 9:11

Das bestätigt nun wieder meine obige These :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen