Loch im Kolben ! ! ! Warum?
Hallo,
gibt es denn Anzeichen dafür, dass ein Loch im Kolben entsteht oder passiert das grundsätzlich überraschend?
Ist das ein eher schleichender Prozess oder entsteht das spontan aus der Situation heraus?
Loch im Kolben bei 143000km, 320 CDI T Bj.2001
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 320tcdi
Meine vorsorgenden Massnahmen:
5) Turbolader erneuert
6) Turboschläuche erneuert
11) Druckwandler Turbolader erneuert
12) Unterdruckschläuche zum Turbo und zum AGR Ventil erneuert
Wie lange halten die Injektoren?
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber o.g. Punkte vorsorglich zu erneuern ? Wohl nur, wenn man schon irgendwelche Probleme vermutet, aber nicht einfach aus Lust und Laune...
Ich denke, die Injektoren werden aufgrund des Zweitaktöls sehr lange halten. Vermutlich länger als die Karosserie... Um diese mache ich mir schon lange keine Sorgen mehr und lehne mich entspannt zurück...
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21 Antworten
schleichender prozeß durch defekte einspritz/injektoreinheiten. brennt allmählich durch.
dto
Ich habe vor längerer Zeit (4Jahre?) einen Beitrag gelesen über Chiptuning an Audi-TDI Maschinen. Durch veränderte Einspritzzeiten und Mengen hat es zu hohe Brenntemperaturen gegeben und die Kolben sind regelrecht im Kopf zerschmolzen. Falls also die Elektronik spinnt oder die Injektoren defekt sind kann dies anscheinend passieren.
Georg
Guten Morgen...
Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, komme ich mal drauf zurück.
Und zwar bemerkte ich gestern nach einer längeren Autofahrt ein Klackern im Motorraum. Bin direkt in die Werkstatt gefahren. Dort meinte man, das es wohl ein Kolbenfresser ist. Unser Mensch da hatte mal das gleiche Auto wie wir, er hatte das gleiche, bei ihm hörte sich das ganze nur viel viel schlimmer an. Gibt es da "Rettungschancen"??
Und wenn ja, was kostet der Spaß??
Was auch aufgefallen ist, ist, das er mit Öl gespritzt hat, allerdings sah es so aus, als wenn es aus dem Meßstab kam? Kann es sein, das vielleicht nur (NUR??) eine Dichtung kaputt ist?
Er macht die Geräusche bei warmen und auch bei kaltem Motor.
Im Stand weniger, beim Gas geben mehr....
Wie genau hört sich denn ein Loch im Kolben an??
Und was genau sagt das aus? Bzw wie behebt man das?
LG, die Fahrerin des PATIENTEN!!!!
Könnte vielleicht mal jemand was schreiben und nicht nur lesen???
Ihr kennt euch doch sicher aus mit dem Kram??? Ich nicht!
Ich bin für jede Information DANKBAR!!!
LG Patient...
Hallo,
bei einem Diesel bin ich etwas überrascht.
Ein Loch im Kolben kann sowohl ein schleichender Defekt sein, aber auch innerhalb weniger Minuten passieren.
Ich kenne das Problem vor allem von hoch aufgeladenen Turbo Benzinern. Wenn dort der Motor nur etwas zu mager läuft schmilzt der Kolben regelrecht weg.
Diesel sind nicht mein Fachgebiet und die Verbrennungs und Abgastemperatur ist geringer als bei Benzinern, deshalb denke ich, dass dieser Defekt sich eher über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Wie auch bereits gesagt wurde muss ein Defekt bei den Injektoren und/oder Peripherie
Dieser Ölaustritt am Peilstab könnte auf Überdruck im Kurbelgehäuse hindeuten.
Einfach mal den Öldeckel abschrauben (bei laufendem Motor versteht sich) und fühlen obs da merklich rausbläst evtl. etwas Gas geben und prüfen ob es dann mehr wird.
Falls dem so ist, deutet das auf Probleme bei der Kolbenabdichtung gegen die Laufbahnen hin. Also Kolbenringe kaputt, evtl. Fresser.
Als nächstes würde ich mal Kompression messen lassen. Dann sieht man klarer.
Gruß
ghm
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Hallo,
bei einem Diesel bin ich etwas überrascht.
Ein Loch im Kolben kann sowohl ein schleichender Defekt sein, aber auch innerhalb weniger Minuten passieren.
Ich kenne das Problem vor allem von hoch aufgeladenen Turbo Benzinern. Wenn dort der Motor nur etwas zu mager läuft schmilzt der Kolben regelrecht weg.
Diesel sind nicht mein Fachgebiet und die Verbrennungs und Abgastemperatur ist geringer als bei Benzinern, deshalb denke ich, dass dieser Defekt sich eher über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Wie auch bereits gesagt wurde muss ein Defekt bei den Injektoren und/oder Peripherie
Unser Diesel hat um die 200 PS, ich bin gestern Autobahn gefahren, allerdings nicht schneller als ca 160. Natürlich habe ich mal mehr, mal weniger beschleunigt. Was passiert, wenn der Kolben weggeschmolzen ist? Ist dann der ganze Motor hin? Bleibt letzendlich nur noch ein Tauschmotor übrig? Oder ist , egal was nun am Kolben sein kann, es reperabel? vorallem muss es von Dauer heil sein, wir fahren im Jahr etwa 50.000/60.000 km.
Wie kann man einen Kolben (gibts da eigentlich mehrere??) reparieren? Muss wahrscheinlich der ganze Motor kompl. auseinander gebaut werden?
Zitat:
Original geschrieben von Patient0815
Könnte vielleicht mal jemand was schreiben und nicht nur lesen???
Ihr kennt euch doch sicher aus mit dem Kram??? Ich nicht!
Ich bin für jede Information DANKBAR!!!
LG Patient...
Hey und hallole
Loch im kolben kann auch aprupt durch ölschlag passieren, Öl sammelt sich im Ladeluftkühler
weil zB Lader defekt / Undicht ist und dein Motörchen nimmt sich einen kräftigen schluck
schon passiert.
Rettungschancen?
Nun kommt darauf an was man investieren will und kann. Vom Rumpfmotor
( nur der Block mit kolben und kurbelwelle ) ist materialmäßig waohl die günstigste
Variante, allerdings extrem Zeitintensiv .
wenn man selber nicht schraubt oder das kann ist ein gebrauchte Maschine
(selten aus Unfallwagen zu bekommen) eine alternative sein oder einen Motor vom
Motorenüberholer ( Branchenbuch oder frage ins Forum stellen)
die letzte und vermutlich
sicherste ist beiom freundlichen der allerdings eine gute liqidität auf dem Konto erfordert.
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von Patient0815
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Hallo,
bei einem Diesel bin ich etwas überrascht.
Ein Loch im Kolben kann sowohl ein schleichender Defekt sein, aber auch innerhalb weniger Minuten passieren.
Ich kenne das Problem vor allem von hoch aufgeladenen Turbo Benzinern. Wenn dort der Motor nur etwas zu mager läuft schmilzt der Kolben regelrecht weg.
Diesel sind nicht mein Fachgebiet und die Verbrennungs und Abgastemperatur ist geringer als bei Benzinern, deshalb denke ich, dass dieser Defekt sich eher über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Wie auch bereits gesagt wurde muss ein Defekt bei den Injektoren und/oder Peripherie
Unser Diesel hat um die 200 PS, ich bin gestern Autobahn gefahren, allerdings nicht schneller als ca 160. Natürlich habe ich mal mehr, mal weniger beschleunigt. Was passiert, wenn der Kolben weggeschmolzen ist? Ist dann der ganze Motor hin? Bleibt letzendlich nur noch ein Tauschmotor übrig? Oder ist , egal was nun am Kolben sein kann, es reperabel? vorallem muss es von Dauer heil sein, wir fahren im Jahr etwa 50.000/60.000 km.
Wie kann man einen Kolben (gibts da eigentlich mehrere??) reparieren? Muss wahrscheinlich der ganze Motor kompl. auseinander gebaut werden?
Der 320 hat sechs kolben und eine Kurbelwelle die im verbund erneuert werden sollten da ist der rumpfmotor die einzige alternative. Vorher erst mal Kompression prüfen lassen .
Vieleicht ist es was gans anderes lapidares. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Der 320 hat sechs kolben und eine Kurbelwelle die im verbund erneuert werden sollten da ist der rumpfmotor die einzige alternative. Vorher erst mal Kompression prüfen lassen .
Vieleicht ist es was gans anderes lapidares. Jol.
Warum im Verbund erneuern? Wenn die anderen Kolben ok sind, dann reicht es, den defekten auszutauschen.
Ich weiß zwar nicht, wie gut man da beikommt, aber theoretisch muß nur die Ölwanne runter, dann kann man das Pleuellager von der Kurbelwelle lösen und das Pleuel mit dem Kolben nach unten herausziehen. Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge...
Früher ging das jedenfalls so...
Oder muß der Kolben zwangsweise von oben eingebaut werden ?
Auf alle Fälle würde ich an besagtem Zylinder auch den Injektor tauschen !
Im Forum der S klasse stand da mal ein riesen Beitrag zu.
Kurz die Dieseleinspritzdüsen haben wohl 7 oder 9 kleine löcher. Diese setzen sich halt mal irgendwie zu.
Das kann gestestet werden über die Rückflussmenge, ganz leicht per PC.
Wenn die löcher halt zu sind steigt der einsritzdruck auf den restlichen löchern. Bis er so groß wurd das der strahl der beim einspritzen sich ja entzündet den kolben beim eispritzen trifft. Das is dem Kolben zu heiß und er schmilzt, bzw es brennt ihm ein Loch in den Kolben. Das kann man ersetzten. Und dann bitte auch die einspritzdüsen testen und erneuern.
Das ist nix neues !
Aber die meisten Kolbenschäden entstehen durch Chiptuning...
Wow!
Danke für eure Nachrichten!
Damit kann man ja schon mal was anfangen...
Kompression wurde gemessen, war auf Zylinder 1 u. 4 zu niedrig.
Motorgeräusche hatte ich bereits erwähnt, und dazu kommt noch das Druck im Kurbelgehäuse ist. Was auch immer das heißt...
Man sagte uns, das die Reperatur an sich um die 3500/4000 Euro kostet.
Wir haben erst im Juni/Juli die Einspritzdüsen reinigen müssen.
Leider hat an dem Auto schon mal son Idiot rumgebastelt.... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger von soeiner Maschine nehmen!!!
Und wie ich das hier verstehe, ist das ganze erst der Beginn einer nervenzerreißenden Reise....
Wir haben uns entschieden das Auto zu verkaufen.
wir wissen zwar nicht 100%, was nun genau der Fehler ist, aber wir haben in diesem einen Jahr schon so viel in dieses Auto gesteckt, das wir nun nicht weiter machen. Wir haben nämlcih vom Schrauben nicht viel Ahnung, und schon garnicht die Möglichkeit.
Leider kann man nie wissen, was auf einen zukommt, aber bei einem neueren Auto kann man noch mehr hoffen als bei einem "alten"... Wobei der wirklich nicht Alt ist...
Also, falls jemand Interesse hat, .....
Vielen Dank für die AntworteN!!! Danke!
Das Frauchen vom Patient... =(
"Loch im Kolben" - ein Horrorszenario für mich!!
Meine vorsorgenden Massnahmen:
1) Regelmässige Beigabe von 2 Takt Öl LM1052
2) Verwendung des Motoröls Mobil1 0W-40 (Wechsel alle 12TKM)
3) Ölabscheider erneuert
4) AGR-Ventil gereinigt
5) Turbolader erneuert
6) Turboschläuche erneuert
7) Beigabe von "LambdaServiceTankDiesel" alle 5000km
8) kein Chiptunning
9) Behutsames warmfahren
10) Keine 100% Lastfahrten, sondern max. 70-80%
11) Druckwandler Turbolader erneuert
12) Unterdruckschläuche zum Turbo und zum AGR Ventil erneuert
Mein 320 cdi war mal lahm und mittlerweile Putzmunter; hab das Gefühl das sich der Motor nach 30000km auskuriert hat - hat richtig Dampf.
Gott sei Dank!
Was mich aber brennend Interessiert:
Wie lange halten die Injektoren?
Sind die unkaputtbar wenn man die ganze Suppe an 2Takt Öl und den Reiniger "LambdaServiceTankDiesel" beigibt oder müssen doch nach zB. 200TKM alle Injektoren erneuert werden?