Loch im Ölfiltergehäuse
Hallo zusammen,
beim Ölwechsel am letzten Samstag habe ich mich beim Ausbau des alten Ölfilters gewundert, dass das Öl im Filtergehäuse nicht komplett abgeflossen war (Bild 1). Nach dem Sauberwischen habe ich ein unförmiges Loch am Rand im Ablauf entdeckt (Bild 2).
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Wodurch wird so ein Schaden verursacht? Der Kreislauf durch den Filter scheint ja eindeutig gestört zu sein. Wo kann das ausgebrochene Metallteil jetzt stecken?
Hat vielleicht jemand eine Art Werkstatthandbuch, wo der Aufbau und Anschluss vom Filtergehäuse genau zu sehen ist?
Modell: E 280 CDI T (Modell 2006 Mopf)
Motor: OM 642.920
Danke und viele Grüße
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hi,
Vorsicht!
Meiner Meinung nach ist da alles normal!
Diese Öffnung müsste die sein, wo das Öl nach dem es durch den Filter ging weiter läuft.
Warum das so unförmig aussieht... ?? Evtl. wird das nach dem Guß des Gehäuses rausgeschnitten und nur die Kanten nicht sauber geglättet?
Das runde Loch ganz unten im Boden ist normalerweise verschlossen wenn der Kunststoffdeckel vom Ölfilter aufgeschraubt ist! Das dient nur dazu, dass das Öl beim Filterwechsel ungehindert in die Ölwanne zurück laufen kann.
Ich hänge mal ein PDF an was das ganze vielleicht ein wenig erklärt.
Gruß
Marko
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann nicht genau erkennen wie groß das Teil ist, aber wenn du Glück hast liegen die Reste in der Ölwanne. Ich tippe drauf das das Teil nach anheben des ölfilters jetzt reingefallen ist.
Hab sowas noch nie gesehen...
Bist du Erstbesitzer oder kann das schon ein mitgekaufter Schaden sein?
Das Filterghäuse ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt ...
Danke für eure Anworten,
das Auto kommt aus einer 100% vertrauenswürdigen Quelle und beim letzten Ölwechsel gab es das Problem definitiv noch nicht. Der Schaden muss irgendwann innerhalb der letzten 20.000 km entstanden sein.
@MichaelV12: danke für das Bild! Man erkennt leider nicht genug. Ich werde das Filtergehäuse ausbauen und mir anschauen, wie die Gänge verlaufen.
Viele Grüße
Jörg
Hi,
Vorsicht!
Meiner Meinung nach ist da alles normal!
Diese Öffnung müsste die sein, wo das Öl nach dem es durch den Filter ging weiter läuft.
Warum das so unförmig aussieht... ?? Evtl. wird das nach dem Guß des Gehäuses rausgeschnitten und nur die Kanten nicht sauber geglättet?
Das runde Loch ganz unten im Boden ist normalerweise verschlossen wenn der Kunststoffdeckel vom Ölfilter aufgeschraubt ist! Das dient nur dazu, dass das Öl beim Filterwechsel ungehindert in die Ölwanne zurück laufen kann.
Ich hänge mal ein PDF an was das ganze vielleicht ein wenig erklärt.
Gruß
Marko
Hallo Marko,
danke! Das klingt sehr plausibel. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Plastikdorn das Loch im Zentrum komplett abschließt. Ganz überzeugt wäre ich, wenn ich mich an einem anderen Filtergehäuse vergewissern könnte, dass dort auch so ein Loch ist.
Ich habe im Internet vom Ölfiltergehäuse leider nur ein Foto in einem eBay-Angebot gefunden. Dort könnte auch ein Loch sein, aber auch nur eine Spiegelung. Ist nicht genau zu erkennen. Ich habe es angehängt.
Viele Grüße
Jörg
Ich würde es fast auch als Loch deuten, aber leider sehr schwierig.
Vielleicht mal den freundlichen bitte ein Filtergehäuse zu bestellen und dann vor Ort direkt anschauen.
Wenn kein Loch, dann musst Du ohnehin kaufen!
Wenn das eine Spiegelung des Öls sein soll, dann wäre das verwunderlich. Ich habe die Fotos auf 2 Bildschirmen nebeneinander verglichen. Beide haben dieses Loch.
... und es sieht ähnlich unförmig aus.
Wenn ich morgen Zeit finde, schraube ich meine Ölfilter ab und mache ein Foto.
Hallo zusammen,
Nach dem Beitrag von Marko ist eigentlich klar, dass da ein Loch sein muss. Die Form des Lochs ist halt etwas ungewöhnlich, gerade für Mercedes.
@jpebert: sehr nett von dir! Aber mach dir bitte keine unnötige Arbeit!
Falls jemand demnächst den Filter tauscht, würde ich mich über ein Foto freuen.
Viele Grüße
Jörg
ich mach meinen Filterwechsel an Ostern dann kann ich es genau sagen. Ebenfalls OM642
Zitat:
@spiderbaby schrieb am 16. März 2016 um 14:09:24 Uhr:
Danke für eure Anworten,
das Auto kommt aus einer 100% vertrauenswürdigen Quelle und beim letzten Ölwechsel gab es das Problem definitiv noch nicht. Der Schaden muss irgendwann innerhalb der letzten 20.000 km entstanden sein.
@MichaelV12: danke für das Bild! Man erkennt leider nicht genug. Ich werde das Filtergehäuse ausbauen und mir anschauen, wie die Gänge verlaufen.
Viele Grüße
Jörg
Wenn Du den Filter immer noch ausbauen willst, dann sollte das weiter helfen.
Danke!
Viele Grüße
Jörg
Habe heute die Wartung an meinem 320er durchgeführt. Auch da ist das seitliche Loch im Ölfiltergehäuse. Wünsche allen schöne Ostern.
Gruß finch