1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Loch im Spritzblech, ist das schlimm für den Tüv

Loch im Spritzblech, ist das schlimm für den Tüv

Themenstarteram 3. April 2022 um 20:20

Hallo, weiß vielleicht jemand wie wichtig die spritzbleche für den TÜV sind.

Meine vorderen Bleche sind sehr brüchig, die müssen bestimmt getauscht werden auf Foto 1 zu sehen

Bei den hinteren bin ich mit einem schraubendreher lang gegangen und hab da unten links ein Loch rein gemacht, aber ist das schlimm? Foto 2

Die Frage stelle ich weil ich die Dinger nicht so wichtig finde, und für mein Wagen kosten die 50 Euro das Stück.

Ich hab genug am Auto zu tun und würde die Bleche sonnst erst beim nächsten bremsenwechsel machen.

IMG_2022-04-03_22-17-17.jpeg
20220403_133510.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

50 € kosten die pro Stück sicher nicht, aber die Montage dürfte nicht ganz billig werden.

Der TÜV dürfte sich quer stellen.

MfG kheinz

Die dienen vor allem dem Schutz vor der nicht ganz geringen Bremswärme. Die sind schon sicherheitsrelevant. Sei froh wenn die lieferbar und so günstig sind.

Themenstarteram 4. April 2022 um 7:16

Ich weiß solche Dinger kosten bei vielen 15 Euro oder so, aber gerade bei diesem Model sind die echt teuer.

Das die vorderen wie auf Bild 1 zu sehen ist getauscht werden müssen kann ich verstehen (die Kosten 20 bis 50€ original).

Aber die hinteren wie auf Bild 2 zu sehen sind eigentlich gut, nur ein kleines Loch unten links zu sehen (die Kosten 40 bis 80€ original) und da würde ich gerne wissen ob der TÜV auf sowas achtet, sonnst würde ich das alles lieber komplett in 20.000 km machen lassen.

Ganz ehrlich:

Was würde es dir jetzt helfen, wenn ich sage, dass es meinem Prüfer egal wäre?!

Du fährst woanders hin... und dann gibts 'nen Mangel... was hast dann von meiner Aussage?!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Prüfer, der das sieht, es einfach durchwinken würde.

Themenstarteram 4. April 2022 um 8:19

Es geht mir darum ob das blech dem TÜV wichtig ist oder nicht, und wie es mit dem Thema Rost bei den ist.

Das ein Wagen trotzdem TÜV bekommen kann ist klar, vor allem weil meiner vor 2 Jahren auch durch kam, und die Bleche sahen da bestimmt auch nicht besser aus.

Ich dachte es gibt da ne Regel oder sowas, solange die Hand nicht durchkommt dürfte es keine Probleme geben oder wenn ein schraubendreher schon durch kommt, dann geht das gar nicht.

Da ich mich da nicht auskenne frage ich lieber bevor ich was unnötig anfange

Die Bleche zu tauschen kann doch nicht ein so großer Aufwnd sein. Pro Rad eine Stunde und du bist auf der sicheren Seite. Vielleicht kannst du bei einem Schlachter noch gute Bleche finden.

Was passiert mit einem Bruchstück, welches sich löst und sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag setzt? Da dies nicht vollkommen auszuschliessen ist ist die Antwort eindeutig -> Keine Plakette.

Wäre da nur ein Loch könnte man darüber diskutieren. Das Bild zeigt jedoch ein ganz anderes Schadensausmaß.

Wenn es beim letzten Mal nicht beanstandet wurde hatte der Prüfer entweder eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten.... oder es war genau diesem Prüfer einfach egal.

Themenstarteram 4. April 2022 um 10:17

Da wo das ganze blech auseinander flattert ist die Vorderachse,

Hinten ist wie auf Bild 2 zu sehen nur ein Loch (5mm breit 45mm lang).

Aber gut, die Antwort die man hören möchte kriegt man nicht, also muss es gemacht werden.

Das mit einer Stunde pro Seite denke ich wäre der Idealfall, ich hab mir auf Youtube angeschaut wie das geht...

Wären die Dinger einfach hinten angeschraubt würde ich das hin bekomme, Also bremsbelege tauschen bekomme ich hin, aber die scheiben abbauen, die rad nabe etc da will ich nicht weiter eingehen, das ganze ist 22 Jahre alt und es ist ein Kurzstreckenauto, ich denke da wird noch mehr mit rost sein,

Wenn mir da ne schraube oder gewinde Abbricht oder so, dan stehe ich da, ich denke da lass ich nen Mechaniker mit Bühne ran der im fall der Fälle besser ran kommt oder improvisieren kann.

Ich danke soweit für die Antworten, ich glaube das hat sich somit erledigt.

Hinfahren, Vorstellen und wenn es beanstandet wird, dann wird es repariert. Ist glaube ich die einfachste Lösung....

Fahr doch einfach vor und schau, was passiert. Ich würde aber auch vermuten, dass das nicht durchgeht.

am 4. April 2022 um 12:01

Zitat:

@thommi6081 schrieb am 4. April 2022 um 13:43:57 Uhr:

Hinfahren, Vorstellen und wenn es beanstandet wird, dann wird es repariert. Ist glaube ich die einfachste Lösung....

V.a. da es sich nicht lohnt, wenn noch mehr knusprig ist, das man aber übersehen hat.

am 4. April 2022 um 16:33

Was für ein spezielles Fahrzeug ist es denn? Ist es so wertlos, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt?

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:06

Es handelt sich um ein Volvo V40 Bj. 2001, naja der wert des Wagens Liegt bei 1.700€

Hab aber noch ein paar andere baustellen am Auto, der Wagen wurde letztes Jahr Beschädigt, und dieses Jahr liegt eine Große Inspektion vor Ihm.

Der Wagen steht somit bei mir auf der Kippe, packt er den TÜV nicht geht der weg, erst wenn er es schaft sehe ich es ein dort geld zu investieren und für ein paar jahre wieder ruhr zu haben.

Ich fahre nächste Woche bei einer werkstatt vorbei, die schauen sich das an und machen ein Angebot.

Deine Antwort