ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Loch im Unterboden

Loch im Unterboden

VW Käfer
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 0:00

Hey Leute,

nach der Entfernung des eingeklebten Teppichs/Bitumen im ganzen Wagen hab ich leider feststellen müssen, dass ich ein ordentliches Loch im Fahrerbereich habe. Sonst alles top. Es befindet sich auf der linken Seite des Fahrersitzes auf ca. der Mitte der Tür (siehe Foto). Jetzt ist die Frage wie kann ich vorgehen?

Mögl. 1: Draufschweissen, grundieren, neu lackieren?

oder wäre es eine Möglichkeit das Blech unter dem Fahrerbereich lokal komplett zu ersetzen?

Da ich noch nicht so der grosse Meister in Sachen schweissen bin würde ich das machen lassen. Jetzt ist die Frage was nachhaltig besser hält und was billiger ist? Am besten beides:D

LG Joe

(Foto lässt sich aus unerfindlichen Gründen leider nicht drehen sorry)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joe1200

 

Shit happens, ich arbeite dran.

 

Lg joe

Genau das ist die Einstellung aus der Käfemänner sind !

 

Das du nun das ein oder andere Loch gefunden hast..hm...ok..ist halt so. Da machst im ersten Moment erstmal ein langes Gesicht,klar,aber du bist damit nicht alleine.Sowas haben schon XX Käferfahrer hinter sich.  Ja wirklich. Aber sie haben es auch geschafft sich einen Bug auf die Beine zu stellen den sie lieben.

Also lass dich nicht entmutigen,Ärmel hoch und durch!   Das wird schon !

 

 

Vari-Mann

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe1200

Mögl. 1: Draufschweissen, grundieren, neu lackieren?

oder wäre es eine Möglichkeit das Blech unter dem Fahrerbereich lokal komplett zu ersetzen?

hallo joe, beides waere moeglich.die entscheidung faellt etwas schwer,weil der zustand des

umfeldes kaum ordentlich zu beurteilen ist.

das ganze grossflaechig vom rost befreien. dann laesst sich die groesse des bleches das eingefuegt werden muss,besser bestimmen.und evtl.bessere bilder einstellen.das waere hilfreich.

gruss von sack

 

Lässt sich ja etwas schlecht erkennen:D Aber es sieht aus als wenn es bis an den Heizungskanal geht und da ist die Schraubkante,womit das Häuschen mit der Bodengruppe verschraubt ist.Ich vermute mal das das noch nicht alles ist......

Hast Du mal von unten geguckt? Mach doch mal bessere Fotos.

Das sieht alles so dünn aus,das ich da eher auf ein etwas grösseres "Ersatzteil" tippe.

Zitat:

Original geschrieben von joe1200

nach der Entfernung des eingeklebten Teppichs/Bitumen im ganzen Wagen

Jetzt entfern mal noch den Unterbodenschutz UNTER dem Wagen, und die Überlegung geht Richtung Totalresto oder/und Verschrotten. :(

Ernsthaft: so fängt es immer an.

Du kannst jetzt ein Bodenviertel aus dem Ersatzteilhandel holen und dort ansetzen lassen. Wenn das einer gut macht, hält das wieder jahrelang. Ansetzen deshalb, weil zum ordentlichen Austausch doch die Karosserie angehoben werden müsste. Und wenn man schon SO weit ist...

Kannst auch selbst ein Blech dengeln, mit Sicken und allem drum und dran. Das fällt dann unter "Lehrgeld", denn in der Arbeitszeit hättest Du den Gegenwert des gekauften Reparaturbleches dreimal verdient.

Pass auf die Sitzschiene auf, wenn die noch okay ist, solltest Du sie nicht beschädigen.

Nur: dieses Angeflick(t)e (wenn Du es dann so machen [lässt]) muss dann stets beobachtet werden. Der, der es schweisst, sollte darauf hingewiesen werden, dass er nicht Karosserie und Boden zusammenbrät. Und er soll nicht rappzapp Dichtungsmasse draufschmieren, sondern Du selbst solltest die Überlappungen konservieren und nachbehandeln.

Ich habe gerade ein vergleichbares Thema. Eigentlich wollte ich nur die Leitung am Rückwärtsgangschalter wieder aufstecken. Inzwischen steht das Auto seit Wochen auf dem Heber und die Schweißgeräte drumherum. Altes Flickwerk kommt wieder durch, und ich finde immer noch Stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Auf einer Seite habe ich es damals machen lassen, auf der anderen Seite war es mal - an sich sehr gut - vor meiner Zeit geflickt worden. Theroretisch wäre jetzt temporäre Trennung angesagt, aber ich will die Patina nicht verlieren. Starken Scheinwerfer unter das Auto gestellt, und man fragt sich: wieso ist solides Blech lichtdurchlässig?

Mein Rat: bevor Du zum Schweißen gehst, mach den UBS auch komplett weg. Wenn Du dann weiter nichts findest, dann lass die Stelle flicken, mach ordentliche Beschichtung überall drauf und Konservierung, und sei glücklich und hab ein Auge drauf. Anderenfalls kommt es auf den Aufwand an.

Grüße,

Michael

 

Waaaaas ??

Der General hat Bauchschmerzen ? 

Schaffst du das noch bis Herford ?

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Schaffst du das noch bis Herford ?

Tja... eigentlich MUSS ich nur noch den Endtopf wechseln. Aber für die WT gibts auch keine Perspektive mehr in diesem Zuge. Wenn man schon dabei ist: die restlichen Stehbolzen in den Köppen noch gegen V2A wechseln. Dazu lieber Motor raus. Muss sowieso raus, irgendwo sifft es. Simmerring? Und dabei vielleicht gleich noch die Getriebelager wechseln. Irgendwas müsste ich auch am Heck-Abschlussblech machen bei der Gelegenheit. Ja, das war der Plan, und Pläne lassen sich nie einhalten. Im Januar hat der Bimmer TÜV, der braucht auch noch wieder ein bissl Liebe zuvor, und morgen werde ich wieder nach CZ gescheucht. Und zwischendurch habe ich auch einfach mal kein' Bock.

Die restlichen Blecharbeiten kann ich dann später noch machen. Das ist das Schöne am hell lackierten Unterboden: man sieht sofort, wo es rostet.

Also mal sehen mit Herford. Vielleicht verschleppe ich die AuspuffMotorGetriebeTechnikBlecharbeiten bis danach. Knallt so schön beim Gaswegnehmen.

@joe1200: sorry für den Off Topic.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:36

Kein Problem bisschen Off-topic macht nichts aus :D

Also hier die zwei geforderten Foto´s, wenn ihr was bestimmtes sehen wollt sagt was.

Ich muss sagen sieht schon hart aus. Ich hoffe das geht alles gut, ich will den guten nicht verkaufen und in die Presse soll er schonmal gar nicht gehen.

Wie soll ich denn jetzt vorgehen?

So wie das aussieht neues Bodenblech und neuer Wärmeluftkanal oder?

Der Rest des Bodens sieht ganz gut aus.

 

Danke für die Hilfe.. Beste Grüsse Joe

Also Verkaufen + Einpressen sollte nicht zur Diskusion stehen!

Das braucht halt ein bischen Liebe!

Das Bodenblech solltest du auf weitere Roststellen prüfen. Wenn es soweit i.O. ist, ein neues Bodenblech einschweißen, aber nicht drüberbraten!!!. + dann beim Warmluftkanal Augenzuunddurch.

'ne Alternative ist nur die Häuschentrennung um diese Stellen nachhaltig instandsetzen zu könen.

Uwe

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:10

So war das nicht gemeint :) Ich meinte Verkaufen oder Press ist für mich auf keinen Fall eine Alternative.

Danke schonmal. Was meinst du mit Augen zu und durch?

LG Joe

am 2. Dezember 2013 um 17:11

Eigentlich ist das Auto Schrott.Auf Dauer hilft nur eine komplett Resauration, also Karosse vom Fahrgestell trennen und vernünftig instand setzen. deine Innenschweller sind doch auch leider Grenzwidrig.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:10

Sehr motivierend so zu hören alles Schrott..

Wie gesagt, ist mein erster Käfer. Komm ich da auch um eine komplett Restauration drum herum?

am 2. Dezember 2013 um 18:12

Wenn du es perfekt haben willst, Nein.

Schau dir mal die Basis an, Schweller, Heizluftkanäle, Bodenblech, sieht so eine gesunde Basis aus?

Zitat:

...Was meinst du mit Augen zu und durch?

...."Grenzwidrig" ... ist ja eine passende freundliche Wortkombination.:D

Ja der Schweller ist grenzwertig!!!

Wenn es jedoch die einzige Durchrostung der Bodengruppe + der Schweller ist, würde ich das Häuschen drauflassen + auch das Reparaturblech drüberbraten vom Schweller vermeiden. Da handelt man sich für eine spätere Restauration nur unnötig Ärger ein.

Das Bodenblechstück lässt sich einschweißen, ohne das man sich was für später verbaut.

Uwe

Bei den Bildern unten habe ich gleich zum Napoleonhut mit hochgekantet + mit eingeschweißt.

Sdc12330
Sdc12333
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:10

Sehr gut. Ich werd mal schauen was der Fachmann sacht.

Vielen Dank schonmal hat alles sehr geholfen. Wenn jemand noch Tipps hat, immer gerne.:)

Ein weiterer Tip kann eigentlich nur sein:

Den gesamten Käfer gründlichst auf Durchrostungen prüfen, um sich ein Urteil zu erlauben.

Erst dann kann man eine Entscheidung treffen, wie man vorgeht.

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen