ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lochfraß

Lochfraß

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:57

Sowas macht doch Freude!

Lautes Schlagen von hinten rechts wahrgenommen, in die Werkstatt, und was findet man da:

http://picpaste.de/DSC00619.jpg

http://picpaste.de/DSC00620.jpg

http://picpaste.de/DSC00621.jpg

http://picpaste.de/DSC00624.jpg

Gibt es dafuer irgendein Reperaturblech - oder was kann man da sonst machen?

Wuerde den Wagen wirklich ungerne abgeben, aber so kann ich ja damit nicht rumfahren. Ist nun temporaer stillgelegt.

Grueße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. August 2007 um 16:17

Sowas sollte man aber schon früher bei der Inspektion sehen ^^

am 4. August 2007 um 16:17

....

heide witzka..... ich hab ja schon einige anrostungen in dem bereich gesehen... aber das....

so weit hätte es nicht kommen müssen... wie in diesem falle... nur eben vorn...wenn auch nicht so schlimm wie dein problem....

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=726

am 4. August 2007 um 17:31

Oweh, da gibt es eine teure Reparatur...

Ich denke da eher an eine kleine Restauration!

Da wird einem ja kotzübel!

Vor allem müsste mann dann auch andere Stellen freilegen und den Gesamtzustand des Unterboden überprüfen.

:(

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:36

Also seit Oktober war der Wagen 4x auf der Buehne, zuletzt vor ~3 Monaten (Bremsscheiben & Belaege).

Da ist seitdem nichts aufgefallen. Das ganze wurde schon mal repariert, das sieht mann wohl.

Ich bin kein Fachmann, aber mir wurde gesagt das da irgendwas druebergespachtelt war was sich nun geloest hat. Fahre in der letzten Zeit viel Stadtverkehr, dreißiger Zonen, viel Bordsteinkontakt. Das hats dann abgerubbelt. :(

 

Grueße

am 4. August 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Also seit Oktober war der Wagen 4x auf der Buehne, zuletzt vor ~3 Monaten (Bremsscheiben & Belaege).

Du schreibst Bremsscheiben und Beläge vor 3 Monaten gewechselt. Ich kann mich täuschen, aber ich finde die sehen nicht nach 3 Monate alten Bremsscheiben aus (oder wurde nur vorne gewechselt?). Warst Du immer in derselben Werkstatt? Das die Aufnahmen so marode sind hätte doch wirklich eher auffallen müssen.

Gruß,

Ulf

am 4. August 2007 um 23:11

Also hinten wurden die Bremsscheiben sicher nicht gewechselt, die haben mehr als den letzten Winter durchlitten. :)

Wenn's verspachtelt wurde, dann würde das sicher einiges erklären. Ich schau morgen lieber gleich mal bei mir nach, ob da was verstecktes ist. Danke für den Hinweis 3Litercoupé, datenblatt.

Mal im ernst, den Wagen würde ich jetzt nur noch zur Werkstatt fahren. Das sieht so aus, als ob sich bald die ersten Streben lösen.

Da gehört alles runter und ordentlich verschweißt, alles neu montiert, konserviert usw. und ich vermute auch, dass es noch an anderen Stellen ähnlich aussieht. Wenn Du noch nicht viel Geld in den reingesteckt hast, dann besorg Dir einen neuen und nimm den als Ersatzteillager. Was ist das überhaupt für eine Modell?

am 5. August 2007 um 6:40

Wird warscheinlich mehr kosten, was das Auto überhaupt nocht wert ist, oder?

am 5. August 2007 um 8:39

Ja, man nennt es auch Totalschaden.

Ich würde schonmal die Werkstatt wechseln, wenn eine Stammwerkstatt hätte das sehen müssen.

Deswegen immer schön selbst druntergucken, denn gucken kann jeder Doofe :D

Mfg, Mark

am 5. August 2007 um 8:43

sorry 4 ot:

aber da sieht man mal das nicht nur die 210ner rosten.... bei schlechter wartung rostet jeder benz...

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Also hinten wurden die Bremsscheiben sicher nicht gewechselt, die haben mehr als den letzten Winter durchlitten. :)

Wenn's verspachtelt wurde, dann würde das sicher einiges erklären. Ich schau morgen lieber gleich mal bei mir nach, ob da was verstecktes ist. Danke für den Hinweis 3Litercoupé, datenblatt.

Mal im ernst, den Wagen würde ich jetzt nur noch zur Werkstatt fahren. Das sieht so aus, als ob sich bald die ersten Streben lösen.

Da gehört alles runter und ordentlich verschweißt, alles neu montiert, konserviert usw. und ich vermute auch, dass es noch an anderen Stellen ähnlich aussieht. Wenn Du noch nicht viel Geld in den reingesteckt hast, dann besorg Dir einen neuen und nimm den als Ersatzteillager. Was ist das überhaupt für eine Modell?

Hallo, ja natuerlich - ich bitte um Verzeiehung. Die Bremsscheiben und Beläge wurden nur vorne erneuert. Hinten soll das im Juli letzten Jahres gemacht worden sein...

Ich bin wirklich automobiltechnischer Laie und dieses Fahrzeug ist mein erstes Auto.

Gestern wollte ich ihm zwei neue Schubstreben und einen Ölwechsel (nach 10.000KM wie ueblich) spendieren und habe dann das entdeckt.

Und da war definitiv was gespachtelt. Das sieht ja erst so aus eben WEIL wir da mit dem Schraubenzieher die Pampe runtergehaemmert haben. Das wurde schoen sauber repariert und verspachtelt so das man nix sieht. So ist der dann auch vor 12 Monaten durch den Tüv gegangen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 200D, Baujahr 1985 mit 217.000 Kilometern. Ist, wie schon gesagt, mein erstes Fahrzeug und bis auf einen zugesetzten Spritfilter 3 Tage nach Kauf bin ich nun knapp ein Jahr ohne ein einziges Problem rumgefahren.

Die Werkstatt um die es sich handelt ist zugehoerig zu einem Autohaus in dem ein Freund von mir arbeitet. Die Connections sind da recht gut, sonst haette ich gestern ein dickes Problem gehabt. Die haben da auch einen Spezi fuer Unfallinstandsetzung, wenn der da ordentlich was machen kann wird er das zu einem humanen Preis machen wurde mir gesagt. Alles natuerlich in Abhaengigkeit davon ob es einen Reperatursatz gibt. Irgendjemand in einem anderen Board erzaehlte etwas von einem Teil fuer den 201er das evtl. passen koennte. Muss ich mal schauen...

Zitat:

Original geschrieben von The Mercedes

...aber da sieht man mal das nicht nur die 210ner rosten...

Sowas behaupten ja auch nur welche die gar keine Ahnung haben.

Gibt da noch nen weiteren Thread hier im Forum indem es um Rost (natürlich am W210) geht, nur da behaupten enige das sowas am W124 nicht vorkommt.

Nur Bilder des W210 fehlen. Vom W124 kann man schon einige Bilder dort sehen, zum Teil mit Faustgroßen Durchrostungen. :D

 

am 5. August 2007 um 10:12

Abgesehen davon dass ich es nicht abkann, wenn jemand direkt in 2 Foren mit der gleichen Sache anfängt, vergiss es.

Wenn es bei Daimler das Teil nicht fürn 124er gibt, dann eher weil es nicht passt.

Das ist eine Achsaufnahme, die Tolleranz dafür dürfte bei max. 1-2mm liegen, was darüber hinaus geht wird dröhngeräusche verursachen weil das Gummi nimmer passt und nicht richtig Entkoppelt und das Auto wird damit nicht sauber geradeausfahren.

Für so eine Reparatur kann man nicht ein Teil nehmen, was vieleicht oder nur irgendwie passt, und die passgenaue Anfertigung dieses Teils wird den für den Längsträger genannten Preis von ~350€ sicher übersteigen.

Zum Austausch des Bereiches muss in dem Stadium die Hinterachse raus und dann muss man das entweder auf der Richtbank (z.B. Celette) oder mindestens mit einer Lehre für die Hinterachse 100%ig einsetzen, und zwar 100%ig in 3 dimensionalem Sinne. Sowohl in Längs als auch in Querachse, und das ist nur was für nen richtig guten Karosseriebauer.

Dazu muss der ganze Bereich richtig entrostet und lackiert werden, weshalb die Sache den Wagenwert übersteigen wird.

Wenn die Hinterräder nicht runter waren, ist das natürlich nicht zu sehen, und wenn vorher einer rumgespachtelt hat, doppelt ärgerlich.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen