- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Löst Magnetic Grau das Pirineos Grau mit Modelljahr 2019 ab?
Löst Magnetic Grau das Pirineos Grau mit Modelljahr 2019 ab?
Stimmt es, dass Pirineos Grau mit Modelljahr 2019 nicht mehr lieferbar ist und durch Magnetic Grau ersetzt wird? Gilt das auch für bestellte aber noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge?
Wer hat nähere Infos?
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen Wagen jetzt in dieser Farbe erhalten ! Ich habe einen Nachlass in Höhe von 1290€ rausgehandelt . Die Farbe gefällt mir nach wie vor nicht richtig ! Aber ich brauche einen 5 türer ! Und kann nicht länger warten ! Die Farbe sieht je nach Licht schon echt unterschiedlich aus ! Von schwarz über grau nur grün blau
Ähnliche Themen
130 Antworten
Kann zwar nicht sagen ob das mit der Ablösung 100%ig stimmt, habe es auch nur in diversen Postings gelesen von Leuten, deren Händler ihnen das erzählt oder zugemailt haben.
Ich habe aber auf Nachfrage von meinem Händler erfahren, dass die bereits bestellten Fahrzeuge auf jeden Fall noch in der gewünschten Farbe ausgeliefert würden, selbst wenn sie ins neue Modelljahr rutschen sollten. Nur konfigurierbar/bestellbar soll Pirineos-Grau dann nicht mehr sein. War eine telefonische Auskunft, habe es nicht schriftlich, also keine Gewähr.
Kennt jemand die Verträge in Detail? Können sie einfach ohne Rückfrage eine andere Farbe liefern( und dann noch die Kohle für die Wunschfarbe berechnen?)
@Stefres Spontan habe ich dazu folgenden Artikel finden können:
https://www.anwalt.de/.../...u-falsche-farbe-beim-neuwagen_062787.html
(Sogar die Farbe Pirineos-Grau kommt drin vor )
Demnach wird die Fahrzeugfarbe wohl nicht als "unerheblich" angesehen und der Händler muss das liefern, was lt. Vertrag bestellt wurde. Werden die aber wohl wissen und bei absehbarer Nichtverfügbarkeit rechtzeitig auf den Kunden zugehen. Wenn es stimmt was mein Händler mir erzählt hat, wird es ja aber selbst nach dem Modelljahreswechsel für die bestellten Autos die gewünschte Pirineos-Grau-Lackierung geben, von daher dürfte sich die Frage gar nicht stellen.
Kann mir nicht vorstellen dass das stimmt. Wenn man eine Farbe aus dem Programm nimmt, dann doch um die Produktion zu vereinfachen. Wenn dann immer wieder umgestellt werden muss ( es werden ja mindestens bis Ende des Jahres alte kommen,) macht das ganze ja keinen Sinn
Hab mich auch gewundert, aber das ist die Aussage, die ich auf meine Nachfrage hin vom Händler bekommen habe. Ne andere Quelle oder gegenteilige Aussagen habe ich bislang noch nicht gefunden.
EDIT: Habe gerade noch einmal nachgefragt (übrigens weiterhin keine PW für meine Bestellung im System) und es wurde mir bestätigt, dass sie davon ausgehen, dass der Wagen auch im neuen Modelljahr so gebaut wird wie er bestellt wurde. Allerdings diesmal mit dem Nachsatz, dass sie sich natürlich bei mir melden würden falls die Farbe tatsächlich nicht mehr lieferbar sein sollte.
Vllt. ist das wieder so ein Fall, in dem die Händler genauso wie die Kunden im Dunkeln gelassen werden und derzeit nur spekulieren können. Schon recht unbefriedigend, wenn der Händler einem zu einer getätigten Bestellung keine belastbare Aussagen machen kann (auch wenn es nicht seine Schuld ist).
Stimmt, was Seat sich da erlaubt geht echt garnicht. Aber scheinbar ziehen die das so durch, und zwar nicht nur gegenüber den Kunden sondern auch gegenüber ihrem größten Händlern ...
Hatte gerade mit SEAT im Chat Kontakt. Die Dame meinte, dass seit Mai Magnetic Grau das Pirineos Grau abgelöst hätte. Auf meinen Hinweis, dass davon aber im Konfiguration nichts zu sehen sei, war sie ganz überrascht.
Mal wieder Chaos pur bei Seat. Ich frage mich, warum selbst so einfache Sachen wie der Wechsel einer Farbe nicht reibungslos ablaufen kann. Vom ganzen Chaos mit Euro 6d-temp und den neuen verpflichtenden Abgasnormen ab 1. September, die noch kein einziger Seat erfüllt, will ich gar nicht erst anfangen.
Zitat:
@UnclaimedUserName schrieb am 18. Juni 2018 um 20:06:53 Uhr:
Kann zwar nicht sagen ob das mit der Ablösung 100%ig stimmt, habe es auch nur in diversen Postings gelesen von Leuten, deren Händler ihnen das erzählt oder zugemailt haben.
Ich habe aber auf Nachfrage von meinem Händler erfahren, dass die bereits bestellten Fahrzeuge auf jeden Fall noch in der gewünschten Farbe ausgeliefert würden, selbst wenn sie ins neue Modelljahr rutschen sollten. Nur konfigurierbar/bestellbar soll Pirineos-Grau dann nicht mehr sein. War eine telefonische Auskunft, habe es nicht schriftlich, also keine Gewähr.
mein Händler sagt das Gegenteil: Selbst wenn Pirenios Grau bestellt wurde, wird Magnetic Grau geliefert werden.
@StefArona
Wow, zwei Händler, zwei gegenteilige Aussagen. Erhärtet den Verdacht, dass die Händler von Seat selbst noch nicht flächendeckend aufgeklärt wurden. Vermutlich kann man diesebezüglich den Aussagen derjenigen Händler am meisten vertrauen, die am längsten dabei sind und schon des Öfteren erlebt haben wie ein Modelljahreswechsel abläuft und was mit entfernten Farben für Bestandsbestellungen passiert. Wenn diese Erfahrungen dann allerdings wieder inkonsistent sind, kann man auch nicht mehr machen als zu raten.
Weil es grob zum Thema passt:
Hier einmal ein Video in dem man das Magnetic-Grau in freier Wildbahn anstatt unter Kunstlicht auf der Messe sehen kann (aus einem Kurztest der Beats-Sonderedition des Aronas.
Draußen in der Sonne finde ich die Farbe schon etwas dunkler als das Pirineos-Grau, und vor allem blaustichiger. Ich bin noch unentschlossen ob ich's mag...
Zitat:
@StefArona schrieb am 19. Juni 2018 um 13:02:10 Uhr:
mein Händler sagt das Gegenteil: Selbst wenn Pirenios Grau bestellt wurde, wird Magnetic Grau geliefert werden.
Problematisch für den Händler (siehe Gerichtsurteil weiter oben), oder hat er das gleich zum Zeitpunkt der Bestellung gesagt? Gibt es irgendwas Schriftliches?
Wenn ich mir die Farbe in dem Video so ansehe, dann ist das ein ganz anderer Grauton mit einem gewissen Blaueinschlag, den ich als Besteller von Pirineos auf keinen Fall hinnehmen würde.
Alcantara-Sitze, die Farbproblematik, WLTP-Umstellung... wer zur Zeit einen SEAT bestellt hat dürfte bei dem Chaos und der Kommunikationspolitik wahrscheinlich so langsam mit diesem Konzern durch sein.
Würde ich auch nicht wollen... Und 6xx€ für meine Wunschfarbe müsste man dann ja in jedem Fall leider von der Rechnung abziehen
Eher deutlich mehr, weil a) bezahle ich selbstverständlich nicht für eine Farbe, die ich nicht bekommen habe und b) muss mir der Händler finanziell schon ein entsprechendes Angebot machen, wenn ich das Auto mit einer völlig anderen Farbe übernehmen soll.
Wenn der Händler sich einer Einigung verweigert und das Fahrzeug nicht übernommen werden kann, kämen Schadensersatzforderungen auf ihn zu, z. B. die Kosten für einen Mietwagen bis eine Alternative verfügbar ist.
Der französische Konfigurator hat bereits Magnetic-Grau im Angebot. Das angehängte Bild zeigt den "Unterschied" zwischen einem Leon des deutschen Konfigurators in Pirineos Grau und dem gleichen Modell in Magnetic Grau im französischen. Man sieht schon einen Unterschied, aber da die Darstellung des Pirineos Grau im Konfigurator meiner Meinung nach schon recht weit von der Realität abweicht, würde ich dem keine Bedeutung beimessen. Habe zum Vergleich nochmal einen Bildschnippsel aus dem Video des Aronas angehängt, daran sieht man sehr gut wie wenig die Farbe des Konfigurators mit der tatsächlichen Farbe zu tun hat. Den tatsächlichen Unterschied wird man erst beurteilen können, wenn man zwei gleiche Fahrzeuge in Pirineos und Magnetic Grau nebeneinander fotografiert, sobald die Lichtverhältnnise sich unterscheiden ist ein Vergleich sonst sehr schwierig.
Ob jedem Fall gefällt mir die neue Farbe nicht, und auch sonst irgendwie niemandem... Während die alte die beliebteste Farbe war... Warum man sowas ändert kann ich nicht nachvollziehen