ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lösung: abgerissener Tankdeckel in Waschstrasse

Lösung: abgerissener Tankdeckel in Waschstrasse

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:57

Mehrfach war hier die Rede von abgerissenen Tankdeckeln in Waschstrassen. Die Umprogrammierung der Verschlusszeit ist keine Lösung, da der Tankdeckel bei Verriegelung von innen offen bleibt.

Auch bei mir stand jedesmal der Tankdeckel nach dem Waschstrassenbesuch offen.

Endlich habe ich eine einfache Abhilfe gefunden. Dazu muss man wissen, dass der Tankdeckel vom Trockengebläse der Waschstrasse geöffnet wird und im ungünstigen Fall abreißt. Der Luftstrahl pustet in die "Fingerwölbung" des Deckels und erzeugt in dem kleinen Volumen zwischen Deckel und Schraubverschluß einen Überdruck. Dieser Überdruck drückt schließlich den Tankdeckel auf.

Abhilfe: Einen Klebestreifen von innen über die Wölbung kleben! Dieser Klebestreifen ist von aussen nicht sichtbar (wenn man nicht gerade weisses Klebeband nimmt), verhindert aber, dass die Luft in das kleine Volumen zwischen Deckel und Schraubverschluß gelangen kann.

Der Klebestreifen ist ca. 4 cm. breit und 8 cm lang. Seit dieser kleinen Modifikation bleibt der Deckel bei mir (seit 6 Wäschen) zuverlässig zu!

Bitteschön Volvo!

Gruss Uwe

der die einfachen Lösungen am meisten schätzt

Ähnliche Themen
36 Antworten

... kannst du davon mal ein Foto machen und einstellen?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:55

Ja, hier ein Bild. Ich habe für bessere Anschauungszwecke helles Klebeband genommen. Ansonsten sieht dunkles natürlich besser aus.

Uwe

Na wenn das die Lösung ist ... werde das direkt ausprobieren,

denn mir ist schon 2x der Deckel abgerissen. Seit dem

klebe ich immer einen Klebestreifen über den Deckel,

bevor ich durch die Waschstrasse fahre.

Danke für den Tipp!

Frage: warum versperrt ihr euren Elch nicht einfach, dann erübrigt sich das Tankdeckelproblem von selbst ;)

... sehr einfach: Wenn man durch eine Waschstraße fährt geht das nicht! Die Verriegelung von innen verschließt NICHT den Tankdeckel!

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. Mai 2007 um 11:27

Hi,

ich bin auch noch auf der Suche nach einer passenden Abhilfe.

Ich habe den Deckel beim tanken mit dem Oberschenkel abgedrückt.... .)

Grüße miketdi

am 3. Mai 2007 um 14:41

...der :) kann die ZV so programmieren, dass der Tankdeckel mit Verschließen des Fahrzeug gleich mitverriegelt wird!

Ich habe dies so einstellen lassen und daher noch nie Probleme mit abgerissenen oder geöffneten TAnkdeckeln.

Gruß vom

SparFuches

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

...der :) kann die ZV so programmieren, dass der Tankdeckel mit Verschließen des Fahrzeug gleich mitverriegelt wird!

Ich habe dies so einstellen lassen und daher noch nie Probleme mit abgerissenen oder geöffneten TAnkdeckeln.

Gruß vom

SparFuches

Nochmal: Wenn das Auto von innen über den Türschalter verriegelt wird, bleibt der Tankdeckel offen. Da läßt sich nichts umprogrammieren. Der :) kann nur die Verriegelungszeit für das Verschließen mit dem Schlüssel einstellen.

Uwe

am 3. Mai 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Nochmal: Wenn das Auto von innen über den Türschalter verriegelt wird, bleibt der Tankdeckel offen. Da läßt sich nichts umprogrammieren. Der :) kann nur die Verriegelungszeit für das Verschließen mit dem Schlüssel einstellen.

Uwe

@DotM

Habe mal aufmerksam mitgelesen und muß Dir sagen, daß man sehr wohl beim :D die Art und Weise der Verriegelung umprogrammieren lassen kann.

Wenn ich jetzt den Wagen von Innen per FB verschließe wird sofort das komplette FZG verschlossen, inkl. der Tankklappe.

Vorher war es bei mir so, daß trotz verrigeltem FZG die Tankklappe erst nach ca. 10min Verzögerung sich schloß. Nur, solange dauert keine Wäsche :D.

Laß deinen Elch umprogrammieren und du hast kein Problem mehr mit evtl. abgerissenen Tankklappen.

Allzeit sauberen und unverletzten Elch wünscht

Frank

(...gibt Gaaas und hat Spaaas, weil CNG-Bomber fährt)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:25

@Frank

Das habe ich auch so programmieren lassen. Nur hüte ich mich, von innen mein Fahrzeug mit der FB zu verriegeln.

In der Waschstrasse rastet das Lenkradschloß ein und die Alarmanlage wird scharf geschaltet.

Ausserdem schließt das Deadlock nach 30 sec das Auto seeehrrr zu. Im Notfall ist weder rein- noch rauskommen...

Das ganze wurde hier aber auch schon alles diskutiert.

Ich möchte wirklich niemanden überreden, ein Stück Klebeband auf die Innenseite des Tankdeckels zu kleben...

Uwe

Das Problem mit in der Waschstraße abgerissenen Tankdeckeln ist ja nicht einmal eine Volvo-Spezialität, sondern kommt bei vielen KFZ vor, bei denen der Tankdeckel nicht extra verriegelt werden kann.

So gut der Tip mit dem Klebeband ist, sowenig habe ich allerdings Bedarf dafür!

Ach ja, ich habe es eben bei meinem R nochmal verifiziert: von innen verriegeln versperrt auch den Tankdeckel, ohne Verzögerung! Mit der Alamanlage hatte ich da auch bisher noch kein Problem. Der Alarm wird ja erst verzögert scharf geschaltet. Überdies muß man bei der Wagenwäsche ja auch nicht im Auto sitzen bleiben, mal abgesehen von aktivem Beziehungsmanagement in der Waschstraße ;)

Zitat:

Original geschrieben von DotM

@Frank

und die Alarmanlage wird scharf geschaltet.

Ausserdem schließt das Deadlock nach 30 sec das Auto seeehrrr zu. Im Notfall ist weder rein- noch rauskommen...

Uwe

Ein Knopfdruck auf den richtigen Knopf (weiß aber nicht, wie der heißt..) vor dem Verriegeln verhindert dies zuverlässig

am 3. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von DotM

@Frank

Das habe ich auch so programmieren lassen. Nur hüte ich mich, von innen mein Fahrzeug mit der FB zu verriegeln.

In der Waschstrasse rastet das Lenkradschloß ein und die Alarmanlage wird scharf geschaltet.

Ausserdem schließt das Deadlock nach 30 sec das Auto seeehrrr zu. Im Notfall ist weder rein- noch rauskommen...

Das ganze wurde hier aber auch schon alles diskutiert.

Ich möchte wirklich niemanden überreden, ein Stück Klebeband auf die Innenseite des Tankdeckels zu kleben...

Uwe

@Uwe

Nachdem ich den Elch mit FB abgeschlossen habe, stecke ich Schlüssel in Zündschloss und entsperre lediglich Lenkradschloss, ohne Zündung einzuschalten oder ähnliches. Klappt hervorragend. ;) Und ich kann bei Bedarf sofort Zündung einschalten, oder ähnliches.

Aber..... ;)

jeder wie er mag.

Hauptsache , Elch bleibt unversehrt und wird sauber.

Gilt natürlich auch für den "Elchtreiber" ;)

Gruß

Frank

... mit GT (und Lenkhilfe) muss in der Waschstraße der Motor laufen...

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lösung: abgerissener Tankdeckel in Waschstrasse