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Lösung des" Gluckerproblems" im Kühlkreislauf!
Hallo zusammen!
Ich habe, wie viele andere auch das Problem festgestellt, das Ich hinter dem Armaturenbrett im Passat beim Beschleunigen merkwürdig rauschende Gluckergeräusche hatte!
Dieses Problem konnte ich vor 3 Tagen Erfolgreich zu 100% beseitigen!
Arbeitsaufwand: 30 Minuten - Kosten: 12 Euro!
Ich habe mir eine Flasche Kühlerdichtmittel von ATU besorgt, diese gut geschüttelt, und die Hälfte des Flascheninhalts (weil Flascheninhalt für 21L ausreichend ist werden 5o% des Inhalts empfohlen) in meinem Kühlwasserausgleichsbehälter gekippt!
Anschließend habe ich die Lüftung auf die höchste Stufe und Heizleistung gestellt und habe eine 30 minütige Ausfahrt unternommen (diese Zeit ist erforderlich damit sich das Mittel ausreichend verteilen und aushärten kann!)
Das Auto habe ich dann abgestellt, da ich es erst am nächsten Tag wieder benötigte.
Ich bin am nächsten Tag in mein Fahrzeug eingestiegen, habe den kalten Motor gestartet und voller Spannung den Atem angehalten, ob ich im Leerlauf oder beim Beschleunigen etwas hören könnte!
Ergebnis:
ABSOLUT KEINE BLUBBERGERÄUSCHE WAREN SEITDEM MEHR HÖRBAR!!!
Ich kann momentan noch nicht sagen ob das ein dauerhafter Zustand ist, aber ich werde euch berichten, wenn der Mangel wieder auftreten sollte!
Das Kühlerdichtmittel "verklebt" kleine Undichtigkeiten, durch die Luft in das Kühlsystem eindringen kann! Sei es nun irgendwo am Wasserkühler, oder auch im Motor selbst (auch an der allseits gefürchteten Zylinderkopfdichtung!)
Also Freunde, bei mir hat dieses kleine Experiment einen überraschend großen Erfolg gebracht!
Deshalb rate ich jedem- der das selbe Problem hat- es einfach mal zu versuchen!
Stay Tuned
Vinnie
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19 Antworten
Bin ich mal gespannt , ob das auch eine längere Lösung ist und hoffe , dass du im Sommer keine Probleme haben wirst.
grüße
Hey Luna!
Vermutest du wegen des Dichtmittels Probleme im Sommer?
Ich hab da mal 2 minuten drüber gegooglet , und viele raten davon ab , da es evtl. verklumpt und den Kühler dicht machen kann.
wobei es auch vereinzelt leute gibt , die damit 2 jahre+ gefahren sind.
Naja, kann man denn im Schadensfall dann nicht den Hersteller dafür Haftbar machen?
Solche gravierenden Nebenwirkungen sollten dann doch auch ihm bekannt sein?!
naja wenn dur dir einen " karatzer - weg - lackstift " aus der werbung kaufst und merkst , dass der so wie ein tintenkiller ist , verklagst du die ja auch nicht oder ?
Naja, der Unterschied von einem nicht funktionierendem Lackstift zu einem Motorschaden als nicht angegebene Nebenwirkung eines invasiv angewendeten Produkts wäre ja auch nicht ganz unerheblich, denkst du nicht auch?
Hi Leute !
Hab bei meinem alten 1,8er 35i auch kleinere Undichtigkeiten gehabt, die zum teilweisen Kühlwasserverlust geführt hatten (z. B. im oberen Schlauch zum Kühler und an diversen Anschlüssen von Leitungen an den Kopf). Das ständige Wasser-nachschütten ist mir dann auch zu blöd geworden, das, glaube ich, war sogar im Sommer. Also: halbes Fläschchen Nigrin "Kühler-Dicht" reingefüllt, Heizung voll auf (im Sommer !) und eine kleine Tour gefahren. Ergebnis: dicht. Das hat gute zwei Jahre gehalten, bis ich ihn wegen der anderen Macken stillgelegt habe.
Andererseits besteht durchaus Grund zur Annahme eventueller Risiken. Das Zeug heißt ja auch "Kühler-Dicht"
Grüße
Johnnie W.
habs bei mir auch rein, nicht am passat, sondern einem anderen fahreug und war super zufrieden damit. 4 jahre später ist mir die ZKD um die Ohren geflogen, und als ich dann das Kühlwasser angesehen habe, war mir klar, dass das nicht mehr kühlen konnte - mehr klumpen als flüssigkeit - aber was willste machen - neue dichtung, kopf geplant und danach nie mehr reingefüllt - es war dicht.... vielleicht sollte man das zeugs reinmachen, ein paar wochen damit fahren und dann das komplette wasser tauschen?
comments welcome
Genau das war ebenfalls mein Plan!
Damit würde man sicherlich die sich im Wasserkreislauf befindenden losen "Dichtmittelklumpen" mit ablassen!
Es ging mir auch darum Akut undichte Stellen zu versiegeln! Der Überschuss Dichtmittel erfüllt meiner ansicht nach keine Funktiion im Kühlwasser, also warum Das Wasser nicht tauschen!?
Was auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann ist die Wasserpumpe
Zitat:
Original geschrieben von Hobbydiktator
Was auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann ist die Wasserpumpe
und auch das thermostat.
wenn sich dort das Zeugs absetzt und es nicht mehr richtig schließt oder öffnet.
Ist nur die Frage, ob nach dem Wasseraustausch dann auch Ruhe ist, oder ob sich in der dann folgenden Zeit nicht doch das Zeugs wieder von irgendwo löst und im Kühlkreislauf herumvagabundiert. - Jetzt beim 3B möchte ich lieber vorerst nichts dergleichen drin haben. Was nicht drin ist, kann nicht kaputgehen und keinen Schaden anrichten, frei nach dem Motto: "Am Öl kann's nicht gelegen haben - war keins drin!"
Naja, ich wollte hier auch nur urz mitteilen, wie ich das Problem der gluckernden Geräuschen hinterm Armaturenbrett gelöst habe!
Und die sind mit der Zeit vedammt nervig geworden! Nun habe ich vorerst ruhe und bin sehr zufrieden!
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er es Probieren möchte, oder eben nicht!
Risiken gibt es vermutlich immer!
WaPu und Thermostat sind beides ja auch eher "Centbeträge". Eine ZKD Reparatur fordert schon etwas mehr von euren Talern!
Vollkommen richtig. - Das muß eben jeder selber wissen bzw. entscheiden. - Wie überwiegend festgestellt: helfen tut's erst mal erfolgreich.