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Lösung für gerissene Schutzmanschette AirMatic

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:24

Hallo 212'ler,

nun bin ich doch Zeit mehr als 10 Jahren ein Motor-Talkler und hatte unterschiedliche Fahrzeuge mal angemeldet. Nach knapp 500.000km. mit meiner S211 320CDI BJ-2004 hatte ich Dezember letzten Jahres den wechsel auf mein jetzigen E350 BT T 4M BJ-2014.

Und jetzt nach ca. 110.000km. erste problemchen mit der Schutzmanschette der Airmatic Vorderachse Rechts.

Nachdem ich mir dieser genannte Manschette besorgt habe (35 Euronen) musste ich mitkriegen das ich für den Einbau 350 - 400 Euronen blechen soll, das ohne jegliche Beteiligung/Kulanz etc. vom Konzern.

(Trotz noch vorhandenen 11 mon. Junge-Sterne ((ich bin ein Jedi :D)) Garantie).

Ab aufs Hebebühne. Reifen runter. Motorhaube auf, kleine Kupferschraube am Airmaticfederbein-Kopf abschrauben,

2 Schrauben unten am Luftfederbein zum Achsschenkel und 1 Schraube der Koppelstange lösen.

2 Leitungen der Drehzahlmesser- und Bremsverschleiß-anzeige vom Luftfederbein abklippsen.

Weiter geht es mit die 3 Schrauben die den LFederbein vom oben halten, die lösen und gleichzeitig den LFederbein von unten halten. Nun kann man den LFBein seitlich weg schwingen und nach unten kommplett rausnehmen.

Alte beschädigte Manschette entfernen und den neuen rein drücken. (ist selbst erklärend wenn man davor steht) Es wird von oben durch vier "Nasen" gehalten. Vergewissern das auch alle vier Nasen gereifen!!!

Und den LFBein wieder einbauen.

Kupferschraube am LFBein-Kopf oben ganz vorsichtig, sogar zuerst mit Finger reindrehen damit die Kunststoffgewinde nicht beschädigt werden kann, dann mit 10'er Gabel sachte anziehen.

A C H T U N G: Es befindet sich logische weiße kein Luft im System !!! Fahrzeug auf keinen Fall komplett absenken!!!

Dann bin ich so weiter vor gegangen:

Reifen wieder drauf montieren,

Hebebühne nur soweit absenken dass die Reifen gerade den Boden berühren,

Motor starten,

Airmatic auf "Fahrzeug heben/hoch" Modus bringen und warten. (Wenn die Umgebung leise ist, hört man den Airmatickompressor deutlich werkeln)

Wenn der Kompressor stopt dann Hebebühne wieder 3-4 cm. ablassen. (gleich startet der Kompressor wieder an)

Hebebühne wieder 2-3 cm. absenken und abwarten das der Kompressor nötigen druck aufgebaut hat,

und wieder mit der Hebebühne etwas runter,

ich habe es so lang gemacht bis der Fahrzeug, auf erhöhte Airmatic Stellung irgend wann auf "eigene Füße gestanden ist".

Jetzt noch an der Kupferschraube am Airmatic LFBeinkopf, wo man den Luft abgelassen hatte mit Seifenwasser kontrollieren ob es auch wirklich dicht ist.

U N D F E R T I G

Es sind 7 Schrauben zu lösen und beim 2. mal kriege ich das in max. 1,5 Std. hin.

Hoffe hiermit den einen oder anderen geholfen zu haben,

schönes Wochenende 212'ler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:24

Hallo 212'ler,

nun bin ich doch Zeit mehr als 10 Jahren ein Motor-Talkler und hatte unterschiedliche Fahrzeuge mal angemeldet. Nach knapp 500.000km. mit meiner S211 320CDI BJ-2004 hatte ich Dezember letzten Jahres den wechsel auf mein jetzigen E350 BT T 4M BJ-2014.

Und jetzt nach ca. 110.000km. erste problemchen mit der Schutzmanschette der Airmatic Vorderachse Rechts.

Nachdem ich mir dieser genannte Manschette besorgt habe (35 Euronen) musste ich mitkriegen das ich für den Einbau 350 - 400 Euronen blechen soll, das ohne jegliche Beteiligung/Kulanz etc. vom Konzern.

(Trotz noch vorhandenen 11 mon. Junge-Sterne ((ich bin ein Jedi :D)) Garantie).

Ab aufs Hebebühne. Reifen runter. Motorhaube auf, kleine Kupferschraube am Airmaticfederbein-Kopf abschrauben,

2 Schrauben unten am Luftfederbein zum Achsschenkel und 1 Schraube der Koppelstange lösen.

2 Leitungen der Drehzahlmesser- und Bremsverschleiß-anzeige vom Luftfederbein abklippsen.

Weiter geht es mit die 3 Schrauben die den LFederbein vom oben halten, die lösen und gleichzeitig den LFederbein von unten halten. Nun kann man den LFBein seitlich weg schwingen und nach unten kommplett rausnehmen.

Alte beschädigte Manschette entfernen und den neuen rein drücken. (ist selbst erklärend wenn man davor steht) Es wird von oben durch vier "Nasen" gehalten. Vergewissern das auch alle vier Nasen gereifen!!!

Und den LFBein wieder einbauen.

Kupferschraube am LFBein-Kopf oben ganz vorsichtig, sogar zuerst mit Finger reindrehen damit die Kunststoffgewinde nicht beschädigt werden kann, dann mit 10'er Gabel sachte anziehen.

A C H T U N G: Es befindet sich logische weiße kein Luft im System !!! Fahrzeug auf keinen Fall komplett absenken!!!

Dann bin ich so weiter vor gegangen:

Reifen wieder drauf montieren,

Hebebühne nur soweit absenken dass die Reifen gerade den Boden berühren,

Motor starten,

Airmatic auf "Fahrzeug heben/hoch" Modus bringen und warten. (Wenn die Umgebung leise ist, hört man den Airmatickompressor deutlich werkeln)

Wenn der Kompressor stopt dann Hebebühne wieder 3-4 cm. ablassen. (gleich startet der Kompressor wieder an)

Hebebühne wieder 2-3 cm. absenken und abwarten das der Kompressor nötigen druck aufgebaut hat,

und wieder mit der Hebebühne etwas runter,

ich habe es so lang gemacht bis der Fahrzeug, auf erhöhte Airmatic Stellung irgend wann auf "eigene Füße gestanden ist".

Jetzt noch an der Kupferschraube am Airmatic LFBeinkopf, wo man den Luft abgelassen hatte mit Seifenwasser kontrollieren ob es auch wirklich dicht ist.

U N D F E R T I G

Es sind 7 Schrauben zu lösen und beim 2. mal kriege ich das in max. 1,5 Std. hin.

Hoffe hiermit den einen oder anderen geholfen zu haben,

schönes Wochenende 212'ler

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Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:24

Hallo 212'ler,

nun bin ich doch Zeit mehr als 10 Jahren ein Motor-Talkler und hatte unterschiedliche Fahrzeuge mal angemeldet. Nach knapp 500.000km. mit meiner S211 320CDI BJ-2004 hatte ich Dezember letzten Jahres den wechsel auf mein jetzigen E350 BT T 4M BJ-2014.

Und jetzt nach ca. 110.000km. erste problemchen mit der Schutzmanschette der Airmatic Vorderachse Rechts.

Nachdem ich mir dieser genannte Manschette besorgt habe (35 Euronen) musste ich mitkriegen das ich für den Einbau 350 - 400 Euronen blechen soll, das ohne jegliche Beteiligung/Kulanz etc. vom Konzern.

(Trotz noch vorhandenen 11 mon. Junge-Sterne ((ich bin ein Jedi :D)) Garantie).

Ab aufs Hebebühne. Reifen runter. Motorhaube auf, kleine Kupferschraube am Airmaticfederbein-Kopf abschrauben,

2 Schrauben unten am Luftfederbein zum Achsschenkel und 1 Schraube der Koppelstange lösen.

2 Leitungen der Drehzahlmesser- und Bremsverschleiß-anzeige vom Luftfederbein abklippsen.

Weiter geht es mit die 3 Schrauben die den LFederbein vom oben halten, die lösen und gleichzeitig den LFederbein von unten halten. Nun kann man den LFBein seitlich weg schwingen und nach unten kommplett rausnehmen.

Alte beschädigte Manschette entfernen und den neuen rein drücken. (ist selbst erklärend wenn man davor steht) Es wird von oben durch vier "Nasen" gehalten. Vergewissern das auch alle vier Nasen gereifen!!!

Und den LFBein wieder einbauen.

Kupferschraube am LFBein-Kopf oben ganz vorsichtig, sogar zuerst mit Finger reindrehen damit die Kunststoffgewinde nicht beschädigt werden kann, dann mit 10'er Gabel sachte anziehen.

A C H T U N G: Es befindet sich logische weiße kein Luft im System !!! Fahrzeug auf keinen Fall komplett absenken!!!

Dann bin ich so weiter vor gegangen:

Reifen wieder drauf montieren,

Hebebühne nur soweit absenken dass die Reifen gerade den Boden berühren,

Motor starten,

Airmatic auf "Fahrzeug heben/hoch" Modus bringen und warten. (Wenn die Umgebung leise ist, hört man den Airmatickompressor deutlich werkeln)

Wenn der Kompressor stopt dann Hebebühne wieder 3-4 cm. ablassen. (gleich startet der Kompressor wieder an)

Hebebühne wieder 2-3 cm. absenken und abwarten das der Kompressor nötigen druck aufgebaut hat,

und wieder mit der Hebebühne etwas runter,

ich habe es so lang gemacht bis der Fahrzeug, auf erhöhte Airmatic Stellung irgend wann auf "eigene Füße gestanden ist".

Jetzt noch an der Kupferschraube am Airmatic LFBeinkopf, wo man den Luft abgelassen hatte mit Seifenwasser kontrollieren ob es auch wirklich dicht ist.

U N D F E R T I G

Es sind 7 Schrauben zu lösen und beim 2. mal kriege ich das in max. 1,5 Std. hin.

Hoffe hiermit den einen oder anderen geholfen zu haben,

schönes Wochenende 212'ler

Hast du gut gemacht.

 

Mfg Gerd

Evtl. eine blöde Frage, aber Fahrzeugvermessung danach nicht notwendig?

Nein, die Fzg-Geometrie wurde dabei nicht verändert

Der eine sagt so.der andere so...

Bei mir wurde eine Vermessung durchgeführt.

Bei einer Vertragswerkstatt.

 

Nach Jahren und vielen Km schadet es auch nicht und koste uch nicht die Welt.

Natürlich nicht, da hast du absolut recht iso3000.

 

Ich habe damals nach Tausch der Airmatic bei mehreren MB-Werkstätten deswegen nachgefragt und alle haben mir die gleiche Antwort gegeben.

"Eigentlich nicht, da Fzg-Geometrie nicht verändert wurde, kann man aber machen."

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:39

Ich meine, mir haben auch mehrere Meister gesagt das dass nicht möglich sei es selber zu machen. Man bräuchte StarDiagnose usw. Da aber ich bis zum nächsten Werkstatttermin 2-3 Wochen warten musste und es angeblich nicht gut sei ohne Schutzmanschette zu fahren habe ich es halt selber gemacht.

 

Die betroffenen Schrauben haben keinen Einfluss auf die Achsgeometrie.

Zitat:

@TomMerc schrieb am 27. Jan. 2018 um 22:16:56 Uhr:

...

iso3000

...

ISO3200 bitte.. die Zeit muss sein.

:D

Mea culpa ISO3200 :D;)

bei 4Matic Modellen Vermessung notwendig!

ohne 4matic kann sich eigentlich nichts verstellen.

Laut Mercedes Rep-Leitfaden trotzdem in beiden Fällen (also mit und ohne 4matic) durchzuführen!

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:42

Hallo Matzinho,

was kann sich bei 4 Matic ändern??

Zitat:

@düldül schrieb am 29. Januar 2018 um 16:42:29 Uhr:

Hallo Matzinho,

was kann sich bei 4 Matic ändern??

Sturz.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 6:11

Hi Matzinho,

 

an 212 'er habe ich es zum ersten mal gemacht und der ist auch, vielelicht weil 4-Matic etwas anders als der 211'er Heckantrieb.

Nur zur mein Verständnis, wie kann sich der Sturz ändern wenn der gleiche Luftfederbein wieder rein kommt mit der gleiche Koppelstange und der LFbein mit 2 Bolzen durch einem Rundloch

am Bremstrommel von hinten befestigt werden?

.. wann könnte sich nur durch die Toleranz in einer Verschraubung was ändern, jedoch wenn die Bolzen nicht exzentrisch sind ist das eigentlich nicht möglich, bzw. so gering, dass es keine Rolle spielt.

Die Vorgaben sind eben für verschiedene Variationen sicherheitshalber gleich gewählt, falls da doch wo eine Verschraubung mit "Einstellmöglichkeit" betroffen wäre.

Ich weis nur eines, so lange mein Auto gut läuft, die Reifen gleichmäßig abgefahren werden, lasse ich da keinen ran, da habe ich in der Vergangenheit schon negative Erfahrungen gemacht. Die haben alles nach deren Vorgaben "verstellt" und das Ergebnis war dann gelich zu spüren und an den Reifen zu sehen.

Wie oft haben wir schon gelesen, nach Spur- Sturtzeinstellung steht Lenkrad schief, ....

PS: Wer misst, misst Mist. Trifft leider sehr oft zu.

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